News Bundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energie­verbrauch für Rechenzentren decken will

fdsonne schrieb:
Die bauen es weil es dann nicht genutzt wird? -> wo ist die Logik dabei?
Um das zu verstehen müsstest Du die Eigenarten der Stromvernetzung in China kennen. Dort gibt es diese hochgradige Vernetzung die wir hier haben nicht. Es gibt viele Inselhafte Netze welche die jeweiligen Provinzen, autonomen Regionen, etc. versorgen. Zu Spitzenlastzeiten kann der Strom nicht dorthin verteilt werden wo er gebraucht wird also plant und/oder baut jede Provinz für sich auch neue fossile Kraftwerke um zu Spitzenlastzeiten zu laufen wenn die EE Produktion nicht mehr ausreichen sollte. Die meisten Kraftwerke werden aber, wenn überhaupt, nur auf geringer Auslastung laufen da auch dort die Produktion über EE viel billiger ist. Die Zahl der aktuell im Bau oder in Planung befindlicher fossiler Kraftwerke hat also absolut keine Aussagekraft über künftige, tatsächliche CO2 Emissionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Metalyzed
ghecko schrieb:
Gefördert vom Bundesministerium.
ghecko schrieb:
Die Grünen wollen eine diversifizierte Energieversorgung, basierend auf EE.
Ich bin raus.
Das ich von ganz alleine Effizienz erreichen möchte, ist doch wohl klar.
Es muss bezahlbar sein. Hatte natürlich auch Gespräche mit einem Energieberater.

Aha, ja schön. OK, was kostet das ?
OK - das hole ich 1. nie wieder rein und 2. muss ich zu dieser zusätzlichen Rate mitte des Monats auf Essen & Klopapier verzichten ... xD

Hab genug gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Beschi und FreedomOfSpeech
gollum_krumen schrieb:
Das sich dieser Mythos im MINT-Bereich so hartnäckig hält ist mir jedesmal schleierhaft. Habt ihr so viel Abneigung gegen die Grünen, dass ihr euch dermaßen den Argumenten verweigert?
Wer sagt, dass diese Leute besonders viel mit dem MINT-Bereich zu tun haben?

Cool Master schrieb:
Dann wird Atomstrom aus Frankreich gekauft
[...]
Fakt ist wir brauchen AKWs.
Da kann ich mich nur aus der letzten Diskussion dazu zitieren:
pseudopseudonym schrieb:
Läuft ja bei den Franzosen gerade so gut mit Atomstrom...:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-03/frankreich-atomkraft-akw-eu-rat
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/atomenergie-strom-frankreich-100.html

Hitze mögen die Atomkraftwerke auch nicht so:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...gen-hitzewelle-heruntergefahren-19888764.html

Wir haben auch noch immer Kosten für Atomstrom, siehe Endlager. Und diese Kosten werden wir auch für immer haben.
Also nee, so dumm war der Ausstieg nicht. Wie es gemacht wurde, war vielleicht nicht so schlau.

Viel schlimmer ist, dass wir uns vor Jahren die Solarindustrie zerschossen haben und selbst jetzt bei privaten Solaranlagen in Regulierungen ersticken. Dann haben wir noch so lustige Sachen wie das Merit-Order-Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
"Deutschen Strom für deutsche Kunden" irgendwie läuft das hier aus dem Ruder ...

Das wir in Deutschland (angeblich) AKWs brauchen, halte ich für eines der übelsten politischen Narrative, die derzeit gestreut werden, von verschiedenen Parteien.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Metalyzed
Der-Orden-Xar schrieb:
Reichen, um zu sehen, dass auch China inzwischen auf dem richtigen Weg ist.
Das "Aber Land x" ist halt nur eine Nebelkerze.
Das ist quatsch. China hat einen derart großen Fußabdruck am gesamten CO2 Ausstoß, dass der richtige Weg das Klima nachhaltig nicht weiter zu schädigen massive Rückgang des CO2 Ausstoßes sein müsste. Solange man sich da aber Zahlen schön redet, wird das eben nicht passieren. Und ja, die "Welt" bzw. genauer, die Politiker wollen das nicht anders. Denn letztlich wird der Chinese auf seine aktuelle Stellung genau so wenig verzichten wie der Ammi oder der Russe oder der Inder. Zumindest nicht freiwillig. Also entweder es gibt einen Zwang (durch einen Konflikt, Krieg, Sturz der Regierung, whatever) oder eben man wird versuchen sauber dazustehen und trotzdem das zu machen, was dem eigenen Land am wenigsten schadet.

