ghecko
Digital Caveman
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Und vergesst nicht die Systemrelevanten Wegwerf E-ZigarettenCadillacFan77 schrieb:Die Rohstoffe für Akkus brauchen wir aber viel eher bei der Mobilität
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Und vergesst nicht die Systemrelevanten Wegwerf E-ZigarettenCadillacFan77 schrieb:Die Rohstoffe für Akkus brauchen wir aber viel eher bei der Mobilität
ich weiß nicht - du bist der zweite der meinen Beitrag zitiert und auf die 300.000km hinweist...blende11 schrieb:Moderne Akkus für Elektroautos halten im Durchschnitt 300.000 bis 500.000 Kilometer.
Fahrakkus halten deutlich länger als die Fahrzeuge, in die sie eingebaut werden.
Ihre Lebensdauer geht also weit über die Garantiezeit hinaus.
es gibt bereits min. 1 japanische Firme, die bei einem Elektro-Van 1.000.000km garantiert, also das per Garantie abdeckt..blende11 schrieb:Bevor der Akku ausgetauscht werden muss, rostet das Auto im Laufe der Jahre durch.
Die meisten Autohersteller geben bisher eine Garantie auf die Lebensdauer eines Elektroautoakkus von acht Jahren oder 160.000 Kilometern.
Das entspricht einer Fahrleistung von 20.000 Kilometern pro Jahr, 1.667 Kilometern pro Monat und 55,57 Kilometern pro Tag.
.. und gerade diese Außendienstmitarbeiter kommen teils gut mit Elektro gut und günstig zurechtblende11 schrieb:Die allermeisten Privatpersonen kommen nicht auf solche täglichen Fahrleistungen.
Außendienstmitarbeiter die berufsbedingt viel fahren, haben in der Regel Dienstwagen vom Arbeitgeber
Wie gut das funktioniert kann man im Reallabor Texas sehen. Der Bundesstaat hat keine Grenzkuppelstellen zu den Nachbarn und ist stromtechnisch eine Insel. Vielleicht hat die EIA da auch Zahlen zu.Was glaubst du wie billig Strom wäre, wenn eine Stadt eine eigene Insel ohne den Rest und Bundesgesetze bilden dürfte.
Aktuelle LFP-Akkus für Autos schaffen garantierte 4000 Vollzyklen bis die Restkapazität 80% unterschreitet.Kraeuterbutter schrieb:ich sprach von 500-1000Zyklen (moderen Akkus werden auch mit 2000 angegeben)
Hängt von Akku-Typ ab.CadillacFan77 schrieb:Klar werden Akkus momentan noch billiger, aber irgendwann hört das auch auf. Die Rohstoffe für Akkus brauchen wir aber viel eher bei der Mobilität, sei es PKW, Schiff oder auch Flugzeug in Zukunft. Stationär sind Akkus bescheuert, da muss etwas Anderes zur Speicherung gefunden werden.
Nur solange man die Kosten der Müllentsorgung dieser Energieproduktion vergesellschaftet.estros schrieb:Wenn man billigen und stabilen Strom will, nimmt man Kohle, Erdgas und Öl.
Und das Uran fällt einfach so vom Himmel?estros schrieb:Wenn man sauberen und stabilen Strom will, nimmt man Kernkraft und Wasserkraft.
Müssen wir zukünftig bei wenig Energie halt die Heizungen ausstellen, Autos stehen lassen und auch Krankenhäuser runterfahren. Alles eine Frage der Priorität und der Wünsche.vandenus schrieb:Zeit ist halt der entscheidende Faktor.
Ich auch nicht, aber ich halte es für durchaus realistisch und richtig, dass EE beim CO² kleiner sind als Atom oder dass es da maximal kleinste Abweichungen gibt. Aber jeder, der Behauptet, dass Atom CO² frei ist, lügt. Und deutlich unter EE liegt der auch nicht.Brrr schrieb:Und ich muss zugeben welche zutreffen, keine Ahnung:
Doch, bei Industrien, die Hirn brauchen, automatisiert werden können oder einfach nur viel Energie kosten, da waren und sind wir weiterhin sehr gut (Flugzeuge, Spiegel für EUV-Systeme, Autos [Verbrenner] und bestimmt viele mehr). Nur nicht mehr nach dem Energiehammer, wenn sich das nicht wieder ändert, wird wohl nur noch die Ingenieursparte als Export übrig bleiben.blende11 schrieb:Wir waren noch nie wettbewerbsfähig
Die frisch angekündigten Blade Cell 2.0 von BYD wird der Hammer. Nach Vorkonditionierung mit 6c ladbar. Würde 10 Min Ladezeit heißen, aber nur zwischen 20$ und 80% SoC.foofoobar schrieb:Akku-Typ ab
ohne kalendarische Alterung...ghecko schrieb:Aktuelle LFP-Akkus für Autos schaffen garantierte 4000 Vollzyklen bis die Restkapazität 80% unterschreitet.
China kann als Diktatur Havarien besser managen.blende11 schrieb:China ist das viertgrößte Land der Erde.
Mit einer Fläche von 9.597.000 km² ist es ein riesiges Land.
Wenn sich dort ein GAU ereignet, ist das wegen der riesigen Landfläche verkraftbar, als wenn so etwas im kleinen, dicht besiedelten Deutschland oder in einem anderen europäischen Nachbarland passieren würde.
Auch die Menschenrechte, wie wir sie leben, sind in China irrelevant, da politisch eine Diktatur, die auf Menschenrechte keinerlei Rücksicht nimmt, weil nicht vorhanden.
beeindruckend das nun im großen Akkumassstab zu sehen..Samurai76 schrieb:Die frisch angekündigten Blade Cell 2.0 von BYD wird der Hammer. Nach Vorkonditionierung mit 6c ladbar. Würde 10 Min Ladezeit heißen, aber nur zwischen 20$ und 80% SoC.
https://www.energie-und-management....chtmal-so-viel-redispatch-wie-bis-2021-198758Samurai76 schrieb:Ah, wir haben zu wenig Kraftwerkskapazität und Blackouts drohen?
Nach meinen Infos zu den Zellen ist das genau die Temperatur für das Vorkonditionieren. Da sinkt der Innenwiderstand soweit ab, dass keine weitere Erwärmung bei 6c Ladestrom mehr auftritt. Und da die Energie nicht im Akku entsteht, gibt es nicht mal die schädlichen Effekte wie bei NMC Schnellladen.Kraeuterbutter schrieb:Vorteil dass die Zellen dann so 60°C heiß wurden
Beweis?FreedomOfSpeech schrieb:Wir haben zu wenig Kraftwerkskapazität:
Hier sind's aktuell 91GW, Last nie über 72GW, wir haben also genug Kraftwerkskapazitäten, auch ohne EE.FreedomOfSpeech schrieb:Wir haben zu wenig Kraftwerkskapazität:
Und, Schlussfolgerung deinerseits wir haben zu wenig Kapazität ist falsch, es war einfach zu den Zeiten billiger, als eigene Kraftwerke zu nutzen.FreedomOfSpeech schrieb:Insgesamt wurden 16,8 Milliarden Kilowattstunden Strom importiert,
Ein Rechner in der 400€ Klasse würde weniger Strom verbrauchen als das Teil aus Deiner Signatur.Kraeuterbutter schrieb:auf Zellebene..
hätte gerne einen Hausspeicher für 40€/kWh...
dann würde ein 10kWh-Akku nur 400 Euro kosten...
und nicht 8000 :-(