Bundestagswahl 2013 - zweiter Anlauf

Welche Partei würdet Ihr aufgrund der neuerlichen Erkenntnisse nun wählen?

• CDU / CSU

Stimmen: 30 8,4%
  • FDP

Stimmen: 21 5,9%
  • SPD

Stimmen: 43 12,0%
  • Grüne

Stimmen: 22 6,1%
  • Linke

Stimmen: 61 17,0%
  • NPD

Stimmen: 8 2,2%
  • AfD

Stimmen: 71 19,8%
  • Piraten

Stimmen: 76 21,2%
  • Sonstige

Stimmen: 26 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    358
  • Umfrage geschlossen .
Einhörnchen schrieb:
Deswegen wird es denke ich auch eine große Koalition werden mit (Mini-)Juniorpartner SPD.

Ich denke, wenn sie es täten, wären sie sehr dumm. Denn man hat ja gesehen, wozu das damals geführt hat. Der Bundesrat ist der große Poker der SPD und das werden sie sich bestimmt teuer bezahlen lassen

@Eichhörnchen
Dir ist schon bewusst, dass der Großteil der Mitglieder dieser Partei noch durch den Kindergarten gekrabbelt ist, alss DDR-Grenzer auf Menschen geschossen haben?

Zuletzt bearbeitet: (Bezug auf den entsprechenden Post hergestellt)
Stimme dir voll und ganz zu. Viele vergessen wirklich den Bundesrat und daher werden viele Gesetze der CDU nicht durchgesetzt. Daher werden die sich wohl eher auf Schwarz/Rot einigen und in vier Jahren haben wir eine wende (Rot/Rot/Grün)

c137 schrieb:
Langfristig tragbar wäre eine solche Politik weder gesellschaftlich, diplomatisch noch wirtschaftlich.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das ist einfach nur deine kleine mickrige Meinung, die du leider nicht mit benötigten Fakten stützen kannst. Ist aber leider ein großer Vorteil, wenn man argumentieren will.
Hier mal eine relativ nüchterne Präsentation solcher Fakten (sogar als Video, da muss man nicht einmal lesen können :freak:):

klick mich

Aber anscheinend sind angebliche 42% + der restliche Teil (Nichtwähler) Teilnehmer des betreuten Denkens. Das ist ja auch fast eine riesen Schweinerei mit den Prognosen 2 Tage vor der Wahl. Da wird beispielsweise eine AfD klein gemacht, damit der potentiell unentschlossene Wähler seine Stimme einer großen Blockpartei gibt, damit sie nicht "verloren" ist. So zumindest der allgemeine Gedankengang der Mehrheit (abgesehen davon, dass die Parteien pro abgegebener Stimme einen gewissen Geldbetrag bekommen...).

Abseits dessen ist es jedoch sehr erschreckend, wie viele Menschen die Politik der CDU gutheißen und im gleichen Atemzug die FDP abstrafen. Ich denke mich daran erinnern zu können, dass beide Parteien die Regierung gestellt haben. Wenn die CDU in Zukunft mit der absoluten Mehrheit alleine regierungsfähig sein sollte, dann kann man nur noch darauf hoffen, dass die Opposition auf Zack ist. Aber ganz ehrlich - ohne die AfD als neue Partei im Bundestag, sehe ich da eher schwarz. Somit bleibt mir nur zu hoffen, dass sich das Unglück in den nächsten 4 Jahren in Grenzen hält und Deutschland nicht noch mehr gestraft wird, als es sowieso schon ist.

Schon mal jemanden aufgefallen das man in den letzten Wochen so gut wie gar nichts mehr von der Schuldenkrise gehört hat? Ist ja ganz logisch man will ja die Merkel treuen Wähler nicht damit verunsichern, aber glaubt hier wirklich jemand das es diesen Ländern finanziell plötzlich besser geht.

Nach der Wahl werden wir dann zur Kasse gebeten und so manch einen wird dann erst ein Licht aufgehen.

Hoffe das die AFD noch die 5% Marke knackt, nur an der verfahrenen Politik wird sie auch nichts mehr ändern können. Aber spätestens wenn der Karren endgültig im Morast versinkt, wird die Masse aufwachen.

Noxiel schrieb:

Ist das dein Ernst? Spiegel.de? Und wir reden noch in Deutschland über russische Propaganda in Russland.
Es sind die persönlichen Aussagen einiger bekannter Menschen von mir. Es sind die Artikel internationaler Zeitung. Es ist die Politik die wir in Deutschland betreiben, die mich das alles wissen und fest glauben lässt. Der Deutsche ist leider in der EU unbeliebt. Wir in Deutschland beuten die EU mit unserer Politik aus. Ob es die dumping Löhne sind oder aber das diktieren anderer Regierungen.

Wie dem auch immer, in 50 Jahren sagen wir wohl wieder, "wir wussten das nicht".

DiCanio schrieb:
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das ist einfach nur deine kleine mickrige Meinung, die du leider nicht mit benötigten Fakten stützen kannst. Ist aber leider ein großer Vorteil, wenn man argumentieren will.
Hier mal eine relativ nüchterne Präsentation solcher Fakten (sogar als Video, da muss man nicht einmal lesen können

Oh, sehr freundlich von dir.
Nur weil zwei oder drei Wirtschaftsprofessoren die Meinung haben, heißt das nicht, dass diese richtig ist. Der diplomatische Punkt wird im Video auch angesprochen? Wie sieht´s mit "pacta sunt servanda" aus? Naja, die Mehrheit der Wirtschftswissenschaftler sind ja offensichtlich nicht auf der Linie der AfD. Die meisten Exporte von Deutschland gehen an Euroländer - warum unterstützt die Wirtschaft denn die AfD nicht wesentlich stärker, wenn die die einzig allwissenden Wirtschaftsweisen sind?
Ganz abgesehen vom moralischen Aspekt. Europäische Verantwortung und so...

Aber ja, ich vergaß, ein Video des AfD-Chefs ist natürlich vollkommen nüchtern und neutral.

Je länger ich mich damit befasse, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass egal von welcher Partei aus man es betrachtet, der Großteil der Wähler einfach nur Idioten sein müssen ;) Das ist wie Hubbles-Erkenntnis, dass von jeden Punkt des Universums aus betrachtet alles sich wegbewegt. Die eigene Partei ist im Zentrum, und alle drum herum sind Idioten.

Komisch irgendwie.

Was ich mich frage ist doch eher: Wie können so viele Menschen nur zufrieden sein, wenn man die letzten Meldungen in der Politik noch mitbekommen hat? Wie kann man da generell noch CDU/SPD wählen? Ich meine, keiner hats bisher besser gemacht in den letzten Jahren.... Naja seis drum, wir werden sehen was dabei rauskommt, ändern können wir daran jetzt auch nichts mehr, und konnten es in meinen Augen auch nie. 4,9% weniger für kleine Parteien sind zwar weniger für die Großen, dennoch verloren.... Welche Partei auch immer mit 4,9% gemeint wäre, ich beziehe das jetzt nicht auf die momentane Situation.

Aber wie immer halt: Groß vor der Wahl: Blabla-blabla und danach?

Ich glaube es liegt stark an Merkels Beliebtheit in Deutschland. Und die CDU macht es wie immer: Sie stecken sich den Erfolg der Wirtschaft in die eigene Tasche und schieben alles Schlechte auf andere Parteien. Das Grünen-bashing war in den letzten Tagen echt übel...
Den Stimmengewinn der Konservativen konnte man schon in den Umfragen ablesen. Ich finde das, vor allem als jüngerer Mensch, ziemlich traurig. Die CDU hat ausführlich bewiesen, dass sie kein Plan von Technik und dem Zusammenspiel dieser mit der Wirtschaft hat (Leistungsschutzrecht als Beispiel). Und wenn man Interesse an Technik hat, dann sind die einfach das größte Übel.

Zumindest hat man bei einer absoluten Mehrheit noch eine starke Opposition. Und vielleicht gibt es irgendwann mal ein weniger schwarzes Deutschland. Hoffnung stirbt zuletzt, die CDU Wähler hoffentlich früher :D

@Bergstraesser,

Manche brauchen einfach ein Feindbild, um von sich selbst abzulenken.

Für mich ist das Ergebnis heute die Ankunft in der Postdemokratie. Die Deutschen bevorzugen Kriegstreiberei,Überwachungsstaat, GG Verstöße und Sozialabbau. Und ich wunder mich auch immer, da von meinen ganzen Bekannten keiner CDU wählt.

@Onkelhitman,

Kann dir nur zustimmen...

@My Name Nobody
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren aber bevor du den Spiegel Link ungelesen als unseriös verteufelst. Lass mich dir sagen, dass sich die internationale BBC für die Umfrage in den 25 Ländern verantwortlich zeichnet. ;)

Bisher lese ich nicht viel von Fakten in deinen Beiträgen, eigentlich mehr ein "Isso". Aber das ist leider nicht repräsentativ.

Achja: Eben hat Herr Lucke seine AfD in der ARD als gebürtige Nachfolgepartei der FDP bezeichnet. Köstlich.

Bergstraesser schrieb:
Großteil der Mitglieder dieser Partei noch durch den Kindergarten gekrabbelt ist
Frag mal Gysi wieso er so fleißig Zeitungen abmahnt die über seine Vergangenheit als IM berichten ;). Die Köpfe dieser Partei haben mit der Vergangenheit mehr zu tun als dir lieb ist. Sie pochen sogar noch auf rechtsidentisch mit der SED zu sein, wenn es darum geht, deren Vergangenheit reinzuwaschen (siehe den Artikel in meiner Signatur).

T0a5tbr0t schrieb:

Ich denke auch, dass die Erfolge der CDU hauptsächlich durch Tante Angela zustande kommen. Naja, bei ner absoluten Mehrheit dürfen wir nächstes Jahr zur WM wieder mit bahnbrechenden Entscheidungen rechnen, die in der allgemeinen Fussballhysterie untergehen werden.

Die FDP hat dieses Mal nur Anti-Wahlkampf betrieben und die großen Versprechungen der letzten Wahl nicht eingehalten. Man kann halt auch nicht immer mit den Mitleidsstimmen der CDU-Wähler rechnen, weil denen die Gefahr des roten Schreckgespenstes dauerhaft an die Wand gemalt wird.

Ich hoffe noch auf die AfD, einfach damit es keine absolute Mehrheit gibt. Ich will keinen weiter ausgebauten Überwachungsstaat!

c137 schrieb:
Oh, sehr freundlich von dir.
Nur weil zwei oder drei Wirtschaftsprofessoren die Meinung haben, heißt das nicht, dass diese richtig ist. Der diplomatische Punkt wird im Video auch angesprochen? Wie sieht´s mit "pacta sunt servanda" aus? Naja, die Mehrheit der Wirtschftswissenschaftler sind ja offensichtlich nicht auf der Linie der AfD. Die meisten Exporte von Deutschland gehen an Euroländer - warum unterstützt die Wirtschaft denn die AfD nicht wesentlich stärker, wenn die die einzig allwissenden Wirtschaftsweisen sind?
Ganz abgesehen vom moralischen Aspekt. Europäische Verantwortung und so...

Aber ja, ich vergaß, ein Video des AfD-Chefs ist natürlich vollkommen nüchtern und neutral.

Wie gesagt ich wollte mit der Aussage niemandem zu nahe treten - ich entschuldige mich, falls ich es trotzdem getan habe.
Es ist aber leider Fakt, dass sich unter der Regierung der CDU nichts ändern wird, wenn es um das Thema EU geht. Das heißt auch, dass weiterhin eine große Menge Geld an Staaten geht, denen das einfach nicht zusteht. Wer in der EU Mitglied ist oder sein will, der darf einen gewissen Prozentsatz an Neuschulden nicht übersteigen. Ehe mir jetzt einer mit DE selber ankommt - mir ist auch bewusst, dass DE dies selber nicht einhalten kann. Jedoch hat dieser Prozentsatz einiger südlicher Mitgliedsstaaten über die letzten Jahre hinweg etwas besorgniserregende Ausmaße angenommen.

Weiterhin würde mich auch ganz gerne einmal interessieren, wie jetzt mit der Aufklärung der NSA-Machenschaften fortgefahren wird. Mir ist bewusst, dass es einigen schon zum Hals raus hängt, aber das Salz MUSS in die Wunde der Politiker gestreut werden. Da steht nicht zur Debatte wer seinen Hut nehmen muss und wer nicht. Es geht um die Gerechtigkeit gegenüber dem Bürger, der sich auch für alle Fehltritte verantworten muss.

@c137:
Das Schlusswort nochmal an dich/Sie gerichtet:
Das Video wurde zwar erst vor Kurzem hochgeladen, ist jedoch original aus dem Jahre 2012. Da gab es die AfD noch nicht. Nur weil der Mann dort als Chef betitelt wird, heißt es noch nicht, dass er nicht sachlich argumentieren kann und anderen nach dem Munde redet.

Nach den neuesten Hochrechnungen wird das ja ganz, ganz eng ob es eine absolute Mehrheit gibt. Wann kommen normalerweise die vorläufigen amtlichen Endergebnisse, 22 Uhr?

Naja, so langsam kann ich mich sogar mit der absoluten Mehrheit anfreunden, denn es könnte bedeuten :)

1) dass die FDP erkennt, wer ihr den Dolch in den Rücken gerammt hat. Sich nicht mehr an eine Koalition mit der CDU/CSU klammert, sondern offen für neue Konstellationen ist.
Sich in Zukunft wieder auf die liberalen Kernthemen und Bürgerrechte konzentriert.
Denn wir brauchen eine ehrliche liberale Partei in Deutschland ... (den Piraten hätte ich - trotz allem - deswegen auch sehr die 5% gewünscht, denn anders als die AfD hätte sie wirklich das Potential zur besseren FDP gehabt ... irgendwann zumindest mal ;) )
2) Die SPD sich nicht in einer großen Koalition die nächsten Jahre - wie die FDP - abnutzt
3) Die Grünen durch ihre herbe Niederlage ihren Linksrutsch noch einmal überdenken
4) Merkel Fehler nun nicht mehr auf einen Koalitionspartner abwälzen kann, und in den Jahren an Glanz verliert

Auch wenn mir in Sachen Netzpolitik und Datenschutz, 4 weitere Jahre Merkel (und Profalla) ein Dorn im Auge sind ...
Naja, keine Steuererhöhungen zumindest. Bleibt Geld für ein VPN-Dauerabo - aus Protest, nicht weil ich was zu verbergen hätte ...

Zuletzt bearbeitet:
@bl!nk: Vor 2 Uhr würde ich nicht mit einem vorläufigen amtlichen Endergebnis rechnen.
Letzte Woche bei der Bayern-Wahl wurde es 2:14 Uhr bekanntgegeben. Vor 4 Jahren bei der BTW war es 3:35 Uhr! 2009 gabs aber glaub ich sogar eine Dreierwahl am Wahltag?! Naja, wird auf jeden Fall morgen früh irgendwann sein. (2005 gab es in dem Sinne kein vorl. amtl. Endergebnisse, da es da ja eine Nachwahl gab)

Und nein, ich habe nicht jeweils die 2 an der Zehnerstelle vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abseits dessen ist es jedoch sehr erschreckend, wie viele Menschen die Politik der CDU gutheißen und im gleichen Atemzug die FDP abstrafen.
Ich glaube noch nicht mal das sie die Politik der CDU gutheißt sondern sich keine wirklichen Gedanken darüber gemacht haben.
Meine Persönliche Meinung:
Viele Menschen in Deutschland haben in den letzten vier Jahren erkannt das die Politik schlecht ist und haben gedacht daran wäre hauptsächlich die FDP schuld. Demzufolge haben sie die FDP bestraft (zurecht) und ihre stimme der CDU gegeben. Das die jedoch ebenfalls für die schlechte Politik zuständig war, scheint man schlicht zu übersehen.

Zur SPD:
Die haben sich selbst ins aus geschossen. Man wollte mit Sozialer Politik stimmen fangen aber gleichzeitig schließt man die Linke komplett aus und wäre für Gespräche mit der CDU bereit. Das passt alles nicht zusammen und dementsprechend sind die Ergebnisse

Die Grünen:
Jürgen Trittin bzw die Grüne haben den Fehler gemacht ehrlich zu sein und ihren damaligen Fehler bezüglich pädophilie ins Gespräch gebracht. Das hat Ihnen unheimlich viele Stimmen gekostet...

Die Linke:
Sind für mich die Wahren Gewinner dieser Bundestagswahl. Sie haben zwar stimmen verloren (wahrscheinlich an die SPD) aber ziehen in den Landtag von Hessen?! ein

FDP:
da gib es nicht viel zu schreiben. Selbst die 4,5% sind noch zu Hoch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben