Von einem überangebot an EE sind aber noch weit entfernt. Die dortigen überschüsse mit power-to-gas saisonal zu speichern ist aktuell noch Zukunftsmusik. Der Stromverbrauch wird die nächsten Jahre noch ordentlich steigen, da wir in anderen Sektoren immer mehr Primärenergieeinsatz durch Strom ersetzen.KitKat::new() schrieb:Effizienz ist nicht das wichtigste, wenn es zeitweise ein natürliches Überangebot von Energie gibt.
Wir nutzen auch seit Jahrzehnten Verbrenner PKWs, obwohl sie sehr ineffizient sind - im Vergleich zu BEVs als auch Fahrrädern.
Und ob ich ein Fahrrad wirklich effizienter als ein Auto ist, da wäre ich mir nicht sicher. So ein Mensch braucht stößt auch nicht wenig CO2 aus
OK, 8TWh ist ne Hausnummer, aber wie nachhaltig ist das? Ohne gutes Recycling muss man jedes Jahr immer wieder mehr Ressourcen in die Batteriespeicher pumpen, solange bis wir eine bessere Technologie haben. Ich bezweifle, dass wir jemals Li-Ionen-Speicher im großen Maßstab sehen werden.Der-Orden-Xar schrieb:Angebot aber auch
Anhang anzeigen 1554766
Der Preissturz hat zuletzt ziemlich nachgelassen. Sich darauf zu verlassen, dass sich irgendein exponentieller Trend in die Zukunft fortsetzt, halte ich für sehr gewagt.Der-Orden-Xar schrieb:Und der Preis? Hier mal nur für Li-Ionen
Anhang anzeigen 1554770
Was nicht realistisch ist. Also schon die Annahme nicht
Und was meinst du mit Annahmen? Den täglichen Stromverbrauch? Der wird eher noch steigen als sinken. Dass die Akkus alle 15-20 Jahre ersetzt werden müssen? Das ist für mich Stand der Technik. Der Preis? Vielleicht, aber selbst für den halben Preis sind die Kosten immer noch absurd hoch und der muss erstmal erreicht werden.