News Bundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energie­verbrauch für Rechenzentren decken will

foofoobar schrieb:
Und jetzt setze das in Relation zu den Alternativen.
1733992490188.png

Wie viel Netzakkus haben wir eigentlich aktuell in Deutschland?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
blende11 schrieb:
ihren Strom teilweise über die subventionierte Photovoltaikanlage auf dem Dach der eigenen Immobilie selbst erzeugen
Nichts von dem. Gar nichts.

Weder stehe ich gut betucht da.
Haus ja. Momentaner Stand: es gehört mehr der Bank als mir.
Darf Jahrzente abzahlen.
Kein Tag Arbeitslos, niemals vom Staat gelebt und immer eingezahlt.

Benziner, keine Panels irgendwo.
Öl-Heizung. Gerade mal neue Fenster und Heizungsnischen zugemauert.

Einfach mal dieses dämliche Schubladendenken sein lassen und sinnvolle Beiträge verfassen.

Reicht mir auch so langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, blende11 und Cool Master
foofoobar schrieb:
Übers Jahr/Jahrzehnt sind die Import- und Export-Preise pro Energieeinheit ziemlich gleich:

Und die Stromimporte sind lächerlich im Verhältnis zu den sonstigen Energieimporten Deutschlands.

Warum macht kein Youtube Onkel eigentlich ein Skandalvideo über die sonstigen Unmengen an Energieimporten? Und die AFD will das noch noch weiter hochfahren.
Ergänzung ()

Das Haftungsprivileg für AKWs ist Sozialismus in Reinform.

Wo würde die Kohle den sonst landen?

Häh aber müsste man denn da nicht die Menge angegeben?

Wenn D 2023 für 10 kWh Import so viel Geld ausgegeben hat wie für 10.000.000 kwh Export bekommen? für die es ja vorher über EEG den garantierten Preis ausgezahlt hat? :D ist das nicht nicht irgendwo sinnfrei nur die Import/Exportsummen zu vergleichen ohne die Mengen? Gerade wenn man vorher einen Garantiepreis ausgezahlt hat?

Jede Versicherung mit Solidarprinzip wie Krankenkasse, KFZ Versicherung etc soll Sozialismus in Reinform sein?

Solidarprinzip ist einfach ein sinnvoller Weg dass überhaupt bestimmte Einzelrisken z.b. auch bei der Covid-19 Impfung überhaupt umgesetzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
vandenus schrieb:
Jede Versicherung mit Solidarprinzip wie Krankenkasse, KFZ Versicherung etc soll Sozialismus in Reinform sein?
ist das nicht ein bisschen was anderes ?
bei der KFZ-Versicherung zahlen alle in einen Topf ein.. aus diesem Topf wird dann genommen um bei Bedarf denen zu helfen, dies dann brauchen

bei Kernkraftwerken wird das so doch aber nicht gemacht..
da wird gesagt: "gibt eh nur alle 50.000 Jahre einen Super-GAU" - und dann, falls das passieren sollte: dann wird der Staat einfach für die Schäden haften (sofern er es stemmen kann)

FreedomOfSpeech schrieb:
Was ist an der Wirtschaftspolitik der AfD völkisch?
Lass mal überlegen, wer ist der größte Verlierer bei einem Dexit und dem Wunsch nach einer neuen eigenen Währung, wie es vor ein paar Tagen geäußert wurde?

Lass mal überlegen, welches Land in der EU und einer gemeinsamen Währung am stärksten profitiert?

Ned Flanders schrieb:
Wie viel Netzakkus haben wir eigentlich aktuell in Deutschland?
https://battery-charts.rwth-aachen.de/
Der Markt für Netzakkus läuft gerade kräftig hoch (Akkutsunami)

Es gibt gerade eine Situation wo sich privater Invest dafür rechnet, so wie schon seit 1-2 Jahren länger in Kalifornien.
Und auch ohne EE gibt es einen Investionsstau im deutschen Stromnetz, besonders krass zeigt sich das an der Reichsammelschiene die noch vorm WW2 gebaut wurde. Davon stehen immer noch Teile wie die damals gebaut wurden.
Ergänzung ()

vandenus schrieb:
AKWs sind gnadenlos unterversichert, ich verwende den Begriff "Haftungsprivileg" nicht ohne Grund.

Haben wir dir bereits mehrfach mal erklärt, und das steht auch nicht auch nicht in den Prospekten dieser Sciene-Fiction Reaktoren die du hier schon mehrfach herumgereicht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und KarlsruheArgus
foofoobar schrieb:
Und die Stromanbieter versuchen es so kräftig wie möglich zu verschleppen und zu verzögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
vandenus schrieb:
Häh aber müsste man denn da nicht die Menge angegeben?
Diese Quelle habe ich mittlerweile oft genug angeben, so das du dir das mittlerweile selber klicken könntest.
Das nächste Mal klickst du dir das bitte selbst.

energy-charts_German_annual_power_trade_statistics(2).png

@foofoobar
Du verwechselst mit Deinem link in #447 Batteriespeicher mit Netzspeichern!

Die "doofen" privaten Batteriespeicher entlasten das Netz nicht wirklich viel, weil sie meist/oft nicht zu den Zeiten speichern, wo es das Netz am meisten nötig hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
knoxxi schrieb:
Und die Stromanbieter versuchen es so kräftig wie möglich zu verschleppen und zu verzögern.
Jein.

Die ÜNB haben im Moment jede Kapazitäten im Netzausbau stecken.
Netzakkus brauchen für die Anschlüsse eben auch Planung und Bau für den Anschluss dieser.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
@foofoobar
Du verwechselst mit Deinem link in #447 Batteriespeicher mit Netzspeichern!

Die doofen privaten Batteriespeicher entlasten das Netz nicht wirklich viel, weil sie meist/oft nicht zu den Zeiten speichern, wo es das Netz am meisten nötig hat.
Schau dir die Diagramme noch mal genau an und lese den Text auf der Seite.

Habe ich gemacht und ich bleibe bei meiner Aussage.
Wie häufig fällt in Deinem link der Name/die Bezeichnung Netzspeicher?

• Gefällt mir
Kraeuterbutter schrieb:
ist das nicht ein bisschen was anderes ?
bei der KFZ-Versicherung zahlen alle in einen Topf ein.. aus diesem Topf wird dann genommen um bei Bedarf denen zu helfen, dies dann brauchen

bei Kernkraftwerken wird das so doch aber nicht gemacht..
da wird gesagt: "gibt eh nur alle 50.000 Jahre einen Super-GAU" - und dann, falls das passieren sollte: dann wird der Staat einfach für die Schäden haften (sofern er es stemmen kann)

Der Staat ist doch nicht wer anders das sind halt die Bürger.

Die Bürger sagen halt wie übernehmen halt das Risiko für alle unabhängig davon ob "ich" der Verursacher bin oder wer anders.

• Gefällt mir
Kann man sich einfach machen: (Batterie-)Speicher, welche netzgekoppelt gezielt dafür eingesetzt werden, das Stromnetz zu entlasten. Dafür sollten sie vom Netzbetreiber gesteuert werden können (ganz wichtig)! Sie können auch von privaten Nichtnetzbetreibern gesteuert werden, aber dann werden sie gewinnmaximiert und nicht netzentlastendmaximiert betrieben.

Gibt natürlich noch andere Formen der Netzspeicher (Pumpspeicherwerke usw.), aber es ging ja konkret um Batterie-Akkuspeicher.

vandenus schrieb:
Die Bürger sagen halt wie übernehmen halt das Risiko für alle unabhängig davon ob "ich" der Verursacher bin oder wer anders.
Warum willst du in eine aufgezwungene nicht verursachergerechte Haftung gehen wenn diese nicht alternativlos ist?
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Kann man sich einfach machen: (Batterie-)Speicher, welche netzgekoppelt gezielt dafür eingesetzt werden, das Stromnetz zu entlasten. Dafür sollten sie vom Netzbetreiber gesteuert werden können (ganz wichtig)!
Passt doch wie Arsch auf Eimer zu der in dem Link genannten Primärregelleistung.
ThomasK_7 schrieb:
Sie können auch von privaten Nichtnetzbetreibern gesteuert werden, aber dann werden sie gewinnmaximiert und nicht netzentlastendmaximiert betrieben.
Primärregelleistung wird auch gehandelt.
Man kann auch mit einem einzigen Speicher in mehreren Märkten gleichzeitig agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Warum haben wir dann bei einem Preis von knapp 400€/MWh stundenlang im Bereich von 12GWh/h importiert? Hätte man sich ja sparen können.
Hätte man. Aber wohl nur zu einem noch höheren Preis.
FreedomOfSpeech schrieb:
Du siehst die rote Linie in der Grafik und die gleichzeitige Stromerzeugung. Trotz der Riesenlücke behauptest Du Deutschland müsste keinen Strom importieren?
Ja.
FreedomOfSpeech schrieb:
Du bist disqualifiziert.
Weil ich Fakten nenne?
Rechne mir vor, dass die Kraftwerke, die wir haben (1) nicht ausreichen, um jederzeit die Last zu bedienen (2) - Achtung, (2) könnte etwas lange zum laden brauchen
Nenne mir den Zeitpunkt, an dem es zuletzt nicht gereicht hätte ohne Import.

(1) https://energy-charts.info/charts/installed_power/chart.htm?l=de&c=DE
(2) https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year&legendItems=lyg

FreedomOfSpeech schrieb:
Doch. Siehe AKW Files.
FreedomOfSpeech schrieb:
Ach daher weht der Wind. Du bist Anhänger der Alternative gegen Deutschland und gegen Fakten? Das mit einer Partei, die den menschlichen Einfluss aufs Klima leugnet lässt sich keine vernünftige Politik machen.
FreedomOfSpeech schrieb:
Klar, AKWs wieder hochfahren,
Geht nicht. Hör doch einmal darauf, was die betreiber zu sagen haben.
FreedomOfSpeech schrieb:
Krass wie teuer der Strom seit Beginn der Ampelregierung geworden ist.
Hat nur nichts mit der Ampel zu tun. Sondern mit Frankreich (AKW Desaster 2021/22) und Russland (Krieg ab 2022),
Kraeuterbutter schrieb:
"...nur 2 der Start-ups die Anforderungen, überhaupt weitere Förderungen zu erhalten. Von den restlichen Kandidaten hätte kein Start-up die geringste Chance, in naher oder ferner Zukunft wirtschaftlich zu arbeiten. "
2 nur? Neulich waren nur 8 der 12 als Schrott zu bewerten. Das fällt auch schneller in sich zusammen als ein Kartenhaus bei Windstärke 12. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, knoxxi und Metalyzed
foofoobar schrieb:
Aber eben nur für Heimspeicher, die die Situation kaum entlasten und die zur aktuellen Saison sowieso chronisch leer sind.

Für Großspeicher (Netz) verläuft die Kurve weiterhin Flach und 2GWh sind beim aktuellen Bedarf (nur Import) nach 7 min leer. Aber das weisst du alles selbst.
Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:
Hätte man. Aber wohl nur zu einem noch höheren Preis.
Heute liegen wir bei 650 Euro/MWh ... und importieren 16GWh/h und ziehen dabei den Preis in weiten Teilen Europas mit hoch. Ab wann glaubst du feuern die denn die Reserve an, die so teuer in Reserve gehalten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und ThomasK_7
foofoobar schrieb:
Diese Quelle habe ich mittlerweile oft genug angeben, so das du dir das mittlerweile selber klicken könntest.
Das nächste Mal klickst du dir das bitte selbst.

Anhang anzeigen 1555121

Das ist NICHT die Menge die wird bei Strom üblicherweise in kWh oder MWh GWh gemessen - das ist der PREIS für eine UNBEKANNTE Menge.

Statt immer das Gleiche - was vermutlich auch schon bisher öfters Unsinn war - ohne dass Du das wie hier auch gemerkt hast zu posten - wie wäre es denn wenn Du Dir versuchst zumindest ganz einfache Dinge beizubringen wie dass Preis und Menge nicht identisch sind?

Also dass es ein Unterschied ist ob man für 10 Euro 1 Apfel bekommt oder 10?

Zumal hier die Mengen deshalb relevant sind weil wie gesagt der EE Anteil des Exportstrom unabhängig davon bereits durch den Bürger mit EEG bezahlt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
vandenus schrieb:
Das ist NICHT die Menge die wird in kWh oder MWh GWh gemessen - das ist der PREIS für eine UNBEKANNTE Menge.
Falsch, das ist die Handelsblianz.
vandenus schrieb:
Statt immer das Gleiche - was vermutlich auch schon bisher öfters Unsinn war ohne dass Du das wie hier auch gemerkt hast zu posten wie wäre es denn wnen Du Dir versuchst zumindest ganz einfache DInge beizubringen wie dass Preis und Menmge nicht idensich sind?
Schaffst du es wirklich nicht selbst dir das auf der Webseite zu klicken?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Aber eben nur für Heimspeicher, die die Situation kaum entlasten und die zur aktuellen Saison sowieso chronisch leer sind.
Nein.

Dieser Link wurde hier bereits mehrfach gepostet:

https://montelnews.com/de/news/8458...zeichnen-161-gw-an-batterie-anschlussanfragen

Und diesen Link packe ich noch dazu:

https://www.pv-magazine-australia.com/2024/11/23/bess-are-becoming-more-attractive/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Zurück
Oben