Bundestagswahl 2013 - zweiter Anlauf

Welche Partei würdet Ihr aufgrund der neuerlichen Erkenntnisse nun wählen?

• CDU / CSU

Stimmen: 30 8,4%
  • FDP

Stimmen: 21 5,9%
  • SPD

Stimmen: 43 12,0%
  • Grüne

Stimmen: 22 6,1%
  • Linke

Stimmen: 61 17,0%
  • NPD

Stimmen: 8 2,2%
  • AfD

Stimmen: 71 19,8%
  • Piraten

Stimmen: 76 21,2%
  • Sonstige

Stimmen: 26 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    358
  • Umfrage geschlossen .
@Amaril: 2,0%, mit 847.870 Stimmen. Kann man alles genau z.B. hier nachlesen.

Als ich grad 15:50 wählen war, hieß es, es gäbe eine Wahlbeteiligung um die 50% und dass das gut wäre.
Kommen da die ~20% Briefwähler noch oben drauf, oder stehen diejenigen auf der Wahlberechtigtenliste in den Wahllokalen gar nicht mehr mit drauf? Weiß das einer?

briefwähler sind nicht dazugerechnet.

Nur damit wir uns richtig verstehen; am Anfang haben wir 100% Wähler. Davon sind vielleicht 20% Briefwähler.
Bleiben 80%, die in die Wahllokale müssen.

Wenn es jetzt heißt, es gäbe 50% Wahlbeteiligung, sind es dann 50% der 80% (also 40%) + die 20% Briefwähler, macht 60% Wahlbeteiligung oder 50% gesamt + 20% Briefwähler = 70%? Bei beiden Fällen sind die Briefwähler nicht bei den 50% drin, das Ergebnis ist trotzdem ein anderes. Die Frage ist: Stehen Briefwähler noch im Wählerverzeichnis in den Wahllokalen drauf, oder werden die gestrichen?

so genau weiss ich das jetzt nicht. habs mir nicht einmal so genau überlegt. ich hab einfach folgenden wortlaut gelesen:
"Bis 14.00 Uhr hätten 41,4 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, teilte der Bundeswahlleiter am Sonntag in Berlin mit. Die Briefwähler sind dabei nicht berücksichtigt."

Ja, auf diese Statistik bin ich auch gestoßen. Da wird ja ganz allgemein von Wahlberechtigten gesprochen, was mit kolportierten 20% Briefwählern wohl auf 60% hinweist. Für 14:00 Uhr ein mäßiges Ergebnis (besser als 2009 zwar, aber schlechter als bei den Wahlen vorher). Ich hoffe insgesamt auf 78-80% Wahlbeteiligung. 2005 waren es 41,9% um 14:00Uhr und am Ende kamen 77,7% bei raus. Da wir dieses mal mehr Briefwähler haben werden, wird der Wert hoffentlich (deutlich?) übertroffen, bloß nicht wieder katastrophale 70.8% wie beim letzten mal :/

Noch 11 Minuten, dann sind wir alle schlauer... :) (mir geht die Pumpe)

Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Wenn es jetzt heißt, es gäbe 50% Wahlbeteiligung, sind es dann 50% der 80% (also 40%) + die 20% Briefwähler, macht 60% Wahlbeteiligung oder 50% gesamt + 20% Briefwähler = 70%? Bei beiden Fällen sind die Briefwähler nicht bei den 50% drin, das Ergebnis ist trotzdem ein anderes.

Aber wenn Du sagst 50% gesamt, dann meinst du doch 50% von 100%, oder? Und in den 100% aller Wähler wären dann doch die Briefwähler drin, sodass man sie nicht mehr draufrechnen müsste. Dann unterscheiden sich aber trotzdem die Ergebnisse. Irgendiwe ist das verwirrend. :D
Aber am Ende werden, denke ich, alle Wähler zusammengezählt. Ob man sich per Briefwahl oder im Wahllokal an der Bundestagswahl beteiligt, ist ja eigentlich egal. Wahlbeteiligung ist Wahlbeteiligung, zumindest in meiner Logik ;)

Aber wenn Du sagst 50% gesamt, dann meinst du doch 50% von 100%, oder?

Die Frage ist doch gerade, ob es 50% der 100 oder der 80% sind.
Die Frage ist: Wer steht noch auf den Wahllisten in den Wahllokalen. Wenn die Briefwähler da bereits gestrichen wurden, sind es nur 50% der 80%.

Aber ist ja jetzt auch wurscht, am Ende zählt das Endergebnis :)

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die AfD noch unter 5% bleibt. Ansonsten sieht es für meine Wunschkonstellation Große Koalition ziemlich gut aus.

Noxiel schrieb:
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die AfD noch unter 5% bleibt.
Grad sagt Forschungsgruppe Wahlen 4,8%. Wie kann man nur eine "wir führen die D-Mark wieder ein weil der Euro sch**** ist"-Partei wählen?

CSU/CDU grad bei 301 Sitze. Krass.

Eine absolute Mehrheit der CDU kann sich doch niemand ernsthaft wünschen.
Das werden traurige vier Jahre.

Die Frage ist: Stehen Briefwähler noch im Wählerverzeichnis in den Wahllokalen drauf, oder werden die gestrichen?

Bei uns waren diese vermerkt als Briefwähler.
Edit: Also man hat nen Ordner mit den Informationen über die Wahlberechtigten. Dort wird dann abgehackt bzw. steht schon da das per Brief gewählt wurde

---

Ich sag nur für Hessen: "Hessische Verhältnisse 3.0" Wann gibts Neuwahlen ^^

x.treme schrieb:
Warum werden bitte schön Posts welche eine mögliche absolute Mehrheit der CDU als negative Entwicklung für einen demokratisches Land bezeichnen aussortiert?

So funktioniert nun mal die westliche Demokratie.

Erschreckend das vorläufige Ergebnis der CDU zu sehen. Ich war schon negativ überrascht vom Ergebnis in Bayern der CSU. Aber nun das! Allein wenn ich an Schäuble weitere vier Jahre denke, krieg ich Angst.

Naja, ich sehe die CDU, bei allem was schief läuft, als das kleinere Übel.

Große Koalition ziemlich gut aus.
Dann wäre nur die Frage, ob mit oder ohne Steigbügelhalter?

Wenn ich die obere Umfrage so ansehe dann kann man gottfroh sein daß es nicht mal ansatzweise die politische Haltung in Deutschland widerspiegelt.
Das Chaos wäre vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
bloß keine große Koalition. Dann ist die Regierung noch unfähiger wie sie es eh schon war. Ist schon traurig genug, dass die CDU trotz ihrer ganzen grundgesetzwidrigen Aktionen und dem herunterspielen der NSA Affäre immernoch Wähler dazugewonnen hat.
Hoffentlich tut sich noch einiges auf der Gegenseite. Diese Mehrheit braucht eine starke Opposition (Links, AfD, Piraten), damit die nicht noch willkürlicher handeln.

Das werden traurige vier Jahre.
....und das wird noch trauriger - warte ab, die FDP gräbt noch genug Stimmzettel aus damit "alles wieder in Ordnung" ist.....

Na super, SPD lässt sich mal wieder kaufen und es wird ne große Koalition. :rolleyes:

@MD|Saw
Weil du nicht mehr up-to-date bist. Die Kritik des Bundesverfassungsgerichts wurde bereits im aktuellen Wahlrecht berücksichtigt.

Dritter Versuch, vielleicht erbarmt sich sudfaisl diesmal.

Der Ausgang bleibt auf jeden Fall spannend. Mich persönlich entsetzt das Ergebnis jedoch vor allem aus 2 Gründen.
1) Der Zuspruch für eine Europafeindliche Partei wie der AfD mit gut 4,9 bis im Worst-Case 5%, zeugt von einer kurzfristigen und egoistischen neuen Sichtweise.
Sollte es bei 4,9% bleiben hoffe ich jedoch dass die großen Parteien dies als Hinweis aufnehmen, dass es ihnen scheinbar nicht genug gelingt, die Beweggründe hinter der Europapolitik aufzuzeigen, und hier für genügend Transparenz und Aufklärung zu sorgen
2) Dass für CDU/CSU eine absolute Mehrheit möglich ist, bzw. diese nur knapp verfehlt wird, ist für mich nicht mit den demokratischen Grundverständnis eines Parteien und Parlamentsystems vereinbar.
Umso mehr Sorge ich mich um die SPD, welche mit einer großen Koalition ins offene Messer laufen könnte, und sich dieser Trend langfristig noch weiter verstärkt.

Noxiel schrieb:
@MD|Saw
Weil du nicht mehr up-to-date bist. Die Kritik des Bundesverfassungsgerichts wurde bereits im aktuellen Wahlrecht berücksichtigt.

gibts da auch ne Quelle dazu? bis jetzt hab ich noch nix gegenteiliges gefunden.

Zurück
Oben