Bundestagswahl 2013 - zweiter Anlauf

Welche Partei würdet Ihr aufgrund der neuerlichen Erkenntnisse nun wählen?

  • CDU / CSU

    Stimmen: 30 8,4%
  • FDP

    Stimmen: 21 5,9%
  • SPD

    Stimmen: 43 12,0%
  • Grüne

    Stimmen: 22 6,1%
  • Linke

    Stimmen: 61 17,0%
  • NPD

    Stimmen: 8 2,2%
  • AfD

    Stimmen: 71 19,8%
  • Piraten

    Stimmen: 76 21,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 26 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    358
  • Umfrage geschlossen .
Welcher Hass? Den Hass, welcher durch den Boulevard zwecks Auflage befeuert wurde? Es gehört zu den Ammenmärchen - auch und gerade durch die AfD kommuniziert - dass wir als Deutsche einen schlechten Ruf im Ausland hätten. Selbst bei den Griechen, denen die AfD'ler ja offenkundig mangelnde Charaktereigenschaften zusprechen, wird die Mehrheit nicht mit Mistgabeln und Fackeln vor der deutschen Botschaft in Athen auftauchen.
 
Ich sage nicht, dass es diese Antipathie nicht gibt. Ich behaupte aber, dass das Ausmaß und die Verbreitung in der Bevölkerung lächerlich klein bzw. stark Milieu gebunden ist.
 
Es besteht keine Notwendigkeit hier in Einsatzkommentaren oder anderweitigen Kurzstatements das (vorläufige) Wahlergebnis bzw. die Prognosen zu kommentieren. Bitte etwas mehr Inhalt, wir führen hier immernoch eine Diskussion und sind nicht Twitter!
 
Noxiel schrieb:
Ich sage nicht, dass es diese Antipathie nicht gibt. Ich behaupte aber, dass das Ausmaß und die Verbreitung in der Bevölkerung lächerlich klein bzw. stark Milieu gebunden ist.

Ich kenne persoenlich niemanden, der Merkel oder Merkels Politik gut findet. Oder es traut sich einfach niemand diese Meinung zu vertreten.
 
das persönliche umfeld taugt wohl kaum dazu, herauszufinden, was die beste politik ist, zumal das einfach eine persönliche meinung widerspiegelt. und zu merkel, verhasst hin oder her, die über 40% kommen nicht von nichts. irgendwas muss sie ja richtig gemacht haben, sonst wäre sie nicht so stark.
 
Noxiel schrieb:
Welcher Hass? Den Hass, welcher durch den Boulevard zwecks Auflage befeuert wurde? Es gehört zu den Ammenmärchen - auch und gerade durch die AfD kommuniziert - dass wir als Deutsche einen schlechten Ruf im Ausland hätten.

Ich weiss das aus persönlichen Aussagen der Menschen. Woher bist du der Meinung das es nicht so ist?
Es ist eine extreme Wut von halb Europa aus diversen Gründen gegen Deutschland vorhanden.
 
speedyjoe schrieb:
und zu merkel, verhasst hin oder her, die über 40% kommen nicht von nichts. irgendwas muss sie ja richtig gemacht haben, sonst wäre sie nicht so stark.

Hat sie auch. Sie maltretiert die Öffentlichkeit mit Sprechblasen, legt sich nicht fest und faselt von "Deutschland gehts gut". Also genau das, was die Leute hören wollen. Die Menschen wollen niemanden, der Themen anspricht und Stellung bezieht, denn dann müsste man sich mit den Themen tatsächlich auseinandersetzen. Man müsste sich in die Materie "einarbeiten", man würde dabei sehen, wie viel falsch läuft.

Wer will das schon? Die Deutschen wollen ihre "Mutti" die schön für alles sorgt. Auch wenn das nur pures Wunschdenken ist und mit der Realität nichts zu tun hat.

Das Volk hat gewählt und es hat die Realitätsflucht gewählt.
 
So nun muss ich auch mal was loswerden zur Wahl:
(Wollte dazu keinen neuen Thread eröffnen den das Topic wäre CDU/CSU Wähler beleidigend ;))

Warum wählen die Leute immer die Union / SPD ?

Sind es doch gerade die Parteien die in letzter Zeit die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden lassen.
(Zitat vom Kumpel "die beiden "christlichen / sozialen Parteien" haben mehr Sozialabbau betrieben wie keine andere Partei zuvor")

Sind das irgendwelche Rentner diese Partei seit "nach den Krieg" einfach immer wieder wählen? So aus Gewohnheit?

Ich frage das wegen der dieser Ergebnishochrechnung.

Weil ich werde das Gefühl nicht los, das wenn diese (geld-geilen) Parteien weiter an der Macht bleiben wird es in Zukunft irgendwann wieder Sklaverei geben.
(Grund für diese Aussage ist die Ablehnung eines Mindestlohns und Grundgesetzwidrige Harz 4 Politik. Außerdem will die Union ja nicht das die Abgeordneten ihre Bestechungsgelder offenlegen. Aber ein ALG Empfänger muss sich nackig machen und fast JEDE Arbeit annehmen. Würde das mal gestrichen werden dann würden Zeitarbeitsfirmen untergehen. Siehe mal diesem Video.
 
Man schaue sich mal den Bundesrat an, und nun die Bundestagswahl. Da fragt man sich, ob Deutschland die CDU oder einfach nur Merkel gewählt hat?
 
Gregor Gysi hat gerade gesagt "Wenn ich 1990 gesagt hätte, dass wir 2013 die Chance haben drittstärkste Kraft im Parlament zu sein, hätten Sie mich in die Psychatirie eingewiesen".
Stimmt. Wer hätte gedacht, dass die SED mal in der BRD erfolgreich sein könnte?

Ich halte den AfD-Trend für eine vorübergehende Protestbewegung. Langfristig tragbar wäre eine solche Politik weder gesellschaftlich, diplomatisch noch wirtschaftlich.
 
Es gibt eine große masse an Stammwählern dieser Parteien und es gibt sehr sehr viele naive menschen in diesem Land, die blind das glauben, was diese Politiker von sich geben, da sie es ja am besten wissen müssten deren Meinung nach. Die NSA Affäre spürt auch kein deutscher direkt am eigenen Leib wodurch die große Mehrheit sie gar nicht wirklich wahr nimmt. "ich leb wie zuvor, mich störts ja nicht.." Darum war der Satz von Poffala, die Affäre sei abgeschlossen, auch überhaupt kein Problem.
Und was dne Sozialabbau betrifft, hat die Mehrheit grad noch genug geld um ihren Glauben zu halten, es liefe doch alles bestens. Die CDU weiß einfach, wie sie die große Masse gerade so am Tropf an der Schmerzgrenze halten kann, dass sie sich noch wohl fühlen.
 
@My Name Nobody
Aus den Aussagen wievieler Menschen denn genau?
Wenn ich nämlich danach gehe was offensichtlich zu sein scheint, dann trinken alle Franzosen Rotwein, Belgier essen nur Pommes und Schokolade, Polen klauen und Russen trinken nur Vodka.

Oder anders. Ich traue den Bevölkerungen in Südeuropa durchaus zu, zwischen Regierungen und Menschen zu unterscheiden. Angela Merkel oder Wolfgang Schäuble mögen unter Umständen unbeliebt sein, aber ich bezweifle, dass dies Auswirkungen in irgendeiner Form auf uns Menschen als Deutsche hat.
Ressentiments hat es schon lange vor der Eurokrise gegeben, dass daran inhaltlich meist nie etwas dran ist hat sich bisher immer gezeigt.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...and-hat-weltweit-den-besten-ruf-a-901450.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
c137 schrieb:
Gregor Gysi hat gerade gesagt "Wenn ich 1990 gesagt hätte, dass wir 2013 die Chance haben drittstärkste Kraft im Parlament zu sein, hätten Sie mich in die Psychatirie eingewiesen".
Stimmt. Wer hätte gedacht, dass die SED mal in der BRD erfolgreich sein könnte?
Das finde ich ehrlich gesagt auch am bittersten heute. Die Partei, die die Morde an der innerdeutschen Grenze verantworten muss, die sich heute noch um die Verantwortung dafür drückt und wie damals Klassenkampf predigt.
 
Also ist der Großteil der Stammwähler ein Frosch auf der Herdplatte?

Ehrlich gesagt war es für mich nicht leicht eine andere Partei zu wählen. Schließlich wähle ich seit ich 14 bin die Grünen ;).

Aber die hatten ihre Chance. Genauso wie die Piraten. Also musste ich mal was neues probieren. Eine Partei die für den Mindestlohn und dagegen kämpft das die Bürger unter Generalverdacht gestellt werden.

Bei CDU / CSU bekomme ich immer mehr Existenzängste.
 
Einen sehr wichtigen Punkt vergessen allerdings einige Leute noch, denn da ist noch der Bundesrat. In dem sind alle Bundesländer vertreten und wer hat dort die Mehrheit? Richtig, die SPD und die Grünen. Was so viel wie heißt: Die CDU/CSU wird einige wichtige Gesetze nicht durchbringen können, weil es der Zustimmung des Bundesrates braucht.

Und dort liegt meine große Sorge. Weder der Bundesrat (die auch Gesetzesvorschläge machen kann/darf) noch der Bundestag werden sich einig über einige Gesetze, die für uns vielleicht sehr wichtig wären (--> politischer Stillstand). Die CDU/CSU sollte sich nicht zu früh freuen, denn die Bundestagswahl zu gewinnen ist nur eine halbe Sache, die andere ist der Bundesrat.

Von daher könnten wir noch von der Regierung Merkel III verschont bleiben und keinen größeren Schaden erleiden. Auch muss man sagen, dass die CDU/CSU deshalb mehr auf die SPD und Grünen entgegenkommen muss, um einige Gestze durchwinken zu können. Also ist da noch Hoffnung für die SPD/Grüne ;)
 
vanbey schrieb:
Einen sehr wichtigen Punkt vergessen allerdings einige Leute noch, denn da ist noch der Bundesrat
Deswegen wird es denke ich auch eine große Koalition werden mit (Mini-)Juniorpartner SPD. Die Frage ist nur, ob das die SPD mit sich machen lässt.
 
Eben noch den Spruch gehört "Sind wir froh, dass irgendwelche Retner die keine Lust auf Veränderungen haben unsere Zukunft komplett bestimmen" :D
Hat irgendwie was. Dank den, hat die CDU weiterhin die macht. Irgendwie arm sowas - dann braucht sich echt niemand mehr zu fragen warum junge Leute einfach nichts mehr mit Politik zutun haben wollen.
 
Zurück
Oben