Bundestagswahl 2013 - zweiter Anlauf

Welche Partei würdet Ihr aufgrund der neuerlichen Erkenntnisse nun wählen?

• CDU / CSU

Stimmen: 30 8,4%
  • FDP

Stimmen: 21 5,9%
  • SPD

Stimmen: 43 12,0%
  • Grüne

Stimmen: 22 6,1%
  • Linke

Stimmen: 61 17,0%
  • NPD

Stimmen: 8 2,2%
  • AfD

Stimmen: 71 19,8%
  • Piraten

Stimmen: 76 21,2%
  • Sonstige

Stimmen: 26 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    358
  • Umfrage geschlossen .
Ihr habt schon sehr viel Richtiges zum Thema gesagt, wie ich finde.

Aus meiner Sicht ist der Ausgang der Bundestagswahl sehr bedauerlich, wird doch hierdurch wieder einmal demonstriert, dass wir Menschen uns im Gros stets ähnlich oder gar gleich verhalten.

Die Piraten, die ich heute ankreuzte, leiden scheinbar darunter, dass sie als eine Art Spaßpartei angesehen werden. Das Wahlprogramm werden aus diesem Grund wohl so oder so die wenigsten gelesen haben. Außerdem fehlt eine Art "Führer"-Figur. Diesen Begriff wähle ich absichtlich, auch wenn der Beigeschmack groß ist.

Anders bei der CDU/CSU:

Frau Merkel braucht sich scheinbar nur zu zeigen und schon spricht man ihr Kompetenz zu. Eine medial hervorragend inszenierte Person, die -warum auch immer- so populär ist, dass der Populismus bei ihr schon überflüssig wird.

Dabei hat sie für mich vollkommen versagt, wie ihre ganze Partei. Wenn sich der Karren CDU/CSU mal bewegt und sich nicht am Stillstand ergötzt, dann zu oft auch noch in die falsche Richtung.

Ich sage nur:

Energie (Kohlekraftwerke, falscher Ausbau von regenerativer Energie, Strompreis)
Ökologie/Landwirtschaft (Verseuchung landwirtschaftlicher Flächen aufgrund von Stromgewinnung, Belastung des Trinkwassers)
Lobbyismus großer Konzerne (Versagen der Banken und deren "Rettung", Autoindustrie, Lebensmittelindustrie,...)
Laizismus (keine wirkliche Trennung von Kirche und Staat)
etc.
...

Knapp kann man sagen, dass nur kurzfristige und für wenige ("Geld-Elite") langfristig nützliche Entscheidungen getroffen und in die Tat umgesetzt wurden.

An Langfristigkeit bzgl. des Allgemeinwohls (auch wenn der Begriff schwammig ist, verwende ich ihn nun) und darin enthalten auch der banalsten Grundbedürfnisse, wird nicht gedacht, denn das liegt zu weit in der Zukunft.

Gerade die/wir rel. jungen Leute werden diese Suppen auslöffeln müssen.

Das Rentensystem funktioniert nicht, das Gesundheitssystem ist suboptimal, Beamte haben zu viele Privillegien in einer angeblichen Leistungsgesellschaft und werden sozialer behandelt als Menschen, denen diese Behandlung eigentlich zu stehen sollte und der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen inkl. Vorbereitung auf Folgen des Klimwandels (ohne Schuldfrage, ob mensch- oder naturgemacht) ist so oder so kein Thema und wird nur populistisch am Rande angerissen.

Die Menschen haben sich scheinbar mal wieder (von den Medien) manipulieren lassen, Hauptsache man gehört zu den "Siegern". [Wenn ich hier dann die Aussagen eines Schülers lese, wird mir übel.]

Meiner Ansicht nach wird die meisten von uns dieses alles noch sehr sehr teuer zu stehen kommen, auch gerade aufgrund der Vorreiterrolle Deutschlands in Europa, denn andere Staaten können uns so leichter nacheifern.

