News Bundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energie­verbrauch für Rechenzentren decken will

ghecko schrieb:
Fakt ist gar nichts. AKWs werden sich nicht mehr behaupten können neben den Erneuerbaren. Die ganze Welt steigt auf Erneuerbare um, weil nichts anderes mehr wirtschaftlich tragbar ist. Ob wir nun mitmachen oder nicht.

Solar und Wind sind verfügbar, skalierbar und günstig, die Preise für Batteriespeicher im freien Fall. Die Saudis bauen Solarkraftwerke und lachen sich über uns kaputt. Jetzt auch nur einen Cent in Kernkraftwerke verschwenden ist vor allem eins: dumm.
Was redest du da?
Die ganze Welt baut aktuell AKWs und Kohlekraftwerke.
Die Länder, welche auf erneuerbare vollumfänglich setzen, wie z. B. Schweden oder Norwegen, haben gänzlich andere Bedingungen (wesentlich geringere Bevölkerungsdichte).

Mal ernsthaft, wie kann man solch eine Aussage treffen?
Kommt dies in der Tagesschau? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und KnightRider
Schummi schrieb:
NIEMAND wird ein KI Rechenzentrum nur dann anschalten wenn die Sonne scheint und/oder der Wind weht! Dafür sind die H100 bzw Fixkosten viel zu teuer. Die werden auf Dauer last schön auf Baseloadtarif durchgefahren.

Wir in Deutschland können das nicht sicher und günstig bereitstellen und somit keine Zukunftstechnologie hier ansiedeln.

Unser Weg ist eine Sackgasse.

Wer ist denn Niemand? Microsoft hat doch angekündigt im Rhein Erft Kreis zwei Hyperscaler zu errichten.
Das in Bedburg geplante Rechenzentrum wird in Sichtweite zu mehreren Windparks gebaut. Hier nur mal die von der Stadt selber.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windpark_Königshovener_Höhe
https://de.wikipedia.org/wiki/Windpark_Bedburg_A44n
https://de.wikipedia.org/wiki/Windpark_Kaiskorb
Dazu kommen weitere zich Windkraftanlagen von Genossenschaften etc.

Ein AKW steht dort zumindest nicht daneben.

C.J. schrieb:
Und der höchst spekulativ ist.
Steigende Nachfrage? Check
1733920603654.png

1733920738475.png

Angebot aber auch
1733920695205.png

Und der Preis? Hier mal nur für Li-Ionen
1733920791076.png

C.J. schrieb:
Pro Tag sind es in Deutschland rechnerisch 1,5TWh, also 1.500.000.000KHw. Mal 100€ sind das 150 Mrd., die alle 15-20 Jahre komplett ersetzt werden müssten, da die Akkus irgendwann verschlissen sind. Und das ist nur Deutschland und nur der Speicher für einen Tag. Wenn das jeder machen würde, dann würde es nichtmal für alle Länder reichen und die Produktion von Handys, Laptops und E-Autos müsste zudem auch eingestellt werden.
Was nicht realistisch ist. Also schon die Annahme nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Metalyzed, DoS007 und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Sehr gute Idee, dann sind die AKWs durch die ganzen Lastwechselzyklen ganz schnell kaputt.
Weißt du etwas, was die Franzosen nicht wissen. WKA-Anteil liegt bei denen bei ca. 20%. In Finnland sogar noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
So oder so, wir werden es sicher schaffen es nicht zu schaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Raknar
Conqi schrieb:
Planen kann man viel. In Betrieb gegangen sind in den letzten Jahren aber nicht besonders viele Anlagen und wenn dann mit massiver Verzögerung und zu Kosten, die kein Verbraucher bezahlen will.

Mal davon abgesehen sind 92 neue AKW weltweit jetzt auch nicht so viel. Besonders wenn fast die Hälfte auf China entfällt.

Den AKW-Ausstieg hat diese Regierung nicht zu verantworten und den umzukehren ist schlicht nicht möglich. Also muss man die Optionen auch mal realistisch betrachten. Wir haben die nächsten Jahre so schon genug zu tun, auch dank zunehmender Verbreitung von Wärmepumpen und Co. Wäre einen Fantasieplan herbeizufantasieren jetzt besser?
Wie wäre es wenn die Regierung nicht Aktionismus in der "Energiepolitik" und generell betreibt?

Pepsi.Cola schrieb:
Die ganze Welt baut aktuell AKWs und Kohlekraftwerke.
Toll. Ich weiß nicht wie oft ich mich hier noch wiederholen muss. Ich lad dich aber gerne dazu ein alle bisherigen Kommentare zu lesen.
gesperrter_User schrieb:
Blöd nur wenn kein Wind mehr weht und wenig Sonne scheint
Ich bin es auch leid Leuten mit einem Handy zu erklären, wie man Energie speichern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Metalyzed, 7r1c3 und 9 andere
ghecko schrieb:
die Preise für Batteriespeicher im freien Fall.
Ich sehe keine Preise im freien Fall. Bei Dunkelflaute (im November wieder wochenlang) fallen bei uns die erneuerbaren Wochenlang aus. Meine Balkonkraftwerk produziert seit 6 Wochen in Würzburg fast nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Spock55000
ghecko schrieb:
Wir können also entweder weiter Kohle verballern oder auf die jetzt verfügbaren, günstigen Technologien umsteigen.

Was die aktuelle Bundesregierung schon so unglaublich erfolgreich gemacht hat? Wir könnten jetzt alles zum x-ten Mal wie bei jedem dieser Threads durchkaufen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass bei der ganzen Thematik immer sehr viel Wunschdenken und Ideologie im Spiel ist; auch werden dort Sachen sehr selektiv verwendet (dass z.B. die Machbarkeitsstudie zu den AKWs maßgeblich vom Wirtschaftsministerium beeinflusst wurde, steht ja mittlerweile fest).

Der Neubau von AKWs ist eine Sache - die Wiederinbetriebnahme eine andere:

https://www.zdf.de/nachrichten/wiss...nd-debatte-wiedereinstieg-klimaziele-100.html

Selbst in einer ÖRR-Quelle wird hier von 2-3 Jahren gesprochen.

Des Weitern sind auch die Kohlekraftwerke hier auf einem deutlich modernen Stand als in anderen Ländern, aus denen wir teilweise den Strom kaufen.

Ich bleibe dabei: Alleine mit den Erneuerbaren wird es in absehbarer Zeit nicht gehen. Habeck und Co. führen das Land mit ihren Fantastereien nur in den Abgrund. Zum Glück wird bald neu gewählt - dann hoffentlich wieder mit den Grünen in der Opposition, da wo sie hingehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Quidproquo77 und Raknar
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Metalyzed, DoS007 und 6 andere
Nicht schon wieder die Diskussion, gerade ist sie im anderen Thread abgeflacht und schon geht es wieder von vorne los mit subjektiven Fakten einiger weniger. :rolleyes:
Brandolinis Law lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Xiaolong, PrimeskyLP und 6 andere
Hier nochmal ein kurzes Bildchen, weil fälschlicherweise behauptet wurde, dass Deutschland quasi alleine dasteht mit den EE.

1733921221611.png
Ich persönlich glaube, dass wir als Land in einigen Jahren aufgrund von günstiger EE einen unfassbaren Vorteil haben werden, weil wir aus Fehlern gelernt haben und von niemandem mehr abhängig sind, was Rohstoffe zur Energieerzeugung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, 7r1c3, Boa-P und 9 andere
Banned schrieb:
dass z.B. die Machbarkeitsstudie zu den AKWs maßgeblich vom Wirtschaftsministerium beeinflusst wurde, steht ja mittlerweile fest).
So? Wer sagt das?
Banned schrieb:
Der Neubau von AKWs ist eine Sache - die Wiederinbetriebnahme eine andere:

https://www.zdf.de/nachrichten/wiss...nd-debatte-wiedereinstieg-klimaziele-100.html

Selbst in einer ÖRR-Quelle wird hier von 2-3 Jahren gesprochen.
Vor einem Jahr.
Und jetzt?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/enbw-atomkraft-deutschland-100.html
Banned schrieb:
Ich bleibe dabei: Alleine mit den Erneuerbaren wird es in absehbarer Zeit nicht gehen.
ich behaupte: Immer noch schneller als nenennswert Kernenergie zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Metalyzed, 7r1c3 und 2 andere
Legalev schrieb:
Wie wäre es wenn die Regierung nicht Aktionismus in der "Energiepolitik" und generell betreibt?
Von welcher Regierung reden wir jetzt? Nochmal: das Abschalten der AKWs hat nicht die aktuelle Bundesregierung zu verantworten.

Abgesehen davon würde ich nicht gerade von Aktionismus sprechen was die Geschwindigkeit der aktuellen Regierung angeht. Kommt einem vielleicht so vor, wenn man davor 16 Jahre Merkel hatte, die primär den Kopf in den Sand gesteckt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, fr13del, Metalyzed und 7 andere
Der-Orden-Xar schrieb:
ich behaupte: Immer noch schneller als nenennswert Kernenergie zu bauen.

Warum denn immer entweder oder? Es muss ein Mix aus unterschiedlichen Energieformen sein.

@jube Die Grafik sagt nur gar nichts darüber aus, wie oft die Länder "schmutzigen" Strom aus dem Ausland zukaufen müssen bzw. wie grundlastfähig ihre Energieversorgung mit EE ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Herr-A
Banned schrieb:
die Wiederinbetriebnahme eine andere:
Selbst wenn wir !alle! abgeschalteten KKW wieder in Betrieb nehmen, kommen wir netto auf was? 20% der Stromerzeugung? Tendenz fallend.
2-3 Jahre sind bei gerade abgeschalteten Kraftwerken Utopisch, andere befinden sich seit Jahren im Rückbau.
Banned schrieb:
Des Weitern sind auch die Kohlekraftwerke hier auf einem deutlich modernen Stand
Bedeutet, sie haben Filter für Ruß, Schwefeldioxyd und andere fiese Dinge. Leider keinen für CO2.
Banned schrieb:
Ich bleibe dabei: Alleine mit den Erneuerbaren wird es in absehbarer Zeit nicht gehen. Habeck und Co. führen das Land mit ihren Fantastereien nur in den Abgrund.
Also Habeck Fantasien vorwerfen, während Mr. Burns von der CDU von Fusion faselt ist schon starke Realitätsverweigerung.
Conqi schrieb:
das Abschalten der AKWs hat nicht die aktuelle Bundesregierung zu verantworten.
...sondern die, die jetzt wieder zum anschalten trommeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, fr13del, Metalyzed und 10 andere
Cool Master schrieb:
Fakt ist wir brauchen AKWs.

"Fakt ist" -> "ich erkläre meine persönliche Meinung zu einer objektive Wahrheit"

Die Rechnung: Wir bauen AKWs und dann läufts! ist viel zu kurz gegriffen und es fühlt sich eher so an als wäre das eine "AKW vs Ökostromdebatte" die hier verdeckt hineingebracht werden soll.

Aber ok, doch mal überflogen:
  • AKW Strom ist viel zu teuer im Vergleich zu allen anderen Stromquellen
  • Zuviel Bürokratie in DE. Für das Rechenzentrum und das AKW.
  • immer noch keine Endlager vorhanden oder gar geplant.
  • Spaltungsmaterial bekommen wir von...? Genau...Abhängigkeit aus der unpassenden Quelle wird weiter erhöht anstatt verringert.
  • wir bauen ein dutzend(?) AKWs und aus irgendeinem Grund ziehen sich Unternehmen zurück und lassen ihr Projekt liegen (wie Intel mit den Chipfabriken). Dann steht es da das Atomkraftwerk, mit dem teuren Strom den wir dann selber abnehmen müssen.
Klar, muss das nicht passieren, mit steigender Anzahl an Projekten wird's aber auch wahrscheinlicher und der KI "Markt" ist völlig unvorhersehbar.
Bis die AKWs stehen könnte sich China sich schon an Taiwan vergriffen haben und wir wissen jetzt ja wie plötzlich sowas passieren kann. Ist aber nur ein Beispiel.

Also: auch mit AKWs kommt evtl. trotzdem keiner mit seinem Rechenzentrum, gerade wenn's den Strom woanders viel günstiger für weniger Bürokratie gibt. Fördersummen nimmt auch jedes Unternehmen gerne mit aber wir zahlen das dann. Anders als MS, die auf eigene Kosten ein AKW in den USA bauen.
Meta/Amazon/Google etc nehmen also die Energie und Rechenergebnisse von hier mit und wir behalten den Müll, alle Risiken, die Uran-Abhängigkeit, um dann sagen zu können wir seien ein "KI-Technologie" Standort und finanzieren das quer durch die 1 oder 2% an Steuereinnahmen welche die Unternehmen wahrscheinlich nichtmal in DE abführen.

Ich glaube man kann den Unternehmen auch weniger submissiv den Hintern küssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, Metalyzed, 7r1c3 und 3 andere
ghecko schrieb:
Also Habeck Fantasien vorwerfen, während Mr. Burns von der CDU von Fusion faselt ist schon starke Realitätsverweigerung.

Das eine schließt das andere nicht aus, oder? Warum Whataboutism? Ich bin auch kein Fan von Merz. Gegen Habeck spricht aber, dass er zumindest empirisch schon gescheitert ist.

PS: So und ich bin jetzt auch wieder hier raus. Führt ja zu nichts. Schlimm, dass ich mich immer wieder auf diese Zeitverschwendung einlasse, obwohl nur immer wieder die gleichen schwachen Argumente und fragwürdigen Argumentationsweisen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Herr-A und gesperrter_User
Zurück
Oben