News Bundesregierung will mehr Überwachung im Internet

auch deine meinung darfst du weiterhin frei äußern. wen kümmert denn die meinung eines einzelnen?

Das ist der Punkt.

Denn damit das so bleibt und nicht die Meinung eines einzelnen plötzlich zur Meinung vieler wird, brauchen wir Überwachung. Am Ende könnte Meinungsfreiheit noch was bewegen....das darf nicht sein.

andiac schrieb:
Wieviele Menschen sterben eigentlich so pro Jahr (in Deutschland) durch diesen angeblichen Terrorismus?
Es ist völlig unerheblich, wie viele Menschen konkret n Deutschland durch Terroristen getötet werden. So lange Deutschland aber als Spielwiese und sicheres Versteck für Terroristen dient, die in aller Welt operieren, so lange ist die Bekämpfung dieses Missstandes völlig plausibel und zu begrüßen.

@Topic
Was ist so verwunderlich an der Sache? Abgehört wird seit jeher und das ist auch gut so, solange es innerhalb des per Gesetz gesteckten Rahmens geschieht. Wir Reden hier schließlich nicht von der blinden Überwachung des kompletten Internetverkehrs. Dafür würde das Budget hinten und vorne nicht reichen.
Wir reden vom Filtern nach Schlüsselwörtern und im Einzelfall dann von der Abhörung des Kommunikationsverkehrs einer einzelnen Person.

Zuletzt bearbeitet:
aber unsere sozialen Einrichtungen, Kindergärten, Schulen, Straßen usw. verrotten weiter vor sich hin und werden entweder gar nicht, oder nur notdürftig instand gesetzt.

Dafür werden aber die Einwanderungsgesetze weiter gelockert. Damit Migranten uns nachher beim Neuaufbau wieder helfen können. Würden wir ohne die ja auch nie schaffen.
http://euro-med.dk/?p=30232

Mal im Ernst: Wir sollten schleunigst dafür sorgen, dass dieser ganze Prozess beendet wird. Solange wir nur zugucken, können wir auch nichts ändern.

@ SheepShaver

Aber nicht durch völlig überzogene Überwachungsmaßnahmen. Zumal für mich nichtmal sicher ist, ob es diesen Terrorismus überhaupt so gibt, wie er dagestellt wird. Ich gehe eher davon aus, dass es auch hier wieder in Wahrheit ganz anders aussieht.

Wir sollten viel lieber "die Amerikaner" überwachen. Denn die sind mit Abstand für die meisten Tode und Verletzungen verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
...Was ist so verwunderlich an der Sache? Abgehört wird seit jeher und das ist auch gut so, solange es innerhalb des per Gesetz gesteckten Rahmens geschieht. Wir Reden hier schließlich nicht von der blinden Überwachung des kompletten Internetverkehrs. Dafür würde das Budget hinten und vorne nicht reichen.
Wir reden vom Filtern nach Schlüsselwörtern und im Einzelfall dann von der Abhörung des Kommunikationsverkehrs einer einzelnen Person.

Das Problem fängt da an, wo man sagte dass der BND den grenzüberschreitenden Internet Verkehr anlasslos überwachen soll. Was sich für sich erst mal gar nicht so schlimm anhört - geht es ja nur darum den Verkehr von und nach ausserhalb zu überwachen. Jetzt fangen die Probleme aber sofort an - es gibt keine Trennung was von/nach ausserhalb geht. Jedes Datenpaket kann über den gesamten Erdball geroutet werden, wenn es Auslastungen erfordern. Es gibt ganz einfach keine Abgrenzungen zwischen deutschem Internet und dem Rest der Welt. Der BND überwacht also im Zweifel eher die eigenen Bürger (was für ihn strikt verboten ist) als er jemand anderen überwacht. Es sei denn, man hätte natürlich inzwischen die nötige Infrastruktur geschaffen um uns mit einem Mausklick vom Rest der Welt zu trennen.

Hier liegen die Probleme, es werden Zuständigkeiten aufgehoben, es werden Verfassungsmässige Rechte verletzt, es werden rechtsstaatliche Prinzipien aufgehoben (Generalverdacht gegen die gesamte Bevölkerung) und es wird eine 20%ige Überwachungsquote angestrebt. Was letztlich herauskommt, das ist gar nicht so klar - denn die 20% könnnen genausogut die gespeicherten Daten sein.

Kapselt die USA vom Netz weg mit Obama weg mit der BND & Merkel kämpft endlich mal für eure Freiheit die Privatsphäre ,das kann doch so nicht weiter gehen hier genau das was die machen ist Kriminell...

Draußen herrscht bomben Wetter. Die Frauen verführen mich mit ihren natürlichen Waffen die wie Drogen auf mich wirken. Die Kinderschänden ( Upps, Leertaste vergessen.. ) im Hintergrund die Förmchen im Sandkasten.
Die Blumen sind in den letzten Wochen förmlich explodiert und die Pollen der Birke terrorisieren mich schon den ganzen Tag. Aber un fahre ich nach hause. Mit dem Gas auf Anschlag fliege ich über die Bahn wie ein Flugzeug

In dem Sinne, Cheers

andiac schrieb:
Aber nicht durch völlig überzogene Überwachungsmaßnahmen. Zumal für mich nichtmal sicher ist, ob es diesen Terrorismus überhaupt so gibt, wie er dagestellt wird. Ich gehe eher davon aus, dass es auch hier wieder in Wahrheit ganz anders aussieht.

Weißt du warum Elefanten rote Augen haben?
Damit sie sich besser in Kirschbäumen verstecken können.

Und, hast du schonmal einen Elefanten in einem Kirschbaum gesehen?
Na da siehst du mal, wie gut das funktioniert.

Meiner Meinung nach, setzen die vollkommen falsche Prioritäten - jetzt sollen 100Mio MEHR in die Netzünerwachung investiert werden. Es ist davon auszugehen, dass mindestens dieser Beitrag schonmal aufgewendet wird.

Aber wo ist der Nutzen? Der BND und das BKA könnten sich das locker sparen. Einfach ein bisschen enger mit den amerikanischen Freunden zusammenarbeiten und dort die Überwachung, kostenlos, abdecken lassen (ja das ist zynisch - aber so ziehen "wir" wenigstens irgendwie einen Nutzen daraus, die Überwachung findet eh statt). Sagen wir mal, es bleiben dann 250Mio übrig. Davon könnte man einen netten Teil in die Cyberabwehr stecken, weil bekannt ist, dass das entsprechende Zentrum vollkommen inkompetent ist. Und es bleibt immernoch was übrig - will man damit den Terrorismus aktiv bekämpfen, sorgt man mit einem großzügigen Betrag dafür "Agenten" in entsprechende Islamistische, Links- sowie Rechtsextrmistische Kreise einzuschläusen. Aber keine V-Männer, sondern loyale Leute. Das hat den Vorteil, dass man immer drin steckt und keine Bürgerrechte Unschuldiger tangiert werden. Und dann bleibt immer noch genug übrig. Das kann man dann beispielsweise in politische Aufklärung, humanischtischen Unterricht und Projekte in jedem Umfeld investieren, das man als mögliche Bedrohung ansieht. Ich denke so würde man wohl auf lange sich mehr erreichen.

Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, wenn man mal wieder im Radio hört "Terroranschlag vom BKA vereitelt" jedes mal heißt es dann, man hätte Islamisten festgenommen, die gerade dabei waren sich eine Bombe zu basteln. Und das alles nur dank Überwachung. Ich glaube das ist jedes mal eine Finte - einfach um die Akzeptanz zu erhöhen. Wie viele Terroranschläge gab es gleich in Deutschland? Viele waren es nicht. Und die ernsthaften waren RAF Anschläge. Ich sage ja nicht, dass die Behörden absolut arglos sein sollen. Aber die sollten gefälligst mal Kosten(Freiheit)/Nutzen abwägen! Erstaunlicherweise sind beispielsweise viele der arabischen/zentralasiatischen Völker Germanophil. Sie hassen uns nicht direkt. So war etwas in Afghanistan Bedingung der Nordallianz an Seiten der Koalition zu kämpfen, dass danach die Bundeswehr im Norden stationiert wird. Weil man wusste, dass die deutschen Truppen rational (und nicht wie Rambo) vorgehen und sinnvolle, nachhaltige Entwicklungshilfe leisten. Für NATO Verhältnisse dürfte die Bundeswehr die beliebteste Truppe in Afghanistan sein. Das zeigte auch die Tatsache, dass sich unsere Truppen in den ersten Jahren im Norden sehr frei und sicher bewegen konnten. Bis alles schief ging.

Was ich sagen will: Deutschland sollte statt zu mauern und zu überwachen eher daran arbeiten versöhnlich, friedlich und so weit es geht neutral aufzutreten. Das ist ein viel besserer Schutz als Drohnen und Spione. Sieht man ja auch an der Schweiz. Die wenigsten Terroristen werden wahnsinnig genug sein sogar die Schweiz zu hassen.

Ryan89 schrieb:
Genau und somit auch unseren sicheren Untergang.
Irgendeine Ahnung, wovon du da sprichst?
Man kann von Glück reden, dass es hier unter der aktuellen Regierung nicht heute schon so aussieht wie in Kenia...

Zuerst lesen, dann flamen: Der BND darf so oder so nur Daten aus dem Ausland anaysieren, Bürger im Inland dürfen sie nicht Kontrollieren, steht ja auch im Text... Und wenn uns die CIA abhören darf, darf auch ruhig der BND die Amis abhören... Jetzt noch die Zusammenarbeit von BND & CIA und wir haben Global Big Brother

Bei diesen hohen Summen wird es nicht hauptsächlich um die Überwachung gehen. Das sind wieder mal Subventionen, die da "ausgevetterwirtschaftet" wurden. Bei der EU-Drohne ging es auch nicht hauptsächlich ums Gerät.
Da stecken sich eben wieder einige Günstlinge die Taschen mit Steuergeldern voll :freak:

Alle sollen überwacht werden, nur die Politik selber soll schön weiter im Geheimen ablaufen.

Die erste Tranche über fünf Millionen Euro soll die Bundesregierung bereits freigegeben haben

Man hätte auch einfach schreiben können das de fakto "SkyNet" grade eingeschaltet worden ist. Da kann einem ja mulmig werden das ist ja wie frei nach George Orwell oder wie damals in Dunkeldeutschland. Ich sehe schon Stapelchips fressende dicke BND Mitarbeiter meine eMails durchlesen ;)

Vor allem gab es Deutschland soviel Terroristen bevor es die Überwachung gab... Ich habe damals nach der Einführung der Vorratsdatenspeicherung für ein Referat die zahlen der Verbrechen analysiert und dargestellt. Die Aufklärungsquote bei onlineverbrechen hatte um weniger als ein Prozent zugelegt. Das lag unter der statistischen Abweichung im Jahresvergleich..
Die Aufklärungsquote anderer Verbrechen wurde durch die Speicherung garnicht verbessert.

Heute spricht leider keiner mehr darüber, dass diese ganzen Daten absolut nichts bringen.

Im Staatsfeind nr1 sagte Gene Hackman zu Will Smith :" Um so mehr Technologie die Menschen benutzen,um so leichter sind sie zu kontrollieren."(der Film repräsentiert den technischen Stand Anfang der 80iger Jahre,wenn man die Handys mal durch normale Telefone ersetzt)Inzwischen ist man sehr viel weiter. Da sieht man mit grausen die Smartphone und Ipad Zombies durch die Strassen schwanken,den Blick starr auf das Handy und dann wird getwittert und rein ins Fressen Buch geschrieben:Ja ich bin gerade auf dem Klo,gleich bin ich fertig!
Bin im Laden wurde deswegen so lange nicht gefasst ,weil er eben low tech einsetzte.Jedes Handy nur einmal benutzte(ausserdem unregistrierte Prepaidhandys) und vieles nur über Boten und Briefe ablief.
Die Ganoven die was verbergen wollen ,wissen in der Regel auch wie man dem Grossteil der Kontrolle entwischt.
Die gefährlichsten Verbrecher sitzen meist in den Regierungen und Bankvorständen.Da können sie kontrollieren,da kommt sogar was raus dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt es mir nur so vor, oder ging das wirklich schneller durch z.B. als Themen, die mit Datenschutz zu tun haben?

Der BND erklärte auf mehrmaliges Nachfragen von Netzpolitik.org, dass man vor den Enthüllungen keine Kenntnisse über das Prism-Programm hatte.
Nun, gleiches Recht für alle.
=> Schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist.

Lavaground schrieb:
Zuerst lesen, dann flamen: Der BND darf so oder so nur Daten aus dem Ausland anaysieren, Bürger im Inland dürfen sie nicht Kontrollieren, steht ja auch im Text...

Und weil das so im Text steht,halten die sich natürlich auch dran.
Sacrebleu...

DAASSI schrieb:
mir ists ehrlich gesagt lieber wenn der BND ein wenig mehr spioniert, als ausländische Geheimdienste.... Den BND kann man wenigstens noch irgendwie kontrollieren

Made my Day.......

Ycon schrieb:
Irgendeine Ahnung, wovon du da sprichst?
Man kann von Glück reden, dass es hier unter der aktuellen Regierung nicht heute schon so aussieht wie in Kenia...

Hast Du eher eine Ahnung wovon Du sprichst?
Als wären die Piraten eine Alternative, die auch wirklich wählbar wäre. Die hatten ihre Chance zu beweisen was sie können, doch selbst daran sind sie gescheitert. Sowohl aufgrund des Wahlprogramms, als auch intern in der Partei.

Nun warte doch noch 10 Jahre. Dann wirst Du sehen wie weit wir gekommen sind. Ich bewundere den Stolz der Österreicher und der Schweizer. Die Probleme müssen endlich mal auf den Tisch gelegt und dann dazu noch darüber offen diskutiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben