Bericht C:\B_retro\Ausgabe_22\: Windows Me erlebte sein Armageddon zum Millennium

Bin direkt von 98SE auf Win2k gewechselt. ME kannte ich nur vom Hörensagen.

TriceO schrieb:
Hat jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber ich hatte mich letztens schon bei den Retro-Artikeln gewundert, wie unglaublich altbacken die Optik heute erscheint. Habe das irgendwie alles viel hübscher in Erinnerung. [...]

Das war ja gerade der Grundgedanke von Microsoft, als sie die Kacheloptik einführten. 😉

Weg von dem verspielten 3D-Design, hin zum flachen und eintönigerem 2D.
Mir hatte das auch nicht gefallen, aber siehe da, plötzlich hat das sogar im Internet auf etablierten
Seiten Einzug gehalten und auch andere OS-Hersteller sind auf den Zug aufgesprungen.

Mittlerweile gefällt es mir, echt komisch wie man sich an eine Sache gewöhnen kann. 😁

EDIT:
Ich muss dazu sagen, dass mir das sehr schwer gefallen ist, mich darauf ein- oder umzustellen.
Liegt wohl an meinem Beruf. Ich bin Informatiker und habe mich schon vor dem Studium auf
Web-Design spezialisiert. Also nicht nur das Coding der dynamischen Seiten, sondern auch die
ganze Optik drum herum. Mein Professor in C++ hatte mal während eines Referats gesehen, wie
weit meine Kenntnisse im Design gehen und riet mir, unbedingt dran zu bleiben.
"Entwickler gibt es zig genug, aber gute Designer nur eine Handvoll!", war sein Rat. 🌞

Mir hat das Herz zuerst geblutet, als ich dann beruflich anfangen musste, so "eintönige" Seiten
zu gestalten. Aber wie ich schrieb, mittlerweile gefällt es mir. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals Windows ME auf einem DELL Dimension 4100 (Pentium 3 @ 1.0Ghz, 512MB RAM, 40GB HDD, Geforce 2 GTS mit 32MB) am laufen. Windows ME mochte ich von der Oberfläche ganz gut, hatte jedoch ab und zu auch Abstürze.

Mein "Lieblingsfehler" bei ME war der "schwere Ausnahmefehler 0E". ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Digitalzombie schrieb:
Ich hab WinME immer gemocht! :D
Wenn man ein bissi Arbeit reingesteckt und es behutsam aufgebaut und gepflegt hat war das ein sehr schickes OS. Dann musste man nur 1-2 mal im Jahr neu installieren ... Kenne immernoch meinen Key auswendig. ;)

Jepp, lief bei und für mich stabil unter obig genannten Voraussetzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
DJ2000 schrieb:
Ich hatte deswegen meinen Key damals auch als Passwort für die eine oder andere Seite verwendet

Das kommt mir auch stark bekannt vor. :D Aber Vorsicht! Sogar solche Keys kann man vergessen.
Hab den Fehler mit einem Win7 Key gemacht. Hab da noch einen TrueCrypt Container mit 3-4 Bitcoins, bei dem ich nur noch die ersten 4 von 5 Blöcken des Passworts kenne. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
SavageSkull schrieb:
Vielleicht täuscht viele die Erinnerung an Win 95/98, das war nämlich genauso.
Wenn das länger lief waren Reboots zwingend notwendig. Das war kein Alleinstellungsmerkmal von ME, sondern ein Problem von der gesamten Win 9X Basis.
2000 war ja als NT, etwas gänzlich anderes.
Sicherlich kann man damalige Systeme mit der heutigen Stabilität nicht vergleichen, was WIN95 in der Anfangszeit betrifft kann ich ehrlich gesagt nicht viel beitragen, außer, dass es wohl Gründe gab warum ich lange an WIN3.11 festgehalten habe. Als ich umstieg lief WIN95 nicht besonders auffällig, genauso wie WIN98SE. WIN ME war auf unserem Rechner eine Katastrophe die mit WIN2000 schlagartig beendet wurde! XP war bis mindestens SP2 auch so eine Sache, das haben viele auch vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Die meisten in meinem Freundeskreis, welche damals gegen Millenium waren:
  1. hatten kein Geld für eine neue Windows Version (die spielten aus dem gleichen Grund auf LANs nur CS)
  2. sahen keine Bedarf für ein Update (zumal man häufig auch eine illegale Version eingesetzt hatte)
  3. brabbelten anderen vieles nach
Ich selbst sah es für mich nicht als Komplettdisaster an, aber es war auch kein Quantensprung analog Windows XP.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Win ME war damals das erste OS, bei dem meine SCSI GEräte einwandfrei funktionierten. Ich kann mich noch gut erinnern, wie lange Win 98 SE zum Booten brauchte, wegen meinem PCI SCSI Controller. Win ME, war damals in 30 Sekunden, inklusive SCSI Hardware, gebootet.
Ich fand Wn ME richtig klasse. Hatt auch sonst nie irgendwleche Probleme mit dem OS.

Mein erster eigener PC irgendwann im Sommer 2000 gekauft kam damit (das war der aus diesem thread btw)
War das erste mal dass mir Software einen Hardwareteil zerstört hat, da die Festplatte den hardreset nach einem Absturz während Age of Empires 2 nicht überlebt hat...
Darum finde ich die Antwortmöglichkeit in der kleinen Umfrage ein wenig irreführend... also Ja, ich hab es (zwangsläufig) genutzt... aber glücklich war ich darüber nicht.

Keine Chance bei mir, zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon mein erstes Dual Sockel Systeme da kam nur Windows 2000 zum Zuge, hatte Me auf mehreren Systemen zum neuaufsetzen dadurch konnte ich es mir etwas ankucken und wurde gleich ersetzt durch Windows 2000.

Die Umfrage ist fies gestellt. Ja, wir hatten daheim nen ME-Rechner. Aber das heißt nicht, dass ich es geliebt habe xD

War leider super instabil. Mehrmals neu installiert und jedes mal Probleme direkt nach der Installation... Ich war froh, endlich zu XP zu wechseln. War danach lange ein Windows-Early Adopter. Aber Windows XP war einfach verdammt gut..
..heute bin ich mit dem jeweils aktuellsten Windows 10 ganz zufrieden :)

Cooder schrieb:
Das sind ja um die 20Tsd Euro 😮 😭

Als der Container das letzte mal offen war, waren es so knapp 20€. :D
Na man lernt draus. Passwortsicherheit geht weiter als nur ein komplexes Passwort zu verwenden. Man sollte es auch sicher aufbewahren.

Ab und zu kommt der Gedanke mir eine AWS Instanz zu mieten und ein bissi Bruteforcing zu betreiben. Theoretisch kann ichs auf 4 Stellen zu je 36 Zeichen kürzen. Aber natürlich kommt dann noch das Keyfile dazu, bei dem ich mir nicht mehr zu 100% sicher bin. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Bei der Abstimmung fehlt die Option
"Ja ich hatte Windows ME fataler weise installiert und bereits nach 3 Tagen aus den verschiedensten Gründen bereut. Vor allem Da Windows ME kein natives MS-DOS mehr mitbrachte und Probleme mit diversen Treibern hatte"

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
das war mein erstes BS auf meinem ersten Pc mit nem AMD mit 1600 mhz oder so und einer GeForce 2 :D

Hatte ich damals auch kurze Zeit im Einsatz. Bin aber recht schnell wieder auf Win 98 zurück gewechselt. Warum? Weiß ich leider nicht mehr. Hab ME jedenfalls weder besonders negativ noch positiv in Erinnerung.

Hi

Hmm bin ich der einzige der eigentlich mit ME zufrieden war?
Bei mir ging das Ding stabil.
Hat mir sogar besser gefallen als Win 98

Edit: Laut Umfrage sogar mehr. :-)

Gruss Labberlippe

Zurück
Oben