Ich befürchte auch, dass die Festnetzanbieter durch diese Regelung ihre Anschlüsse eher drosseln werden anstatt den Ausbau zu fördern. Eventuell besteht dann ja gegen einen Haftungsausschluss die Möglichkeit, weiterhin die Maximalbandbreite zu erreichen...
... Beim Mobilfunk bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich solche Angebote wie StreamOn von der Telekom gutheißen soll oder nicht. So auf den ersten Blick finde ich es als Endnutzer natürlich verdammt gut, dass ich so endlich unterwegs meine zwei Stunden die ich täglich pendle z.B. mit YouTube oder Spotify verbringen kann. Und klar, (angeblich...) ist die Partnerschaft mit der Telekom kostenlos...
... noch. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die Telekom die Volumenbegrenzung gerade für die Dienste, welche viel Traffic erzeugen, mal einfach für Lau aufhebt. Denn mal ehrlich... Musik- und Videostreaming sind nun wirklich die einzigen Anwendungsfälle, bei denen die Volumenbegrenzung heute noch hinderlich ist. Websites (zumindest, sofern man einen AdBlocker nutzt...) und Apps erzeugen kaum nennenswerten Traffic und zumindest für regelmäßige große Downloads finde ich die Drosselung sogar gerechtfertigt, da mMn. sowas über einen Festanschluss gemacht werden soll (die sind nunmal seltenst genau dann erforderlich, wenn man keinen Festnetzanschluss verfügbar hat...).
Und spätestens wenn die Partnerschaft in irgendeiner Form für die Dienste kostenpflichtig wird (z.B. gewähre unseren Kunden Rabatte oder arbeite mit uns zusammen, oder das war es...), sehe ich doch auch die Netzneutralität in Gefahr. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn diese kostenlose Partnerschaft nur ein Lockangebot ist und die Telekom dann bei einer entsprechenden Marktdurchdringung sagt "Entweder ihr zahlt jetzt, oder ihr habt ein Problem...".
Eine Alternative wäre es natürlich, mal von den nie erreichbaren hunderten MBit/s im Mobilfunk herunterzukommen und einem einzelnen Nutzer quasi die Möglichkeit zu nehmen, alleine die Zelle lahmzulegen... Einfach jedem Nutzer höchstens zwischen 6-16MBit/s und dafür unlimitierten Traffic gewähren und gut ist. Reicht doch für alle Anwendungszwecke, die man normalerweise mobil so hat... Auch YouTube in FHD. Und diese 6-16MBit/s könnte man dann vermutlich sogar so vielen Nutzern gleichzeitig voll zur Verfügung stellen, dass sogar eine Garantie (selbst wenn es dann noch schwankt, es ist halt immernoch Mobilfunk...) für die Netzbetreiber relativ gefahrlos wäre.
Bei Vodkafone hatte ich theoretisch bis zu 225MBit/s und oh Wunder - mit meinen 50MBit/s bei o2 bin ich gefühlt kein Stück langsamer...