News Bundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energie­verbrauch für Rechenzentren decken will

ghecko schrieb:
Ach ja? Vllt labert die Le Pen ja Stuss?
https://energy-charts.info/charts/import_export/chart.htm?l=de&c=DE
Scheinbar sind wir fast drei mal so abhängig von Dänemark wie von Frankreich.
Dasselbe bei den Niederlanden. Beides überwiegend Windstrom.
Netto exportieren wir ungefähr so viel wie wir importieren. Europäischer Stromhandel und so.

Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Das ist eine sehr mathematische Frage.
Saldo von Frankreich: ~13TWh
Saldo von Dänemark: ~10TWh

Frankreich scheint der Exporteur Nr.1 zu sein. Kann nicht am Preis liegen. An den Akkus auch nicht - sind ja keine da. Woran dann? Weil die verfügbaren Strom haben. Ziemlich oft sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, lapulapu, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Große Speicherprojekte werden doch hier aktuell überall hochgezogen seit die Preise in den Keller gerauscht sind.

@Raknar
Den Strom haben wir auch, ihn aus Frankreich zu importieren ist nur billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Wedge.
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Wieso sollte das unrealistisch sein und warum nur Akkus? Andere Länder haben viel bessere Voraussetzungen für Pumpspeicher z.B.
https://www.energy-charts.info/charts/filling_level/chart.htm?l=de&c=EU
Es würde auch schon viel helfen wenn wir Biogas/Masse Anlagen nicht zur Grundlastdeckung durchlaufen lassen müssten sondern aufbewahren bis es Dunkelflaute gibt.
https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&week=-2 (grün)

Das Problem ist doch nicht neu und es gibt zahlreiche Studien die modelliert haben welche Menge an PV, Wind, Wasser, Biomasse und Speichern nötig wären um unsere Stromversorgung auf 100% erneuerbare umzustellen. Das ist alles machbar wenn man es denn will und am Ende günstiger als Atomkraftwerke neu zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, KitKat::new(), Krik und 2 andere
ghecko schrieb:
Wann wir das erziehen ist keine technische Hürde, sondern eine wirtschaftliche Entscheidung.
Die Speicherung von Energie ist ungefähr so sinnvoll und nachhaltig wie Dubai Schokolade.^^
Und das alles um kurzfristig das große ideologische Ziel einer CO2 Einsparung zu erzielen.
Die ganzen Speicheranalagen, Windräder, große Solarparks usw, reißt man dann wieder ab, weil man mit modernen Reaktoren deutlich günstiger und stabiler Energie produzieren kann und keine enormen Kosten für die Speicherung braucht. Hat man diese Speicherkraftwerke denn eigentlich schon in den KWh Preis der erneuerbaren Energien miteingepreist? Vermutlich kaum.

Es ist ein vermeintlich alternativloser Irrweg, das wird sich noch früh genug herausstellen.
Niemand ist gegen den Ausbau von erneuerbaren Energien. Aber so funktionierts halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabut und FreedomOfSpeech
  • Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu
Quidproquo77 schrieb:
Dubai Schokolade.
Stichhaltiges Argument, das hat mich überzeugt.
Raknar schrieb:
Saldo von Frankreich: ~13TWh
Saldo von Dänemark: ~10TWh
Tatsache, da ist mir beim Lesen der Grafik ein Fehler unterlaufen.
Raknar schrieb:
Kann nicht am Preis liegen
Doch, ziemlich sicher sogar. Strom wird da gekauft wo gerade am günstigsten verfügbar. Gaskraftwerke sind teuer, das ist ein Grund für den aktuellen Strompreis bei uns. Da rechnet sich sogar Atomstrom aus Frankreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, 7r1c3, KitKat::new() und 2 andere
GrenSo schrieb:
Du meinst, Frankreich kann uns im Sommer mit Strom aus den AKWs beliefern, wenn die mal wieder wegen Wassermangel herunterfahren werden müssen?
Ist doch fast eine Symbiose zwischen F und D. Im Sommer liefern wir Wind- und Solarenergie, im Winter liefern sie uns Kernkraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, karamba und gesperrter_User
ghecko schrieb:
Solar und Wind sind verfügbar, skalierbar und günstig, die Preise für Batteriespeicher im freien Fall. Die Saudis bauen Solarkraftwerke und lachen sich über uns kaputt.

• Solar geht solange die Sonne scheint - Saudis haben rießige Flächen wo jahrelang kaum eine Wolke am Himmel ist. Und wenns Nacht wird, fahren die für Quasilau ihre Öl und Gaskraftwerke an.
  • Batteriespeicher im kleinen Maßstab fallen preistechnisch, deren Anbindung an das Hausnetz ist einfach. Skaliert man das auf den Industriellen Bereich oder auch auf Landesebene, sieht die Sache schon ganz anders aus, denn da sind das noch immer alles Einzelanfertigungen, was die Preise massiv treibt
  • Wind schön und gut, aber wir haben in Europa respektive Deutschland mehr als genug Zeiten, wo KEIN ausreichender Wind weht. Und wehe dem es weht mal kaum ein Lüftchen und Europa ist größtenteils wie jetzt unter Wolken begraben. Uiiii wie dann die Energieproduktion abgeht.

Außerdem sind die Folgen von Windenergie gar nicht so unumstritten! Den man nimmt Energie aus dem Wind, was dazu führt, das sich das Wetter im Schatten der Windräder verändert! Und das es sich verändert, merken die Bauern recht schnell. Wenn auf einmal wird nach Bau eines Windparks mit vielen Anlagen ein Feld extrem trocken, was vorher auch mit dem Wandel nie Probleme hatte, weil der Windpark in Hauptwindrichtung einen Großteil des jährlichen Niederschlags abhält, so das nur noch Großwetterlagen Wasser zuführen. Schauer wie früher regnen von dem Windrädern ab oder werden seitlich dran vorbei geführt.
  • und komm ja nicht der Möglichkeit, das wir ja Strom aus anderen Teilen der Erde ja beziehen können. Der Stromtransport über lange Strecken ineffektiv. Selbst im Höchstspannungsbereich sind Leitungen nicht über 70 km Länge möglich. Durch die dann nötigen Zwischenstationen entsteht so ein hoher Verlust, da es sich kaum rechnet. Und das Anpassen der Netzfrequenzen ist nochmal ein ganz anderes Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, CadillacFan77, lapulapu und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
Wir benutzen weniger Kohle als im Jahr 1960:
Er bezieht sich nicht auf 1960 sondern die EU, und Du kannst gerne Kohleverstromung schön reden.

Cool Master schrieb:
Dann wird Atomstrom aus Frankreich gekauft oder wir setzen noch ein paar neue Kohlekraftwerke auf oder kaufen aus anderen Ländern ein.
Eins der modernsten Kohlekraftwerke (10 Jahre alt und 3,5 Mrd Baukosten) wurde doch gerade erst verschrottet. Ich bin ja auch kein Fan von Kohlekraftwerken, aber das ist echt Wahnsinn. Bin mir nicht sicher, ob wir uns solche Aktionen wirklich leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, lapulapu und FreedomOfSpeech
Ich em(be)pfehle folgendes:

Jeder Nutzer von Energie besorgt sich für den Notfall einen Abakus und einen Rechenschieber. Jeder Nutzer von Elektrogeräten ist verpflichtet, jeden Tag, wenigstens die Grundrechenarten, Prozentrechnung ( wegen Benchmark und so ne? ) und 2 Textaufgaben, schriftlich und handgeschrieben, zu lösen. Wer das nicht macht, zahlt monatlich 50 Euro in die Strom / Ökokasse. Wer mit Rechenschieber nicht umgehen kann, gerne für 999 Euro pro Stunde Nachhilfe möglich. Toast kann man auch mit der Kerze rösten, bringt sogar noch extra Wärme ins Zimmer.
Das gilt für Alle Bürger der EU und die Computerbase-Leser müssen jeweils eine Textaufgabe extra machen. So.
Noch Fragen ? :D
Wenn Ihr dann soweit seid, kann losgehen.. 3... 2... 1... Ausführung!! :schluck: :p :jumpin: :heilig: :mussweg:

Wer schummelt muss sein Facebook, Instagramm, Whatsapp und wie sie alle heissen sofort löschen, ich kontrollier das! damit das mal klar ist.
So! zack zack nach Hinten wegtreten!! :cool_alt:

Hab Euch alle lieb :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
Masamune2 schrieb:
Sorry aber mister Experte, auch wenn es nur unter 1% wären, jetzt schon reicht der Strom der hier produziert wird, nicht aus.
Was wenn demnächst anderes politisches Umfeld vorliegt? Le Pen in Frankreich, keine EU mehr..

Du hast keine Lösung gezeigt und dafür das Problem nur heruntergespielt.
Und dabei sind noch nicht mal der Anteil von E Mobilität mitgerechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Cool Master schrieb:
Warum werden dann überall auf der Welt neue AKWs geplant und gebaut? Vor allem Mini-AKWs wie man von Big-Tech sieht sind wohl aktuell sehr im Trend und durchaus eine Alternative zu "großen" AKWs. Darauf wird es wohl auch hinaus laufen.

Die haben aber auch ein Vorteil - Sonne fast übers gesamte Jahr. Ich hab im November 222,48 kWh mit meiner PV produziert. Im Sommer waren das noch 1686,88 kWh.
Sind diese Planungen und Neubauten hier unteruns? Laut den Weltweiten Zahlen wird es immer weniger Kernenergie Jahr für Jahr auf der gesamten Erde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Wedge.
IronAngel schrieb:
Die Rechenzentren müssen in Deutschland näher zu den Windrädern, so einfach ist das.
Nicht sicher ob Satire oder Ernst.

KitKat::new() schrieb:
Das trifft auf die Rechenzentren kaum zu.
Wie du im Artikel lesen kannst, geht es um RZ für KI. KI Training ist weder extrem zeitkritisch noch sicherheitskritisch. Entsprechend knnen sich die RZ nach der Produktion richten statt umgekehrt.
Und welchen Investor willst du davon überzeugen, hier ein großes Rechenzentrum zu betreiben, wenn derjenige gleich von vornherein weiß, dass ihm zuerst die Lichter ausgeschaltet werden bei einer Flaute?

Zeit ist Geld. Das gilt überall heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, lapulapu und FreedomOfSpeech
ghecko schrieb:
Stichhaltiges Argument, das hat mich überzeugt.

Tatsache, da ist mir beim Lesen der Grafik ein Fehler unterlaufen.

Doch, ziemlich sicher sogar. Strom wird da gekauft wo gerade am günstigsten verfügbar. Gaskraftwerke sind teuer, das ist ein Grund für den aktuellen Strompreis bei uns. Da rechnet sich sogar Atomstrom aus Frankreich.
Warum nehmen wir dann nicht unsere Braunkohlekraftwerke? Die sollen am günstigsten sein, bei Dunkelflaute.

Wenn ich ein RZ in der EU bauen würde, dann in Frankreich. Günstiger Strom und ich kann das RZ als klimaneutral bewerben.

Buttkiss schrieb:
Große Speicherprojekte werden doch hier aktuell überall hochgezogen seit die Preise in den Keller gerauscht sind.
Los erzähle!
Du meintest wohl beabsichtigt?
Beabsichtigt ist in D noch lange nicht gleich zu setzen mit geplant und auch nicht mit hochgezogen.
Allein die Genehmigung der Planung wird voraussichtlich Jahre dauern!

Sebbi schrieb:
Der Stromtransport über lange Strecken ineffektiv. Selbst im Höchstspannungsbereich sind Leitungen nicht über 70 km Länge möglich.
Okay, also existiert das europäische Stromnetz nicht?
Sebbi schrieb:
Außerdem sind die Folgen von Windenergie gar nicht so unumstritten! Den man nimmt Energie aus dem Wind, was dazu führt, das sich das Wetter im Schatten der Windräder verändert! Und das es sich verändert, merken die Bauern recht schnell. Wenn auf einmal wird nach Bau eines Windparks mit vielen Anlagen ein Feld extrem trocken, was vorher auch mit dem Wandel nie Probleme hatte, weil der Windpark in Hauptwindrichtung einen Großteil des jährlichen Niederschlags abhält, so das nur noch Großwetterlagen Wasser zuführen. Schauer wie früher regnen von dem Windrädern ab oder werden seitlich dran vorbei geführt.
Und Kraftwerke erwärmen Flüsse und erzeugen Wolken.
Das es allgemein trockener geworden ist, hat natürlich auch mit Windkraft zu tun, was?
Weißt du was noch Energie aus dem Wind nimmt? Bäume und Häuser, Hügel, Berge, usw.
Raknar schrieb:
Warum nehmen wir dann nicht unsere Braunkohlekraftwerke? Die sollen am günstigsten sein
Nö?

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, KarlsruheArgus und Buttkiss
Zurück
Oben