Pjack schrieb:
Wo Nachfrage ist, wird auch ein Angebot entstehen.
Die erklärende Einschränkung hast du mal eben galant unerwähnt gelassen.
Ich könnte jetzt zu einer längeren Erklärung ansetzen, da ich u.a. auch in der Medienforschung aktiv bin/war. Ich beschränke mich aber auf ein "vergiss es"! Glaubst du ernsthaft deren Planung und Marketing hätte das nicht längst geprüft? Volksmusik gab es sogar mal bei SAT1, wenn ich es richtig erinnere. Rohrkrepierer!
Pjack schrieb:
Wirtschaftlichkeit im Sinne von: erreicht das Format genügend Zuschauer, um seine Produktionskosten zu rechtfertigen. Könnte es am freien Markt nicht bestehen, ist das ja offensichtlich nicht der Fall.
Ziemlich viel Konjunktiv! Controlling findet dort genau so statt, wie in der freien Wirtschaft. Budgetplanung ebenfalls. Denn dieses ist ja bekanntlich nicht unbegrenzt. ich weiß nicht, was du da für seltsame Vorstellungen hast. Kannst dich ja mal für ein Volontariat anmelden.
Wenn
Ziegler einen Film für die ARD produziert, muss sie sich genau so ans Budget halten, wie jede andere Produktionsfirma auch, egal für welchen Sender produziert wird. Und warum sollte deren Produktionen nicht am freien Markt bestehen?
Ob Sturm der Liebe oder GZSZ, so what!
Pjack schrieb:
Jeder Zuschauer, der die ÖR sieht, schaut in diesem Moment kein Angebot des freien Marktes
Ja und? Dafür zahlt er ja auch!
Die Produktion ist Teil des Markts, die werden dafür ja schliesslich bezahlt. Ob die das Geld vom Rundfunkbeitrag oder aus Werbeeinnahmen erhalten ist denen wurschtegal. Du tust hier so, als ob es eine Art Parallelwelt gäbe, die nach irgendwelchen geheimnisvollen undefinierbaren Vorgängen funktioniert. Nein, dem ist nicht so. Alle Auftragnehmer funktionieren nach GuV und werden Leute rauswerfen, wenn sie keine Aufträge haben. Ob die dann nicht von den Privaten oder nicht von den Öffis kommen ist wiederum wurscht.
Pjack schrieb:
Gäbe es die ÖR nicht, würden die doch nicht alle den TV abschalten.
Es gibt ihn aber. Die Diskussion ist daher müssig. Kleiner Tipp, geh mal in eine Seniorenwohnanlage und schalte den Nutzern, die noch aktiv schauen, RTL ein. Schon mal viel Spaß für den Shitstorm. Den haben die Alten auch drauf.
Pjack schrieb:
Die Reichweite der privaten Sender würde steigen und damit automatisch auch die Vielfalt und auch Qualität. Das ist ein simpler Marktmechanismus.
Nochmal, siehe oben! Dein simpler Marktmechanismus funktioniert nicht, wenn du keine Werbekunden für das Produkt hast. Ist das so schwer zu verstehen. Versuche mal Tampons an 75jährige Frauen zu verkaufen! Viel Spass dabei!
Pjack schrieb:
Man muss doch nur Mal schauen, was so auf YouTube möglich ist - da sind halt die Produktions und Austrahlungdkosten sehr niedrig
Ja Super Idee! Versuche mal 25 Millionen Ü60 in größeren Mengen an YT heran zu gewöhnen. Das ist ungefähr so, als ob du die AfD Wähler überzeugen willst Grün zu wählen. Auch hier wieder, viel Spass!
Pjack schrieb:
Privat kann nichts von Qualität wird hier zwar öfter suggeriert, aber ist schlicht falsch.
Es ist weder falsch noch richtig. Man produziert für seine Kundschaft. So einfach ist das! Qualitätsurteile kann ich für mich persönlich zwar abgeben, aber wenn ein Bedarf vorhanden ist, ist das O.K., so lange es nicht gegen Gesetze verstößt. Es wird umgekehrt auch ein Schuh draus, wie hier in zig Beiträgen nachzulesen, die meinen z.B. Pilcher Filme abwerten zu müssen, obwohl der Bedarf vorhanden ist, was sich jederzeit an Hand von Mediadaten überprüfen lässt.
Pjack schrieb:
Oder halt bei Formate, die für die weltweite Ausstrahlung gedacht sind.
Die landen i.d.R. erst als Viert- oder Fünftverwerter im ÖTV, wenn überhaupt. Sie sind schlichtweg zu teuer für Zweit- oder Drittausstrahlung. Es gibt wenige Ausnahmen.
Früher lief der kleine Lord immer bei SAT1 an Weihnachten, jetzt bei ARD, bei Sissi ist es genau umgekehrt. Was bei den ollen Kamellen kein Problem darstellt, ist aber nicht auf Neuproduktion übertragbar.
Pjack schrieb:
Gerade auch der Indiebereich straft das Lügen.
Frag mal einen durchschnittlichen Ü70, was das ist! Wenn du Glück hast, sind reichlich Indiana Jones Fans dabei! Nur dass, das wenig hilfreich ist.
Du versuchst hier krampfhaft eine Konkurrenzsituation zu befördern, die es gar nicht gibt. Es gibt allenfalls unterschiedliche Klientel und sicher einen Generationsunterschied. Wenn man beim Ö-Rundfunk aber was verbessern will und es gibt einiges zu verbessern, ist das exakt der falsche Ansatz.