Bericht C:\B_retro\Ausgabe_100\: Retro-Gewinnspiel mit Pentium II & Voodoo 2

Hätte es gefeiert wäre als Trostpreis ne 3080 oder so gewesen XD

Ich fühl mich echt schlecht, wieviel Elektromüll ich die letzten fast 30 Jahre nur im PC Bereich hinterlassen habe, wenn ich solch geile Retro Artikel lese! 😁

@SV3N
Am Anfang des Artikels schreibst du von "insgesamt fünf Preisen", erwähnst später aber immer nur noch vier. War das anfangs ein Tippfehler oder hast du einen Preis vergessen? :D

Ich nehme auch bewusst nicht am Gewinnspiel teil, um den Enthusiasten den Vortritt zu lassen. Da ich selbst noch einen "Retro-PC" besitze, der sich allerdings hart an der offiziellen Treiberkompatibilitätsgrenze für Windows 98 Zweite Ausgabe befindet, wäre das unfair. Er besteht aus einem AMD Sempron 3000+ auf einem MSI K8T Neo-V, 512 MB DDR-400 RAM von Kingston, einer XFX GeForce 6200A, einer 40 GB IDE-HDD von Western Digital, einem Samsung IDE-DVD-Brenner und selbstverständlich einem 3,5" Floppy-Laufwerk.

Allerdings finde ich das ASUS ROG Weihnachtspaket schon irgendwie toll. :D

Gruß von Cin-Hoo

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und Tanzmusikus
Picard87 schrieb:
2 von 6 Fragen musste ich googlen und bin dann jetzt ne halbe Stunde bei den Wikipedia Artikel über die ersten Pentiums und die frühe Intel Geschichte hängen geblieben - Danke dafür und Danke für die tollen Retro Inhalte hier.
So ging mir das bei den letzten beiden Fragen. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich in dem Zeitraum eine "kleine" Lücke hatte.
Von 386 über P5 mit 66MHz, P1 MMX 166+ und AMD K6 dann direkt mim Geld der Konfirmation auf einen 3GHz Intel Pentium 4 mit DDR2 Ram gesprungen :)

Das war damals ein harter Sprung von Half-Life und CS in 640*480 ruckelnd auf BF 1942 und CSS in super Qualität...

Schönes Gewinnspiel.

Bin gerade dabei mir eine Retroecke einzurichten und habe dafür sogar schon ein paar gute Röhrenmonitore geschossen, daher wäre so ein Rechner die perfekte Ergänzung :D

Eine Voodoo 2 habe ich damals sogar noch kurz vor Marktstart auf der Cebit gewonnen aber dummerweise natürlich irgendwann verkauft.

Allen Teilnehmern viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schöne Aktion. Danke. Leider habe ich bei der Beantwortung einen Flüchtigkeitsfehler gemacht. - Aber ratet mal, wer grad' wieder alte Gehäuse und Hardware aus dem Abstellraum holt...

😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, R O G E R, Col. Jessep und 3 andere
nett eigentlich, aber den lokalen recyclinghof zu besuchen is wesentlich einfacher ;)
da kriegt man alle playstations bis hin zur 4er, nintendo ds/wii/gamecube und c64/amiga500 gleich mit dazu, weil die leute immer noch nicht verstehen was das zeugs (wieder) wert ist. GOTTSEIDANK :)
(und ja, das zeugs laeuft in 9 von 10 faellen)

bluedxca93 schrieb:
Habe dran teilgenommen.Zum Zocken ist es für mich nichts aber sonst bin ich ein fan von win3.11 Software und win98. Damals war windows noch brauchbarer.
Gerade die alten Klassiker machen doch auf so einer Kiste erst richtig Spaß bzw. laufen nur dort wirklich sinnvoll?

Mayima schrieb:
habe dafür sogar schon ein paar gute Röhrenmonitore geschossen
Marke Kreuzbrecher oder die harmlose Variante die Hanteln ersetzt? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Kenshin_01 schrieb:
Gerade die alten Klassiker machen doch auf so einer Kiste erst richtig Spaß bzw. laufen nur dort wirklich sinnvoll?

Marke Kreuzbrecher oder die harmlose Variante die Hanteln ersetzt? :p

Ein paar 21 Zöller (die sind teilweise wirklich grenzwertig) und drei 19er (zwei davon waren sogar noch neu). Meine Frau findet das übrigens gar nicht lustig und hält mich mittlerweile für bekloppt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Col. Jessep und Kenshin_01
Die wahren Perlen sind doch das Chieftec CS-601 und das Pioneer SlotIn. Zum RAW Kopieren von CD's damals das Beste was es auf dem Markt gab. .... Äh ... ich mein Sicherheitskopien.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Damokles schrieb:
Die wahren Perlen sind doch das Chieftec CS-601 und das Pioneer SlotIn.
Insbesondere das Pioneer Slot-in war ziemlich schwer zu bekommen und wenn dann nur als SCSI-Version. Das machte dann eine SCSI-Erweiterungskarte notwendig. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Col. Jessep, Hexxxer76 und 4 andere
Das war einfach eine tolle Zeit. Neue Hardware für neue Games & Anwendungen und es war immer der Wow-Effekt dabei. Das ging Schlag auf Schlag. Damals mit der Voodoo 1 + Matrox Millenium taten sich ganz neue Welten auf, alles sah so fantastisch aus gegenüber dem hässlichen Pixelbrei in runtergestellter Auflösung oder gar nur Fenstermodus.
Einfach der Wahnsinn. Leider hat man dann für Folgehardware das Zeug verschachert, aber es ging eben auch gut vorwärts in der Zeit. Den P3-S auf Abit BX133Raid + Sata-Raidadapter habe ich hier aber immer noch. Der läuft bestimmt noch, sollte ich ihn mal wieder anwerfen. :tualatin:

In Anbetracht dessen, dass ich ein gutes 2. Board in Form eines weiteren Abit BX133R noch im Schrank daneben liegen habe, habe ich da ja anscheinend echte Schätze in der Ecke stehen, wenn für ein BH6 so viel über die Theke geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Schönes Gewinnspiel und viel Glück allen, die mit machen :)
Damit ist die Retro-Ecke selber schon retro und macht ihrem Namen alle Ehren :D

Ich mache auch mal mit, um der alten Zeiten willen.

Genug (Original-) Spiele aus dieser Dekade besitze ich ja noch...Unreal, Beben 1-4 usw...
Damals hatte es "nur" für eine Voodoo 1 gereicht. Aber ausreichend für mehrere Abende Netzwerkspiele mit Freunden.
Die Fragen waren auf jeden Fall leichter als die des Nikolaus-Pcs... :)

Ich sehe gerade, das das Slot-In-CD-Rom-Laufwerk von Pioneer verbaut wurde. Das hatte ich damals auch.

SV3N schrieb mehrere Zeilen oben zwar, das das Laufwerk nur als SCSI-Version erhältlich war. Ich bin mir aber sehr sicher, daß meines als ATA eingebunden war.

Übrigens war das Ding tierisch laut und hatte eine grauenhafte Unwucht beim CD-lesen. :p:p:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Mayima schrieb:
und hält mich mittlerweile für bekloppt
Nicht das wir irgendwann hören, das du Zwangseingewiesen wurdest 😁
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Insbesondere das Pioneer Slot-in
Sind die mittlerweile so selten?

Ich glaube, meines war von Aopen

Wie gerne würde ich dem Surren und Rattern der Platte lauschen beim hochfahren, den Hintergrund erstmal auf Jungle stellen, für den Anfang mit einer Runde Pinball beginnen...

... aber letztlich würde es nur Staub fangen und dafür ists zu schade, auch wenn ich beim Anblick der weißen Gehäuse und den Diskettenlaufwerk leicht feuchte Augen bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und Col. Jessep
@Mayima mein Vater findet das spitze das ich noch so alte Kisten rumstehen hat. Damit kommt er besser klar als mit seinem (auch schon etwas betagterem) Laptop :D

pas06 schrieb:
Hey, wollte niemanden angreifen, mein Beitrag sollte auch eher ironisch sein
Dann mach das nächstesmal auch kenntlich, zB mit einem ;)
Dein Beitrag liest sich sonst ziemlich arrogant

andi_sco schrieb:
Sind die mittlerweile so selten?
Zumindest als ich eines brauchte, war über einen Zeitraum von 2-3 Monaten überhaupt keins zu bekommen und danach gab es hin und wieder mal eines als SCSI-Version. Aber auch da war das Angebot überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
SV3N schrieb:
Zumindest als ich eines brauchte, war über einen Zeitraum von 2-3 Monaten überhaupt keins zu bekommen und danach gab es hin und wieder mal eines als SCSI-Version. Aber auch da war das Angebot überschaubar.

Wäre nicht ein Plextor Laufwerk eine gute Alternative gewesen? Waren auch super zu der Zeit und die sind echt nicht selten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Kenshin_01
Zurück
Oben