Bericht C:\B_retro\Ausgabe_34\: ICQ Instant Messenger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht die Installation eines Messengers Sinn wenn man keine Freunde hat? Frage für einen Freund. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Teropet und R O G E R
Elwetritsch schrieb:
Macht die Installation eines Messengers Sinn wenn man keine Freunde hat? Frage für einen Freund. 😎
na klar und das sage ich als unabhängiger Kommentator, der nichts mit mail.ru zu tun hat ;-)
Erzähl's weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwetritsch
Schöne Zeit gehabt. 211727308 verdammt lang her :) durch icq hab ich meine frau kennen und lieben gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Neben ICQ konnte man mit Miranda und Co. so viele weitere Protokolle nutzen... AIM, MSN, Yahoo und sämtliche Jabber-Derivate wie Googles ersten von vielen erfolglosen IM-Versuchen: Google Talk... Protokoll unabhängig(!) verschlüsselt wurde mit einem Plugin namens OTR, wenn ich recht erinnere ("off the record"). Wie sicher das heutzutage noch wäre, weiß ich allerdings nicht....
Ne zeitlang wurden von uns auch Plugins genutzt, durch die man mit Shortcut seine gerade gespielten Winamp/foobar2000 Songs posten konnte...

Es war damals ziemlich nett, dass man mit einem Programm mit "allen" Leuten kommunizieren konnte, in der Anfangsphase des Smartphone dann auch mobil mit entsprechenden Multimessenger-Apps (aber hier fallen mir die Namen nicht mehr ein), was zu Zeiten, in denen SMS noch populär waren, quasi revolutionär war.
Die eine App für alles gibt es heute nicht mehr, jedes Protokoll hat seine eigene App...

Ich muss auch zugeben, dass ich zumindest am PC das Chatten damals deutlich angenehmer fand. Klar gibt es Whatsapp, Signal und co. auch als Web-Applikation oder Skype als aufgeblasenen Client, welcher wahrscheinlich bald mit Teams verschmilzt und noch aufgeblasener wird.
So "schlank" wie mit dem wirklich minimalistischem Miranda wird man aber wohl lange Zeit nicht mehr chatten können... Man stelle sich mal ein Teams auf einem Rechner anno 2001 vor.. reinste Ruckelorgie wahrscheinlich.
 
66638067

Juhu, jetzt weiß ich wo die Zahlenkombinaton hingehört. Kann endlich wieder ruhiger schlafen. :) Danke @computerbase.de für den Artikel.
 
Es wurden auch einige (alte) ICQ Accounts gelöscht, bei denen man schon eeeeewwwiiiiiig nicht mehr eingeloggt war. So wird es bei mir auch gewesen sein, denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
hugo-03 schrieb:
war eigentlich Facebook der tot von ICQ ?
Facebook war (zumindest zu großen Teilen) der Tod vieler anderer Plattformen. ICQ, MySpace, StudiVZ/SchuelerVZ, und sogar Google Plus, wobei letzteres niemand je wirklich verwendet hat...
 
Hmm ihc hab zwar sowohl mein UIN, eMail-Adresse als auch mein Passwort aber ich kann mich nicht einloggen.

Weiß einer ob, wo und wie ich mein Passwort resetten kann? Finde da überhaupt ncihts bzw. die Page für Password restore ist bei mir 404.
 
cuthbert schrieb:
Die eine App für alles gibt es heute nicht mehr, jedes Protokoll hat seine eigene App...
Willkommen zu Matrix:
1592239807296.png


NovaChat (Matrix App in Beta): Demo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Achja Matrix. Der nächste alternative Client, zu dem die Leute wechseln sollen. Nachdem sie schon zu Threema, dann zu Telegram, dann zu Signal missioniert wurden. Und nächste Woche gibts dann wieder was, das viel toller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Cardhu schrieb:
Pah, mein Passwort geht nicht mehr. Schweinerei!
Ich könnte mich täuschen, aber....
..haben die nicht ein neues Login System?
Damit sind die alten Accounts doch Geschichte... :confused_alt:

Edit:
Hat doch geklappt xD
 
Turrican101 schrieb:
Achja Matrix. Der nächste alternative Client, zu dem die Leute wechseln sollen. Nachdem sie schon zu Threema, dann zu Telegram, dann zu Signal missioniert wurden.
Matrix ist ein Protokoll, kein Client.
Die Idee dahinter ist ja gerade, dass man nicht mehr irgendwohin wechseln muss (siehe Bild).

NovaChat (ein möglicher Chatclient) wird es sogar ermöglichen, dass man in einem Chat verschiedene Messengertypen nutzen kann: SMS, Telegram, Signal in EINEM Chatverlauf.

Schade, dass ICQ erst alpha-Stadium ist, sonst würde ich der Gruppe via Matrix beitreten ;)
 
Turrican101 schrieb:
Achja Matrix. Der nächste alternative Client, zu dem die Leute wechseln sollen. Nachdem sie schon zu Threema, dann zu Telegram, dann zu Signal missioniert wurden.
Habe mir das zwar noch nicht näher angeschaut, aber "alternativer Client" != "anderes Protokoll/Implementierung"!

Habe nur kurz reingeschaut, aber der Grafik entnehme ich, dass es hier eher darum geht, einen neuen Client für alles zu schaffen als darum ein neue Alterative zu Whatsapp wie die von dir genannten Apps aufzuziehen.

Ich kann mir das ehrlich gesagt heutzutage nur schwer vorstellen, da die Apps mittlerweile meist viel mehr sind als ihre bloßen Protokolle, da gehört halt auch Verschlüsselung, Infrastruktur etc. dazu und man müsste entsprechende APIs haben. Daran glaube ich nur schwerlich und warum sollte sich z.B. ein Whatsapp mit gefühlt 90%iger Marktabdeckung daran halten? Vllt verstehe ich aber auch alles falsch...

Was mir bei der Grafik von @new Account() noch einfällt: Mit ICQ konnte man in der Anfangsphase (bis max 2001) Nachrichten alternativ noch kostenlos SMS versenden. Was dann in DE "merkwürdigerweise" schnell unterbunden wurde 🤑....
 
#108257912
 
Tourgott schrieb:
Ich habe gerade meine Nummer über diesen Link getestet. Hätte nicht gedacht, dass ich meine Nummer nach all den Jahren tatsächlich noch weiß, aber da kommt tatsächlich mein richtiger Name.

Es steht nichts von wegen "deleted" oder so. Mein Passwort habe ich aber defintiv nicht mehr. Bei der E-Mail wird es auch schwierig aber nicht unmöglich. Gibt es dennoch noch eine Möglichkeit, sich wieder einzuloggen?
Wenn du die Sicherheitsfrage und das ungefähre Datum deiner ersten Anmeldung weißt, könnte der Support dein Passwort eventuell zurücksetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben