Ich bin enttäuscht (mal abgesehen von der FDP-Niederlage). Und natürlich, kann man jetzt sagen "akzeptier halt das Wahlergebnis in einer Demokratie und spiel dich nicht zum Besserwisser auf". Würde ich das aber tun - also das einfach so hinnehmen - wäre ich in meiner nun weiter dauernden Rolle der Opposition und des Kritikers ausgehebelt. Natürlich kann ich nicht davon ausgehen, die Wahrheit für mich gepachtet zu haben, aber ich kann dennoch (und das ist mein gutes Recht) auf meiner Meinung beharren. Nur weil die Mehrheit einer anderen Meinung ist, muss diese Mehrheitsmeinung nicht richtig sein - das hat die Geschichte oft genug gezeigt.
Was mich vor allem aufregt, ist, dass die CDU mMn nicht nur den inhaltsleersten Wahlkampf geführt hat (nicht umsonst ist sie Vorbild der Partei die PARTEI), sondern auch so ziemlich das inhaltsleerste Wahlprogramm hat.
Ich frage mich: was sollen die sachlichen Gründe sein, die CDU gewählt zu haben?
Europapolitik? Da sehe ich nicht, dass andere große Parteien einen wesentlich anderen Kurs genommen hätten. Allerdings hätten sie dabei Länder wie Griechenland nicht derart von oben herab behandelt.
Branchengebundene Mindestlöhne? Die CDU sagt jetzt also auf einmal doch, dass ein Mindestlohn gut sei, nur eben kein pauschaler, sondern ein branchengebundener. Wo widerspricht das bitte einem pauschalen Mindestlohn? Es ist ja nicht so, als könnte man nicht immer noch tarifliche Mindestlöhne aushandeln - nur gäbe es dafür eben auch schon eine Untergrenze. Mal abgesehen davon, dass eine Aushandlung von allgemeinverbindlichen Tarifverträgen in allen Branchen noch Jahrzehnte dauern kann.
Aber darüber hinaus hat die CDU halt auch mal wieder reichlich desinformierende Behauptungen gestreut:
1. "Deutschland geht es gut."
Ja und? Mag ja sein, dass es Deutschland im Vergleich gut geht, aber das ändert nichts daran, dass in Deutschland so vielen Menschen, wie seit bestehen der BRD noch nie, nicht gut geht. Noch dazu kann man kaum umhin, festzustellen, dass es uns im Vergleich nur auf Kosten anderer gut geht. Und da faselt Merkel von einem solidarischen Europa...
2. "Hört doch mal auf Deutschland schlecht zu reden."
Wer hat das getan? Wenn SPD, Grüne, Linke und Piraten mit dem Niedriglohnsektor und der ungerechten Geldverteilung Missstände ansprechen, wollen sie Deutschland nicht schlecht reden. Sie betonen vielmehr den Wert eines jeden Menschen, der in Deutschland lebt und der einen Mindestlohn und eine gerechtere Verteilung verdient hat, weil er mit seiner Arbeit dafür sorgt, dass es Deutschland im Vergleich gut geht. Deutschland - also die Menschen darin - sind gut (genug), mehr Fairness zu verdienen.
Heißt das, dass ich jetzt die Mehrheit der Wähler für dumm halte?
Nein, denn offensichtlich war ja letztlich die Mehrheit der wähler klug genug, nicht die CDU zu wählen - Rot-Rot-Grün hätte ja eine Mehrheit im Bundestag.
Aber noch dazu, wäre ich naiv, wenn ich nicht feststellen würde, dass es eine gewisse Menge an Wählern gibt, die ihre Wahl sehr von Sympathie, von Gefühlen (Deutschland darf nicht schlecht geredet werden), und von oberflächlichen Wahlkampfsprüchen beeinflussen lassen. Die CDU zielt mMn traditionell mit ihrem Auftreten auf genau diese Wähler ab - und Merkel hat das perfektioniert.
Sind diese Wähler deshalb dumm? Nein - sie schöpfen nur ihr Potential nicht aus, was es erleichtert, dass ihre seichte Herangehensweise an Politik ausgenutzt wird.
Abgesehen von diesen Wählern gibt es aber mMn auch egoistische Wähler, die entweder so viel verdienen, dass sie von einem erhöhten Spitzensteuersatz betroffen wären, oder hoffen, einmal dahin zu kommen.
Schade finde ich auch, dass die Piraten es nicht geschafft haben. Die Datensicherheitsthemen wurden in diesem Wahlkampf sträflich vernachlässigt, was mich dazu veranlasst, zu befürchten, dass wir nun ohne Piraten im Parlament, auf diesem Gebiet weiter Rückschritte werden hinnehmen müssen.
Zum Thema Bleistifte in der Wahlkabine: Ich hatte einen blauen Kugelschreiber
Entweder es war Zufall und die Wahlhelfer hatten nur das zur Hand oder riesen Verschwörung ^^