News Bundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energie­verbrauch für Rechenzentren decken will

Red_Bull schrieb:
sind doch peanuts wieviele menschen sind in den lentzten kriegen sinnlos draufgegeangen?
Ah, AKW-Tote müssen inzwischen mit Kriegstoten relativiert werden. Ja, tolle Technik.
Red_Bull schrieb:
alternative wäre, abhängigkeit von usa und china. ist das besser?
Wenn wir statt Kohle und Gas aus Ru unsere Energie mit PV und Wind erzeugen, von wem oder besser wessen Wohlwollen sind wir dann bezüglich der Erzeugung abhängig?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, knoxxi, Metalyzed und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Selbst produzierter Strom wäre teurer!
Kann doch gar nicht sein, Deutschland hat keine Kernenergie mehr. Und wir haben doch im Thread gelernt, dass EE VIEL günstiger sind und Kernenergie viel zu teuer ist.

Also warum ist selbst produzieren NOCH teurer als diese knapp 400€/MWh die aktuell gerade so auf dem Strommarkt gehandelt werden, was allerdings gemäss anderen Aussagen auch schon 3x mehr als der Jahresschnitt ist?

Also die Argumentation finde ich lückenhaft. EE soll günstiger sein, aber Deutschland importiert Strom für 400€/MWh weil das noch immer billiger ist als selbst zu produzieren.
D.h. die ganze Infrastruktur an Kohle/Gas vorhalten ist NOCH teurer als importieren zu 400€/MWh?
Und das soll die Zukunft mit EE sein?

Und da ja erst seit Kurzem wieder netto importiert wird - glauben wir hier einfach mal den Leuten, "weil es günstiger ist als selbst produzieren" - heisst das im Umkehrschluss, vor dem Kernkraftausstieg war selbst produzieren günstiger (sonst hätte man ja schon zu der Zeit netto importiert) als jetzt, obwohl es WENIGER EE in Deutschland gab (der ja günstiger ist). Also mathematisch geht das nicht auf.

Ausser, die Strompreise auf dem Markt waren deutlich höher in der Vergangenheit. Aber das Gegenteil ist ja der Fall.

Früher war es also trotz angeblich teurem Atomstrom und weniger billiger EE finanziell lukrativer, Strom selbst zu produzieren und zu einem tieferen Marktpreis ggü. heute an der Europäischen Strombörse zu verkaufen (netto Export). Und dann will man mir erklären, das neue Konzept sei billiger?

Was eigentlich, wenn die anderen Länder auch auf EE umsteigen und auch importieren müssen?
Ist der Preis dann noch immer so "tief"?

Eingekauft wird ja nur EE, oder?
Oder?

CadillacFan77 schrieb:
Kann doch gar nicht sein, Deutschland hat keine Kernenergie mehr. Und wir haben doch im Thread gelernt, dass EE VIEL günstiger sind und Kernenergie viel zu teuer ist.
EE ist günstig, wenn sie da sind. Mangels Speicherkapazitäten und zu wenig EE müssen wir momentan (uuuuh, Dunkelflaute!) auf Gas und Kohle verstärkt zurückgreifen. Wenn man im Ausland Strom günstiger einkaufen kann, dann macht man das, denn fossile Energieträger sind teuer.
Stell dir vor, wir könnten günstigen Strom aus EE über längere Zeiträume speichern und dann nutzen, wenn wir ihn brauchen. Was würde das wohl für den Strompreis bedeuten, hmm?
CadillacFan77 schrieb:
Also die Argumentation finde ich lückenhaft.
Die "Lücken" wurden hier ausreichend diskutiert. Was lückenhaft ist, ist entweder dein Lesewille oder dein Textverständnis.
CadillacFan77 schrieb:
Und da ja erst seit Kurzem wieder netto importiert wird - glauben wir hier einfach mal den Leuten, "weil es günstiger ist als selbst produzieren" - heisst das im Umkehrschluss, vor dem Kernkraftausstieg war selbst produzieren günstiger (sonst hätte man ja schon zu der Zeit netto importiert) als jetzt, obwohl es WENIGER EE in Deutschland gab (der ja günstiger ist). Also mathematisch geht das nicht auf.
https://www.energy-charts.info/downloads/Kurzauswertung_halbes_Jahr_ohne_AKW_2023_10_16.pdf
CadillacFan77 schrieb:
Was eigentlich, wenn die anderen Länder auch auf EE umsteigen und auch importieren müssen?
Sind sie teilweise schon, die sind jetzt eher Nettoexporteur:
https://energy-charts.info/charts/import_export_map/chart.htm?l=de&c=DE&exp=tcs&interval=year
https://energy-charts.info/charts/renewable_share_map/chart.htm?l=de&c=DE
Das wir so viel aus Frankreich importieren, liegt daran, das die ihren Strom stark subventionieren. Was die realen Kosten verzerrt, aber Geld ist Geld.
CadillacFan77 schrieb:
Eingekauft wird ja nur EE, oder?
Oder?
Nö, eingekauft wird das, was am günstigsten ist, wenn es gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, KitKat::new() und Metalyzed
CadillacFan77 schrieb:
Also die Argumentation finde ich lückenhaft.
So lückenhaft wie das "wir müssen Importieren", für das ich hier mehrmals nach einem Beweis gefragt habe, den aber niemand erbringen konnte?
ghecko schrieb:
Das wir so viel aus Frankreich importieren, liegt daran, das die ihren Strom stark subventionieren. Was die realen Kosten verzerrt, aber Geld ist Geld.
Und interessanterweise sieht es in UK ziemlich "schlecht" aus, was den Import angeht. Dabei haben die doch auch einiges an Kernenergie. Aber das wird dann wieder ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Ich bin gelinde gesagt etwas irritiert, dass hier über den weiteren Einsatz von Atomkraft auch nur ansatzweise positiv gesprochen wird.

Meine ganz grundlegende Frage dazu: Wohin mit dem Müll?

Und nein, bitte kein "naja, is ja nich mehr soo viel wie früher" etc. Ganz konkret: Wohin damit?

Ein Endlager ist meines Wissens nach bisher noch nicht gefunden (nur auf Deutschland bezogen) und die Prüfung hierfür zieht sich wohl auch noch eine Weile.

Ganz zu schweigen wie das Endlager dann überhaupt langfristig gemanaged wird, aber das steht ja auch nochmal auf einem anderen Papier.

Diese Diskussion fehlt mir bei dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
CadillacFan77 schrieb:

Trolltext verkürzt..
Erneuerbare Energie ist auch günstiger. Dafür müsste sie aber auch ausgebaut sein und das ist sie in Deutschland nicht.
Es fehlen noch, Stromtrassen, Speicher und weitere Anlagen. Das kostet dutzende Milliarden.
Das muss ja noch ausgebaut werden.

Zu den Stromtrassen kann ich auch genau sagen, dass es ausgebaut wird.
Wir wohnen in einem Ausbaugebiet und hier ist seit 3 Jahren eine Baustelle für ein Umspannwerk und neue Stromtrassen und Masten.
Das geht von der Nordsee bis in mitten von Deutschland und soll erst in 10 Jahren abgeschlossen werden und das Projekt läuft auch noch 10 Jahre.
Und das ist nur eines von vielen.
Wenn das ausgebaut ist, bekommt man den günstigen Strom ja auch erst von Nord nach Süd.
https://www.tennet.eu/de/projekte/elbe-lippe-leitung-nord

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und Metalyzed
ghecko schrieb:
Mir scheint eher das du dir wünschst, es würde sie nie geben.

bevor du mir irgendwelche sachen unterstellst
ich versorge mich 365tage autark mit strom. auch im winter!
ich habe 100kWh speicher

habe aber dennoch keine rosarote brille auf.
ich kenne den ertrag im winter und die nötige speichermenge
das ist mit der aktuellen technik für ein industrieland nicht möglich

Trimipramin schrieb:
Meine ganz grundlegende Frage dazu: Wohin mit dem Müll?

das ist kein müll das sind wertvolle brennstoffe für die künftige akw generation

Red_Bull schrieb:
bevor du mir irgendwelche sachen unterstellst
ich versorge mich 365tage autark mit strom. auch im winter!
ich habe 100kWh speicher
Du erzeugst also selbst deinen Strom, also ist dein Speicher direkt mit einem Windrad verbunden?

Red_Bull schrieb:
künftige akw generation
Gab es davon bereits eine Demonstration, dass der Prozess wie vorgesehen mit Energieerzeugung funktioniert oder ist das immer noch die Theorie und Hoffnung, in 20 Jahren etwas gefunden zu haben?

Red_Bull schrieb:
ich kenne den ertrag im winter und die nötige speichermenge
das ist mit der aktuellen technik für ein industrieland nicht möglich
Reduzierst du EE auf PV?
AEE_Strom-aus-Wind-Sonne_jun19.jpg

Nein, wir müssen nicht so viel Batterien installieren, das wir damit durch den Winter kommen. Nicht mal ansatzweise. Für den Notfall (Dunkelflaute) sollen ab 2030 Gaskraftwerke, die mit H2 betrieben werden können bereitstehen, wenn EE und Speicher nicht ausreichen. Soweit die CDU das nicht wieder streicht.

Zuletzt bearbeitet:
Red_Bull schrieb:
das ist kein müll das sind wertvolle brennstoffe für die künftige akw generation
Ahhhhhh ha.
Wo genau kann ich einen Forschungsreaktor dazu sehen? Gibt es schon Abschätzungen zu den Kosten? Was für neuer Müll entsteht dabei?
Oder ist das nur etwas, das auf dem Papier funktioniert so wie die Kernfusion?

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Samurai76
Die werden zusammen mit den Fusionskraftwerken kommen.
In 30 Jahren, ganz sicher. Dann ist der Strom quasi gratis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Kernspaltung und Kernfusion sollte man keinesfalls in einen Topf werfen, das sind komplett unterschiedliche Technologien.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Red_Bull
ghecko schrieb:
EE ist günstig, wenn sie da sind. Mangels Speicherkapazitäten und zu wenig EE müssen wir momentan (uuuuh, Dunkelflaute!) auf Gas und Kohle verstärkt zurückgreifen. Wenn man im Ausland Strom günstiger einkaufen kann, dann macht man das, denn fossile Energieträger sind teuer.
Es wird also billige Kernenergie eingekauft? Die aber eigentlich ja teurer ist als EE und Kohle/Gas?
Macht noch immer keinen Sinn.

ghecko schrieb:
Stell dir vor, wir könnten günstigen Strom aus EE über längere Zeiträume speichern und dann nutzen, wenn wir ihn brauchen. Was würde das wohl für den Strompreis bedeuten, hmm?
Deutschland hat keinen einzigen Monat dieses Jahr exportiert gemäss Deinem Link, auch nicht im Sommer wo PV und Wind in Hülle und Fülle da war.

Argumentation ist ja bestimmt, weil der Import billiger war.
Also ist Kernkraft und Gas/Öl aus dem Ausland auch in dem Szenario billiger.

Abgesehen davon, dass Speicherung unweigerlich zu Verlusten führt, muss diese Infrastruktur auch noch bezahlt werden. Gemäss Deiner eigenen Argumentation (Import nur, weil billiger - und das glaube ich sogar!) ist EE auch ohne diese Zusatzkosten für Speicherung nicht konkurrenzfähig. Sonst könnte man nicht billiger importieren.

ghecko schrieb:
Die "Lücken" wurden hier ausreichend diskutiert. Was lückenhaft ist, ist entweder dein Lesewille oder dein Textverständnis.
Ganz und gar nicht. Ich habe u.A. von Dir gelesen, dass Deutschland NUR importiert weil es BILLIGER ist.
Kernkraft und andere Energie zu importieren ist also billiger, als eine Versorgung mittels EE, resp. den Fokus auf EE und den entsprechenden Vorhaltungen in Kohle/Gas.

Erklär mir mal bitte, was an diesem Statement falsch ist, da es 1:1 das ist, was Du sagst.

ghecko schrieb:
Zusammengefasst: Durch CO2 Zertifikate und Krieg teure Kohle und Gas, EE konten den Verlust an AKW nicht komplett kompensieren, dadurch Import aus dem Ausland - entweder überschüssige EE oder Atomstrom (Gas und Kohle sowie CO2 Zertifikate kosten in der EU ja +/- das Gleiche), augeschlüsselt wurde das nicht.

ghecko schrieb:
Welche Länder denn, ausser Österreich? Ich sehe da grün Spanien, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Österreich, Slowakei, Tschechien, Norwegen und Schweden. Von all diesen Ländern hat nur Österreich kein AKW in Betrieb.
Nennesswert exportieren tut nur Frankreich und Schweden. Beide mit AKW (Frankreich 56 und Schweden 6). Übrigens im Verhältnis zur Bevölkerung mit einer jeweils ähnliche AKW Rate.

ghecko schrieb:
Subventioniert Frankreich wirklich Exportstrom? Gibts da ne Quelle dazu?

ghecko schrieb:
Nö, eingekauft wird das, was am günstigsten ist, wenn es gebraucht wird.
Also doch EE, weil die sind ja am günstigsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Red_Bull
Man sollte sich zuerst mal schlau machen, was "Agro-PV" genau bedeutet, nämlich eine Doppelnutzung PV plus Landwirtschaft auf einer Fläche!

Möchte bzw. muss hier leider anmahnen, dass wir uns nicht im PuG befinden und Diskussionen zur Krim, Ukraine, NATO, Russland etc. Offtopic sind und generell Polemik/Propaganda und persönliche Angriffe einer Diskussion nicht zuträglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield121 und knoxxi
CadillacFan77 schrieb:
Subventioniert Frankreich wirklich Exportstrom? Gibts da ne Quelle dazu?
Es gibt zu einem bestimmten Zeitpunkt nur einen Strompreis an der Börse. Nicht einen für Inland und einen für Ausland. Sonst hätte Deutschland wohl eher nicht den Überschuss aus dem Norden von Östereich kaufen lassen, da wir vorher schon wussten, dass wir die Strommengen nicht transportieren können. Verkauft wurde der Strom trotzdem mit dem Effekt, dass im Norden die Windparks abgeregelt wurden und im Süden eine Stromwarnung ausgegeben und Kraftwerke hochgefahren sind.

@TheManneken
Es ist auch nicht zuträglich das ein Mod erst jetzt hier aktiv wird.

Und kommt jetzt nicht mit dem Argument der Freiwilligkeit, entweder man liefert die nötige Leistung oder man lässt es.
Ist bei Ehrenämtern, Twitchmods, Discordmods etc. nicht anders.

Wenn die Mods kapazitiv ausgebucht sind werden eben auch die Kommunikationsfähigkeitmöglichkeiten eingeschränkt.

Was man generell über eure CB Meldungen/News/Tests hinweg vermisst ist:
  • Eine Zeitnahe Moderation um die Schwurbler direkt im Keim zu ersticken.
  • Sperrlisten für einzelne Wörter für spezifische Threads.
  • AutoMods

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben