Bericht C:\B_retro\Ausgabe_100\: Retro-Gewinnspiel mit Pentium II & Voodoo 2

2 von 6 Fragen musste ich googlen und bin dann jetzt ne halbe Stunde bei den Wikipedia Artikel über die ersten Pentiums und die frühe Intel Geschichte hängen geblieben - Danke dafür und Danke für die tollen Retro Inhalte hier. Mein Retro Highlight ist gar nicht so alt, aber habe vor einiger Zeit ein Thinkpad T61 in 14" 4:3 Bildschirm mit 1400x1050er Auflösung "restauriert" (=gründlich entstaubt, die schnellsten Komponenten verbaut und so viele Teile wie möglich in den besten gebrauchten Zustand versetzt). Tolles WinXP Ding für meine alten Wirtschafts und Raumschiff-Simulationen. Komplett mit Office XP natürlich ;)
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Irgendwie vermisse ich die Zeiten, als ein PC noch nicht aussah wie ein Weihnachtsbaum.
Also mein(e) Thinkpad(s) sehen auch in 2021 nicht aus wie ein Christbau ;) (aber verstehe, was du meinst)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Spannendes Gewinnspiel. Zu der Zeit hab ich selbst mit Computerspielen angefangen, auch wenn ich noch null Ahnung von der Hardware dahinter hatte... das kam erst später, als ich älter war.

Weiß nur noch, dass im ersten PC ein PII mit 266MHz, 64MB RAM und eine Rage 2c drin gesteckt haben... Office-Rechner der Eltern halt, aber für AoE oder Siedler 3 hats gereicht. Bei all dem, was heute möglich ist, damals war noch so eine "kindliche" Begeisterung dabei (obwohl ich so manche Spiele wahrscheinlich nie gerafft habe und in Siedler z.B. mehr schlecht als recht vorangekommen bin) die es heute in der aktuellen Spielelandschaft einfach nicht mehr gibt.

Mein Retro-Rechner, der seit Jahren mal zusammengebaut werden will, hat deshalb auch Teile aus der Zeit, in der ich mich begonnen habe für die Hardware dahinter zu interessieren. Ein vorm Schrott geretteter Northwood-P4 mit 3,2GHz, massig RAM, ein damals sündhaft teures Asus und die grandiose 9800 Pro... irgendwann bau ich den mal zu Ende.

Dementsprechend schwer fiel es mir, die eine oder andere Frage zu beantworten. Hab gefühlt dreimal so lange gebraucht wie für die Nikolaus-Fragen. :D
Bin mal gespannt. PII kenne ich ja, aber mit 3dfx bin ich noch nie in Berührung gekommen, auch wenn die "angelesene" Faszination natürlich immer da war. Viel Glück allen, und danke an alle Beteiligten. Ein wirklich besonderes Gewinnspiel.

Aber Glühwein von Asus... das muss ich erstmal verarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Melvorx und Tanzmusikus
Schon sehr geil!! Mich juckt es in den Fingern mitzumachen, aber auch keine Lust einem echten Retrofan jetzt hier was wegzunehmen. Verwendung hätte ich für die Preise keine, denke ich … 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Col. Jessep
Sehr geile Aktion, danke dafür! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, kryzs und eine weitere Person
Alter Schwede - das war genau mein Setup!
Der erste eigene PC, Mitte 98 - PII 333, Diamond Monster 3D II mit 12 MB (also eine, nicht gleich zwei davon). Mit 17-Zoll Röhre (Iiyama, glaub ich).

Unreal wurde zur Startausrüstung dazugekauft, ein paar Monate später brachte der Weihnachtsmann Half-Life.

Hmm, irgendwie hab ich jetzt Lust den wieder vor mir zu sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Mayima, konkretor und eine weitere Person
Ich hab auch noch genug ältere Rechner hier - zu viele !!
Lasse also gern die Retro-Fans mit ausreichend Platz zu Hause & Lust darauf vor. :daumen:

SuUuper Idee ... und tolle Umsetzung !!!
Das "Ding" sieht ja besser aus als mein neu gekaufter damals Anfang der 90er. ☺️

Allen Teilnehmer viel Glück & dem/der/das Gewinner/in frohes Zocken! 🤖

GrüÜüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Super Gewinnspiel, werde mich aber auch in Ermangelung an Zeit und Platz nicht um die Retrohardware bewerben ;-)
Besonders toll war damals, dass ich 2 solcher 12MB Voodoos nicht im SLI laufen lassen konnte, da sie von unterschiedlichen Herstellern waren.

P.S.:
Diablo II sah mit Glide auch richtig schick aus.

P.P.S.:
Wer macht im Retro Rechner eigentlich die 2D Ausgabe?

• Gefällt mir
Das waren Zeiten ... :cool_alt: So weit ich mich entsinne gabs ohne Voodoo kein Glas.

1.jpg

Viel Glück und Köpfchen den Teilnehmenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Mayima, Hexxxer76 und 3 andere
Damals im DOS mit GTA 1 und Toshinden in 3dfx gezockt, war eine tolle Sache. Unter Windows, oder im Emulator, läuft das einfach nicht genau so. Andere Frameraten, mal zu schnell mal zu langsam, was weiß ich, was da los ist. Für DOSBox gibts ja, inoffiziell, 3dfx Patches aber die haben es nie, in den Haupt Zweig geschafft, somit schwer das richtig in Betrieb zu nehmen

tobybrueck schrieb:
Wer macht im Retro Rechner eigentlich die 2D Ausgabe?
Wenn an der Zusammenstellung seit dem Artikel über den "perfekten Retro-PC" nichts mehr geändert wurde (denn der PC aus dem Artikel wird ja verlost), ist es eine Elsa Victory Erazor/LT-8 mit Nvidia Riva128 Chip. Der Artikel ist ja auch in der Gewinnspiel-News ziemlich am Anfang verlinkt.

• Gefällt mir
pas06 schrieb:
Sehr kreative Idee das alte Gelumpe zwischen den Jahren loszuwerden wenn die Recyclinghöfe geschlossen sind.
Das Gelumpe von dem du redest ist hunderte Euro wert. Wenn man keine Ahnung hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, R O G E R und konkretor
Diese alten Tower sind derart ohne RGB XYZSHSDKJ, dass es schon wieder richtig gut ist.
Retro halt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hecki
Hut ab, ein feines Gewinnspiel und tolle Fragen.
Ich ärgere mich immer noch dass ich 2012 oder 2013 meine alte LAN-Party-Dose wegen Platzmangel, Frauen-Akzeptanz-Faktor und weil niemand die Dose haben wollte, nicht mal geschenkt (was eine Schande!) zum Wertstoffhof gebracht habe...
Trauert mit mir um einen PIII-667Mhz Coppermine Slot1 auf dem Asus P3C-E mit 384MB Rambus 800, GeForce 3 Ti 200 und SB Live 1024!

Aber meine alte Voodoo 12MB liegt noch immer in einer Kiste, die hat damals mit einem K6-2 400MHz gewerkelt (leihweise hatte ich später mal kurz eine zweite eingebaut, das war "zum Testen" im P3-System vor dem Umbau auf das Asus und Rambus, die haben mit dem inoffiziellen Treiber immerhin 790 Punkte im 3DMark 2005 (? Oder war es noch der 2003...) erreicht und waren flotter als die TNT2 M64 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Mayima
Euch viel Glück, aber Wein ohne RGB ist lame :D

Habe dran teilgenommen.Zum Zocken ist es für mich nichts aber sonst bin ich ein fan von win3.11 Software und win98. Damals war windows noch brauchbarer.
Msword ,Powerpoint , Paintshoppro 3.12, Photoshop 4 . Dann msdos 6.22 und Context drauf. Leider finde ich lebaugh leprint nicht mehr. Hatte coole Schriftarten und pcglobe zeigte an das es die ddr noch gibt...

Ist das eigentlich schlimm wenn man alle Fragen bis auf 3 und 8 ohne den Text gelesen zu haben, direkt beantworten konnte?
Naja liegt wohl daran, dass dies eine starke Zeit war und 3dfx dort von der Grafik her bahnbrechend war. 🙏
Bei mir werkelt immer noch ne V3 2000 im Retro Rechner.

Da gab es noch richtige Quantensprünge in der Rechenleistung und Grafik und nicht so wie heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Kenshin_01, Hexxxer76 und 2 andere
Genau das selbe Gehäuse hatte ich auch gekauft.
War sehr günstig, leicht und kam mit irgend einem Werksnetzteil an.
Eigentlich gefällt es mir heute noch.

Die Diamond Monster 2 war bei mir im P1MMX233 verbaut.
Endlich TombRider1 ohne Pixel spielen. Wenn auch nur mit 800x600.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Gewinnspiel, wünsche allen die teilnehmen viel Glück eines der beiden Schätzchen zu erhaschen, auf das es ein würdiges und schönes Zuhause findet. In beiden Systemen steckt sehr viel Arbeit, ich würde mich freuen über ein Bild beider Systeme an ihrem „letzten“ Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Geile Aktion, echt. Habe erst kurz vor Weihnachten auf dem Dachboden meine alte 2D/3D Karte von 3Dfx gefunden sowie ein K8NS Ultra-939 und bin auch ein wenig im Retro-Fieber jetzt... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Jan, Kenshin_01 und 3 andere
Zurück
Oben