In der deutschen Politik ist man da mittlerweile einen Schritt weiter und versucht nicht nur Saubermann zu sein sondern auch Saubermann zu leben. Mit der Konsequenz, dass die Kosten stark steigen. Bspw. bei Gas und Öl, wo man immer mehr Steuern drauf klatscht. Ist ja alles gut und schön, funktioniert im globalen aber nicht wenn der Verzicht nicht einsetzt, sondern nur der Produzent sich ändert.
ghecko schrieb:
Zusammengefasst:
Die anderen machen ja auch nix (was so nicht stimmt), also macht es keinen Sinn das wir uns zu sehr anstrengen.
Nö, das ist quatsch und steht da nicht.

Da steht, dass in Summe so viel Schaden angerichtet wird, dass du dich hier noch so viel anstrengen kannst, es ändert durch den geringen absoluten Anteil nahezu gar nichts.
Solange das nicht verstanden wird, ist jede Anstrengung hierzulande moralisch zwar löblich, aber letztlich einfach keine Besserung für das adressierte Problem. Mal davon ab, dass wir hierzulande ja auch was machen. Und das nicht zu knapp.

https://www.deutschlandfunk.de/co2-ausstoss-durch-oel-gas-und-kohle-2024-auf-rekordhoch-102.html
Mal in Zahlen. Der Weltweite CO2 Ausstoß nimmt global zu. Während die USA und die EU in Summe rückläufig sind, geht es für Schwergerichte wie China und Indien aber hoch.

Ähm, sorry, aber wo ist jetzt bitte dein Argument? Länder mit hohem CO2 Fußabdruck blasen mehr aus als bisher. Und Länder mit geringem Fußabdruck reduzieren -> schützt man so das Klima? Nö... Aber mal so überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ned Flanders schrieb:
Nein, du fragst ob ich Lack gesoffen hätte weil du die Frage nicht beantworten willst.
Dann stelle deine Fragen auch richtig. :stock:
Ned Flanders schrieb:
Also wie viele GWh liegen deiner Schätzung nach stand jetzt in den privaten Haushaltsspeichern.
Die Anwort ist einfach, es gibt keine belastbaren Daten und den Speicher meines Familienhauses werde ich mit seinen 35% nicht als durchschnitt herannehmen.
Ned Flanders schrieb:
Und übrigens halte ich die Bundesnetzagentur nicht für eine abstruse Quelle
Ich halte deine Quelle für abstruß den die Bundesnetzagentur gibt den korrekten Wert an. :streicheln:
Screenshot_20241212_123204_Chrome.jpg
Quelle: Smard

fdsonne schrieb:
Mal in Zahlen. Der Weltweite CO2 Ausstoß nimmt global zu. Während die USA und die EU in Summe rückläufig sind, geht es für Schwergerichte wie China und Indien aber hoch.
Dh. wir sollen erst dann was machen, wenn sich die anderen bewegen? Tun sie ja. Das Wirtschaftswachstum ist aktuell noch über der Nutzung von EE, was den steigenden CO2-Ausstoß erklärt. Aber ausbauen tun sowohl China als auch Indien. Deren Pläne für EE übersteigen die von KKW und konventionellen fossilen Trägern bei weitem.
fdsonne schrieb:
schützt man so das Klima? Nö... Aber mal so überhaupt nicht.
Rein mathematisch ist es trotzdem weniger. Und weniger ist das Ziel. Was ist dein Ziel?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
fdsonne schrieb:
Ähm, sorry, aber wo ist jetzt bitte dein Argument? Länder mit hohem CO2 Fußabdruck blasen mehr aus als bisher. Und Länder mit geringem Fußabdruck reduzieren -> schützt man so das Klima? Nö... Aber mal so überhaupt nicht.
Danke. Dadurch das die Firmen auswandern zukünftig noch mehr :)

ghecko schrieb:
Rein mathematisch ist es trotzdem weniger. Und weniger ist das Ziel. Was ist dein Ziel?

Begründung siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
fdsonne schrieb:
Pro Kopf selbst runter gebrochen ist der Anteil des gemeinen durschnitts Deutschen geringer als beim Chinesen
Warum widersprichst du deiner eigenen Quelle?
fdsonne schrieb:
Das hat nichts, absolut gar nichts mit "immer schön erstmal die Anderen"
Sondern? Warum redest du die ganze Zeit nur von China?
Du kannst mir in dieser Übersicht mal den Zubau an Kohlekraftwerken in China zeigen:
https://assets.bbhub.io/professional/sites/24/Clean-Energy-Ministerial-Factbook-2024.pdf#page=8
FreedomOfSpeech schrieb:
desweiteren möchte die AfD eine diversifizierte Energieversorgung.
Die AfD möchte uns zum Geisterfahrer in der Energiepolitik machen. Wenn du deswegen die AfD wählst willst du, dass der Strom teurer wird.
Das mit "diversifiziert" ist zudem Quatsch. Auszug aus dem Leitantrag für das Wahlprogramm: "Windenergie-Ausbaustopp"
"Den Neubau von Photovoltaikanlagen als Agro-PV auf landwirtschaftlichen Nutzflächen lehnen wir aufgrund ihres hohen Flächenverbrauchs ab."
Keine Ahnung, was "Agro-PV" sein soll. Wahrscheinlich wird die AfD Agro, wenn sie hört, dass mit Agri-PV ein enormes Potenzial für CO2-armen Strom vorhanden ist, dass ohne Abhängigkeit von Russland existiert. Das mit dem Flächenverbrauch ist - oh wunder - gelogen.
"Photovoltaikanlagen führen generell zu einer Veränderung des Mikroklimas und verursachen eine Temperaturerhöhung."
Sagt die Partei, die den menschlichen Einfluss auf das Klima leugnet. Das sollen die mal physikalisch korrekt in Einklang bringen.

Also: Die AfD will nichts diversifizieren, sie will nur was anderes. Statt Wind und PV lieber
"Verlängerung der Laufzeiten der Kohlekraftwerke"
Was natürlich die Temperatur nicht erhöht laut AfD.
"Wiedereinstieg in die Nutzung der Kernenergie"
Oh toll. Strom irgendwann in den 2040ern für extrem viel Geld.
"Den geplanten Ausstieg aus der Braunkohleverstromung wird es mit der AfD nicht geben. Neben dem kurzfristig notwendigen Ausbau von Kohlekraftwerken ist der Ausbau der Kernenergie geplant."
Klimaschädlich ohne Ende.

Mit der AfD kann es keine vernünftige Politik geben. Vor allem aber leugnet die AfD wissenschaftlichen Konsens.
FreedomOfSpeech schrieb:
Den Binnenmarkt sowie diverse Handelsverträge möchte die AfD behalten oder neu abschließen.
Ja klar. Warum sollte irgendein anderes Land da mitmachen? Die AfD will unsere Wirtschaft ruinieren. 2,5 Millionen Arbeitsplätze und über 6% des BIP wären direkt gefährdet.
Aber das ist hier nicht das Thema.

FreedomOfSpeech schrieb:
Beweis? Also "Beweis" wie: Last und verfügbare Kraftwerksleistung gegenüberstellen und zeigen, dass ersteres höher war.

FreedomOfSpeech schrieb:
Weshalb bettelt Habeck Frankreich an 3 KKWs für uns laufen zu lassen?
Hat er nicht. Nicht alles glauben, was Cicero zusammenlügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, knoxxi, Metalyzed und 3 andere
ghecko schrieb:
Dh. wir sollen erst dann was machen, wenn sich die anderen bewegen?
Ließt du auch nur irgendwo ein Stück was da steht?
Wer sagt, dass man "erst dann" was machen soll? Ich sagte sogar das komplette Gegenteil. In Zahlen sinkt der CO2 Ausstoß der EU und der USA. Das hießt, HIER passiert also auch entsprechend was. Sei es gewollt (durch Verzicht, Umdenken, whatever) oder eben ungewollt (Firmenpleiten, Abwanderung der Industrie, ...) -> Fakt ist, hier in der Region Europa sinkt der CO2 Ausstoß. In DE als Land allein ist wohl ziemlich exakt ein Patt zu verzeichnen für dieses Jahr.

Deine Aussage ist also (abermals) nicht der Realität entsprechend.
ghecko schrieb:
Tun sie ja. Das Wirtschaftswachstum ist aktuell noch über der Nutzung von EE, was den steigenden CO2-Ausstoß erklärt. Aber ausbauen tun sowohl China als auch Indien. Deren Pläne für EE übersteigen die von KKW und konventionellen fossilen Trägern bei weitem.
Wieder so ein komisches Relationsargument. Wenn also mehr Wirtschaftswachstum zu verzeichnen ist, darf mehr CO2 in die Umwelt geblasen werden? Ich dachte du willst das Klima retten und den CO2 Ausstoß verringern? Der Fokus auf Wachstum und immer mehr führte btw. maßgeblich überhaupt auch erstmal zum Klimaproblem. Der Kapitalismus als System funktioniert aufgrund von Wachstum und das geht zwangsweise zulasten des Klimas, vor allem ab eben dem Übertritt der kritischen Schwelle wie der Planet das "selbst" verkraftet.

Warum ist es jetzt also OK, dass Länder ihren CO2 Ausstoß steigern -> da die Wirtschaft wächst und andere Länder müssen ihren CO2 Ausstoß senken, damit in Summe nicht mehr bei rum kommt? Das wirkt mir völlig willkürlich für eine Rechtfertigung :lol:
ghecko schrieb:
Das ist nur eben schlicht falsch, der Bericht besagt, dass 2024 der globale CO2 Ausstoß steigt.

Was mein Ziel ist? Ich möchte meinen Teil der mir möglich ist, beitragen. Zum Beispiel verzichte ich auf viel Unnötiges. Ich spare Strom wo es halt geht. Ich verzichte auf unnötige Fahrten mit dem KFZ, ich arbeite wenn es mir möglich ist, aus dem Home Office anstatt 2x km-weise Spritt in die Umwelt zu pusten, ich bin jüngst erst umgezogen in eine moderne Wohnung mit entsprechender Dämmung, Fußbodenheizung um bspw. nicht Sinnbefreit für den Himmel zu heizen usw. usf.

Ich bin aber nicht bereit aufgrund politischer Idiotie auf Wohlstand in Größenordnung zu verzichten, wo völlig absehbar ist, dass das hierzulande zu massiven wirtschaftlichen Schäden führt und am eigentlich vorgeschobenen Problem exakt gar nix ändert. Denn dann fühle ich mich verarscht in der Bestrebung, dass es hier im Klimaschutz und nicht um stumpfe Umverteilung geht.

Kraeuterbutter schrieb:
andere wiederum: (IPPNW (Ärzteorganisation für die Verhütung des Atomkriegs)) von 50.000-100.000
und wieder andere Studien von bis zu 200.000
sind doch peanuts wieviele menschen sind in den lentzten kriegen sinnlos draufgegeangen?

foofoobar schrieb:
Die AFD will eine erneute Abhängigkeit von russischen Gas und weiteren Energie Importen steigern.
alternative wäre, abhängigkeit von usa und china. ist das besser?

foofoobar schrieb:
Das Haftungsprivileg für AKWs ist Sozialismus in Reinform.
also genau das was wir jetzt haben

Der-Orden-Xar schrieb:
Warum widersprichst du deiner eigenen Quelle?
???
"China selbst weist laut EDGAR einen CO2-Ausstoß von 8,73 Tonnen pro Einwohner auf.
...
Deutschland nimmt innerhalb der EU-Länder einen Spitzenplatz ein, hier liegt die Pro-Kopf-Emission laut Statistischem Bundesamt
bei 8,1 Tonnen."
Der-Orden-Xar schrieb:
Sondern? Warum redest du die ganze Zeit nur von China?
Weil die alleine für ca. 1/3tel der CO2 Abgabe weltweit gesehen, zuständig sind, mit großem Abstand also der größte Fußabdruck. Aber das sagte ich oben bereits, ich nannte China, USA und Indien als die drei mit in Summe ~50% Anteil.

Du liegst also auch hier falsch, dass ich nur von China spreche. Sieh es mir bitte nach, dass es ein viel viel viel längerer Text werden würde, wenn wir das jetzt ins Klein Klein auf jedes Land runter brechen.
Der-Orden-Xar schrieb:
Du kannst mir in dieser Übersicht mal den Zubau an Kohlekraftwerken in China zeigen:
https://assets.bbhub.io/professional/sites/24/Clean-Energy-Ministerial-Factbook-2024.pdf#page=8
??
Was soll das bezwecken?

Der absolut größte Anteil Chinas und global in Summe 1/3tel ca. vom CO2 Ausstoß kommt nicht davon, dass die Chinesen so viele Solarzellen irgendwo hin gestellt haben...

fdsonne schrieb:
Ich bin aber nicht bereit aufgrund politischer Idiotie auf Wohlstand in Größenordnung zu verzichten, wo völlig absehbar ist, dass das hierzulande zu massiven wirtschaftlichen Schäden führt und am eigentlich vorgeschobenen Problem exakt gar nix ändert. Denn dann fühle ich mich verarscht in der Bestrebung, dass es hier im Klimaschutz und nicht um stumpfe Umverteilung geht.
Und welche Maßnahmen stehen hier zur Debatte? Denn nochmals, langfristig kosten uns die EE weniger, in jeglicher Hinsicht.
fdsonne schrieb:
Wenn also mehr Wirtschaftswachstum zu verzeichnen ist, darf mehr CO2 in die Umwelt geblasen werden?
Nein, das war eine reine Begründung, warum der Ausstoß aktuell steigt.
fdsonne schrieb:
Ich dachte du willst das Klima retten und den CO2 Ausstoß verringern?
Es macht einen Unterschied ob man CO2 emittiert um eine Energiewende (mit)zu finanzieren oder einfach nur, um von der Substanz zu leben. Das Argument vieler Leute hier ist ja, das der Bau von EE auch CO2 emittiert, deshalb nicht machen und lieber mit dem was wir haben weiter CO2 emittieren. Du gehörst nicht dazu? Konnte ich deiner bisherigen Argumentation nicht entnehmen.
fdsonne schrieb:
Was mein Ziel ist? Ich möchte meinen Teil der mir möglich ist, beitragen
Gut, dann sind wir ja derselben Meinung. Nur in der Ausführung gehen unsere Meinungen scheinbar auseinander.
Red_Bull schrieb:
alternative wäre, abhängigkeit von usa und china. ist das besser?
Die Alternative ist, EE zu forcieren und endlich von allen energetisch unabhängig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Buttkiss
Samurai76 schrieb:
dass man seine Nachbarn unter Kontrolle halten muss, damit sie einen nicht plötzlich im Morgengrauen überfallen.
waren die letzten worte vom pudel an den bär xD

Samurai76 schrieb:
Wenn es nach mir ginge, würde ich dir gerne mindestens eine lange Forenpause verordnen, auf Putin Versteher hat hier keiner Lust
ach, auch so ein kleiner diktator?
sehr gut gemacht kim.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Und welche Maßnahmen stehen hier zur Debatte? Denn nochmals, langfristig kosten uns die EE weniger, in jeglicher Hinsicht.
in deinen träumen vielleicht

ghecko schrieb:
Die Alternative ist, EE zu forcieren und endlich von allen energetisch unabhängig zu sein.
wird ohne genug speicher nicht funktionieren und die wird es nie geben

fdsonne schrieb:
Deutschland nimmt innerhalb der EU-Länder einen Spitzenplatz ein, hier liegt die Pro-Kopf-Emission laut Statistischem Bundesamt bei 8,1 Tonnen."
Ups. Hab da was verdreht.

fdsonne schrieb:
Weil die alleine für ca. 1/3tel der CO2 Abgabe weltweit gesehen, zuständig sind, mit großem Abstand also der größte Fußabdruck.
Dann können wir aber auch bei der EE auf China schauen, oder?
Also bei den Investitionen in EE:
https://assets.bbhub.io/professional/sites/24/Energy-Transition-Investment-Trends-2024.pdf#page=7
Oder E-Autos:
https://assets.bbhub.io/professional/sites/24/2023-COP28-ZEV-Factbook.pdf#page=18
https://www.vda.de/de/presse/Presse...kw-M-rkte-im-Jahr-2023-mit-kr-ftigem-Wachstum
Oder Akkuproduktion:
https://www.bloomberg.com/news/news...s-as-many-batteries-as-the-entire-world-wants
fdsonne schrieb:
Was soll das bezwecken?
Du hast doch von den ganzen Kohlekraftwerken gesprochen. Wo kann ich die in der Grafik sehen?

Red_Bull schrieb:
wird ohne genug speicher nicht funktionieren und die wird es nie geben
Speicher gibt es, man muss halt mehr davon aufstellen. Was wir bereits tun...
https://www.ingenieur.de/technik/fa...tschland-plant-riesige-batteriegrossspeicher/
Screenshot 2024-12-12 at 13-21-42 Batteriegroßspeicher boomen diese Projekte sind geplant.png

Mir scheint eher das du dir wünschst, es würde sie nie geben.
Red_Bull schrieb:
in deinen träumen vielleicht
https://www.pik-potsdam.de/de/aktue...-einkommensverlust-weltweit-durch-klimawandel

Zurück
Oben