Alles in allem also, wie ich bereits sagte, ein bedauerlicher Ausgang dieser Wahl und wer mein gezeichnetes Bild hier als zu schwarz gemalt empfindet, der möge sich nur etwas mit den wissenschaftlichen Fakten auseinander setzen und dann einen kleinen Blick in die Zukunft wagen. Diese ist zwar durchaus ungewiss, aber die Tendenzen sind für mich leider zu unumstößlich.

Noch bedauerlicher ist es, dass gerade die Leute, die auch darunter leiden werden, diesen Weg gewählt haben, indem sie nicht zur Wahl gingen oder diesen elenden Einheitsbrei von "Großparteien" wählten.

Schon die nächsten Wochen und Monate werden wir wieder belästigt werden mit der im Wahlkampf *PUFF* verschwundenen Eurokrise. Die ist dann wieder da, weil dort noch längst nicht alles, bzw. GAR NICHTS im Reinen ist.

Und ich befürchte, dass das Thema Ökosystem (die Grundlage jeden Lebens!) erst dann auf der Agenda steht, wenn so oder so alles zu spät und für uns verloren ist.

Wir haben also nun für die nächsten Jahre effektiv:

Plutokratie, demokratisch legalisiert - und nur die wenigsten Leute merken es oder stören sich dran

Hauptsache Oktoberfest feiern und die Wirtschaftskraft wächst und wächst, denn das Universum dehnt sich ja auch aus und dem möchte man wohl nacheifern... egal ob das sinnvoll ist oder überhaupt geht...

Ja, sicher, das ist polemisch, aber so möchte ich angesichts des Wahlergebnis heuer mal gerne reagieren.

Seht es mir bitte nach! :)

Und weil's so schön war möchte ich noch kurz daran erinnern, was Albert Einstein über die Dummheit der Menschen im Vergleich zur Unendlichkeit des Universums gesagt hat... ihr wisst schon...... falls nicht, wird eine Suchmaschine wohl die Antwort finden...

In diesem Sinne:

Gute Nacht, Deutschland!

PS: Eine Koalition aus SPD, Grün und Links wäre m.M.n. noch das Wünschenswerteste in dieser Misere und bei dieser Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber diese Dreierkombi ist ja quasi 100% ausgeschlossen... von vorne herein... obwohl... Wahlversprechen werden ja so oft gebrochen, wieso also nicht auch hier?!

Zuletzt bearbeitet:
Mich als Ausländer stört es, dass in diesem Land ständig die gleichen Parteien am Werk sind.
Ich verstehe auch nicht, wie es sein kann, dass die CDU so viel Stimmen erhält, obwohl die Leute absolut seit Jahrzehnten nichts mehr mit dem Christentum zu tun haben. Auch lebt niemand nach diesen christlichen Werten mehr.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass das "C" bei der CDU nur ein Anhängsel ist, denn auf die Weise präsentiert sich diese Partei nie.
Auf jeden Fall gratuliere ich der CDU. Wenn sie die Mehrheit erlangt hätten, wäre es besser gewesen. Dann wären sie 100% die nächsten Jahre für alles verantwortlich.

Also meiner Ansicht nach haben Religionen in einer modernen Gesellschaft absolut nichts verloren.

Sie sollten absolute Privatsache sein.

Ethische und moralische Werte inkl. soziale Fürsorge lassen sich 100% ohne Religionen vermitteln.

Ich denke aber, dass es so manche Wähler gibt, die die CDU/CSU primär wegen des "C"s wählen.

Das wird beileibe nicht die Mehrheit sein, aber ich ordne es in den Bereich des möglichen Wahlverhaltens ein.

Genau davon rede ich. Die meisten denken genau so wie du. Die Kirchen sind leer, das ganze Kontinent hat bald nichts mehr mit dem Christentum zu tun.
Aber dennoch 40+% Stimmen. Wie kann das sein?
Also nach meinem Gefühl her müssten die meisten heutzutage von der CDU abgewandt sein, wegen des "C"s.
So ist es aber nicht. Warum nicht?

Die tragen das "C" doch nur im Namen. Wahlprogrammatisch praktisch irrelevant.
Was "christlich" alles bedeuten kann, überlasse ich Papst Franziskus zu erklären - aber jedenfalls mehr als in die Kirche gehen.

Die Partei fährt eben mehrgleisig.

Einerseits ist da das Versprechen von Zusammenhalt in der Krise und quasi unendlichem Wirtschaftswachstum, etatisch und liberal, andereseits ist da aus -ich nenne es mal- Nostalgiegründen/Traditionsgründen noch das C im Parteinamen, das man nicht versteckt und den Interessierten, die nie die Bibeltreuen Christen oder dergleichen wählen würden, als ein kleines Schmankerl anbietet.

Die meisten Politiker in der CDU bekunden ja, dass sie christlich sind. Was auch immer das heißt.

Außerdem will die CDU keinen Laizismus und findet die Steuerfinanzierung der Kirchen in Ordnung.

Das ist schon Aussage genug für die meisten, die christlich oder auch nur latent christlich denken und fühlen, um die CDU/CSU in ihr Herz zu schließen, was das anbelangt.

Also die CDU/CSU ist für mich schon eine christliche Partei.

Atheistisch oder muslimisch sind sie jedenfalls nicht... :D

Zuletzt bearbeitet:
Egal wohin ich hingehe, mit wem ich quatsche, egal wie alt (bis auf die Omas und Opas) oder egal wo ich im Internet unterwegs bin, überschwemmt von Leuten, denen Religion egal ist und mit der Meinung, dass Religionen in einem modernen Land nichts zu suchen hätten. Und doch die 40%. Das wundert schon einen.
Aber es ist wohl wie die meisten Menschen hier. Sie werden zwar getauft, aber haben nichts mit der Religion an sich zu tun.
Und es ist nicht nur ein Name.
Ratet mal wie im Ausland die Nachrichten aussehen? Die christliche Partei (die Christen) hat (haben) gesiegt, so heißt es dann.

Was passiert nun? Große Koalition? Warum ist für die SPD die CDU lieber als die Linken? Das macht für mich keinen Sinn.
SPD könnte selbst regieren, sie haben es in der Hand, und zwar mit 2 Parteien, die ähnliche Ideologien vertreten, dennoch ist es denen lieber die CDU regieren zu lassen. Auch so eine Sache, was ich nicht verstehe.

Da es sich hier ja ursprünglicher weise um ein "demokratisches" Wahlereignis handelt, möchte ich wirklich JEDEM das folgende aufklärende Video in dem unten stehenden youtube-Link ans Herz legen. Lasst euch bitte nicht vom Titel abschrecken, es handelt an sich unvoreingenommen um die Frage was eine Demokratie eigentlich ist.

http://www.youtube.com/watch?v=FyWX5Zfog9A

Ich hoffe sehr, das der ein oder anderer zum Nachdenken angeregt wird.

Die SPD sieht sich der CDU näher, das sagt doch schon alles. Eigentlich sollte das Programm der Linken das der SPD sein. Aber die kann sich auch gleich nur PD nennen, wofür die stehen weiss eh keiner.

Ich kann es nicht glauben nach der Kritik an Bankenrettung, Griechenhilfe etc. dass die CDU so viele Wähler hat. Ich hab gehofft dass eine Partei an die Macht kommt die den Binnenmarkt weiter stärkt (Mindestlohn) die Schulden senkt bzw. nicht vergrößert (Bankenrettung) und die sich wenigstens etwas um NSA kümmert.

Jetzt bin ich auf Merkels tariflichen Mindestlohn gespannt.

E: Vielleicht leben hier mehr Feministinnen als ich dachte :/

Zuletzt bearbeitet:

Einhörnchen schrieb:
Das finde ich ehrlich gesagt auch am bittersten heute. Die Partei, die die Morde an der innerdeutschen Grenze verantworten muss, die sich heute noch um die Verantwortung dafür drückt und wie damals Klassenkampf predigt.

Ach komm, die Union war nach dem Krieg auch voller Nazis.... und?

Irgendwie ist die Wahl und auch die ganzen Wahlwerbeprädigten ein hohn.

Wenn ich den Schüler z.B. mal nehme der eine seite vorher postet, spiegelt das am besten wieder, wie dumm diese Wählerei an sich ist.

En jeder denkt an sich, und was für ihn selber am besten ist in den nächsten 4 Jahren!

Worum aber geht es eigentlich ? Um die Allgemeinheit Deutschlands. Und genau da ist das Problem. Wir wählen also als Egomanen eine Partei, die sich dann um das Gesamtwohl kümmern muss.

Wie soll das also Funktionieren ?

Egal, kommen wir zum Ergebnis :

Für mich ist es ein einfach nur schaudriges. Wenn ich mir angucke womit die CDU vorweg Frau Merkel in ihren Spots geworben hat, läufts mir eiskalt den Rücken runter.

Sowenig Arbeitslose wie nie, sagt sie uns darin. Jawoll .. schön, aber zu welchem preis ? Doppelt so viele Leiharbeiter, und 900 000 die sich beim amt stütze zum Job dazu holen müssen. Respekt, da wär ich nich so stolz drauf wie sie Frau Merkel.

Wo gehn wir also hin in den nächsten Jahren ? Am ende der nun neuen Amtszeit haben wir dann 5 Mio Leiharbeiter, und die Jobsicherheit ist tota im ar***

Gute Nacht Deutschland sag ich nur.

Die Lücke zwischen Arm und Reich wird immer Grösser, und damit sind wir wieder am Anfang meines Beitrages :

Am Ende denkt jeder an sich. Wählt für alle, und gewinnt nichts. Traurig aber wahr.

Reich und Reich gesellt sich gern. Und hält sich von den Armen fern!

Gute Nacht oder eher ... Guten Morgen .

Wenn die SPD oder die Grünen einen Funken Verstand hätten, dann verweigern sie eine Koalition und erzwingen Neuwahlen.

Die CDU/CSU hat diesmal wohl von zwei gegensätzlichen Effekten profitiert.

Zum einen herrscht bei Vielen im Land der Eindruck, dass es uns wirtschaftlich gut geht (was ja auch stimmt), und das rechnen sie der Merkel-Regierung an. (Was ich wiederum fragwürdig finde, da der Einfluss der Politik auf die Wirtschaft extrem überschätzt wird.) Also wird Merkel wegen ihrer "guten Arbeit" wiedergewählt.
Andererseits herrscht aber auch eine gewisse Krisenstimmung angesichts der Euro-Problematik und in der Krise wird traditionell ebenfalls gerne konservativ gewählt. ("Nur keine Experimente. Kein Risiko eingehen.")

Ich hatte deshalb auch fest mit einer unionsgeführten Regierung gerechnet.

Das schlechte Abschneiden der Piraten enttäuscht mich hingegen doch sehr, auch wenn es nach den letztem Umfragen zu erwarten war. Aber ich verstehe einfach nicht, was die Piraten seit ihren zweistelligen Umfragewerten vor ein paar Monaten so dramatisch falsch gemacht haben, dass sich fast alle Unterstützer von ihnen abgewendet haben.
Sie vertreten immer noch die selben Positionen, die Landtagsfraktionen machen einen guten (wenn auch zwangsläufig unspektakulären) Job und durch den NSA-Skandal wurde das Thema Datenschutz und Bürgerrechte in den letzten Wochen nochmal ordentlich in Erinnerung gebracht.

Irgendwie ist das "Wahlvolk" (abgesehen von den Stammwählern der "Volksparteien") wohl einfach extrem wankelmütig. Sie sind im Handumdrehen enttäuscht, obwohl sie nicht mal sagen können warum eigentlich. Sie verlieren extrem schnell das Interesse, geben spontan die Hoffnung auf und werfen die Flinte ins Korn, ohne den Piraten überhaupt nur eine reelle Chance zu geben, etwas zu bewirken. :(

Das einzig "Positive", was ich dem Wahlausgang abgewinnen kann ist, dass es in den nächsten 4 Jahren bei vielen Bürgern dann doch die Schmerzgrenze ausgetestet werden wird. Die Volksparteien werden in einer Großen Koalition ungebremst eine Schneise der Verwüstung durch unsere Grundrechte schlagen.
Die VDS wird wieder eingeführt werden und diesmal wird sie bleiben. Wahrscheinlich kommt auch wieder ein neues Zensurgesetz. (Wenn die Briten sowas schlucken, dann die Deutschen auch.) Es wird haufenweise neue Gesetze geben, die 1:1 aus der Feder von Industrielobbyisten stammen (so wie z.B. das "Leistungsschutzgesetz"). Daneben Blendwerk wie das nagelneue Gesetz zur "Begrenzung" von Abmahngebühren (das den Abmahnanwälten weiterhin erlaubt, so viel zu verlangen wie sie wollen) usw.
Insgesamt viel unnötiges, wirkungsloses, schädliches und auch klar verfassungswidriges und höchst gefährliches Zeug.

Vielleicht wird es dann bei den nächsten Wahlen endlich eine Reaktion der Bevölkerung geben, sich dem zu widersetzen, solange das noch möglich ist, ohne dafür mit Blut zu bezahlen. :rolleyes:

Guter Artikel von der Süddeutschen:
http://www.sueddeutsche.de/medien/bundestagswahl-im-tv-verliebt-in-die-macht-1.1778073

Die Beeinflussung durch die Medien im Wahlkampf.
Insbesondere die öffentlich-Rechtlichen müssen sich Gedanken machen - diese haben dieses mal nicht gerade mit Neutralität geglänzt. Haben gezielt das Bild vom Pannen-Peer oder Peerlusconi geformt, als hätten sie ihre Anweisungen aus der CDU-PR-Zentrale bekommen. Haben kleinen Parteien wie den Piraten keine Sendeminuten für ihr Kernthema (NSA-Affäre) einräumen wollen, zerreißen sie dann aber genüsslich wenn sie es nicht schaffen. Mit CDU/CSU geht man hingegen auf Kuschelkurs - Moderatoren welche ihre Partei-Präferenzen wie Siegmund Gottlieb in einer Wahlsendung mit einbringen sind eigentlich untragbar ...
Die öffentlich-rechtlichen sollten sich ernsthaft Gedanken machen, was da schief läuft ...

Auch der jetzige Beitrag des ZDF zu den Piraten zeigt wieder, wie einseitig sich mit dieser Partei auseinandergesetzt wird: http://www.heute.de/Historische-Chance-vertan-29872256.html
Scheinbar haben die Redakteure bis heute noch nicht geschafft, das Parteiprogramm zu lesen ...

Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
megatron, dann setz dich hin und mach nen unabhängigen fernseh-sender ssamt radioprogramm und homepage

Die gibt es bereits, aber sie können genauso wenig gegen die großen Sender anstinken. Ebenso bei den Homepages, aber eine mehr oder weniger ändert hier auch nichts daran. Das soll aber nicht heißen das ich deswegen den Kopf in den Sand stecke sondern das ich meine Meinung im Rahmen meiner Möglichkeiten verbreite.

Die jenigen die die Sache bereits begriffen haben braucht man nicht weiter aufzuklären, die anderen die weiterhin schlafen müssen schon durch wesentlich heftigere Ereignisse aufgeweckt werden. Und wenn das Land untergeht dann soll es wenigstens mit Mutti Merkel an der Spitze untergehen damit man danach nicht einfach behaupten kann das sie daran gar nicht schuld ist.

Ich bin enttäuscht von diesem Wahlergebnis.

Den Leuten scheint es zu gefallen das Frau Merkel keinerlei Position zeigt in wichtigen Themen und alles aussitzt.
Nein, stattdessen werden weiterhin die Strompreise steigen durch die EEG-Umlage die von über 200 Unternehmen schön ausgenutzt wird um noch mehr Geld zu sparen.
Internet bleibt für weitere 4 Jahre Neuland und die Arbeitnehmer werden in 4 Jahren noch schlechter gestellt sein als die Jahre zuvor.

Ich habe mit CDU-Wähler gesprochen und da hört man auch nur Quatsch, wie z.b.: die SPD will Steuererhöhungen, uns geht es doch gut, ich hab nichts zu verbergen, blabla.
Es will keine Umbruchstimmung aufkommen und die Leute merken nicht wie sie entrechtet werden. Löhne steigen aber werden von der Inflation glatt wieder aufgesaugt und die Gewinne der Unternehmen bleiben dort und werden nicht an die Mitarbeiter ausgeschüttet.
Unternehmen kalkulieren mit Niedriglöhnen damit die Mitarbeiter aufstocken können und die Gewerkschaften schauen zu.

Wäre ich Unternehmer hätte ich auch CDU gewählt.

x.treme schrieb:
Scheinbar haben die Redakteure bis heute noch nicht geschafft, das Parteiprogramm zu lesen ...

Ist auch immer wieder lustig zu lesen, dass bei einer basisdemokratischen Partei das Fehlen von Führungspersönlichkeiten und entsprechend personalisiertem Wahlkampf kritisiert wird.

Vielleicht haben sie sogar etwas Recht damit. Vielleicht wollen viele Leute unbedingt ein möglichst charismatisches Gesicht wählen, dem sie ihr Vertrauen schenken können. Aber genau das wollen die Piraten ja nicht. Sie wollen kein Vertrauen. Vertrauen ist in der Politik nicht angebracht. Misstrauen ist oberste Bürgerpflicht jedes echten Demokraten. Deshalb braucht es Transparenz und ständige Kontrolle von Unten. Die Basis bzw. das Volk muss bestimmen wo es lang geht, kein großer Anführer.

Aber wie gesagt, das will wohl weder in die Köpfe der Journalisten, noch in die der Masse der Wähler. Also bekommen wir die Regierung, die wir verdienen, und die führt uns direkt ins Schlachthaus...

Sollte das Projekt Piraten scheitern, dann werde ich mich wohl zukünftig der Masse der Nichtwähler anschließen. Ich bin zwar politisch stark interessiert, aber ich werde nicht bei dieser Scheindemokratie der etablierten Parteien mitspielen. Ich werde dann meinen Mund halten, den Kopf einziehen und hoffen dass es mich nicht trifft, wenn der außer Kontrolle geratene Staat um sich schlägt. :(

Zuletzt bearbeitet:
dicv81 schrieb:
Da es sich hier ja ursprünglicher weise um ein "demokratisches" Wahlereignis handelt, möchte ich wirklich JEDEM das folgende aufklärende Video in dem unten stehenden youtube-Link ans Herz legen. Lasst euch bitte nicht vom Titel abschrecken, es handelt an sich unvoreingenommen um die Frage was eine Demokratie eigentlich ist.

http://www.youtube.com/watch?v=FyWX5Zfog9A

Ich hoffe sehr, das der ein oder anderer zum Nachdenken angeregt wird.

Hier mal ein paar Informationen zum Vortragenden von Esowatch/Psiram: http://www.psiram.com/ge/index.php/Andreas_Popp
.. ich hege doch gewisse Zweifel, ob ich von diesem "unvoreingenommenen" Menschen "zum Nachdenken angeregt" werden will... ;)

Im grossen und ganzen bin ich erstmal zufrieden so wie es gelaufen ist. FDP raus, AFD nicht drin. CDU verpasst absolute Mehrheit. Das heisst die CDU/CSU steht zwar immer noch in der Verantwortung sie können aber nicht mehr soweiter machen wie bisher. Sie brauchen einen Partner und alle 3 die da wären sind auf die eine oder andere Weise unbequem und nicht stabil. Das heisst Merkle muss deutliche Rücksichten nehmen. Mehr als vielleicht bei einem weniger deutlichen Wahlsieg aber mit FDP. Insofern glaube ich schon das sich die CDU/CSU zu Tode gesiegt hat. Mal sehen was draus wird.
Es gibt natürlich eine realistische Chance das es zu Neuwahlen kommt. Dann wären flugs die alten Machtverhältnisse wieder hergestellt. Ich glaube nicht das man diie FDP ein zweitesmal rauswählen würde.

Zurück
Oben