ghecko schrieb:
EE ist günstig, wenn sie da sind. Mangels Speicherkapazitäten und zu wenig EE müssen wir momentan (uuuuh, Dunkelflaute!) auf Gas und Kohle verstärkt zurückgreifen. Wenn man im Ausland Strom günstiger einkaufen kann, dann macht man das, denn fossile Energieträger sind teuer.
Es wird also billige Kernenergie eingekauft? Die aber eigentlich ja teurer ist als EE und Kohle/Gas?
Macht noch immer keinen Sinn.
ghecko schrieb:
Stell dir vor, wir könnten günstigen Strom aus EE über längere Zeiträume speichern und dann nutzen, wenn wir ihn brauchen. Was würde das wohl für den Strompreis bedeuten, hmm?
Deutschland hat keinen einzigen Monat dieses Jahr exportiert gemäss Deinem Link, auch nicht im Sommer wo PV und Wind in Hülle und Fülle da war.
Argumentation ist ja bestimmt, weil der Import billiger war.
Also ist Kernkraft und Gas/Öl aus dem Ausland auch in dem Szenario billiger.
Abgesehen davon, dass Speicherung unweigerlich zu Verlusten führt, muss diese Infrastruktur auch noch bezahlt werden. Gemäss Deiner eigenen Argumentation (Import nur, weil billiger - und das glaube ich sogar!) ist EE auch ohne diese Zusatzkosten für Speicherung nicht konkurrenzfähig. Sonst könnte man nicht billiger importieren.
ghecko schrieb:
Die "Lücken" wurden hier ausreichend diskutiert. Was lückenhaft ist, ist entweder dein Lesewille oder dein Textverständnis.
Ganz und gar nicht. Ich habe u.A. von Dir gelesen, dass Deutschland NUR importiert weil es BILLIGER ist.
Kernkraft und andere Energie zu importieren ist also billiger, als eine Versorgung mittels EE, resp. den Fokus auf EE und den entsprechenden Vorhaltungen in Kohle/Gas.
Erklär mir mal bitte, was an diesem Statement falsch ist, da es 1:1 das ist, was Du sagst.
ghecko schrieb:
Zusammengefasst: Durch CO2 Zertifikate und Krieg teure Kohle und Gas, EE konten den Verlust an AKW nicht komplett kompensieren, dadurch Import aus dem Ausland - entweder überschüssige EE oder Atomstrom (Gas und Kohle sowie CO2 Zertifikate kosten in der EU ja +/- das Gleiche), augeschlüsselt wurde das nicht.
ghecko schrieb:
Welche Länder denn, ausser Österreich? Ich sehe da grün Spanien, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Österreich, Slowakei, Tschechien, Norwegen und Schweden. Von all diesen Ländern hat nur Österreich kein AKW in Betrieb.
Nennesswert exportieren tut nur Frankreich und Schweden. Beide mit AKW (Frankreich 56 und Schweden 6). Übrigens im Verhältnis zur Bevölkerung mit einer jeweils ähnliche AKW Rate.
ghecko schrieb:
Das wir so viel aus Frankreich importieren, liegt daran, das die ihren Strom stark subventionieren. Was die realen Kosten verzerrt, aber Geld ist Geld.
Subventioniert Frankreich wirklich Exportstrom? Gibts da ne Quelle dazu?
ghecko schrieb:
Nö, eingekauft wird das, was am günstigsten ist, wenn es gebraucht wird.
Also doch EE, weil die sind ja am günstigsten?