Bericht C:\B_retro\Ausgabe_18\: Nintendo Virtual Boy

War ne geile Idee, leider vor meiner Zeit.
3D an sich ist schon echt ne geile Sache, gerade so ein 3D wie auf meinem ehemaligen 3DS oder meinem New 3DS XL faszinieren mich einfach komplett. Schade dass es mit solch einer Technologie keine aktuellen Smartphones gibt und vermutlich auch nie geben wird, auch wenn ich das für "sinnvoller" halten würde als bspw. ein Smartphone zum klappen.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Wie lange hast du es ohne Kopfschmerzen durchgehalten?
Also für mich wars lang genug um Spaß zu haben... hatte zwar nicht die Revelator, aber von Asus sowohl die Riva TNT2 als auch die GeForce 4 mit Brille. (und davor noch ne andere Brille mit ein paar Spielen die unabhängig von der Grafikkarte lief)

hab auch einige Zeit mit Tridef gezockt, aber die gibt's ja leider nicht mehr... mein TV könnt immer noch 3D. Und ich find auch 3D im Kino geil.

Muss mir mal wieder mehr Zeit für mein VR Headset für die PS4 nehmen... das legt nochmal eins drauf. Weil VR lebt von einem ganz anderen Effekt als 3D... nämlich das man sich frei umsehen kann. Aber die meisten verstehen das nicht...

Mit dem VB hast'e halt wie Quasi Modo am Küchentisch gehangen. Nicht nur für den Spieler selbst unangenehm. :evillol:

Mit Oculus Quest, vollkommen ohne Kabel, finde ich VR so richtig, aber auch richtig goilo! Die Grafik haut nicht wirklich um, aber das Feeling!
Ich würde mir noch biss'l Augmented Virtuality wünschen: Sessel/Couch-Position eingescannt.

SV3N schrieb:
Ich muss aber auch zugeben, auch im Kino konnte mich 3D nie fesseln. Mich hat’s immer genervt. :D
Vor ein paar Jahren (zur grossen "3D-Welle") wurde auch staendig irgendwas in den Vordergrund geworfen, um zu zeigen, dass der Film 3D hat. Ein Bekannter musste auch zwingend 3D-Fernseher fuer seine Familie kaufen weil das ja "die Zukunft" ist.
Bei mir es zu den Zeiten nie funktioniert. Entweder ich habe keinen Unterschied gesehen oder wenn ich mich darauf konzentriert habe, ist der Film ist wie ein Panorama im Schuhkarton abgelaufen.

Moderne Filme sind da zurueckhaltender. Ich war ueber mich selbst ueberrascht, als ich im Kino teilweise anfing in Fahr-/Flugszenen mitzuwippen. Es ist eher dieser kleiner Tick mehr Immersion.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Muss gänzlich an mir vorbei gegangen sein und wie man liest, habe ich nichts verpasst. Nur schade, dass ich das Thema VR nicht vertrage. Letztes Jahr hatte ich die PSVR für eine Woche daheim zum Testen. Funktioniert erstaunlicherweise sehr gut, Resident Evil 7 war schon beeindruckend. Allerdings wurde mir spätestens nach 20 Minuten schlecht und ich musste jedesmal aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
Mein TV hat 3d. Gekauft vor 5 Jahren. Wir haben vor drei Wochen das erste Mal die Brillen ausgepackt. Batterien waren fast leer.
Dann Picard auf Amazon mit 3d Hochrechnung gesehen. Nett. Bei der zweiten Folge müssen die Batterien leer gewesen sein aber ich habe es gar nicht bemerkt 😊 Irgendwann kam mir das Bild unscharf vor.

MilchKuh Trude schrieb:
Dann Picard auf Amazon mit 3d Hochrechnung gesehen. Nett. Bei der zweiten Folge müssen die Batterien leer gewesen sein aber ich habe es gar nicht bemerkt 😊 Irgendwann kam mir das Bild unscharf vor.
Die Masse an Software, die irgendwann einfach hochgerechnet und als 3D verkauft wurden, als auch die integrierten Chips, die ein pseudo- 3D Bild erzeugten, waren der Anfang vom Ende der bisher ersten als ernsthaft funktionierend zu bezeichnenden 3D Welle.
Die überwiegende Anzahl an erhältlichen Titeln wurde hochgerechnet und teuer verkauft. Kundenverarsche pur.
Als ich den ersten hochgerechneten Film gesehen habe, war mir klar, dass die Industrie versuchen würde, die Kunden damit aufs Glatteis zu führen und das Geld für Schrott aus der Tasche zu ziehen.

Zeitgleich war mir klar, dass das den Untergang einleiten würde. 3D Integration in zu kleinen Bildschirme (schlechter Effekt) mit noch schlechterer Software haben das Ende der Technik (zu recht) besiegelt.

Heute steht meinem Besuch immernoch der Mund offen, wenn sie auf meiner 3 Meter Leinwand "echtes 3D" erleben können-> Computergeneriert.
Nicht dieses weichgespülte Zeug aus dem Kino, was kaum Effekt und Tiefe hat. Und schon garnicht etwas Hochgerechnetes....

Da hat die Gier der Unternehmen einen Trend mal wieder selbst im Keim erstickt...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Wahnsinn. noch nie was von Virtual Boy gehört. Aber naja, zur Release-Zeit waren für mich auch einfach Frauen die interessantere "Spielekonsole" :D

UPDATE:

Diesmal haben es @DerSchwatte und @andi_sco mit ihren Hinweisen zum Konkurrenzprodukt R-Zone und zur ELSA Revelator 3D-Brille in die Community-Notes der aktuellen Ausgabe geschafft.

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!

Liebe Grüße
Sven

Wow, der Virtual Boy ist auch komplett an mir vorbei gegangen, was mich ehrlich gesagt etwas wundert... hab ich doch so um `92 rum meinen ersten Gameboy bekommen und seither alle Club Nintendo Magazine gesuchtet und eigentlich fast jede Nintendo-Konsole/Handheld mitgemacht. Aber wie es scheint, ist es wohl auch nicht schade gewesen. Nachdem ich ein paar Reviews auf YouTube gesehen habe, glich die Benutzung des Teiles ja fast schon Folter ;)

Die Elsa Revelator Brille habe ich in besserer Erinnerung - und auch tatsächlich genutzt! Erinnere mich noch dran, sie mit einem Kollegen, der sie besaß, ausgiebig durchgesuchtet zu haben. Ich glaube sein Rechner muss damals ein K6/3 mit 550 Mhz gewesen sein, Elsa Erazor III LT Grafikkarte, ich meine HL, Autobahnraser und UT sahen ganz schick aus damit. Imho ist diese Technik doch nie wirklich ausgestorben, mit Nvidia 3D Vision gab es doch bis gestern auch ein solches Konzept? Aber selbst im Besitz davon war ich nie. Erst die Rift CV1 war mein Einstieg in die Welt des 3D/VR - und die gab ich zurück, nachdem auch sie mich nicht 100% zufriedenstellen konnte.

Die R-Zone war kein Konkurrenzprodukt, konnte es auch gar nicht sein und es hat gänzlich und absolut nichts mit VR oder 3D zu tun. Der einzige gemeinsame Nenner war die rötliche Darstellung. Es ist schlichtweg ein LCD-Handheld wie Nintendos Game&Watch oder von Tiger Electronics, nur das man sich dieses miese Stück Technik an den Kopf schnallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Die ELSA Brille dürfte dann sowas wie der Vorgänger von NVIDIA 3D-Vision gewesen sein? Leider ist das ja mittlerweile auch endgültig tot.

Drakrochma schrieb:
Damit haben wir damals Earth 2150 und the moon project gespielt.
Ich glaube es gab danach nie wieder ein Strategiespiel mit einer derart erstklassigen Immersion.
Wenn das ganze Battalion Raketenwerfer los gelegt hat und die Raketen förmlich aus dem 22" Röhrenbildschirm raus kamen um dann die Basis eines Kumpels zu zerlegen...
Das war unglaublich.

Ich kann es mir ungefähr vorstellen - The Moon Project habe ich zwar nie in 3D gespielt, aber ich habe später als 3D Vision rauskam Starcraft 2 in 3D genießen dürfen. Wirklich competitive konnte man damit natürlich nicht spielen, aber es war schon unglaublich cool, wie die Schlachtkreuzer oberhalb des Bildschirms in der Luft zu schweben schienen und die Protoss-Kolosse aus dem Monitor herausragten.

Meiner Meinung nach wirklich verschenktes Potential, ich sehe mir auch heute noch im Kino gerne Filme in 3D an. Andererseits, wenn wir uns die Vergangenheit von 3D ansehen, dürften wir in spätestens etwa 10 Jahren "das nächste große Ding" in die Richtung erwarten, vielleicht wird das dann ja endlich mal was :D

Crazy_Bon schrieb:
Die R-Zone war kein Konkurrenzprodukt, konnte es auch gar nicht sein und es hat gänzlich und absolut nichts mit VR oder 3D zu tun. Der einzige gemeinsame Nenner war die rötliche Darstellung. Es ist schlichtweg ein LCD-Handheld wie Nintendos Game&Watch oder von Tiger Electronics, nur das man sich dieses miese Stück Technik an den Kopf schnallt.

James Rolfe bestätigt sogar in dem von dir gepostetem Video, dass es das Konkurrenzprodukt zu Nintendo war. "why just not follow whatever's Nintendo doing"
Die Qualität steht auf einem anderen Blatt, die wie bei allen Tiger Produkten grauenhaft war. Selbst der Virtual Boy hatte wenig mit VR zu tun, zumindest die meisten Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
KneeDeepInBlood schrieb:
Der VB ist qausi der Großvater der Oculus Quest. 🙃 Das Teil hatte es ja auch nie offiziell nach Europa geschafft. Aber ja, Hut ab vor so viel Risikobereitschaft.

Eben nicht. Das ist es ja - die fehlende Einordnung des VB im Artikel. Der VB war von 1995 - über 11 Jahre vorher gab es den 3D Imager für die Vectrex - 3D UND Farbe. 1991 gab es mit der Virtuality 1000 ein Amiga basiertes vollwertiges (für damalige Verhältnisse) VR-Headset. Selbst deren Nachfolger, die 2000er-Serie kam 1994, also ein Jahr vor dem VB raus. Gleiches gilt für die Forte VFX1, der VR for the Massen zu etablieren versurchte. Auch 1994, mit Headtracking, Stereo HMD, spezialcontroller und allem was VR ausmacht. Der VB ist nicht im Ansatz irgendein Urahn von VR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego
ChiliSchaf schrieb:
Eben nicht. Das ist es ja - die fehlende Einordnung des VB im Artikel. Der VB war von 1995 - über 11 Jahre vorher gab es den 3D Imager für die Vectrex - 3D UND Farbe. 1991 gab es mit der Virtuality 1000 ein Amiga basiertes vollwertiges (für damalige Verhältnisse) VR-Headset. Selbst deren Nachfolger, die 2000er-Serie kam 1994, also ein Jahr vor dem VB raus. Gleiches gilt für die Forte VFX1, der VR for the Massen zu etablieren versurchte. Auch 1994, mit Headtracking, Stereo HMD, spezialcontroller und allem was VR ausmacht. Der VB ist nicht im Ansatz irgendein Urahn von VR.

Mir ist das schon klar, dass das kein Vorreiter war. Aber geht man von einer "Virtual Reality" Konsole aus, absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, weil es auf den VB nur mit viel Augen zudrücken anwendbar ist, ist er zur Quest schon ein Urahn. Es ist ein eigenständiges Gerät und kein Zusatz, wie die von dir beschriebenen VR Brillen.

Der Virtual Boy war schon ein interessantes, aber auch kurioses Stück Hardware. Ein Kumpel hatte dieses Nintendoprodukt und ich war damals damit irgendwie überfordert und war froh, als ich wieder an meinen SNES spielen konnte. Von der Idee und Umsetzung einfach seiner Zeit voraus im negativen sowie positiven Sinne.

Zurück
Oben