News Bundesverfassungsgericht: Rundfunkbeitrag wird auf 18,36 Euro erhöht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Die Überschrift hätte auch etwas weniger reißerisch gewählt werden können... man stelle sich vor die Grafikkartenpreise steigen nach ca. 6 Jahren um nur 86 Cent.

Ansonsten zahlen wir die Gebühr gerne da unsere Familie z. B. Phoenix & Arte extrem viel konsumiert - die Berichte über die verschiedenen Parteitage bei Phoenix helfen sehr, wer berichtet schon so ungefiltert darüber?
Die werbefreien Inhalte auf Youtube sind ebenfalls sehr willkommen - Game Two unterstütze ich sehr gerne! Außerdem sollte man die diversen wirklich guten Mediatheken bei dieser Diskussion nicht vergessen.

Das Geld für die Rechte an Sportberichterstattung ist natürlich schwierig aber man stelle sich vor unsere Fußballnationalmannschaft steht im Finale und es wäre nur bei Sky bzw. DAZN zu sehen? Wie Groß wäre da der Shitstorm? Immer einen kurzer Blick über den Tellerrand hinaus, nur weil es einen selber nicht interessiert bedeutet das nicht, dass es niemand interessiert.

Netflix, Disney+ und Prime Video wird ebenfalls gezahlt und zwar über lokale Konten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Bonanca schrieb:
Genau das widerspricht aber dem Sinn eines freien und unabhängigen Nachrichten- / wissenssender.
Das mag schon so sein aber dass es trotzdem missbraucht werden kann sieht man doch. Wenn du in deinem Verein fast nur Leute aus einem bestimmten politischen Lager hast hat das was rauskommt ne bestimmte politische Schlagseite. Ist einfach Menschlich.
Anderer Vorschlag: Lasst einen Linken und Rechten über ein Thema einen Beitrag machen. Geld bekommen die beiden am Ende aber nur wenn sie sich einig werden können. So bildet der Beitrag am Ende nicht nur eine Seite immer ab sondern beide.
Ein ganz großes Problem was wir haben sind ja Leute die gläubig sind, also im politischen Sinne. Die ein bestimmtes Weltbild haben und für Argumente oder Beweise die dem entgegen sprechen nicht empfänglich sind, weil der Glaube eben stärker ist. Immer daran zu erkennen wenn Leute denken die Welt oder Leute sind einfach in schwarz und weiß zu unterteilen wie "alles was Trump/Merkel macht ist böse!". Leute die gefangen in solchen Denkmustern sind
 
Larnak schrieb:
Die aktuelle Erhöhung ist nicht einmal ausreichend,...
Wir haben den teuersten Rundfunk der Welt, da wirkt deine Sorge um Inflationsausgleich seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und Pjack
Ich finde es wirklich erstaunlich, wieviele den Beitrag als ungerecht empfinden, weil sie keine ÖR schauen, aber gleichzeitig Experten dafür sind, wie sinnlos aufgeblasen und öde und seicht ja das Angebot ist.
Gerade die ÖR sorgen dafür, dass eine Menge Schauspieler und Musiker, gesehen gehört und tatsächlich auch vernünftig bezahlt werden. Eine völlig den privaten Sendern überlassene Medienlandschaft würde scheitern.
Im Übrigen können die Verteilung der Gelder an die einzelnen Rundfunkanstalten und die exakte Verwendung dieser in den entsprechenden Jahresberichten eingesehen werden, völlig transparent, von der Desktop-Beschaffung bis zur Windows 10-Migration. Wer hier die großen Verschwendungen findet, kann doch damit auf den Putz hauen.
Wenn man so ein breites Angebot(logo, dass da nicht jedem alles gefällt) haben will, dann kostet das auch einfach Geld. Ich höre Podcasts und schaue Dokus und Reportagen auf den ÖR. Was soll ich sagen, die gibt's in der Qualität bei den privaten nicht.
Wir geben so viel Geld für Spiele, für Hardware, für Smartphones aus und regen uns über 18,37€ im Monat auf.

3faltigkeit schrieb:
Aber wozu gibt es effektiv diese Stufe? Wenn ein Land nicht zustimmt, ist es nicht rechtens und gibt eine Verfassungsklage.
Weil es dort politische Gründe hatte. Das steht doch da.
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Weil man damit weniger Geld generiert? (Frage zuvor: Warum nicht wie Netflix?)
Es sind völlig unterschiedliche Geschäftsmodelle und Zielsetzungen. Äpfel und Birnen und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Loopman, Larnak und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Es ist schon lange veraltet, dass die Bürger sich ihre Informationen vom TV also ARD/ZDF usw. holen.

Die meisten Informieren sich im Internet!
Klappt ja gut, wie man an den Impfspektikern (schon laaaange vor Corona, siehe zb Masern), Querdenkern, Reichsbürgern und anderen Ausfällen sieht.

Die informieren sich auch alle nur im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Loopman, habla2k und eine weitere Person
Noxiel schrieb:
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes ist gar keine Überraschung: Zu offensichtlich hatte Sachsen-Anhalt dadurch, dass der dortige Landtag gar nicht erst abstimmte, gegen das Verfahren verstoßen, mit dem der Rundfunkbeitrag für ARD, ZDF und Deutschlandradio festgelegt wird.

https://uebermedien.de/62567/springers-rasende-wut-auf-das-bundesverfassungsgericht/
"Rasende Wut"? Haben die von uebermedien noch alle Latten am Zaun? Es ist ein solides Indiz für Unseriosität, wenn man Kritik pathologisiert. Ich kann daher diesen blog uebermedien nicht ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NK.1992 und Lemiiker
textract schrieb:
Klar.

https://www.ard.de/die-ard/wie-wir-funktionieren/Gehaelter-und-Verguetungen-102
Abgesehen davon, dass der ÖRR seine Gehälter mittlerweile zum Glück offen legen muss, ist das Internet voll von Berichten über dessen Gehaltsstruktur.

Hier mal zwei Beispiele;
https://www.heise.de/tp/features/Up...EUR-hoeher-als-bei-DAX-Konzernen-4260410.html

https://m.faz.net/aktuell/feuilleto...e-an-der-spitze-von-ard-und-zdf-17424628.html
Bei Heise liest man zum Beispiel, dass man nicht weiß, wie der Durchschnitt zusammen kommt. Also die tatsächliche Verteilung geht daraus nicht hervor. Man kann also schwerlich sicher folgern, dass da alle völlig überbezahlt sind. Das ist bei den Dax-Konzernen übrigens auch eher die Regel, das Wenige mehr verdienen und dadurch die Statistik undurchsichtig machen. Demnach ist der folgende Satz nicht belegt.
Im Durchschnitt verdient man im ÖRR mehr als in einem DAX-Konzern und die jammern rum wegen Geld?
 
Chismon schrieb:
Passend wäre eine Erfüllung des Grundauftrages mit einem einzigen, darauf reduzierten Sender, bspw. in der Zusammensetzung ähnlich wie CNN mit Nachrichten (regional, national und weltweit), Dokus, ein oder zwei Talkformaten und das war's dann auch schon.

Das könnte man dann per Abomodell anbieten (von mir aus noch mit zwei zusätzlichem Sport- und Kultursendern) und dann wäre der Auftrag gegeben aber ohne Rundfunkszwangsgebühr/-steuer.
Nein, weil auch Unterhaltung Teil des Programmauftrags des ÖRR sind, was auch höchstrichterlich bestätigt ist. Siehe https://www.bverwg.de/180316U6C6.15.0
Danach leistet der öffentlich-rechtliche Rundfunk unter den Bedingungen der dualen Rundfunkordnung, d.h. des Nebeneinanders von öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkveranstaltern, einen maßgebenden Beitrag in den Bereichen der Information, der freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung, der Kultur und der Unterhaltung.

Chismon schrieb:
Dann stünde der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch im Wettbewerb mit den anderen und müsste etwas leisten/bieten ohne mit den jetzigen Gebühren/Steuern durchgefüttert zu werden (von den überzogenen Salären, privaten Produktionsfirmen mit denen gut Geld abgezweigt/abgesahnt wird, der Pöstchenvergabe in Gremien und politischer Einflussnahme möchte ich da gar nicht erst reden).
Die Rundfunkgebühr hat aber genau den Zweck, dass der ÖRR nicht im Wettbewerb stehen muss, da sich das unweigerlich auf die Programmgestaltung auswirken würde, wodurch dann u.a. die von dir kritisierten Unterhaltungsformate den Vorzug kriegen würden, um bessere Einschaltquoten zu generieren.

Chismon schrieb:
So sollte es m.E. nicht weiter gehen und vielleicht sollte eher ein Volksentscheid her als das Bundesverfassungsgericht dieses entscheiden zu lassen, denn die Richter sind nicht direkt vom Volk gewählt.
Du willst das Volk über die Interpretation des Grundgesetzes entscheiden lassen? Klasse Idee. m(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Miuwa, Alphanerd und 3 andere
Pat_ schrieb:
Einfach weil nur Müll im Fern kommt, die Nachrichten (Berichtserstattungen sind meiner Meinung nach eher so meh, Werbung alle paar Minuten, nicht wirklich ein Format was mich anspricht etc etc etc...
Ich denke, du hast keine Ahnung, was private und was ÖR Sender sind.
wtfNow schrieb:
Also 275€ für 15 Minuten Text ablesen finde ich extrem hoch, Qualifizierung fließendes Hochdeutsch sprechen und sonst?
Es sind natürlich nur die 15 Minuten. Die kommen 1959 im Studio an und gehen um 2016.

Die haben keine Redaktionskonferenzen und ewig Maske und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Miuwa, Loopman und 2 andere
maxpayne80 schrieb:
allein das regelrecht aufgezwungene "Aussprechen" der sich ausbreitetnden Sprachverunstaltung, die von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt wird ( https://www.mdr.de/nachrichten/deut...eutliche-ablehnung-von-gendersprache-100.html ) zeigt eindeutig die Verfolgung einer politischen Agenda, die nichts mehr mit Unabhängigkeit zu tun hat.
Gendergerechte Sprache verfolgt das Ziel, Menschen einzuschließen, die sich sonst oft ausgeschlossen fühlen. Das kann man unpassend und unwichtig finden, oder aus anderen Gründen ablehnen. Aber dieses inklusive Bemühen für das Verfolgen einer politischen Agenda zu halten, finde ich doch sehr abstrus.

Der fortlaufende Verweis von diversen Kommentator:innen auf die erwähnte Abstimmung ist hier auch nicht zielführend: Es ist weder ungewöhnlich noch überraschend, dass die Mehrheit Veränderungen erst einmal kritisch gegenüber steht, insbesondere wenn es um den Schutz von Minderheiten geht (hier Menschen nichtbinären Geschlechts). Das kann aber kein Argument gegen entsprechende Bemühungen sein.

maxpayne80 schrieb:
Aber schön, wie hier viele gerade eine Unabhängigkeit und Vielfalt der Berichterstattung in den Himmel loben ... kein gutes Zeichen.
Wie kommst du zu der Einschätzung, dass das kein gutes Zeichen sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Loopman, habla2k und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und habla2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Miuwa, Loopman und 2 andere
kellerbach schrieb:
da wirkt deine Sorge um Inflationsausgleich seltsam.
Du ziehst meine Aussage aus dem Kontext und ergänzt sie um eine dir passende (falsche) Interpretation. Eine derartige Sorge habe ich nie geäußert oder impliziert - und was nicht existiert, kann auch nicht seltsam wirken. Ich beziehe mich explizit auf die Äußerung, man würde immer nur auf eine Erhöhung abzielen, weil es am einfachsten sei. Wenn die vermeintliche Erhöhung effektiv aber die Inflation nicht ausgleicht, bedeutet das effektiv genau das Gegenteil, nämlich dass es Einsparungen gibt.
 
Larnak schrieb:
]

Das ist schon eine sehr unsachliche "Argumentation". Selbst wenn man für Transporte vom Güterbahnhof durch die Stadt für entsprechend sperrige Lieferungen LKW vorsieht, ist dafür nur ein sehr kleiner Teil der Straßenkapazitäten nötig. Die überwiegende Menge gerade der städtischen Straßeninfrastruktur wird für PKW gebraucht.

Für kleinere (Paket)-Transporte ist dein Lastenrad-Hinweis sogar ausgesprochen richtig, wie gerade heute der Guardian berichtet. Und dieser Individualtransport wird natürlich zusammen mit dem Onlinehandel weiter wachsen, und einzelne Großlieferungen an Geschäfte zunehmend verdrängen.
https://www.theguardian.com/world/2...iver-faster-and-cleaner-than-vans-study-finds
Dann dürfen arme Schlucker wie bei Gorilla bei Wind und Wetter, auch im Winter (den es auch künftig geben wird in D), für dich durch die Stadr radeln. Nices Elitedenken hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Unabhängig vom Beitrag,

es ist schon angenehmeres Programm bei den ÖR als bei den Privaten, für mich zumindest, Privat schaue ich garnicht, schaue nur ÖR,

was mir mißfällt an den ÖR,

das Programm wird über die Jahre mehr und mehr eintönig,

jede Menge Wiederholungen, kaum Blockbuster Spielfilme die eingekauft werden,

Fußball wird immer weiter zurückgefahren bzw den Privaten überlassen, Apropos, wo sind eigentlich die 80 Millionen geblieben die ÖR für die CL mitgeboten haben, aber nicht gereicht haben?

Jede Menge Rundfunkanstalten die teils sogar das gleiche Programm bringen,

dadurch aufgeblähter Vostands/Mitarbeiter/Verwaltungsapparat

Vorstände gönnen sich Managergehälter

Talk Journalisten haben üppig dotierte Verträge und oft noch eigene Produktionsfirmen

Generell, Angestellte/freie Mitarbeiter/Stars mit Verträgen etc sind durchweg Besserverdienende, und üppig entlohnt, auch von den Runfunkgebühren

ÖR ist ein über Jahrzehnte gewachsener Moloch, der schwer ein-und durchschaubar für den zahlenden Bürger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Tom081580
Lemiiker schrieb:
Dann dürfen arme Schlucker wie bei Gorilla bei Wind und Wetter, auch im Winter (den es auch künftig geben wird in D), für dich durch die Stadr radeln. Nices Elitedenken hier.
Auch das ist unsachlich. Ich habe mich weder dazu geäußert, wie ich das finde, noch dass das "für mich" so getan werden sollte. Was hat dich daran gehindert, auf harmlose Studienergebnisse sachlich zu reagieren?

Sieht man mal von dieser unsachlichen Aggression ab, ist das aber auch inhaltlich keine legitime Einordnung. Einerseits zeigt die Post schon seit Jahrzehnten, dass sich Auslieferfahrzeuge wetterbedingt wechseln lassen (Rad vs. Auto für Briefboten), und andererseits ist es kein großes Problem, den Wetterschutz für ein Lastenrad zu verbessern - entsprechende Modelle gibt es bereits, wie mir eine Google-Suche gerade gezeigt hat. Nicht zuletzt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es dich üblicherweise wenig bis nicht stört, wenn du Produkte oder Dienstleistungen nutzt, die von "armen Schluckern" bei Wind und Wetter, auch im Winter, erbracht worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, habla2k, Luxmanl525 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Gnageseil schrieb:
Menge Schauspieler und Musiker, gesehen gehört und tatsächlich auch vernünftig bezahlt werden.
Und dann wieder fallen gelassen werden, wenn diese öffentlich eine nicht ARD/ZDF konforme Meinung äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, haiopai, Bonanca und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben