downforze schrieb:
Idealerweise leidet die Bundeswehr unter Anschlägen jener Leute, die sich hinter angeblicher Gewaltfreiheit verstecken und bei jeder öffentlichen Veranstaltung mit "Soldaten sind Mörder" skandieren.
Soweit ich das sehe, gab es keine Anschläge auf die BW oder ihre Einrichtungen mit menschlichen Opfern
"jener Leute, die sich hinter angeblicher Gewaltfreiheit verstecken und bei jeder öffentlichen Veranstaltung mit "Soldaten sind Mörder" skandieren"- Niemals. Noch nicht einmal von der RAF. Ich glaube
@downforze fantasiert sich da etwas zusammen. Für den Schmutz am eigenen Revers sorgt die BW doch selbst indem sie es nicht schafft, sich von den Nazis in den eigenen Reihen zu befreien.
downforze schrieb:
Wer glaubt, dass terroristische Kräfte stoppen, weil man mit der pazifistischen Flagge weht, der täuscht sich.
In Deutschland hat die BW nicht einen terrorristischen Anschlag gestoppt. Das waren Geheimdienste, BKA, LKA und Polizei.
downforze schrieb:
Ich habe die DDR noch aktiv miterlebt mit Stasi, verschwundenen Personen in einem besetzen Land, das politisch und medial große Lügen verbreitete. Nein, wir müssen für den Ernstfall auch Waffengewalt einsetzen, wenn es um unsere Verteidigung oder derer unserer Bündnispartner geht. Terroristische Regime verschwinden nicht durch das Nichtstun und blumige Worte.
Die DDR war kein Terrorregime, sie war ein Unrechtsstaat. Das ist mitlerweile Konsens. Dahinter verbirgt sich der Versuch die DDR mit dem 'Dritten Reich' gleichzusetzen. Das ist aber nicht gegeben.
downforze schrieb:
Die wirtschaftlichen Ausführungen zu Russland halte ich für falsch. Nirgends und schon gar nicht in China kann Russland seine Preise für Rohstoffe verlangen.
Russland gewährt China keinen Rabatt. Russland verlangt die üblichen Weltmarktpreise.
downforze schrieb:
Als weiteres ist das Militärbudget von Russland nicht höher als jenes von Frankreich oder UK. Hier ist Deutschland als wirtschaftlich stärkstes Land Europas der Winzling. Das sollte uns zu denken geben, dass unsere Nachbarländer sehr viel mehr Geld ausgeben oder auch Polen prozentual betrachtet.
Die NATO gibt rund 960$ Mrd. für Rustung aus. China rund 250$ Mrd. Russland 62$ Mrd. Deutschland ist mit 50$ Mrd. dabei. Ich kann hier keine Balance erkennen.
_killy_ schrieb:
Du schaust also lieber weg, wenn jemand am Boden liegt und Hilfe braucht ... sehr sozial von dir.
Das wurde an keiner Stelle behauptet. Die Disskussion bietet doch die Möglichkeit ein
Verteidigungsbündniss im Rahmen der Europäischen Union anzustreben.
Penman schrieb:
Je länger man darüber nachdenkt, desto logischer scheint der Schluss, dass die Bundeswehr ein Sammelbecken wenigstens rechts angehauchter Personen sein muss.
Das ist ein Problem jeder Armee und wohl eher psychlogisch zu betrachten. Armeen sind im Grunde Männerbünde die sogenannte männliche Eigenschaften fördern: Stärke, Hierarchie, Härte, Heldentum, Kontrolle, Folgsamkeit, Kameradschaft. Das sind Eigenschaften die natürlich gerade für Rechte ausserst attraktiv erscheinen.
Penman schrieb:
Dementsprechend bin ich ganz zufrieden, wenn das zivile Gesicht für Krisen gut in Schuss ist und beim kriegerischen Gesicht möglichst gespart wird.
Nichtsdestotrotz; wenn Deutschland Soldaten in (Kampf-) Einsätze schickt müssen sie gute funktionierende und ausreichende Ausrüstung haben. Dass das Material häufig in schlechtem Zustand ist, hat mit den geänderten Strukturen bei Beschaffung und Instandsetzung zu tun. Mc Kinsey und Co lassen grüssen.
Feligs schrieb:
Du willst im Falle eines Angriffs sofort kampflos aufgeben ohne jegliche Gegenwehr? Und dann die Marionette eines anderen Landes werden? Wie wenig Nationalstolz kann man eigentlich haben...
Von 7 Millionen Kriegstoten aus Deutschland im WW2 sind zwischen dem 17.06.1944 und dem Kriegsende 3,5 Mio. umgekommen. Der 'totale Krieg' war als totale Verteidigung gemeint. Hätte D beizeiten kapituliert wären Millionen Menschen und zahlreiche Städte gerettet werden können. Ausserdem sollte man nicht ausser Acht lassen, dass dann auch Atomwaffen auch durch Verbündete zum Einsatz kommen würden. Das ist die Logik der Verteidigung um jeden Preis.
Feligs schrieb:
Aber es wird sich ja nicht mal an die Vorgaben der NATO gehalten.
Wenigstens diese sollte man doch erfüllen...
Das 2% Ziel der NATO ist eine Forderung eines gemeinhin für irre gehaltenen amerikanischen Präsidenten. Warum sollte man diese Vorderung jetzt als seriös betrachten, wenn man den Mann sonst nicht ernst nehmen kann. Bei dieser 2% Forderung fehlt mir die Evidenz. Sie hat keinerlei Begründung und ist einfach aus der Luft gegriffen.