lamda schrieb:
Ich habe vor Jahren für das ZDF gearbeitet...
Also wirklich Arbeit gab es nicht es ging eigentlich nur vom einen Catering zum andern in der zwischen zeit wurde Kaffee getrunken und sich darüber beschwert das das Catering besser sein könnte.
Faulenzer gibt es wahrscheinlich in fast jeder Firma. Aber gut dass sie dich dann irgendwann mal rausgeworfen haben. Für so Leute wie dich will ich mein Geld nun auch nicht ausgeben.
Remosus schrieb:
Die Medien, auch die öffentlich rechtlichen, betreiben meiner Meinung nach nur wenig objektive Recherchen. Die Redakteure geben ihre Sicht der Dinge weiter und prangern an. Deren Sicht ist leider nicht so wie ich und viele Andere Menschen Dinge sehen.
Deren Sicht ist halt neutral. Und deine Meinung halt sich wahrscheinlich irgendwo im Internet auf dubiosen Seiten bzw. Social Media Apps irgendwo festgefahren.
Blekota schrieb:
Sorry aber ich zahle den Beitrag nicht gern, egal in welcher Höhe, die Sender bietet mir absolut rein gar nicht wofür es sich lohnen würde.#
Demokratie! Dafür lohnt es sich zu zahlen.
Blekota schrieb:
Mein TV, außer Netflix und Prime ist immer aus, das kann doch nicht sein, dass man sich dagegen nicht wehren kann, gibt es nichts seitens Recht dazu?
Doch, du kannst verarmen und deinen Job verlieren, Richtung H4. Dann musst du auch keine Gebühren mehr bezahlen.
borizb schrieb:
Auch
dass ich, der weder Radio noch Fernsehen nutzt, das zahlen muss, ist einfach nicht ok.
Du nutzt das Internet. Un ÖR ist halt auch im Internet empfangbar
Sephiroth51 schrieb:
Dein ganzer Beitrag ist populistisch und falsch und ziemlich arrogant einfältig.
Er hat 100% Recht!
Delgado schrieb:
Die Sendervielfalt wird mit Klauen und Zähnen als "notwendig" erachtet, obwohl sich z. B. beim SWR die Radioprogramme SWR1 und SWR3 zu 50% überschneiden, und so geht es weiter.
Ja und? Viele Programme/Sendungen werden auch nicht nur für einen Sender produziert, sondern direkt für mehrere. Das Betrifft Dokus, Nachrichten, Wetter, Verkehr, etc.pp
S.Kara schrieb:
Ein öffentlich rechtliches Programm ist gut und sollte es auch weiterhin geben. Aber wofür brauchen die bitteschön 9 Mrd. € pro Jahr? Das ist in keinster Weise angemessen.
Schon mal dran gedacht, wie viele Menschen da arbeiten? Oder mal gearbeitet haben? Ein hoher Anteil wird zB für die Pensionen der ehemaligen Angestellten gezahlt.
S.Kara schrieb:
Ist mir schon klar dass das alles Geld kostet aber die dürften auch mit ein paar Millionen im Monat noch etwas ordentliches liefern können. Das wären ein paar Cent pro Haushalt.
Im Ernst die 9 Mrd. wären anderswo besser aufgehoben.
Ok, jetzt werden alle möglichen Sender gestrichen. Zehntausende werden arbeitslos. Die muss der Staat dann auffangen und bezahlen. Und damit dann auch wieder du.
Ebenso die Pensionen. Wenn der ÖR die nicht mehr bezahlt, dann der Staat. Und damit wieder du.
Und weil dann alles den Staat so viel mehr kostet, werden hier und da Steuern erhöht.
Und was hast du dann davon? Zahlst nicht mehr für die ÖR, aber mehr Steuern. Dafür hast du dann keine neutralen Medien mehr und die ganzen Leute werden noch bekloppter um einen rum.
Und irgendwann hat man dann so populistische Spinner an der Macht, die sich über die (nicht mehr freien Medien), irgendwie an die Macht gebracht haben.
nlr schrieb:
Ich persönlich finde die Abgabe gerechtfertig, allerdings nicht pauschal in voller Höhe für jeden Haushalt. Da ich die ÖR sehr selten nur über die Apps benutze, würde ich lieber einen reduzierten Beitrag zahlen, sagen wir 50 Prozent. Dann müsste man das aber wohl wieder kontrollieren wie zu GEZ Zeiten, was nicht im Interesse der ÖR sein dürfte. Die GEZ Menschen in die Wohnung zu lassen, war damals ja rein freiwillig und konnte stets verweigert werden.
Und jemand der es dann gar nicht schaut, zahlt gar nix, oder wie? Das geht natürlich voll entgegen dem eigentlichen Sinn. Solidarität und so.
Freie zugängliche Medien für Jedermann. Egal ob arm oder reich, jeder hat die Möglichkeit (ob er sie nutzt bleibt einem dann immer noch selbst überlassen) sich diese neutralen Medien anzuschauen/hören.
Verschwindet diese Möglichkeit enden wir irgendwann mal wie in der Türkei, Russland, teilweise in Polen, Ungarn, Italen (95% kontrolliert von Berlusconi) oder auch der USA.
WebBeat84 schrieb:
Dann sollten die es als Abo machen für die die es sehen wollen, wie Netflix usw.
Das wäre schlecht.
WebBeat84 schrieb:
Es ist schon lange veraltet, dass die Bürger sich ihre Informationen vom TV also ARD/ZDF usw. holen.
Sollten sie aber.
WebBeat84 schrieb:
Die meisten Informieren sich im Internet!
Und hier beginnt das Unglück. Immer mehr schauen sich "News" und "Dokus" von Spinnern auf Youtube an. Nicht neutral, eigene Ansichten zu Wissenschaft und Geschichte, etc.
Da werden dann diverse Verschwörungstheoretiker zum "Historiker". Und Youtube und Co fördern dann auch noch dies, in dem die ähnliche Sachen vorschlagen.
Schaue ich mir 2-3 Videos von irgendeiner VT an, bekomme ich danach 50 weitere vorgeschlagen. Ich befinde mich dann in einem Kreislauf, wo ich kaum noch was anderes kennenlerne, es sei denn, ich suche gezielt danach.
Das kann dir im ÖR nicht passieren. Hier ist mehr oder weniger alles neutral und ausgeglichen. Und hier wird auch nicht irgend ein Mist behauptet, der gar nicht stimmt.
Ich bin absolut pro ÖR. Alleine die Mediathek von ARTE ist das Geld jeden Monat Wert. Da kann ich 100x länger drin verweilen, als mir das Hirn auf Netflix und Co. weich machen zu lassen (schaue ich natürlich auch ab und zu, aber nicht ausschließlich).