News Bundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energie­verbrauch für Rechenzentren decken will

ThomasK_7 schrieb:
Ist das System jetzt schon so betriebsfertig, dass ich damit tarifgesteuert meinen privaten Speicher vollmachen kann und das das Hausnetz dann ebenfalls tarifgesteuert auf diesen Speicher Zugriff nimmt?
Ja, das geht einwandfrei.
ThomasK_7 schrieb:
Falls ja, wo gibt es Musteranlagen/Forumsbeiträge zum Erfahrungsaustausch?
Ich kenne mich mit Victronanlagen entsprechend aus, unter anderem. Aber da bin ich nicht der einzige hier im Forum. Auf Youtube gibt es auch eine Menge Material.
ThomasK_7 schrieb:
Kann man über Adapter normale Geräte einbinden oder bedarf es einer reiner Victron-Gerätepalette?
Victron kann man in bereits bestehende Anlagen integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
fdsonne schrieb:
Nur mal eine Thematik dabei ist bspw. die Richtungsweisung Heizungsgesetz.
Du hast mitbekommen das Merz das alte, in einigen Punkten wesentlich radikalere, Heizungsgesetz wieder einführen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
ThomasK_7 schrieb:
Wie hoch sind in etwa die Mehrkosten bei der Installation im Vergleich zu normalen gängigen Solo-Geräten?
Im kleinsten Fall benötigst du einen Multiplus 2 GX, ein kompatibles Energiemeter und eine 48V Batterie. Ab 1500€ geht's los.
Es gibt aber auch günstigere Lösungen von diversen Balkonspeicherherstellern wie Anker. Die haben den Vorteil das sie einfacher zu integrieren sind, da man nicht in die Verteilung eingreifen muss.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Victron kann man in bereits bestehende Anlagen integrieren.
Ich würde es in kurz anders beschreiben. Die Victron Anlagen werden quasi zwischen Netz und Haus geschaltet und die Anlage kann dann nach deinen Vorgaben Entscheiden, wie die Energie fließt. Ins Haus, ins Netz, in den Speicher. Und mit der EEG Novelle nächstes Jahr wird auch das beladen von Speichern aus dem Netz erlaubt.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten!
Schaue ich mir auf jeden Fall einmal näher an.
Bei mir wäre der perspektivische Einsatzzweck folgender: sehr großer individueller 48V Akku und eigene PV-Anlagen und Nutzung des Stromes für Eigenstrom, Heizungs- und WW-unterstützung, wallboxunterstützung, evtl. Mieterstrom

Wenn ich mir die Spotpreise der letzten 2 Monate so anschaue reicht es eigentlich, wenn man in der Heizungszeit im schlimmsten Hochpreis-Fall den halben Tag (tagsüber) mit einem eigenen Speicher überbrücken kann und nachts immer billiger für den Folgetag nachlädt.
Im Sommer dann entsprechend den Speicher so gezielt nur beladen, um die Nächte und 2-4 bewölkten Tage zu überbrücken. Je weniger Ladezyklen, umso länger hält der Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und knoxxi
foofoobar schrieb:
Dir ist klar das gerade ein Markt für Speicher entsteht wie bereits in Kalifornien?
1734074021901.jpeg

foofoobar schrieb:
Das Schweden im Süden zu "wenig" Strom hat ist bekannt.
Zu wenig um Deutschland während der DF mit zu versorgen.

dergraf1 schrieb:
Also die Strompreise sind seit der Ampel Regierung gefallen?
Wie kann so eine Lüge verbreiten?
Guckst du hier
Deine und meine Diskussion bezog sich bisher auf die Strompreisentwicklung seit dem Abschalten der letzten AKW und hier ist der Preis sowohl für private Haushalte als auch für die Industrie gesunken. Wieso kommst du jetzt plötzlich mit der Ampel um die Ecke? Ich ändere einfach mal die Ausgangsfrage damit meine Antwort doch irgendwie kein totaler Nonsense ist?
...und pass mal bitte auf wie Du hier mit dem Wort Lüge um Dich wirfst....

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und knoxxi
Ist das System jetzt schon so betriebsfertig, dass ich damit tarifgesteuert meinen privaten Speicher vollmachen kann und das das Hausnetz dann ebenfalls tarifgesteuert auf diesen Speicher Zugriff nimmt?
Ja einige Victron Anlagen haben dynamic ESS aktiv. Ich bin auch bei Tibber und habe ne Victron Anlage und gleiche damit die Phasen mit hohen Preisen aus. Beträgt der Preisunterschied untertägig mehr als 20% lade ich den Akku aus dem Netz nach. Je einfacher und automatischer das in Zukunft funktioniert desto mehr kappt man die Spitzen mit hohen Preisen.

Ich finde es auch seltsam das man das scheitern der Energiewende an den paar Wochen mit Dunkelflaute festmachen will. Nach dem Motto wenn wir kein 100% Ergebnis schaffen lassen wir es gleich ganz.
Dabei ist in den meisten anderen Wochen der Strompreis dank Erneuerbaren deutlich niedriger als wenn wir Kohle und Gas verfeuern würden.
https://www.energy-charts.info/char...ore=1&hydro_water_reservoir=1&wind_offshore=1
(Je mehr GW erneuerbare im Netz desto geringer der Strompreis)
Wir könnten sehr viel weiter sein wenn die Energiewende nicht politisch abgewürgt worden wäre, das müssen wir jetzt eben nachholen. Die letzten beiden Jahren wurden so viele PV-Anlagen zugebaut wie noch nie und auch Wind wird wieder mehr, da dauert es nur viel länger von Planung bis das Rand tatsächlich Strom erzeugt.
Speicher werden von aktuell 1,3 GWh auf vermutlich über 100GWh in den nächsten Jahren wachsen, Anschlussbegehren von 161GWh liegen aktuell vor. Wenn wir dann noch die Biomasse nur noch dann verbrennen wenn Dunkelflaute herrscht können wir die Zeiten mit Lastunterdeckung auf wenige Tage im Jahr einschränken und dann Strom zukaufen.

Und das ist auch gar nicht schlimm, Energie hat Deutschland schon immer zugekauft.
Wir importierten 100% unseres Urans, importieren über 90% Gas und wieder 100% Steinkohle und Erdöl. Das kostete im letzten Jahr über 100 Mrd Eur. Es kann doch niemand dagegen sein etwas von diesem Geld nicht an fragwürdige Staaten zu überweisen sondern im eigenen Land zu nutzen um unabhängiger zu werden.
Ergänzung ()

Und noch ein Nachtrag: Wir haben in den letzten beiden Tagen viel Strom importiert, allerdings auch hier wieder nicht weil wir keine andere Wahl hatten sondern weil der Strom im Ausland günstiger war.
Von unseren Kraftwerkskapazitäten waren gestern um 17 Uhr 47% vom Gas genutzt, 39% der Steinkohle und 77% der Braunkohle. Das ohne die Importe also bei uns die Lichter ausgehen ist Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), knoxxi, Buttkiss und eine weitere Person
ThomasK_7 schrieb:
Bei mir wäre der perspektivische Einsatzzweck folgender: sehr großer individueller 48V Akku und eigene PV-Anlagen und Nutzung des Stromes für Eigenstrom, Heizungs- und WW-unterstützung, wallboxunterstützung, evtl. Mieterstrom
Lässt sich mit ESS sehr gut umsetzen. Ich mache auch meine Heizstabregelung über NodeRED in Venus-OS, da wird dann Warmwasser erzeugt, wenn die Batterie voll ist.
Wallboxen gibts auch von Victron und lassen sich dann auf Überschussladung aus PV konfigurieren.
https://www.youtube.com/@MeineEnergiewende
ThomasK_7 schrieb:
Je weniger Ladezyklen, umso länger hält der Speicher.
LFP-Akkus mögen vor allem hohe Spannungen nicht. Man sollte sie ab und zu vollladen, damit die BMS das Top-Balancing machen kann, aber im normalen Betrieb sollte man sich so zwischen 10-80% Akkukapazität bewegen, wenn man die Lebensdauer verlängern will. Die Zyklen hauen da gar nicht so rein, davon hat LFP eh mehr als genug.
Samurai76 schrieb:
Die Victron Anlagen werden quasi zwischen Netz und Haus geschaltet
Mit einem Smartmeter müssen sie nicht dazwischen geschaltet werden, man kann sie dann wie einen Verbraucher anschließen, ohne Rückleitung. Dann hat man aber keine USV-Fähigkeit mehr.
Sollte aber ohnehin alles eine Elektrofachkraft erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Anhang anzeigen 1555508

Zu wenig um Deutschland während der DF mit zu versorgen.

Kalifornien hat seit den 1990er Jahren ernste Versorgungsprobleme. Auch schon Anfang der 1990er Jahre (vor der regenerativen Zeit war das mit der teuerste US-Strom-Markt). Hitze, Bevölkerungswachstum und eine Liberalisierung des Marktes sind da wohl die Ursachen... um 2000 trieb die Liberalisierung den Markt schon bis zu Abschaltungen.

Nach kurzer Lektüre von Victron-Werbematerial stellt sich für mich die Frage, ob das System auch mit 230V eingangsseitig für Speicherzwecke klar kommt? Scheint bei Victron im Moment alles Eingangsseitig auf eine direkte 12V, 24V oder 48V Speicherung hinaus zu laufen. Vielleicht habe ich die entspr. 230V Geräte auch nur noch nicht gefunden.
Ich würde aber gerne auch vom öffentlichen 230V Netz gezielt in die 48V (oder 230V) Akkus laden. Auch meine geplanten PV-Anlagen werden aus Optimierungsgründen zum Großteil in 230V abgeben und nur ein kleinerer Teil (Aufdachmontage in Stringverschaltung) wird sich an den DC-Eingang eines Victron Ladereglers anschließen lassen.

ThomasK_7 schrieb:
ob das System auch mit 230V eingangsseitig für Speicherzwecke klar kommt? Scheint bei Victron im Moment alles Eingangsseitig auf eine direkte 12V, 24V oder 48V Speicherung hinaus zu laufen.
Das bezieht sich auf die Batteriespannung, nicht die Netzspannung.
ThomasK_7 schrieb:
Ich würde aber gerne auch vom öffentlichen 230V Netz gezielt in die 48V Akkus laden.
Können alle Multiplus.
ThomasK_7 schrieb:
Auch meine geplanten PV-Anlagen werden aus Optimierungsgründen zum Großteil in 230V abgeben
Sobald übers Smartmeter erkannt wird das Energie ins Netz abgegeben wird, versucht das ESS-System über die Multiplus den Überschuss über das Laden der Batterie gegen 0 zu ziehen. Das ist dann ein AC-Gekoppeltes System. Systeme, die direkt die Batterie laden, sind DC-Gekoppelt. Eine Mischung daraus ist auch möglich. Mit Fronius-Wechselrichtern kann das ESS-System sogar direkt kommunizieren.
Oben hab ich ein Video verlinkt, was das genauer erklärt.
ThomasK_7 schrieb:
und nur ein kleinerer Teil (Aufdachmontage in Stringverschaltung) wird sich an den DC-Eingang eines Victron Ladereglers anschließen lassen.
Der DC-Eingang eines Multiplus ist nicht für PV gedacht, der hat keinen MPPT. PV-Laderegler gibt es separat.
Wenn diese auch von Victron sind, ist das mit der Überwachung und Steuerung im ESS-System einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2, knoxxi und ThomasK_7
Knergy schrieb:
Kalifornien hat seit den 1990er Jahren ernste Versorgungsprobleme. Auch schon Anfang der 1990er Jahre (vor der regenerativen Zeit war das mit der teuerste US-Strom-Markt). Hitze, Bevölkerungswachstum und eine Liberalisierung des Marktes sind da wohl die Ursachen... um 2000 trieb die Liberalisierung den Markt schon bis zu Abschaltungen.
Ergänzung: https://winfuture.de/news,144006.html

Und währenddessen in Finnland: https://winfuture.de/news,136312.html
Und währenddessen in China: https://winfuture.de/news,147491.html

Das ganze Thema könnte halt wesentlich schmerzfreier ohne das Gegenfeuer der Öl- und AKW-Lobby laufen. Und ohne Menschen die an die von Joe Biden gesteuerte Weltraum-Laser zur Erzeugung von Hurrikanen glauben wäre es auch einfacher.
Aber mit 3 Milliarden Dollar pro Tag Gewinn am Tag kann man vielen Leute sehr viel Blödsinn eintrichtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Woher soll die Bundesregierung denn auch einen Plan für Rechenzentren im Rahmen von KI haben? Hat die Bundesregierungen seit 2011 überhaupt einen realistischen Plan was Energiewende & Energieversorgung angeht? Viel Ideologie und wenig Realismus.

Wir erleben doch gerade die Tage live, welche Folgen die "deutsche Energiewende" initiiert von Trittin (Atomaustieg), Merkel (2011 Atomausstieg) und fortgeführt (mit endgültiger AKW-Abschaltung unter Habeck in 2023) von der Ampel bedeutet.

1734081121527.png

Es eine reine gescheiterte Politik, die um Ausland mittlerweile nicht nur mit kopfschütteln, sondern mittlerweile richtige Wut auslöst.
Denn andere Länder leiden mittlerweile unter dieser strunzdummen, realitätsfernen & zutiefst ideologischen deutschen Energiepolitik.

1734081440651.png

1734081448820.png

Die anderen Länder werden den Unfug der in Deutschland abgeht wohl nicht mehr lange mitmachen. Sollten die anderen Länder die Stromtrassen Richtung DE kappen (wird gerade in Skandinavien diskutiert), wird es in Deutschland richtig rund gehen.

"Im Tal der Tränen" (November - März) fehlt eben oft der EE_Strom.
Das weiß JEDER. Dennoch wurde kaum gehandelt.

Und selbst diesen wichtigen Punkt bekommen die Regierungen seit 2011 nicht in den Griff.

Glaubt also wirklich Jemand, dass diese Regierung dann einen Gedanken an KI & Rechenzentren verschwendet?
Sie hat darauf natürlich keine Antwort.

Herrgott, sie hat ja nicht mal eine Antwort auf die wohl wichtigste Frage: "WOHER SOLL DER STROM IM WINTER KOMMEN, WENN DIE WOHNGEBÄUDE DIE NOCH ZU 65% MIT FOSSIL HEIZEN AUF WÄRMEPUMPE (Strom) UMGESTELLEN?"
Oder woher der Strom bei der Umstellung auf E-Autos kommen soll.
Oder woher der STrom kommen soll, wenn die Industrie elefriziert werden soll.

Wenn einige Monate wegen dem Wetter keine Sonne scheint & kein WInd weht, bringt ein Ausbau der EE-Kapazitäten wenig.

Es ist doch absehbar dass das nicht funktionieren kann und es kommt mir so vor wie in der Sowjetunion, als dort auch rein ideologische Planziele vorgegeben wurden, damit sich Apparatschiks auf die Schulter klopfen konnten.

So genug gerantet. Habe die Schnauze nur mittlerweile wirklich gestrichen voll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Ich bin doch immer wieder erschrocken darüber wie leicht beeinflussbar manche Menschen sind... und dabei überhaupt keine Initiative zeigen sich in das Thema überhaupt einmal einzulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., bruteforce9860, KitKat::new() und 4 andere
Ned Flanders schrieb:
BTW: Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Energieministerin Schwedens

https://x.com/BuschEbba/status/1866912862016250013
Oh ja, das wäre witzig, wenn wir hier auch Strompreiszonen bekommen.
Mal schauen, wie lange Söder sich dann noch erlauben kann eine derart schlechte Politik zu machen.

bart1983 schrieb:
Denn andere Länder leiden mittlerweile unter dieser strunzdummen, realitätsfernen & zutiefst ideologischen deutschen Energiepolitik.
Sagt das die BILD?
bart1983 schrieb:
"Im Tal der Tränen" (November - März) fehlt eben oft der EE_Strom.
Das weiß JEDER. Dennoch wurde kaum gehandelt.
Deswegen haben wir auch im Winter mehr EE als in den anderen Jahreszeiten.
bart1983 schrieb:
Herrgott, sie hat ja nicht mal eine Antwort auf die wohl wichtigste Frage: "WOHER SOLL DER STROM IM WINTER KOMMEN, WENN DIE WOHNGEBÄUDE DIE NOCH ZU 65% MIT FOSSIL HEIZEN AUF WÄRMEPUMPE (Strom) UMGESTELLEN?"
Oder woher der Strom bei der Umstellung auf E-Autos kommen soll.
Oder woher der STrom kommen soll, wenn die Industrie elefriziert werden soll.
Ist längst bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., KitKat::new(), Masamune2 und eine weitere Person
Der-Orden-Xar schrieb:
Mal schauen, wie lange Söder sich dann noch erlauben kann eine derart schlechte Politik zu machen.
Und mal schauen wie lange Bayern und BaWü dann noch Berlin mit Millarden subventionieren können :-)

@Ned Flanders Der Länderfinanzausgleich hats nichts mit dem Thema zu tun.
Warum sollen wir im Rest der Republik für die schlechte Energiepolitik im Süden bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben