News Bundesverfassungsgericht: Rundfunkbeitrag wird auf 18,36 Euro erhöht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Asap schrieb:
Die Überschrift hätte auch etwas weniger reißerisch gewählt werden können... man stelle sich vor die Grafikkartenpreise steigen nach ca. 6 Jahren um nur 86 Cent.

typischer Whataboutism, denn bei einer Grafikkarte, Netflix, Sky und Co. kann ich mir aussuchen, ob ich mir das Produkt oder den Dienst leisten möchte.

Ein Staatsunternehmen, in dem selbst ein Sekretariatsmitarbeiter das 1,5 fache des Durchschnittslohns erhält und so mit den Gebühren umgeht, das ist nicht mehr vermittelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp
Hallo zusammen,

@ Bard
Bard schrieb:
Und dann wieder fallen gelassen werden, wenn diese öffentlich eine nicht ARD/ZDF konforme Meinung äußern.
Da hätte ich dann aber gene mal das ein oder andere Beispiel dafür. Inklusive der angeblich nicht konformen "Meinungen", wegen derer sie laut deinen Silben "fallen gelassen" wurden oder werden. Du findest mich in mehr als gespannter Erwartung.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Loopman
Larnak schrieb:
Gendergerechte Sprache verfolgt das Ziel, Menschen einzuschließen, die sich sonst oft ausgeschlossen fühlen.
Von dieser Behauptung hört man oft, daß sich durch die Sprache Minderheit x ausgeschlossen fühlt, stets ohne Beleg.
Larnak schrieb:
Nicht zuletzt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es dich üblicherweise wenig bis nicht stört, wenn du Produkte oder Dienstleistungen nutzt, die von "armen Schluckern" bei Wind und Wetter, auch im Winter, erbracht worden sind.
Du scheinst Experte im Unterstellen von Befindlichkeiten anderer zu sein. Sei es ob sich jemand diskriminiert fühlt wie oben oder sei es, daß du mit unglaublicher Impertinenz unterstellst, jemand sei scheinheilig. Vielleicht Projektion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und VoAlgdH
KitKat::new() schrieb:
Nein, aktuell muss jeder Zahlen, egal ob der Zugang haben möchte oder nicht.
Keiner überlegt "zahle ich jetzt 18 Euro und schaue Nachrichten oder spare ich mir die 18 Euro und lass es bleiben"
Zahlen nun weniger, steigt der Preis noch weiter in die Höhe und noch viel mehr werden sich das Geld sparen und sind clickbait & Populismus ausgeliefert. Zugang wird zur Geldfrage. Das kann in einer Demokratie niemand wollen.

Was ist denn das für ein Schwachsinn den du redest?? Weil ich keine öffentlich rechtlichen Sender schaue bin ich "clickbait & Populismus ausgeliefert". Die meisten Menschen können selbst denken - auch ohne die öffentlich rechtlichen Sender. Genauso wie die Mafia die sagt: Zahl an uns, dann bist du nicht den Verbrechern ausgeliefert.
Und warum kommen dann ständig Kochsendungen, Quizsendungen, Bares für Rares und so ein Käse? Warum müssen wir dann den Fußball mitfinanzieren? Das schützt mich bestimmt auch alles um kein Opfer von "clickbait und Populismus" zu werden :rolleyes:

Und warum geht das dann in anderen Ländern zu einem Bruchteil der Kosten, obwohl die einen sinngemäß gleichen Rundfunkauftrag haben?

Die technische Entwicklung hat beim australischen Rundfunk dazu geführt, dass die Kosten gesunken sind.

Bei uns dagegen gibt es keine Einsparungen, weil alles, was irgendwie günstiger wird, sofort durch ein Pseudomehrangebot kompensiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und VoAlgdH
Gaspedal schrieb:
Das wird auch noch weiter erhöht so lange keiner dagegen protestiert... Diese Zwangsabgabe ist Verfassungswidrig!
Ist sie nicht und das wissen sie auch.

Natürlich ist der Apparat mittlerweile viel zu groß und die Taschen werden sich natürlich unter de Hand durch neue Jobs und neue Positionen voll gemacht. Das ist ja kein Geheimnis. Die Gehälter die dort gezahlt werden sind jenseits von gut und böse.

Als vergleich RTL hat 6 Milliarden Umsatz.
Prosieben 4 Milliarden.

Der ÖR 8 Milliarden PLUS Werbungseinnahmen und Sponsoring.

Der ÖR hat damit mehr Geld als die großen Konzerne zusammen.

Die zahlen auch fleißig formel 1 und co blcokbuster ect. Daran kann es nicht liegen.

Ard hatte ja die Gehälter offen gelegt. Da weint so mancher Bürger zu recht.

Aber selbst da könnte man noch sagen okay. Halb so wild. Wenn da nicht die zweiten Kosten dran hängen würden. Die Pensionen. Und die steigen durch die immer weiter steigenden Gehälter ins unermessliche.

Und das kann so nicht weiter gehen das dort immer höhere Gehälter bezahlt werden. Am Programm könnte man immer meckern. an der Auswahl an der Zielgruppe an der Menge und was nicht alles. Aber das ist alles Geschmacksfrage.

https://www.faz.net/aktuell/feuille...-deutschlandradio-geld-ausgeben-17091678.html

Hier kann man sich ganz nüchtern anschauen wo das Geld hingeht.
Ist aber wie Diäten in der Politik oder der BND. Alle die sich selbst überwachen oder untereinander "Kontrollieren" werden am Ende immer mehr haben.

Verfassungswidrig ist es nicht und für ein paar Euro "auf die Straße gegen" ist auch Quatsch. Vielmehr muss dort die Gehaltsbremse gezogen werden.
Fair wäre natürlich das regionales auch nur regional bezahlt wird. Dann wären auf einen Schlag mehr als 5 Milliarden in der Rechnung Verbrauchsabhänig. Mich interessiert nicht die Bohne was in Bayern so los ist oder in Hessen. Zahle dafür aber mit. Vom Radio und co ganz zu schweigen. Das kann ich nichtmal empfangen. Dann wäre es für jeden Bürger sicher nur die Hälfte und damit kann jeder gut leben. Klar müssten die Anstalten dann sparen und abspecken, aber das täte denen mal ganz gut.

Wie sie von ihren Pensionen runter kommen ist mir am Ende auch egal. Sollen sie 200 Millionen nehmen und diese den besten Anwälten der Welt um die Ohren hauen und schaun was geht.
Ich wette es gibt Lücken wenn man denn wollte. Aber will man nicht da man nicht muss und am Ende ja seine eigene üppige Bezahlung daran hängt.
2025 sitzen wir dann wieder da und es heißt dann: ja wir brauchen mehr Geld. Schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Fans von ÖR Sendern begrüßen die Erhöhung. Das sagen sie aber nur so lange wie jeder andere Arbeitnehmer gezwungen wird diesen Beitrag für sie mit zu bezahlen, ansonsten könnten sich die Fans das gar nicht mehr leisten. Für mich ist das ein Schmarotzersystem das ohne die Leute die absolut null Interesse daran haben gar nicht möglich wäre.

Daher sollten alle ARD/ZDF usw. Fans als Reparation an den Nichtschauer/Hörer einmal im Jahr ihre Fenster putzen oder Treppen reinigen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Stellt euch mal vor ihr seid 87 Jahre alt, sitzt im Rollstuhl und müsstest die Gebühr für das Fitness Center irgendwelcher fremden Menschen zahlen.
Ob die höhe der Gebühr angemessen ist oder nicht kann ich, mangels entsprechender Information nicht sagen.
Das eine solche Gebühr notwendig ist ist jedoch nicht von der Hand zu weisen.

Radio höre ich eher passiv im Auto, TV habe ich seit über 10 Jahren keinen mehr.
Dennoch nutze ich das Angebot der ÖR.

Sei es das direkte Angebot auf deren Mediatheken, sei es die Tagesschau(app), sei es einer der zahlreichen YT Kanäle(TerraX, KiKa, arte...)
Auch profitiere ich vom Gegengewicht zu den Privaten bezüglich der Nachrichtenbeschaffung.

Glaubt hier jemand ernsthaft die Privaten hätten ein Interesse an authentischer Berichterstattung? Die Privaten sind im Prinzip das Moderne gegenstück zu den Gladiatorkämpfen der Römer. Belustigung und beschwichtigung der Massen.

Nachrichten dürfen niemals die Unterhaltung als Hauptmerkmal aufweisen!
Da man aber vorallem mit Unterhaltung die meiste Kohle macht und wir in einer Welt leben die von Kohle bestimmt wird ist eine solche Einrichtung wie die ÖR einfach unabdingbar.

Wer nun von sich sagt das er deren Angebot nicht braucht disqualifiziert sich selbst und sollte seine Grundsätze zur Informationsbeschaffung überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Loopman und KitKat::new()
Wir reden hier von einer Erhöhung von ein paar Cent seit 2013. Ich finde das ist alleine durch die Inflation schon gerechtfertigt. Wer ganz knapp bei Kasse ist, kann sich vom Beitrag befreien lassen. Ich finde es gut das es die öffentlich/rechtlichen gibt - Radiosender wie hr info würde es sonst wohl nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Loopman
Eine gute und wichtige "Nasensteuer". Ohne würde Schland im Chaos versinken.
Unabhängig und neutral sind die Sender ja auch noch :D... und diese fabelhaften 720p Dokumentationen auf einem 4k 65 Zoller anzuschauen ist ein Traum fürs Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Das ist eine sehr entäuschende Entscheidung vom Bundesverfassungsgerichts. Mit etwas Engagement hätte man wichtige Erneuerungsimpulse senden können, um dem Monster ÖR wenigstens ein bisschen Einhalt zu gebieten und dringend nötige Reformen anzustoßen, aber man urteilt lieber strikt in der Sache und lässt weitere anhängige Fragestellungen links liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Thukydides schrieb:
Sehr gut! Das war lange überfällig. Ich bin froh das das Bundesverfassungsgericht hier klar gesagt hat wie wichtig der Öffentlich Rechtliche Rundfunk ist.

Er ist ein Pfeiler unserer Demokratie!

Vorsicht vor den Leuten, die ihn abschaffen wollen.
Das kannst du unmöglich ernst meinen.
Nichts weiter als ne Schande ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, haiopai, Pjack und 2 andere
habla2k schrieb:
: Ich zahle Steuern, von denen unter anderem Straßen gebaut werden, die ich als jemand der Kein Auto nutzt nicht verwendet.

Das passt aber nicht denn dank den Straßen wofür du und ich steuern zahlen hast du deine Nahrung , deine Konsumgüter oder Feuerwehr und Krankenwagen auf dem schnellsten Wege bei dir auch können dich Verwandte und Bekannte besuchen ohne grosse Strapazen auf sich nehmen zu müssen

Was das TV Angebot angeht finde ich persönlich das es auch einfach zuviel ist mit der Hälfte wurde man doch auch gut klar kommen und kann damit auch alle Sparten abdecken

Für die ältere Generation , für junge Menschen, Menschen mittleren Alters , Dokumentation Sender , Nachrichten Sender , Sender für Kultur ......sind jetzt 6 wenn man will noch 2-3 mehr und fertig alles abgedeckt

Mit Glück kann man sich dann auch Serien aus Übersee einkaufen , hat weniger Wiederholungen (die können ein extra Sender haben) ......

Wie wäre die Idee alles was die mit Werbung einnehmen von der GEZ abzuziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Pjack und VoAlgdH
18,36€ pro Monat. Teurer als YouTube Premium Family oder das große Paket von Netflix. Damit der teuerste "Streamingdienst". Naja, immerhin dürfen beliebig viele Personen im selben Haushalt gleichzeitig unterschiedliche Sachen schauen.
 
kellerbach schrieb:
Wenn es Überschriften auf BILD Niveau sind, nein. Dafür ist mir meine Lesezeit zu schad´.
Das erklärt natürlich warum du keine Ahnung hast, wenn du Artikel, die das Thema sachlich umreißen aufgrund ihrer Überschrift links liegen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Miuwa, habla2k und eine weitere Person
Gerithos schrieb:
Schwieriges Thema.
Für die reinen Informationen, Fakten und Dokus zahle ich gerne.

Du zahlst also gerne für gewisse ausgepickte Informationen welche dann banalisiert als Fakten in einer Dokumentation zusammengefasst werden?

Ich weiß z.B nicht warum ich für einen französischen Kanal welches einfach nur Übersetzungen in Deutsch anbietet zur einem Beitrag verpflichtet bin.

Wenn du es gerne zahlst kannst ja ein Abo abschließen oder immer wieder Spenden aber warum bin ich weil es dir ja zusagt auch dazu verpflichtet für etwas was ich nie nutze oder nutzen werde?
 
Rach78 schrieb:
Mal abgesehen davon dass diese Gruppen nicht so homogen sind wie der ÖR sie oft darstellt und auch mal abgesehen davon dass der ÖR gezielt Bezeichnungen benutzt um Menschen mit ihnen nicht genehmen Meinung abzuwerten: Ist der ÖR denn wirklich besser wenn wir mal den Vorwurf "hetzen" uns anschauen? Hetzt der ÖR nicht auch gegen diese Leute?
Nein tut der ÖRR nicht.
Haben Sie sich schonmal auf youtube oder Telegram die Hetzvideos von Querdenkern wie Bodo Schiffmann (Boschimo), Siebenten-Tags-Adventisten Laienprediger Samuel Eckert und vielen anderen angeschaut?
Das geht teilweise bis zur Volksverhetzung.
Schiffmann schwafelt in seiner kranken Phantasie mittlerweile davon, dass man sich „im KRIEG“ gefindet und zitiert Bibelverse.
Religionsfanatiker Eckert spricht vom Endkampf gegen den Satan, nimmt damit Bezug auf die Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten, vor allem auf Punkt 8. Der große Kampf.
Eckert und viele andere Religionsfanatiker glauben, sich aktuell in diesem großen Kampf gegen das Böse und den Satan zu befinden.
Wie soll man solche Menschen ernst nehmen, die mittlerweile in ihrer Phantasieweltblase unterwegs sind und auch durch Argumente und Fakten nicht mehr erreicht werden können?
Ich habe mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht, bei youtube und in den Mediatheken viele Dokus und Berichte des ÖRR zu Themen „Querdenker, Qanon, Verschwörungstheorien, Reichsbürger ect.“ anzusehen.
Ebenso habe ich mir die youtube und Telegramm Videos von Querdenkern wie Ballweg, Schiffmann, Eckert, Haintz, Greulich, Ludwig usw. angeschaut.
Meiner Meinung/Einschätzung nach hat der ÖRR überwiegend sachlich berichtet und objektiv dargestellt, die Querdenker zu Wort kommen lassen und nicht gegen sie gehetzt.
Gehetzt haben die Querdenker in ihren Videos, nämlich gegen Staat, Politik, Medien, Virologen/Experten, Polizei, gegen die große Mehrheit der Andersdenkenden, die völlig andere Meinungen als die Querdenker vertreten (die sogennanten „schlafenden Schafe“)!
Wie gesagt, Schiffmann spricht von KRIEG bis hin zur Radikalisierung und auch Eckert puscht seine Jünger immer stärker auf.
Selbst ein ICH Buch „Vom Schwindelarzt zum Verschwörungstheoretiker“ hat der Profilneurotiker und Narzisst jetzt für seine Fans geschrieben - money, money, money, schließlich kostet das Privatierleben in Tansania Geld, also kauft das Buch und spendet an den armen Bodo, der vorher laut eigener Aussage nach, „einer der bedeutensten Ärzte Deutschlands“ war und natürlich nur Selbstzahler und Privatpatienten behandelte.
Drunter macht´s der Bodo nämlich nicht, weil es zu wenig Kohle einbringt.
Heute ist er seine Privatpraxis in Sinsheim los, seine Mitarbeiter sind arbeitslos, hat durch seine Profilneurose und sein Geschwurbel sein Leben, seine Familie und sich selbst ruiniert und zerstört.
Soviel zur Verantwortung gegenüber seinen Angehörigen und Ex-Mitarbeitern.
Meinungsfreiheit ja, aber nicht ständige Hetze, Aufruf zum Umsturz gegen ein demokratisch gewähltes Parlament/Regierung, Kriegs- und Religionsgeschwafel inklusive dümmlicher QAnon Verschwörungstheorie.
Die selbsternannten Querdenker, sollen für ihre ständigen haltlosen Behauptungen endlich nachprüfbare Belege und Beweise vorlegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Alphanerd, Loopman und 4 andere
Thukydides schrieb:
Ohne den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk würde es keine qualitativ hochwertigen Dokumentationen, Politische Analysen, Kulturelle Berichte etc. geben.

Alleine Deutschlandradio ist mit seinen ca. 100 Podacts, hört sie euch mal auf Spotify an, einfach so herausrragend gut. Da kommt nichts heran.

[...] so gute Dokus und Berichte, [...]
Vor ein paar Jahren gab es da doch mal so ein paar Artikel, wo sich Dokumentationsfilmer und Ersteller beschwert haben, dass die Öffentlich Rechtlichen viel zu wenig oder am liebsten gar nichts bezahlen wollen für die Dokus. Zudem, schau mal öffentliche Interviews z. B. Von Politikern. Ein Mikro ARD, eins ZDF, eins WDR, eins NDR und für jeden ÖP Sender ein eigenes und dann eins RTL und eins ProsiebenSat1 für die jeweilige komplette Sendergruppe. Das ist Verschwendung pur.

Thukydides schrieb:
Meiner Meinung nach sollte der Betrag ab jetzt jährlich automatisch um 50-80 Cent erhöht werden,

Klar, bekomme ich dann auch jährlich automatisch 50-80 Cent mehr monatlich?
Ich habe nach Abzug der laufenden Kosten nur knapp 170€ zum Leben im Monat. Miete, Strom und Gas, Lebensmittelpreise, Sprit, alles ist dieses Jahr teurer geworden und um jeweils mindestens 10% gestiegen. Ich persönlich komme kaum noch über die Runden, obwohl ich mich schon sehr einschränke was meine Ausgaben angeht. Das ist die Realität mit einem Job bei Mindestlohn. Und ja, ich arbeite Vollzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, paccoderpster und VoAlgdH
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben