Bundestrojaner vom CCC geknackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

longi

Banned
Hallo

offensichtlich war es nur eine Frage der Zeit, wann einige Spezis den Bundestrojaner entschlüsselt haben.

Dem CCC soll es jetzt gelungen sein und er soll einen Rechner öffnen ohne weitere Absicherungen gegen Zugriff durch Dritte.
Offensichtlich wurde nicht viel Wert auf die Absicherung gegen Zugriff durch unberechtigte Dritte gelegt.

Einige zusätzliche Infos gibt es hier:
http://www.faz.net/aktuell/chaos-co...e-staatstrojaner-wurde-geknackt-11486538.html

Edit:
http://www.ccc.de/de/updates/2011/staatstrojaner

EditII:
http://www.f-secure.com/weblog/archives/00002249.html
Nette Namensgebung: R2D2 :)

Cu

Kann man sowas auch nem Redakteur auf CB schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Die untersuchten Trojaner können nicht nur höchst intime Daten ausleiten, sondern bieten auch eine Fernsteuerungsfunktion zum Nachladen und Ausführen beliebiger weiterer Schadsoftware.

Ist das eindringen in fremde Rechner nicht eine Straftat ?

Klar.
Aber nur für Privatleute, der Staat darf ja erst mal alles . .
Ich würd mich sowas von freuen, wenn einer es schafft diese Software auf Behördensysteme zu bekommen . .

das erklärt warum mein PC die ganze Zeit rödelt, wenn er an is :D
Der Staat benutzt die Suchfunktion und lässt das einmal am Tag durchlaufen

Der Staat darf auch nicht alles. Speziell die Funktion zum Nachladen beliebiger Software verstößt gegen die Einschränkungen des BVG. Schließlich kann man damit unbemerkt beliebige Sachen auf einem PC platzieren. Der Staat hat sich damit einen Bärendienst erwiesen. Jegliche auf einem PC gefundenen Beweise sind nach diesen Erkenntnissen praktisch wertlos, wenn der Trojaner zum Einsatz kam, schließlich könnten die durch jeden platziert worden sein.

Bin mal echt gespannt, wie man sich da versucht rauszureden. Totschweigen wird wohl schwierig. Die FAZ soll morgen einen Bericht über mehrere Seiten rausbringen.

Das ist meiner Meinung nach definitiv eine News wert! Ist ja wahnsinn, was mit dem Bundestrojaner alles anstellbar ist. :eek:

Echt, wer heute noch blind irgendwelchen Staatsorganen traut, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Inzwischen ist ja beinahe alles irgendwie getürkt, oder, gelinde gesagt: jede als noch so "sicher" eingestufte Sache, die uns, dem Volk, ja soviel mehr Sicherheit und Schutz vor was auch immer bieten soll, ist immer eine Maßnahme, um andere Schweinereien damit zu betreiben!

Ein Hoch auf den Chaos Computer Club!

ich denke ma ... im Prinzip ja.
es ist eine Straftat wenn über den Bundestrojaner Dritte Personen außerhalb der Behörde Zugriff auf deinen PC haben oder bekommen,
(ich beziehe mich hierbei auf die StPO im Punkt Durchsuchung/Ermittlungsverfahren,
das ist ein Vorstoß gegen das Datenschutz Gesetz und Verletzung der Privatsphäre usw..

Zuletzt bearbeitet:
Das traurige daran ist, dass es wahrscheinlich mal wieder keine ernstzunehmenden Konsequenzen gegen die Verantwortlichen geben wird außer einem "nanana, so geht das aber nicht" *Zeigefingererheb*
Am Ende wirds wieder heißen, dass das nur ein Versehen war und gar nicht gewollt. Na wers glaubt... Oder man wird behaupten, dass das gar nicht der Bundestrojaner ist.
Was gibts denn so für Strafen bei bewusstem Missachten des BVerfG?

Sowas sollte weggesperrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
lies dir mal genau die SPVO durch es ist Gesetzlich Festgelegt
was die drüfen und was die nicht drüfen .

Meine Meinung dazu ist

Gesetzte gelte für Alle auch für Ausführende Organe auch die müssen
sich daran halten.

ich schätzte schon das man dagegen vorgehen kann
die Richtigen Rechtsmittel Anwalt und co..

Und ?
Jeden Tags gibts vermutlich ein Dutzend neuer Trojaner in Tausenden Abwandlungen.
Einer mehr oder weniger dürfte den Braten auch nicht fett machen.
Und reinkommen muss der auch erstmal. Die Tatsache, dass der mit Steuergeldern finanziert wurde hilft dem da auch nicht.

Klingt für mich so, als hätten die Behörden da die Geschichte des alten Troja etwas zu wörtlich genommen. :D
Die gehen nicht rein und spähen aus, die machen das wirklich wie die alten Griechen in Troja;
die gehen rein, machen alle Wachen nieder, reissen das Tor ein, lassen die Horden rein, die machen dann was sie wollen, zurück bleibt ein Trümmerfeld und egal wer nun was gemacht hat, man kann es alles so drehen, dass die Sache für den Angreifer gut aussieht (inkl. der Möglichkeit, nichtvorhandene Beweise selbst zu hinterlegen, was ich den Behörden mal nicht unterstellen möchte). :rolleyes:

Am schlimmsten finde ich die Tatsache, dass quasi jeder "Wald und Wiesenhacker" von diesem staatlichen Pfuschangriff profitieren kann und die selben Möglichkeiten hat, wie der Angreifer.

Wenn diese Software wenigstens "nur" die Behörden auf den Rechner lassen würde, wäre das mit Hinblick auf die illegalen Möglichkeiten schon schlimm genug. Aber wenn sich anderen da dann auch noch einklingen können... oO

Da fehlen mir die Worte... das ist mit GAU, epic fail oder anderen nicht annähernd zu beschreiben. Blanker Wahnsinn. Wie unfähig muß man sein? :freak:

In Zeiten in dehnen reine Informationen über Menschen sehr sehr viel Geld wert sind !
In Zeiten des Facebook Wahnsinns wo wir die Folgen erst in Jahren merken werden !
In Zeiten in dehnen die Bits und Bytes in Sekunden um den Planeten rasen !
In Zeiten von Hackern, Crackern, Bundestrojanern und Stuxnet !

Ja genau in solchen Zeiten freue ich mich das es Leute gibt die Kritisch hinterfragen.
Die sich die Zeit nehmen und bei einigen Dingern hinter die Fassade blicken.
Die bestimmt sehr viel Mühe investiert haben um diese Infos zu Entschlüsseln.

Wer auch immer da vom CCC alles dran gesessen hat

Danke das ihr Kritisch hinterfragt !

Zuletzt bearbeitet:
Besonders interessant finde ich aber, dass die Überwachungsmaßnahmen über einen amerikanischen Server laufen. Warum denn dass? Irgendwie geben wir unseren US-Besatzern alle Daten preis (Swift, Fluggastdaten, ...)

^^^ nee Leute was schlimmer daran ist .. ist das ..
das du als unbescholtener Bürger und Internet Nutzer dir so was auch passieren kann.

Dazu genügt es vielleicht schon, das du über das Internet mit einer Person über Chat und Email Kontakt hast die du aber aber vielleicht nicht weiter kennst und diese Person vielleicht ein Täter ist oder ein Verdacht gegen dieser Person besteht und ein Ermittlungsverfahren läuft und schon bist du als unbescholtener Bürger mit drin .

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den Bundestrojaner an alle Sicherheitssoftware Firmen (Avira, Gdata, Symantec etc.) senden, damit dessen Antivirenprogramme den Bundestrojaner erkennen und löschen! Ich fühle mich vom eigenen Staat, der ja angeblich so sehr für Freiheit kämpft, betrogen! Genau aus solchen Gründen hab ich meine privaten Daten auf eine gecryptete externe Festplatte!

Na da bin ich ja beruhigt. Sollte ich mir den Bundestrojaner mal einfangen und dieser sendet meine Daten an den Server, der in den USA steht, dann kann ich mich auf einen fairen Prozess freuen.

Die USA haben meine uneingeschränkte Solidarität im Kampf gegen den Internationalen Terrorismus, der unsere Gesellschaft wie ein Parasit befallen hat......

"Wir sind hocherfreut, daß sich für die moralisch fragwürdige Tätigkeit der Pro-
grammierung der Computerwanze keine fähiger Experte gewinnen ließ und die
Aufgabe am Ende bei studentischen Hilfskräften mit noch nicht entwickeltem
festen Moralfundament hängenblieb."

Sehr schön formuliert CCC. :)

Die USA haben meine uneingeschränkte Solidarität im Kampf gegen den Internationalen Terrorismus, der unsere Gesellschaft wie ein Parasit befallen hat......

Drogen, Alkohol, Zigarettet, Glücksspiele, Selbstmord usw. haben die Gesellschaft mehr im Griff und schaden mehr..

2. Wer wirklich hinter 11/9 steht weiß man nicht..
3. Wieso sollte deswegen der Staat das Recht haben jedem in seine persönlichen Daten einzusehen ?
Auuserdem, da man ja anscheinend fast Jeden untersucht, wieso werden in anderen Bereichen nicht mehr Erfolge erzielt.

dergraf1, ich glaube, Du hast die Ironie in DannyBoys Beitrag überlesen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben