News Bundesregierung will mehr Überwachung im Internet

vir0 schrieb:
Sollen die gleich unseren PC einfrieren und alles durchchecken. Wird immer lächerlicher diese Überwachung.

Nein, denn es geht nicht um den angeblichen Terror (wo immer noch die Frage der Inside Jobs offen ist),
es geht um die vollumfängliche Überwachung der Bürger.

Meinst Du, dass prof. Terroristen nicht den Stecker einer externen HD abziehen können bevor sie ins Netz gehen?
Oder eine Kommunikation so sicher gestalten können, dass ein Mitschneiden erfolglos ist.

Scheinbar wird alles abgehört und mitgeschnitten:
http://forum.golem.de/list.php?73967
Die NSA hat laut einem US-Abgeordneten bestätigt, dass der Geheimdienst Telefonate ohne Gerichtsbeschluss abhört - auch von US-Bürgern. Welche das sind, entscheidet jeweils ein NSA-Analyst.
 
Wie in der DDR. Wenn dein System nicht funktioniert, führe Überwachung und Verfolgung ein.
Ich rate jedem die CDU abzuwählen, bevor Zustände ausbrechen an die keiner glaubte.

Es ist sogar noch schlimmer als DDR, wenn schon das Bundesverfassungsgericht übergangen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Ein besseres Timing für solche Aussagen war nicht drin :D ?
Grenzt ja schon fast an einen Hirntod, jetzt, wo die Öffentlichkeit (ausnahmsweise?) mal auf das Thema Privatsphäre/Datenschutz blickt.

Jup da hat sich jemand einen "worst timing ever"-award verdient.
 
was mich bei der ganzen Debatte verwundert, ist die Tatsache dass sich alle aufregen und wundern, was da getrieben wird hinter unserem Rücken.

Ist unsere Gesellschaft so Blind? Denkt da keiner bis 3 und über den Tellerand bis zur Kaffekanne?

*facepalm*


es wurd schon seit der erfindung des Telefons abgehört.

und für eine gewisse sicherheit ist das auch nötig.
nur wer entscheidet wer abgehört werden soll und wer nicht?

daher muss so viel wie möglich rein in den topf und mit einem guten filter, böses von guten und fakes von wahren getrennt werden.

oder denkt ihr alle da sitzen leute und hören sich 1:1 jedes telefonat und jeden chat der welt an?

:D

und wenn wirklich was passieren sollte, denn ist der aufschrei in unserer naiven gesellschaft sowieso wieder vorprogrammiert "wieso wusste unsere regierung nichts davon, sie kontrollieren doch ey alles obwohl wir es nicht wollen, aber wir wollen sicherheit"


ich will das hier nicht für gut erklären was passiert, aber mich regt diese gekünzelte Verwunderung in der Gesellschaft mehr auf, als das was da wirklich passiert.

und wer glaubt, es wird sich was mit einer anderen Partei ändern, der darf gerne den Weihnachtsmann zum Bundespräsidenten vorschlagen.

steering schrieb:
Ungültig. Ist doch ganz einfach.

richtig, einfach von Links nach Rechts diagonal durch alle Parteien ziehen den Stift.



der Mensch hat 2 natürliche Feinde

die Zeit

und

seine Dummheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine würden hier in Germany jeden zweiten Dienstag Bomben in Grundschulen hochgehen, dann könnte man zeitlich Befristet (mit hohen Auflagen) es mal versuchen, ob es was bringt. Aber so? Warum brauchen wir in Deutschland Überwachung?
Und selbst wenn wir das komplette Internet überwachen, gegen Steganographie ist kein Gras gewachsen.
 
Noch so eine Hiobsbotschaft, noch nichts gegessen und schon wieder ko.... können.

Aufgrund der News der letzten Tage möchte ich meine verwendeten Dieste komplett umstellen, so dass eine Verfolgung durch wen auch immer nahezu unmöglich wird.
Bin weder parainoid, noch kriminell, doch die Folgen solcher Datenbanken halte ich für nicht absehbar.

Mobilvertrag ist gekündig, Facebookkonto ist gelöscht, diverse Forenregistrierungen sind rückgängig gemacht. Doch die wichtigste Baustelle, mein Emailkonto, ist noch zu erledigen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine Emails vor den Datenkraken abzuschotten? Einen alternativen Dienst zu yahoo.de oder outlook.com, welcher auch zu gebrauchen ist?
 
Informer schrieb:
Aufgrund der News der letzten Tage möchte ich meine verwendeten Dieste komplett umstellen, so dass eine Verfolgung durch wen auch immer nahezu unmöglich wird.

:D

Ja genau :P

wer dich will, der kriegt dich, ansonsten juckt es keinen Schwein was du von dir gibst
 
Klargestellt schrieb:
...
Im Gegenteil, viele aus meinem Bekanntenkreis sagen, ist besser damit wir nicht terrorisiert werden.
...
Also, jammert nicht rum. Es geschieht nur was ihr geschehen last.

Aber genau gerade das trifft ja dann ein, nur ebend Terror von der anderen Seite/Richtung!
Wenn ich schon höre:

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) verteidigt derweil das Programm. „Natürlich müssen auch unsere Nachrichtendienste im Internet präsent sein“, sagte Friedrich laut Spiegel, denn „Kontrollverluste über die Kommunikation von Kriminellen“ müssten „durch neue rechtliche und technologische Mittel“ ausgeglichen werden.
...
„Offensichtlich hat nicht nur die NSA, sondern auch die Bundesregierung beschlossen, dass die anlasslose Überwachung eine gute Idee ist...
Selber TERROR, da Überwachung total! Da fragt man sich dann nicht mehr, wer da jetzt kriminell ist!
Bekommen dann wenigstens alle auch (wie damals von Schäuble zur Überwachung geäußert) Micros und Kammeras in die Betten der Schlafzimmer und auf die Toiletten?
Naja, dafür dient ja dann Microsoft mit der Xbox-One erst mal als Vorreiter.
Zugriff auf den Datenverkehr erhält der BND über zentrale Internet-Knotenpunkte wie in Frankfurt a.M., bei denen er eigene Räume unterhält. Dort filtert der BND offenbar den internationalen Datenverkehr mit über 15.000 Suchbegriffen aus Bereichen wie „Terrorismus“ nach verdächtigen Inhalten.
Mit anderen Worten des Herrn Hans-Peter Friedrich, jeder ist demzufolge erst mal als krimineller einzustufen und verdächtig, Beweise und Gerichtsbeschluß (auf begründete richterliche/staatsanwaltliche Veranlassung) gegenüber "Tatverdächtigen" sind nicht erforderlich,
da ja sowieso erst mal von vornherein alle verdächtige kriminelle terroristisch subversive Elemente sind.
Generalverdacht also gegen jeden und alle. :eek:

Dann aber bitte schön gleich richtig: unbegrenzten Gebäude- und Wohnzutritt zu jeder Tages- und Nachtzeit, also zu jeder Uhrzeit, unabhängig ob die Wohnungsinhaber anwesend sind, schlafen oder gerad mit Intimitäten der Kinderzeugung beschäftigt sind,
images

da ja im Vorfeld wichtig zur Beweisfindung, Sicherung von Beweisen und einer frühzeitig, vorbeugenden kriminellen terroristischen Verbrechensbekämpfung.

Es könnten ja gerade in diesem Moment kriminell terroristisch subversive Äußerungen, Planungen oder Handlungen stattfinden oder geplant werden!

(Allerdings hat das Bundesverfassungsgericht das Ausmaß beschränkt, nur 20 Prozent des internationalen Datenverkehrs darf der BND überwachen.)
:lol:
Ja ja, alles klarl
Und im Dez. kommt dann der Nikolaus für die braven oder Knecht Ruprecht mit dem dickem Knüppel für die pösen zur Bescherung! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
auch deine meinung darfst du weiterhin frei äußern. wen kümmert denn die meinung eines einzelnen?
Und da bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher. Die Überwachung soll ja, im Gegensatz zur NSA, nach bestimmten Kriterien gefiltert von statten gehen. Wer kennt diese Kriterien? Darf man sich dann noch einfach über verbotene oder grenzwertige Dinge unterhalten, oder erregt man damit automatisch die Aufmerksamkeit der Fahnder? Nach dem Motto "wer darüber im Internet schreibt und chattet, der macht das auch", bekommt dann plötzlich mal Besuch, weil ja ein Verdacht bestand? Von Datenströme, welche Daten/Dateien beinhalten, auf denen die Medienlobby ein Auge hat, rede ich hier mal nicht...

Und auch der latent vorhandene Terrorismus in Deutschland und Europa wird hier der Generalschlüssel und Legitimierung für Alles sein.
 
Informer schrieb:
Facebookkonto ist gelöscht

diese aussage von dir reicht mir um festzustellen, dass du KEINE Ahnung hast, wo alles Daten erfasst und gespeichert werden, die gelesen werden KÖNNEN

achja, falls du wirklich einen Kopierschutz deines Hirns willst.

Hier ist der einzige und wahre ausweg aus der Überwachung

headshot.gif
 
Noxiel schrieb:
Super Idee. Auf stürmischer See ein Schiff ohne Kapitän und Steuermann zu wählen.

Heisst ja nicht, dass die Piraten sofort die absolute Mehrheit bekommen.
Aber sie sollten im Bundestag vertreten sein, damit auch kritische Stimmen zur Überwachung Gehör finden.
 
DiamondDog schrieb:
...
wer dich will, der kriegt dich, ansonsten juckt es keinen Schwein was du von dir gibst
Jo,recht hast Du. Doch ich denke dabei an die Zukunft. Ich möchte einfach nie bereuen müßen einen Teil meines jugendliches Geplänkels im Netz ausgelassen zu haben.

Nachtrag:
DiamondDog schrieb:
...
Hier ist der einzige und wahre ausweg aus der Überwachung

Anhang anzeigen 348065

Man kann es auch übertreiben. Sehe das eher wie Krebsvorsorge. Man tut etwas dagegen um es nicht zu provozieren, einen hundertprozentigen Schutz gibt es dennoch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pulsum schrieb:
Und da bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher. Die Überwachung soll ja, im Gegensatz zur NSA, nach bestimmten Kriterien gefiltert von statten gehen. Wer kennt diese Kriterien?...

Es gab vor kurzem eine Liste der Begriffe nach denen gefiltert wird. Das Dumme ist nur, dabei sind auch völlig unverfängliche Begriffe. Damit kann nun erstmal jeder ins Visier der Spitzel gelangen, denn diese Liste kann jederzeit verändert und erweitert werden. Stell Dir vor, die NSA und der BND filtern auch nach den Begriffen "Internet", "Computer" und "E-Mail". Damit würde praktisch jeder, der im Internet was schreibt, irgendwann ins Visier der Spitzel geraten.
 
Ryan89 schrieb:
Genau und somit auch unseren sicheren Untergang.

:rolleyes:
Schlimmer als mit Adolf Merkel kann es nicht mehr werden! Mehr als sich mit Schröders Lorbeeren aus seiner Agenda 2010 zu schmücken hat sie nicht drauf. Kein Biss, Politik so langweilig und glatt, kein Reformwillen. Wählt man eine der kleinen Randparteien, zwingt man die großen zumindest dazu, sich mit ihrer eigenen Politik zu befassen und sich evtl. die ein oder andere Frage zu stellen.
 
Finde den Zeitpunkt auch sehr passend, Obama kommt am Mittwoch und Frau Merkel möchte ihn zu den Vorgängen bei PRISM befragen. In Kombination mit dieser Meldung werde ich das Gefühl nicht los das sie eher wissen möchte wie es richtig geht und ihn nicht mit erhobenen Zeigefinger auf evtl. Missstände hinweisen möchte.
Ach übrigens die 100 Mio braucht man und die Unmengen an Akten zu digitaliseren, dann muss man nicht mühsehlig hingehen und zig Tausende Papierseiten von Hand schreddern dann reicht schon STRG+A und ENTF :freak:

Spass beiseite, prinzipiell wäre mir eine Überwachung meines Zugangs egal würden in den zuständigen Behörden nicht nur Pappnasen sitzen und meine Daten an jeden Hanswurst, ohne meine Einwilligung, weitergeben. Denn von der Vorstellung das wr uns jemals wieder frei im Netzt werden bewegen können, können wir uns getrost verabschieden.
 
Die spinnen die Römer...
Oh, das ist ja echt... also ich weiß gar nicht was ich sagen soll, das ist doch unfassbar dreist!

Und teuer, angeblich hat die NSA ihr Projekt nur 20 Mille im Jahr gekostet...

@Marv: Jop lieber opositionismus mit kleinen Parteien als gar nicht wählen! RIchtig so!

lg
 
areiland schrieb:
Es gab vor kurzem eine Liste der Begriffe nach denen gefiltert wird. Das Dumme ist nur, dabei sind auch völlig unverfängliche Begriffe.
Ich gehe davon aus das diese Liste niemals abschließend ist und das dort auch garantiert Wörter und Begriffe auftauchen, die dazu führen, dass sehr viele Daten vorsorglich mal gespeichert werden. Insbesondere zweifle ich auch an der Löschung von Daten, wenn sie "verworfen" werden. Die berühmte Kopie einer Akte, bevor sie geschreddert wird.
 
Dawzon schrieb:
Auf gut "Deutsch" - der BND hat vor sich selbst zur Weltpolizei zu ernennen? ;)

Wohohooo nicht gut alles was mit Welt... beginnt ging in unserer Geschichte schief o.O

Ich wähle Piraten, nicht weil die alles besser machen werden, aber wenigstens anders.

Und die 100 Millionen wären im Straßenbau besser aufgehoben m.M.n.
 
Ob wir den Tag erleben werden, wo unsere Politiker wieder Demut vor ihrem Beruf haben werden?
 
Zurück
Oben