Bericht C:\B_retro\Ausgabe_34\: ICQ Instant Messenger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die icq nummern sollten nicht mehr gehen den seit April läuft es unter ICQ New.

374-582-988 ... unvergessen ... irre Zeit ... :freak:

Genauso die endlos langen Slide-a-lama Abende und Nächte, für die gelegentlich mein damaliges Toshiba Satellite Pro 4600 mit 1.0 GHz Pentium III unter der Bettdecke arbeiten musste. :D

Was war man damals cool, wenn man ein Symbian S60 Handy hatte (bei mir war es ein Nokia 5800 XpressMusic) und einer fragte: "Wo bist du?", man dann antworten konnte: "Bin mit dem Handy on!" und genau wusste, es kommt ein: "Hä, wie geht das denn?!" :evillol:

J3FF schrieb:
Achtstellige ICQ-Nummern gab es nicht, da muss eine Ziffer fehlen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und NMA
Ui, ist das lange her.... ich hatte damals die Nummer 153777222 beim Anmelden bekommen und bin fasst ausgeflippt :heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ITX-Fan
323333116 - Komisch wie man sich diese Nummer so lange merken kann, obwohl man sie seit 10 Jahren nirgends mehr eingegeben hat^^

Bei mir lief das ganze recht schnell über Trillian.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
296667230

Später war ich, zugegeben, hauptsächlich, mit dem Yahoo! Messenger unterwegs. Da hatte ich die meisten Kontakte. - Schöne Zeit.

:cheerlead:

Zanza schrieb:
die icq nummern sollten nicht mehr gehen den seit April läuft es unter ICQ New.

Ich kann mich noch einloggen. web.icq.com, wenn er nach der Telefonnummer fragt abbrechen, dann links oben auf "Mit Passwort anmelden".

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, SteeL1942, desnatavo und 4 andere
Japp, kann mich auch noch einloggen.
Stimmt, Trillian war anfangs genial um alle IM-Konten zu vereinen

Achja, ICQ, das waren noch Zeiten. Kann mich noch gut dran erinnern :D
Woran ich mich allerdings nicht mehr erinnern kann ist die Nummer.

Erst war es ICQ, dann ging es irgendwie alles langsam rüber zu Skype, und der Untergang von ICQ wurde damals besiegelt. Skype war dann lange das Maß der Dinge, bevor Facebook aufkam, die Kommunikation hat sich dann erst da hin verlagert, und kurze Zeit später kam dann Whatsapp auf, was im Prinzip bis heute nahezu unabdingbar ist...nunja ich habe kein Whatsapp mehr und vermisse es bisher auch nicht. Dafür jetzt Telegram und Signal...Parallel dazu gab es quasi die ganze Zeit Teamspeak, wo man sich mehr oder weniger öffentlich getroffen hat, und heute ist das vermehrt durch Discord ersetzt worden, aber noch nicht vom Tisch.

Zu Zeiten von ICQ musste man sich auch noch an seinen PC setzen, um mit anderen Leuten schreiben zu können. Kann man sich heute kaum noch vorstellen, aber damals war nix mit mal eben Smartphone aus der Tasche zücken. Heute kann man ja quasi immer und überall aufs Internet zugreifen, das gabs damals ja noch nicht, also hat man sich quasi auch mal für ICQ, später Skype verabredet.

Ich weiß gar nicht, was letztendlich den Untergang verursacht hat, irgendwie hat die App irgendwann den Anschluss verloren und die Nutzer sind abgewandert, aber warum, was hätte man anders machen können/sollen/müssen, damit das nicht passiert wäre?
Im Grunde könnte auch heute noch ICQ die Kommunikations-Plattform sein, die seit 10 Jahren natürlich auch auf dem Smartphone läuft. Funktionieren würde es wahrscheinlich sogar besser als Whatsapp.
Wenn ich mir die Homepage angucke, scheint es auch sowas in der Art zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ITX-Fan schrieb:
Achtstellige ICQ-Nummern gab es nicht, da muss eine Ziffer fehlen. 🤔

Doch die gab es mal. Meine war auch nur Achtstellig, genauso wie einige von meinen Freunden damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, P. Schloenzke und ITX-Fan
Eine besondere Funktion von ICQ war der separate 'Chat' Modus. Via Direktverbindung, explizit initiiert, wurde dabei nicht jede Nachricht, sondern jeder Buchstabe in Echtzeit übertragen. Dadurch konnte man den Pisadeppen sprichwörtlich bei der Arbeit zugucken. Wie schnell sie schrieben, wie oft sie korrigierten oder alles noch mal neu machten. Hatte durchaus etwas sehr persönliches.

Nebenbei... ICQ heißt "i seek you". Es gab in der Tat eine servergestützte Suchfunktion, mit der man Kontakte anhand der hinterlegten Daten finden konnte/sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und LanMandragoran
715804 :smokin:
damals für n paar euronen ne 6 stellige uin erworben

Ironbutt schrieb:
287-183-170
Weil ich kein Handy hatte, hatte ich einer damaligen Freundin meine ICQ-Nummer gegeben. :D

Achja... schöne Zeiten waren das :)

Und dann sagen: "Da meldet sich immer eine Müller wenn ich anrufe." :D

War ne tolle Zeit damals mit ICQ. Aber bestimmt 15 Jahre nicht mehr verwendet. Wie die Zeit vergeht.

drunk_chipmunk schrieb:
Ich kann mich noch einloggen. web.icq.com, wenn er nach der Telefonnummer fragt abbrechen, dann links oben auf "Mit Passwort anmelden".

Guter Tipp, leider nimmt er mein Passwort nicht mehr und wenn ich es zurücksetzen möchte, sagt er mir, dass das nicht mehr geht. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und >/cat/proc
277014159... Das waren noch Zeiten. Aber nicht nur aufgrund von ICQ, sondern auch die ganzen Chats von früher, wo man bis spät in die Nacht gechattet hat. T-Online Chat, Angelfire -> später biloy, Beachtalk & Co..:

User 1: "m 13 sucht w zum chatten!!"; "Wer chatten will dr. 33344444"
User 2: "33344444"
User 1: "w oder m?"
User 2: "m!"
User 1: "Wer chatten will (w) dr..."

Haaaach jaaaaaa... Nostalgie pur! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und knoxxi
ICQ habe ich irgendwie komplett verdrängt gehabt sowie SchülerrVZ.

Das waren noch Zeiten als man sich ICQ-Nummern anstatt Handynummern ausgetauscht hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben