News Bundesverfassungsgericht: Rundfunkbeitrag wird auf 18,36 Euro erhöht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Da hier einige deutlich vom Thema abschweifen, möchte ich nochmal daran erinnern, worum es im Artikel ging: die Rundfunkgebühr und deren Bestätigung vom Bundesverfassungsgericht.

Bitte bleibt beim Thema und diskutiert sachlich miteinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und UNDERESTIMATED
Luxmanl525 schrieb:
Jetzt machst du es wieder!
Du weißt schon, was ein Zitat ist, oder?

Luxmanl525 schrieb:
Du nimmst hier einen Bezug, den ich überhaupt nicht Impliziert hatte!
Bitte was?
Du hattest auf genau die Aussage von mir reagiert. Welcher Bezug soll hier sonst existieren.

Sry, aber wenn du meine Sätze aus dem Zusammenhang reißt und iwelchen Aussagen in meine Aussagen reininterpretierst macht das meine Aussagen nicht falsch.

Luxmanl525 schrieb:
Und But Last not Least noch einmal, das wirklich allerletzemal für dich, es gibt einen historischen Grund, weshalb die Gebühren so abgeführt werden müssen wie sie es tun!
Irrelevant für den Sachverhalt den Gnageseil und ich diskutiert haben.

Luxmanl525 schrieb:
Mach dich endlich einmal unvoreingenommen richtig sachkundig! Grundgütiger!
In welchem Punkt liege ich denn falsch?
Sagst du ja nicht.

Dass ich grundsätzlich für eine Rundfunkgebühr bin ist dir klar?
Vllt solltest du meine Posts einmal unvoreingenommen lesen und nicht auf das reagieren, was du reininterpretierst.

Luxmanl525 schrieb:
Das interessiert mich nicht. Das ist überhaupt nicht von Belang.
Sehr schön.
Finde ich stark von dir, dass du deine Ignoranz wenigstens zugibst. Dass du zugibst, dass du dich überhaupt nicht für den Kontext und den genauen Inhalt einer Aussage interessierst, sondern Zusammenhänge herstellen möchtest, die nicht existieren, um gegen etwas sein zu können, das niemand gesagt hat.

Luxmanl525 schrieb:
Dann aber wenn man dir vor Augen hält, daß das so nicht korrekt ist, zeigst du mit dem Finger auf denjenigen, von dem du es hast!
Ehm, ja. Weil ich die inkorrekte Aussage nicht getätigt habe. Dein initialer Fingerzeig auf mich ist falsch.

Wenn jemand Autos mit Flugzeugen vergleicht (insbesondere jemand der vorher beim Vergleich Autos<->Motorrad mit "Äpfeln und Birnen" argumentiert hat) und ich erkläre, welche Eigenschaften die beiden Objekte voneinander trennen, heißt das nicht, dass ich der Meinung bin, dass die beiden Objekte vergleichswürdig sind.

Luxmanl525 schrieb:
Und darum geht es, ungeprüft, du plapperst einfach etwas nach weil es dir gerade in dein Bild paßt, deinem Empfinden entspricht.
Du hast mir noch nicht erklärt inwiefern meine Aussage, dass Käufe von Smartphone, Hardware und Spiele keiner Pflicht unterliegen bzw die Rundfunkgebühren eine Pflicht sind, falsch ist.

Luxmanl525 schrieb:
Und im übrigen ist das jetzige Urteil nur im Bezug auf die Erhöhung von Belang. Nicht aber dahingehend, daß die Gebühren nicht freiwillig sind.
Das weißt du und siehst nicht, dass das Urteil für Gnageseils und meine Aussage absolut irrelevant ist, weil es um die Erhöhung gar nicht ging?
Dir ist schon bewusst dass du Urteil als Argument reingebracht hast?

Luxmanl525 schrieb:
Merkst du eigentlich, wie du dir von einem Passus zum anderen selbst widersprichst?
Das einzige, was ich merke ist, dass du irrelevant Sachen zur Sprache bringst und mir dann vorwerfen zu scheinst, dass die Sachen ja gar nichts mit dem Thema zu tun haben?

Luxmanl525 schrieb:
Hör auf dich auf das Urteil zu beziehen
Danke für den Lacher. Ich musste wirklich laut lachen :D
Jetzt Mal ohne Witz: lies die Kommentare nochmal. Du hast dich auf das Urteil bezogen, nicht ich. Deswegen habe ich dich um Erklärung gefragt, warum das Urteil relevant sei.

Luxmanl525 schrieb:
Alleine schon mit dem Vergleich zu der Freiwilligkeit des Kaufs von Handys etc. oder dergleichen als Vergleichsmaßstab zu kommen, ist schon geradezu irre
Wenn jemand eines Höhenvergleich der Ausgaben für Smartphones, Hardware und Spiele bringt (interessiert dich nicht, aber: das war nicht ich), dann ist die Freiwilligkeit sehr wohl etwas, das berücksichtigt werden muss.

Luxmanl525 schrieb:
zeugt davon, daß es dir nicht um die Sache, die Diskussion, den inhaltlichen Austausch von Meinungen geht, sondern um reine Rechthaberei! Und damit kann ich nichts Anfangen! Sorry.
Stark die Ironie mit dir sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und VoAlgdH
Es ist wie bei allen GEZ-Diskussionen, die meisten sind gegen Zwang und die Jugend schaut es fast gar nicht, aber ÖR läuft nach altem Muster weiter. Der Bildungsauftrag läuft ins Leere, aber man will sich ja die Gelder sichern. Man fühlt sich wie in der DDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
„Anschließend prüft die KEF, ob sich die Programmentscheidungen im Rahmen des Rundfunkauftrages halten und ob der daraus abgeleitete Finanzbedarf im Einklang mit den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit ermittelt worden ist.“

Klar: immer aufwändigere Studios, die Gehälter der Intendanten, die Gehälter Moderatoren und Angestellten sind auch nicht schlecht.

Eigentlich hat Haseloff Recht: Sinnlos wenn man nur zustimmen kann: dann kann man gleich die Abstimmung in den Parlamenten sein lassen.

Unabhängigen Journalismus kann man auch für viel weniger auf die Beine stellen. Dann fallen natürlich solche in meinen Augen viel zu teuren Inhalte weg:
Filme/Serien, Sport (ausgenommen kurze Zusammenfassung), Shows, täglichen Talkshows die ein Thema mehrfach thematisieren (nix gegen Talkshows ansich!)

Zuletzt bearbeitet:
Dragon0001 schrieb:
Ich habe es gerade noch einmal nachrecherchiert, die gemeinsame "Mobile Produktionseinheit" von ARD und ZDF gibt es seit Calgary 1986.

Ist dir noch nie aufgefallen, dass ARD und ZDF z.B. bei Olympia aus dem selben Studio senden?
Mittlerweile ist es so, dass aus Kosteneinspargründen Dienstleister wie z. Bsp. rt1.tv die Technik und das Personal stellen.
Man mietet Equipment und Personal, anstatt es selbst anzuschaffen oder eigene Mitarbeiter anzustellen.
Vergleichbar mit dem „wetlease“ bei den Fluggesellschaften, wo Maschine und Personal angemietet werden aber unter eigener Kennung geflogen wird.
Da steht dann auf dem Flugzeug „operated by ...“
Ich kenne persönlich jemanden, der bei so einem TV-Dienstleister arbeitet.
Die decken viele Sportveranstaltungen ab (Handball-Bundesliga, Eishockey, Fußball-Bundesliga ect.).
Die ÖRR unterhalten dann keine eigene Ü-Technik, Kameraleute/Tontechnik usw. mehr.
Da wird schon massiv eingespart.
Die Talkshow „Anne Will“ wird von Anne Wills Produktionsfirma „Will-Media GmbH“ produziert und dann an die ARD verkauft.
Man müsste mal überprüfen, welches Modell tatsächlich die kostengünstigere Variante ist.
Eigenproduktion inkl. Technik/Personal oder Fremdproduktion inkl. Technik/Personal.
Da ich davon ausgehe, dass man beim ÖRR rechnen kann und die Fremdproduktion inkl. Technik/Personal die günstigere Variante ist, wählt man einen Dienstleister.
Sonst würde man ja die Sachen selbst produzieren und anschaffen und das Personal im eigenen Haus beschäftigen, anstatt befristet auszuleihen.

Ich finde aber auch, dass man mittlerweile ein Überangebot an ÖRR TV- und Radiosendern hat und man öffentlich darüber diskutieren sollte, inwieweit diese Vielfalt an Sendeangeboten und Sendern noch zeitgemäß ist.
Das muss für „eine Grundversorgung“ in diesem Ausmaß definitiv nicht sein.
Ich bin nicht für die Abschaffung der solidarischen Rundfunkgebühr, aber ich bin für eine Reduzierung des Sendeangebots auf eine Grundversorgung, genauso wie es staatsvertraglich festgelegt ist.
Mittlerweile ist der ÖRR in vielen Bereichen zu groß und aufgebläht und hat mit einer „Grundversorgung“ meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.
Viele Mitarbeiter sehen den ÖRR auch als privates Versorgungswerk, weil man ja im öffentlichen Dienst arbeitet und somit tarifvertraglich und altersvorsorgungsmäßig (Pension bis zu 71,5 %, anstatt Rente ca. 43 %) sehr gut abgesichert ist.

Noch was zu den kritischen Redakteur-Kommentaren bei BILD, WELT (Springer SE) usw.
BILD-Kommentar-Headline: „Dieser Kniefall gefährdet die Demokratie“
was natürlich völliger Schwachsinn ist.

Springer & Co. sind private Medienkonzerne, die mit dem ÖRR natürlich konkurrieren und schon deshalb dagegen sind, das die Gebühren erhoben und jetzt angepasst und erhöht werden.
Diese Medien kommentieren aus Eigeninteresse brutal dagegen, das sollte hier jedem glasklar sein!
Mit objektivem, sachlichem Journalismus hat das rein gar nichts mehr zu tun, da geht´s nur darum, die eigenen Pfründe zu sichern, also genau dass, was man dem ÖRR so gerne vorwirft.

Zitat / Stefan Niggemeyer:
„Sowohl Poschardt (WELT) als auch sein „Bild“-Kollege Julian Reichelt (BILD) verbreiten gerade mehr oder weniger verbrämt eine Erzählung, die man sonst von „Querdenkern“ und AfD-Leuten hört.
Beide natürlich führende Mitarbeiter beim Springer SE Medienkonzern.

Da kann man Herrn Niggemeyer nur voll und ganz zustimmen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder traurig zu sehen wie sich die Bevölkerung hier komplett an der Nase herumführen lässt

anscheinend hat man es dann auch nicht anders verdient

schaue schon kein ARD weil da alle bei den Nachrichten im Blauton versinken, einfach nur lächerlich mit Sachsen Anhalt, wozu müssen die Bundesländer denn zustimmen wenn sie eh keine Wahl haben. Nennt es endlich in TV Steuer um dann bin ich glücklich, werde es aber trotzdem nicht schauen. Bundesnachrichtensteuer.

pseudopseudonym schrieb:
Da wird staatlich unabhängiges Fernsehen einfach deutlich unwichtiger und sollte kleiner werden. Allerdings passiert absurderweise das Gegenteil.

Kann man sehen wie man möchte, ich finde gerade in letzter Zeit mit den Impfgegnerspinnern ist es ziemlich offensichtlich dass das Internet halt nicht als Nachrichtenquelle taugt wenn man da in seiner Filterblase hockt. Irgendein Psychologe kann dir da bestimmt mehr erzählen zu Selbstverstärkung und Co, ich als oller Kneipenmusikant assoziiere mit solchen Leuten immer Rückkopplung und Stammtischpalaver :D
Die haben mit der Tagesschau zumindest die theoretische Chance aus ihrer Echokammer rauszukommen (wobei ja ein Narrativ in der Echokammer ist dass die Lügenpresse eh nur Murks erzählt wenns ihnen nicht in ihren Realitätszweig passt, was muss das ein denkbefreites Leben sein was die führen ;)).

Wie gesagt ich brauch keine drölfhundert Sender für 20€ im Monat aber das Konzept an sich unabhängiger Presse die von keinem bezahlt wird wäre generell schon gut wenn es halt so umgesetzt würde....

Guyinkognito schrieb:
die war mal dass vom Staat unabhängige Sender das Volk informieren und unterhalten.

Genau das. Ist sie aber schon lange nicht mehr.

Guyinkognito schrieb:
ist ja genau diese originale Idee dass die ÖR unabhängig und unparteiisch sein sollen pervertiert.

Danke.

Guyinkognito schrieb:
dein Modell funktioniert nicht weil das kein Mensch abonieren würde, also steigen die Preise und dann aboniert erst recht keiner.

Genau darauf will ich ja hinaus. Ich brauche kein Propagandaprogramm oder Hirnvernebelungsprogramm. Das liegt dem Auftrag so fern, wie die Annahme man zahle bereitwillig für Nichtleistung. Ja, so gehen die drauf - und das wäre auch gut so. Schön, dass auch du siehst worauf das hinausliefe.

Guyinkognito schrieb:
politische Bildung ist Aufgabe der ÖR

Das mag so im Staatsvertrag stehen, ist aber Humbug [verwaschen]. Bildung erlangt man durch erlernen und erlernen ist immer proaktiver Natur. Stumm vor einem Kasten hocken und meinen, das was da gelabert wird stimme ist vieles, aber sicher keine Bildung. Man kanns dann Nachlabern, wem hat das nun genutzt?

[Das editier' ich mal selbst weg, denn Dokus uvm. erfüllen durchaus den Bildungsauftrag hinreichend für ein Programm - ging' es dir nur um die?]

Als Schlusssatz*2: Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk hat durch Qualität zu glänzen und Perfektion als das Mindestmaß anzusehen, wohlwissend dass es die nicht geben kann so ist wenigstens der Versuch zu etablieren.
Die Quantität auch den letzten Nischensitzer mit Unterhaltung zu berieseln damit der nicht auf die Idee kommt Selbstbestimmt ein Buch zu lesen ist nicht deren Auftrag, daher dürfen die, die mehr Inhalte rechtfertigen gern' gehen und mit Ihnen der größte Kostenfaktor in dem Laden und eben auch die mmn. viel zu hohen Beiträge bzw. die Dauerhaften Erhöhungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $l@$iC
Pjack schrieb:
Nein. Abgaben gliedern sich auf in Steuern und Entgelte. Letzteres in Gebühren und Beiträge.

Die Schweizer haben sich das aber selbst so ausgesucht, das letzte Referendum diesbezüglich war erst vor 2 oder 3 Jahren.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren mehr als 2/3 dafür. Von daher bezweifle ich auch, dass der Beitrag in Deutschland abgeschafft werden würde, wenn man die Bevölkerung dazu befragen würde. Für Höhe absenken könnte ich mir eine deutliche Mehrheit vorstellen, für Abschaffung nicht.
50.2% waren dafür.

Piktogramm schrieb:
Was zur Hölle ist "einfältige Vielfalt"?
Der Umfang ist Rundfunkstaatsvertrag kleinlich festgelegt und da steht in deutscher Sprache eben jene Masse definiert, die du beklagst. ...

Einfältige Vielfalt ist eigentlich selbsterklärend, aber ein analoges Beispiel dazu.
Die Dame XY trägt jeden tag einen Rock in A Line der exakt 11 cm über dem Knie endet. Davon hat sie aber 30 Stück in verschiedenen Farben und Mustern, so das sie jeden Tag des Monats einen anderen anzieht.

Grundversorgung heißt NICHT Minimalversorgung.​

Ich denke, dass hat der ein oder andere womöglich noch nicht verinnerlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und S.a.M.
das_mav schrieb:
Bildung erlangt man durch erlernen und erlernen ist immer proaktiver Natur. Stumm vor einem Kasten hocken und meinen, das was da gelabert wird stimme ist vieles, aber sicher keine Bildung. Man kanns dann Nachlabern, wem hat das nun genutzt?
Kenne Bekannte, die sich per ÖRR „Telekolleg“ weitergebildet haben und dadurch beruflich aufgestiegen sind.
Es kommt eben immer darauf an, wie man digitale Technik und digitale Inhalte nutzt.
Deine Behauptung, dass was beim ÖRR gesendet und berichtet wird nicht stimme, liegt daran, dass die Inhalte deine eigenen persönlichen Meinungen und Weltanschauungen nicht widerspiegeln und man dann
einfach behauptet > Lügenpresse.
Das fängt bei SARS-CoV2 an und hört beim menschgemachten Klimawandel noch lange nicht auf.
Das ist dann dein Problem, nicht dass des ÖRR.
Wer sich nur noch die Fakenews und Schwurbelvideos ala (Q)uerdenker, (Q)Anon usw. bei youtube und Telegramm reinzieht, hört eh die Einschläge nicht mehr.
Diese Leute sind für nichts mehr zugänglich, weil sie in ihrer Verschwörungstheorieblase gefangen sind und sich gegenseitig einreden und darin bestärken, dass dieser Schwachsinn stimmt, an den sie glauben und der ihnen von Spendeneinsammlern, Religionsfanatikern, Profilneurotikern, Staatshassern, Verschwörungstheoretikern, Esoterikern, Impfgegnern, Althippies, Rechtsradikalen, Reichsbürgern usw. erzählt wird.
An etwas zu glauben, bedeutet gleichzeitig auch, es eben nicht zu wissen!
Würden die Menschen mehr wissen, bräuchten sie nicht zu glauben und würden dann nicht diesen Scharlatanen auf den Leim gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Noxiel schrieb:
Grundversorgung heißt NICHT Minimalversorgung.​

Ich denke, dass hat der ein oder andere womöglich noch nicht verinnerlicht.
Du hast Humor. Bei 9 Mrd ist man etwa soweit von Minimalversorgung entfernt wie ein Gletscher von einer Portion Fruchteis.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Pjack und Sophisto
Guyinkognito schrieb:
Kann man sehen wie man möchte, ich finde gerade in letzter Zeit mit den Impfgegnerspinnern ist es ziemlich offensichtlich dass das Internet halt nicht als Nachrichtenquelle taugt
Du hast gekonnt Teil 1 meines Posts überlesen, in dem ich geschrieben habe, dass es den wenigsten GEZ-Kritikern um den Informationsteil geht. Das Zitat von mir bezieht sich ausdrücklich auf den Unterhaltungsteil.

Noxiel schrieb:
Grundversorgung heißt NICHT Minimalversorgung.
Jeder muss volles GEZ zahlen (bis auf wenige Ausnahmen), weil praktisch jeder internetfähige Geräte hat. Da man damit aber nicht nur auf ARD und ZDF zugreifen kann, ist eine unterhaltungstechnische Minimalbersorgung gar nicht mehr möglich.
Ob 5 aktive ZDF SOKOs und 24 aktive Tatort-Teams noch eine Grundversorgung sind, ist IMHO auch diskutabel. In meinen Augen ist das eine krasse Überversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Guyinkognito schrieb:
Kann man sehen wie man möchte, ich finde gerade in letzter Zeit mit den Impfgegnerspinnern ist es ziemlich offensichtlich dass das Internet halt nicht als Nachrichtenquelle taugt wenn man da in seiner Filterblase hockt.
Die haben mit der Tagesschau zumindest die theoretische Chance aus ihrer Echokammer rauszukommen..
Ich möchte dich in deiner Tagesschau Filterblase nicht verunsichern, aber genau sowas wie das unten Verlinkte hätte man VOR der Notzulassung untersuchen müssen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8051011/

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
kellerbach schrieb:
Du hast Humor. Bei 9 Mrd ist man etwa soweit von Minimalversorgung entfernt wie ein Gletscher von einer Portion Fruchteis.

[ ] Du hast den Beitrag verstanden.

1) Sagt eine Summe nichts darüber aus, ob und wie Minimalversorgung aussieht.

2) Ist deine persönliche Meinung nicht relevant ob 9 Mrd. reichen oder nicht.

3) Grundversorgung heißt nicht Minimalversorgung ist etwas, dass das Gros der User hier nicht versteht. Was deutlich an den Kommentaren a la "ARD und ein Kultursender reichen doch völlig" zu erkennen ist.

Aber ja, erzähl uns doch noch mehr davon, was deiner Meinung nach ausreicht. Vielleicht möchtest du dich noch zum Etat der UNO oder der WHO äußern?
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Ich möchte dich in deiner Tagesschau Filterblase nicht verunsichern, aber genau sowas wie das unten Verlinkte hätte man VOR der Notzulassung untersuchen müssen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8051011/

Formulierst du bitte in eigenen Worten deine Kritik an diesem Link bzw. dem von dir zitierten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Noxiel schrieb:
Sagt eine Summe nichts darüber aus, ob und wie Minimalversorgung aussieht.
Oh doch, über 18€, die einkommenunabhängig und personenunabhängig sind, sagen sehr wohl etwas darüber aus. Dazu kommt noch, dass die Erhöhung kommt, während viele Menschen weniger Geld haben (Corona).

Weißt du, was ein Student als erstes bekommt, der seinen Bafög-Anspruch verloren hat? Den GEZ-Bescheid, sofern er nicht in einem normalen Wohnheim lebt (vor vielen Jahren selbst erlebt). Über 18€, die einkommenunabhängig sind, sind sicher keine Grundversorgung mehr.
Sozial ist das zudem höchst ungerecht. Einen gutverdienenden Mehrpersonenhaushalt stören 18€ natürlich eher weniger

Wenn man der Meinung ist, GEZ alle paar Jahre erhöhen zu müssen, sollte man den Großteil der GEZ (Pensionsansprüche und pure Unterhaltung) zumindest einkommenabhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@pseudopseudonym
Nein. Grundversorgung ist eine Aussage über das "Was". Die Summe eine zu "Wie viel".

Und theoretisch könnte man 9 Mrd für fünf Minuten Sendezeit ausgeben oder für 24 Stunden Vollprogramm. Die Summe sagt nichts über die Ausgestaltung der Grundversorgung aus.

Und daher ist es erst einmal wichtig zu verstehen, dass Grundversorgung als Auftrag des ÖRR NICHT Minimalversorgung heißt.
Erst dann, im nächsten Schritt kommt die Frage nach der Finanzierung des Ganzen.

Das ist thematisch zu trennen. Und deshalb sind Aussagen wie "5 Euro müssen für Grundversorgung reichen" schlicht substanzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Piktogramm
@Noxiel
Solche Aussagen wären vielleicht noch substanzlos, wenn das ÖR einkommenabhängig finanziert werden würde, wie auch Infrastruktur und Bildung.
Wenn aber ein mäßig verdienender Single oder gar Student (beispielsweise wenn alle Mitbewohner durch Bafög befreit sind) genau so viel zahlen soll, wie ein gutverdiendendes Paar zusammen, muss man bei einer Grundversorgung sehr wohl auf den Euro gucken oder eben das Finanzierungsmodell wechseln.

Und nochmal, wo sind 9 ZDF SOKOs und 24 aktive Tatort-Teams bitte noch eine Grundversorgung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und kellerbach
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben