News Burn-In beim iPhone 15 Pro: Anwender berichten von „eingebrannten“ UI-Elementen

1500€ und ein geschlossenes Hardware System und sowas fällt nicht auf?

Ich meine die werden für ein und die selbe Komponente oft mehrere Zulieferer haben, aber doch eher bei sachen wie dem PCB, Kondestoren, spulen oder dem Rahmen. Alles was halt mehrere Hersteller liefern können.

CPU und der Bildschirm werden pro modell von einem Hersteller stammen. Sowas muss doch in den test parkours auffallen.

Sowas fällt nur nicht auf wenn es fehlerraten unter 0.1% sind. Dann kannste 1000 prototypen im labor haben und es läuft und wenn du dann 20 mio baust fallen dir halt nen paat tausend aus.

Was dann aber heißt das es wirklich ausnahmen sind.

Tom345 schrieb:
Wie lange muss man das Display mit höchster Helligkeitsstufe und unverändertem Inhalt liegen lassen bevor sich so ein Effekt zeigt ?
Samsung und (IIRC) LG (oder Sony?) machen bei OLED TVs etwa alle 4h Betrieb einen Pixel Refresh (im Standby), obwohl sie wohl auch im Betrieb schon Pixel-Shifting machen.

GeT_R3kT45 schrieb:
Also alles eher schwache „Probleme“ die in Wirklichkeit keine sind. Man braucht aber einfach Themen über die man sich auslassen kann. Und über Apple kann man sich ja immer sehr leicht aufregen vor allem in Foren und in den Medien ;)
Subtext meines Posts nicht verstanden, oder?
Ich nutze selbst VIELE Apple Geräte (u.A. iPhone SE 2n gen, iPhone 12 Pro Max, 11Pro, 14 Pro Max und selbst noch ein X wegen Jailbreak und technischen Spielereien).

Ich bin absolut kein Apple hater, da 90% meiner mobile Devices iOS sind.

Aber als langjähriger Appleuser (iOS 4 bzw. iPhone 4) ist das einfach nach langer Zeit mal wieder ein recht schlechtes, schwaches release.

und wenn ich einen premiumpreis zahle, bei einem premium anbieter, dann erwarte ich eine premium beschichtung oder wie wärs mit anodisieren gewesen?
PVD/DLC keine ahnung wie es bei apple aussieht, zu wenig? zu dünn? aber hier gehts ja auch:

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und xXBobbyXx
NichtExpert schrieb:
Das hat auch kein OLED-Panel :hammer_alt:
Doch hatte es, hatte Samsung schon immer beim Galaxy S, damals noch Amoled genannt. War damals noch ein Alleinstellungsmerkmal, ich kann mich noch gut an die Diskussionen um zwar unendlichen Kontrast aber quietschbunte, unnatürliche Farbdarstellung ggü. den IPS-Displays von iPhone und HTC erinnern. Hatte damals selbst das erste Galaxy S. Hach waren das noch Zeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Knighty, xXBobbyXx und eine weitere Person
Nunja, es gibt einen HEISE Artikel von Anfang 2023 wo drin steht das BOE wohl überwiegend die OLEDs bauen wird für die 15er-Serie und nicht LG oder Samsung. Kann sein, dass die noch einige Probleme damit haben.

Wäre interessant, welche Herstellerdisplays die Probleme machen. Denn so schnell ein Burn-In ist echt schon krass.

Ich habe auch ein 15 Pro Max und habe bis jetzt weder mit Überhitzung, Kratzern oder den bisher anderen genannten Problemen zu tun gehabt. Läuft alles wie es soll.

Benj schrieb:
Schon mal vom iPhone 4 gehört?
Good old Antennagate :-D
Hatte damals auch ein 4er und es gab dann von Apple gratis Hüllen damit man nicht mehr direkt das Gehäuse anfasst. DAS war mal ein Designflaw über den man sich aufregen kann aber jetzt sowas hier was ganz klar für eine defekte Charge von Displays spricht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
tidus1979 schrieb:
Eines muss man ja sagen: Die Aufmerksamkeitshuren von Reddit und YouTube lassen sich jedes Jahr was Neues einfallen.

Ich habe noch nie von einem OLED gehört, das bei normaler Nutzung innerhalb von ein paar Wochen so einbrennt.
Ja leider mittlerweile zur Plage geworden. Irgendwelche Tech-Youtuber bauschen gewisse Dinge extrem hoch oder entwickeln im Wochentakt irgendwelche Gerüchte. Die kann man schon lange nicht mehr ernst nehmen und vor allem würde ich den Rat vieler dieser Youtuber auch nicht ernst nehmen. Mal ist das iPad Pro der GameChanger der alles in ihrem Leben verändert hat und eine Woche später ist dann das iPad Mini der Heilsbringer. Vor allem jedes Jahr der gleiche Kram der immer und immer Bewertet wird. Ist halt langweilig geworden, da sind solche Produktfehler die ab und an auftreten wie gefundenes Fressen eine große Story daraus zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, M@tze, knoxxi und 2 andere
.Snoopy. schrieb:
Nunja, es gibt einen HEISE Artikel von Anfang 2023 wo drin steht das BOE wohl überwiegend die OLEDs bauen wird für die 15er-Serie und nicht LG oder Samsung. Kann sein, dass die noch einige Probleme damit haben.

Wäre interessant, welche Herstellerdisplays die Probleme machen. Denn so schnell ein Burn-In ist echt schon krass.
Ja genau, die 15er Serie. Die Pros werden seit Jahren nur von Samsung gefertigt! Man wollte für die Pros zusätzlich nch LG ins Boot holen, aber die hatten Probleme bei der Fertigung, man kann also davon ausgehen das der Großteil der Panels nach wie vor von Samsung kommt.

XmG schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall - das Display ist der Burner :evillol:
Ja, es ist auf jeden Fall der Burner. Entweder weil es so gut ist, oder weil es eben der Burner ist.
Ich habe aber bewusst eine widersprüchliche Aussage gemacht :-)
Wenn es der Burner ist, wieso hat es dann einen möglichen Burn-in? Und wenn es durch Burn-in der Burner ist, dann ist es ja wohl nicht der Burner ;-)

Hauptsache immer heller und heller müssen die Displays werden. Tja, das ist dann eben die Kehrseite der Medaille, vor allem bei OLED

Macerkopf schrieb:
Ja genau, die 15er Serie. Die Pros werden seit Jahren nur von Samsung gefertigt! Man wollte für die Pros zusätzlich nch LG ins Boot holen, aber die hatten Probleme bei der Fertigung, man kann also davon ausgehen das der Großteil der Panels nach wie vor von Samsung kommt.
Sollten die wirklich von Samsung sein, dann weiß ich nicht, was die gezaubert haben. Seit dem Galaxy S von 2010 verbauen die OLEDs. Es war immer so, Samsung kann gut kleine OLED-Displays, LG große.

JimmyTheApe schrieb:
Selbst bei 10.000 Geräten wäre die Quote immer noch absolut vernachlässigbar.
Ich sag nur Note 7. Da war die Quote deutlich geringer. Trotzdem gabs sehr viel Medienecho. Zeitgleich sind übrigens auch einige Iphones (selber akkulieferant) abgeraucht. Das wurde aber weniger thematisiert. Vernachlässigbar ist hier nichts, es geht hier um Marketing und um viel Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Ismiley und xXBobbyXx
RizzoSpacerat schrieb:
1500€ und ein geschlossenes Hardware System und sowas fällt nicht auf?

Ich meine die werden für ein und die selbe Komponente oft mehrere Zulieferer haben, aber doch eher bei sachen wie dem PCB, Kondestoren, spulen oder dem Rahmen. Alles was halt mehrere Hersteller liefern können.
Den Preis in Relation zur Qualität machen ist ein relativ unpassender Rückschluss der nicht realistisch ist. Das kann dir selbst bei einem 1.000.000€ teuren und geschlossenem System passieren. Fehler werden passieren, ob du willst oder nicht. Auf YouTube findest du Videos von Ferrari-Besitzern mit völlig unnötigen Software-Bugs die nie behoben werden. Bei 200.000€ Stückpreis und überschaubarer Stückzahl will man anders meinen. Oder beim Boeing 737 MAX, auch teuer, hat auch ein paar Fehler gehabt die Menschenleben kosteten.

Eine Titan Grafikkarte die ich mal für 1.200€ kaufte hatte Micron-Speicherchips drin die erst nach vielen Monaten versagt haben. Kann vorher niemandem auffallen. Blöd nur, wenn es dir als Endkunde erst nach der Garantie auffällt, bleibste sitzen auf den Kosten und kannst für das Geld nur nen Windows-Desktop mit pinken Streifen anzeigen lassen.

Auch Apple kann nicht 100% garantieren und kontrollieren was in den Fabriken zehntausende Kilometer vom HQ passiert. Die Verträge sind wahrscheinlich sehr genau definiert und alles was nicht konform ist muss ausgebessert werden. Beachtlich finde ich die geringe Anzahl an weit verbreiteten Problemen bei jährlich über 200 Millionen produzierten Einheiten. Hier scheint was richtig gut zu laufen.

Was lernen wir daraus? Fehler sind unvermeidbar, wichtig ist wie man sie managed und in Zukunft vermeidet. Ein neuer Zulieferer oder neue Technologien bergen aber auch immer neue Risiken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, getexact, ComputerJunge und 5 andere
NichtExpert schrieb:
Ihr tut ja so, als ob man am Ende auf den Kosten rumsitzen würde. Solche Geräte werden ausgetauscht.
Bei nicht selbstverschuldeten Hardwarefehlern gibt es sowas schönes Namens 'Garantie'.
Den Ärger will man natürlich trotzdem nicht haben.
Die Berichte fangen erst an sich zu häufen. Mal schauen wie das Problem angegangen wird. Aber du sagst es, den Ärger will man nicht haben, weswegen ich nie zu den Early Adoptern gehöre.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zurück
Oben