Bundestrojaner vom CCC geknackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unfassbar, wie Korrupt unser "geliebte" Staat ist. Stasi lebt weiter unter verdeckten Namen.

Ich wusste doch, dass dieser Bundestrojaner heftig wird.
Eine Sauerei sich einfach über gängiges Recht hinwegzusetzen....
Ich dachte wir leben in einem demokratischen Land, wo Persönlichkeitsrechte zählen......

Ich frage mich viel mehr, wird dass die breite Öffentlichkeit denn auch Interessieren? Ich meine wer seine ganzen Daten auf Facebook und weiß der Geier wo Preisgibt den wird es meiner Meinung nach sicherlich nicht wirklich stören was da der Bundestrojaner macht. Zudem bin ich gespannt ob die ganze Sache auch bei den Typischen verdächtigen TV Magazinen aufgerollt oder Todgeschwiegen wird!

In Zeiten von Facebook und Co. sind die Leute abgestumpft was Ihre Daten anbelangt. Inzwischen gibt ja sogut wie jeder alles im Netz über sich Bekannt.

Ob sich dass unsere Regierung nicht auch zum Nutzen gemacht hat würde mich mal brennend interessieren.

Und ob das Hintertürchen für Hacker wirklich nur ein versehen war... *verschwörungstheorie und Akte X Musik*

Jerry Statler schrieb:
Besonders interessant finde ich aber, dass die Überwachungsmaßnahmen über einen amerikanischen Server laufen. Warum denn dass? Irgendwie geben wir unseren US-Besatzern alle Daten preis (Swift, Fluggastdaten, ...)

Das mag auf den ersten Blick zwar tragisch sein, auf den zweiten Blick ist es praktisch dann doch egal. Schließlich läuft die Kommunikation mit dem Trojaner unverschlüsselt, d.h. auch ohne den Server in den USA können "Interessierte" einfach "mithören" und "mitgestalten".
Wird eventuell andere Gründe haben, dass da ein Server steht. Rechtliche Gründe glaube ich nicht, denn wenn jetzt einer im Amiland völlig berechtigt gegen diese Datenspionage klagt, schaut es düster aus für die BRD bzw. deren entsprechenden Organe. Vielleicht wurde die Software in Amerika gekauft, wobei ich denen bessere Software zutraue.
Ein Detail ist z.b. die unsinnige und mickrige Implementierung von AES, was i.d.R. bei solchen Ausschreibungen gefordert wird; deutet auf Eigenentwicklung hierzulande hin.
Nur den C&C Server so billig zu verstecken klappte vielleicht letztes Jahrtausend, aber 2011 gibt es fast double flux und mehr.

Erbärmlich die Geschichte, von vorne bis hinten erbärmlich was der Staat da macht wenn das alles so stimmt (wovon ich stark ausgehe). Sowas nennt man auch Hochverrat, direkt über Beschlüsse den Verfassungsgerichts hinweggesetzt - absichtlich und wohlwissentlich"

Welche Beweiskraft sollen über so einen Trojaner sichergestellte "Beweise" eigentlich haben, wenn man über die Software scheinbar Daten auf den Rechner laden kann? Man kann sich leicht vorstellen, wie einfach es ist, Menschen damit gesellschaftlich irreparabel zu beschädigen, indem man bspw. KiPo auf einen Rechner platziert -> ein ungeheures Machtinstrument, mit dem unbequeme, kritische Bürger einfach mal kaltgestellt werden können.

Ehrlich gesagt kommt das für mich aber nicht ganz unerwartet. Man muss nur verfolgt haben, was für Äußerungen inbesondere von Unionspolitikern (aber auch SPD, FDP, Grünen) in den letzten Jahren über das Internet, Grundrechte, Pressefreiheit, Überwachung usw. getätigt worden sind und dies vor dem Hintergrund der neoliberalen Politik einordnen - und es wird sofort klar, wohin die Reise gehen soll: In eine autokratische Gesellschaft mit plutokratischen Zügen, mit für die Bürger reduzierten Grundrechten, Repressionsdruck um Kritik einzudämmen, einem verkrusteten, intransparenten, und von Korruption durchzogenen Parteien- und Behördenapparat mit zentralisierten Informationskanälen.

Das Ziel ist der gleichgeschaltete, gläserne Bürger, der es gar nicht erst wagt, die Verhältnisse zu kritisieren, während Politik und Superreiche ungestört ihr eigenes Süppchen kochen und immer mehr Macht und Vermögen bei sich konzentrieren können.

Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
Man sollte den Bundestrojaner an alle Sicherheitssoftware Firmen (Avira, Gdata, Symantec etc.) senden, damit dessen Antivirenprogramme den Bundestrojaner erkennen und löschen! ...

Die werden schon angewiesen sein den nicht zu erkennen.

@ Bender Bieger

Was soll bei einer Bundeskanzlerin mit Decknamen IM Erika denn auch anderes rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Welche Beweiskraft sollen über so einen Trojaner sichergestellte "Beweise" eigentlich haben, wenn man über die Software scheinbar Daten auf den Rechner laden kann? Man kann sich leicht vorstellen, wie einfach es ist, Menschen damit gesellschaftlich irreparabel zu beschädigen, indem man bspw. KiPo auf einen Rechner platziert -> ein ungeheures Machtinstrument, mit dem unbequeme, kritische Bürger einfach mal kaltgestellt werden können.

Ist das Eventuell die falsche Frage?
Die Leute gehen immer davon aus, das alles was von Staatlicher Seite ausgeht das ist ausnahmslos Korrekt und niemand Profitiert davon… also so etwas wie eine Institution die heilig ist.

Augen auf, bei der Polizei, beim BKA, in der Politik, das sind Menschen… Menschen, mit Bedürfnissen wie Geld für Lebensmittel, Geld für Wohnung, Geld für Urlaub, Geld für Luxusartikel und so weiter… das sind Menschen die genau wie Du und Ich Bedürfnisse, Wünsche und Träume haben. Du wirst nur ganz selten Menschen, Ideologen finden die nur für ein Höheres Ziel Arbeiten damit es allen Menschen besser geht.

Schau dich mal um wie viele Gesetze und Regeln es gibt, kannst du alles machen was dir Beliebt? Nein du musst dich an Regeln halten die andere Aufgestellt haben. Aufgestellt werden Regeln und Gesetze damit das Leben miteinander klappt und Funktioniert. Aber auch oftmals zu Unrecht, weil einzelne sich damit Bereichern.

Alle Menschen werden vom Geld angetrieben, also sollte man sich sobald die Freiheit und die Privatsphäre beschnitten wird, so sollte man sich Fragen wer Profitiert davon.

Es braucht daher niemand kommen und sagen es geht um die Sicherheit, wenn jemand erzählen will es geht um „Sicherheit“ so spricht er von meiner Sicherheit und wenn Ich als Bürger meine Sicherheit und Freiheit bedroht sehe zu muss getan werden was Ich als Bürger vordere. Denn derjenige der die neuen Gesetze für die „Sicherheit“ möchte der ist an der Macht weil Ich ihn gewählt habe.

Die Freiheit und die Privatsphäre werden mit der Online Durchsuchung beschnitten.

Besteht die Gefahr dass der Bundestrojaner Missbraucht wird? Besteht die Gefahr dass jemand davon profitieren kann? Besteht die Gefahr dass jemand Kompromittiert werden kann?

Es ist ein ein Machtinstrument welches die Freiheit, die Privatsphäre und somit die Sicherheit gefährdet.

matty2580 schrieb:
Ich dachte wir leben in einem demokratischen Land, wo Persönlichkeitsrechte zählen......

Daran glaubte ich schon lange nicht mehr. Die DDR schnüffelte in der Privatpost der eigenen Bürger, die BRD lies Briefe in den Osten ebenso reihenweise öffnen. Wie während der RAF-Zeit hier "gefahndet" wurde, sprengt auch das durchschnittliche heutige Vorstellungsvermögen. Wenn jemand sagt, in der BRD würden nicht Leute zu unzeiten klingeln, und jemanden einfach "mitnehmen", im Bezug auf die Staatssicherheitsdienste in Diktaturen, ist das Schönfärberei. Die Bundesregierung hat schließlich auch die CIA Entführungen (inoffiziell) gebilligt.

Den sog. Bundestrojaner, halte ich für eine aufgeschwatzte Geschichte. Da bot sicherlich ein US Unternehmen/evtl. auch die damalige Bush Regierung der Bundesregierung die Software, "kostengünstig"(=besonders teuer), an, und die Griff zu. Ähnlich lief es auch beim Nacktscanner, Technik aufschwatzen lassen, Bevölkerung weichkochen (wir brauchen das Ding) im Interesse von Fluglinien/Betreibern, gleich beim ersten Test feststellen, dass es nichts taugt. Im Trojanerfall wird man wohl so die Sicherheitslücken und Rechtsverstöße begründen: Wir wussten es nicht, Schwamm drüber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben