Naja, so langsam kann ich mich sogar mit der absoluten Mehrheit anfreunden, denn es könnte bedeuten
1) dass die FDP erkennt, wer ihr den Dolch in den Rücken gerammt hat. Sich nicht mehr an eine Koalition mit der CDU/CSU klammert, sondern offen für neue Konstellationen ist.
Sich in Zukunft wieder auf die liberalen Kernthemen und Bürgerrechte konzentriert.
Denn wir brauchen eine ehrliche liberale Partei in Deutschland ... (den Piraten hätte ich - trotz allem - deswegen auch sehr die 5% gewünscht, denn anders als die AfD hätte sie wirklich das Potential zur besseren FDP gehabt ... irgendwann zumindest mal
)
2) Die SPD sich nicht in einer großen Koalition die nächsten Jahre - wie die FDP - abnutzt
3) Die Grünen durch ihre herbe Niederlage ihren Linksrutsch noch einmal überdenken
4) Merkel Fehler nun nicht mehr auf einen Koalitionspartner abwälzen kann, und in den Jahren an Glanz verliert
Auch wenn mir in Sachen Netzpolitik und Datenschutz, 4 weitere Jahre Merkel (und Profalla) ein Dorn im Auge sind ...
Naja, keine Steuererhöhungen zumindest. Bleibt Geld für ein VPN-Dauerabo - aus Protest, nicht weil ich was zu verbergen hätte ...