Bericht C:\B_retro\Ausgabe_34\: ICQ Instant Messenger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICQ hab ich ewig lange genutzt, allerdings mehr den Dienst, weniger deren App, denn die war eigentlich von Anfang an eher mäßig. Zumal damals neben ICQ auch der MSN-Messenger kam und man sowieso noch diverse IRC-Channels hatte, in denen man abhing.
Dadurch bin ich recht schnell bei Trillian gelandet, das war großartig damals, eine App mit allen wichtigen Messengern drinnen.
Heute nutze ich von den damals angesagten Chats nur noch IRC semi-aktiv, der Rest wurde größtenteils von Whatsapp und Discord abgelöst.

Aber toll, was ICQ doch an Erinnerungen wach werden lässt. Das war schon eine interessante Zeit damals.

Danke für den Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Man hat so ein bisschen das Gefühl beim Held der Steine zu sein mit den ganzen Nummern.

Ich hatte damals nur den MSN Messenger (ja ja ich weiß
msmsmile5.png
)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, konkretor und SVΞN
Das waren Zeiten! Hab damals daheim im Dachboden gewohnt und wenn es Abendessen gab, hörte man das uh-oh immer bis ins Erdgeschoss. :)
War auch die erste Plattform wo ich nudes von irgendwelchen girls bekommen habe. :D

• Gefällt mir
78449595

Normal vergesse ich alles mögliche, aber diese Nummer hängt fest.

• Gefällt mir
Ich habe mal die aktuelle Version von ICQ unter dem Beitrag als Download verlinkt.

Heute Abend schaue ich mir mal an, welche der hier angegeben ICQ-Nummern online ist.

Heute Abend um 21 Uhr heißt es ComputerBase Retro-Treffen im ICQ-Gruppenchat.

Ich mache dann einen Screenshot aller Anwesenden in meiner Kontaktliste und veröffentliche diesen als keines Update im Beitrag. :D

Wenn Retro dann richtig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Bugsier 19, Mickey Cohen und 11 andere
Ja ICQ (I Seek You 🙄), lange ist es her.
Lange mit Trillian, oder portabel mit Pidgin genutzt, Yahoo, AOL IM, MSN Messanger hatte ich nie, dafür bis heute Skype, dank MS Account Verknüpfung.
Whatsapp nur wegen Berufsschule, dafür jetzt Discord hier und da.
Die Idee der IM´s war genial, die Zusatzfunktionen (Voice/Video Chat, Dateiaustausch) nett, aber irgendwann wurde es halt zuviel Werbung und zuviele verschiedene Messenger, Trillian, Miranda, Pidgin gingen das zwar an, wurden aber durch Protokoll Änderungen immer wieder ausgesperrt, was irgendwann auch genervt hat. Nach und nach sind dann alle gestorben, nur Skype lebt noch wirklich.

Bisschen schade ist es, aber das ist halt der Puls der Zeit.😟
Erinnert sich noch jemand an Edencity? Hab es nie wirklich genutzt aber im ICafe war das echt fast auf jedem Bildschirm, das Niveau war da wohl damals schon so wie in "modernen" Medien heute, zumindest als ich mir mal den Spaß gemacht habe es mir mal anzuschauen...🤦‍♂️.

Naja... egal.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, konkretor und SVΞN
SV3N schrieb:
Ich werde morgen eine Liste mit allen hier genannten ICQ-Nummern anlegen und dann mal schauen wer alles online kommt. Dann machen wir einen Retro-Gruppenchat in ICQ. :D

ist ne nette Idee, aber mit Adium kann ich mich nicht mehr anmelden, vor wenigen Jahren ging es noch.

108419914

Nen Kumpel sagte damals mal, wenn mein Name nicht im ICQ erschien, war das Internet kaputt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meine ICQ-Nummer ist noch auf einer Telefonliste aus Papier in meinem Portemonnaie.
Rational betrachtet könnte ich das wohl mal aussortieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, konkretor und SVΞN
Habe früher immer ein Tool benutzt um die Werbung aus dem ICQ Messenger zu entfernen 😂
Später konnte man ICQ aber nimmer benutzen da selbst im Chat Werbung aufgetreten ist oder man hat random einfach Dubiose Webseiten geöffnet.
Wurde zwar dann mit neueren Versionen wieder besser aber dann gab es die geilen kultigen mini-games nicht mehr.
Somit hab ich ICQ auch nie wieder benutzt.

Falls ICQ wieder die Originalen minigames hat die man zusammen mit seinem Chat Partner spielen kann, würde ich sogar wieder ein versuch starten 😆

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2001 fast jeden Tag on. ICQ selbst ist nach der ver. 2003b durch QIP/Miranda/Pidgin/MirandaNG ausgetauscht worden. Benutzt außer mir und nem Kollegen keiner mehr bzw. erzählen die Leute inzwischen lieber facebook und whatsapp ihre Geheimnisse ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und konkretor
hugo-03 schrieb:
war eigentlich Facebook der tot von ICQ ?

Nein. Das waren die Menge an Konkurrenten die erschienen ist und einen frischeren Look und wichtiger nicht so mit Werbung zugeklatscht waren. Denn es gab (insbesondere nach dem Verkauf von ICQ) neben Werbung von ICQ selbst auch noch ICQ WEB und das nutzten viele Firmen um darüber Werbung an Massen von ICQ Nummern gleichzeitig zu verbreiten obwohl man in den Einstellungen einstellte das man von Nutzen die nicht in der Freunde Liste sind kein Nachrichten empfangen will.

Ich erinnere mich das ich zuletzt AIM nutzte in das man seine ICQ Nummer auch eintragen konnte so das in AIM die Nachrichten von AIM, MSN und ICQ als alles in einem Programm angezeigt werden konnte. Gleichzeitig hatte das den Vorteil das so die nervigen Werbe PopUps von ICQ ausblieben. Nebenbei war meine ICQ Nummer sehr kurz (6 stellig soweit ich mich erinnere). Allerdings da seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt gibt es keine Webseite mehr wo ich nachsehen könnte wie diese überhaupt mal gewesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ITX-Fan schrieb:
Achtstellige ICQ-Nummern gab es nicht, da muss eine Ziffer fehlen. 🤔

Gab es zu Anfang schon, meine war z.B. 94081332. Hatte mir damals passend auch noch ne O2 Simkarte besorgt

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich kenne meine ICQ Nummer auch noch. Gruselig wie ich finde.
Eine "günstige" Möglichkeit, mit Schulfreunden zu schreiben, ohne seine SMS aufzubrauchen.

Einzig die Internetkosten haben mir damals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es gab am 01 regelmäßig ärger mit den Eltern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman und SVΞN
ICQ war mir immer zu bunt hatte die Nummer dann zusammen mit msn und Konsorten nur noch in Trillian genutzt weil de alles konnte

171546369

Der Wahnsinn ...

A-Oooh! :D Diese Nachrichtensounds.

Unvergessen.

@SV3N Wir wärs als nächstes mit mIRC? Das war auch ein grandioses Ding, zumindest für eSports und Clans. Heute nutzt das auch kaum noch einer, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und SVΞN
428-960-720

Klengan hat am 15.04.2020 schon ein Video zu ICQ gemacht was da draus geworden ist. Schon traurig mitanzusehen wie es sich ins negative entwickelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, SVΞN und Skellgon
Hinweis:

C:\B_retro\ ComputerBase Forum ICQ Treffen

Wann:
Heute, 21 Uhr

Einfach eine Runde plaudern und fachsimpeln. Außerdem können wir mal die Funktionen des neuen Messenger in Augenschein nehmen. :D

Ich trage jeden der seine Nummer postet mit seinem Forennamen in meine Freundesliste ein und mache heute Abend einen Screenshot für den Beitrag. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu, cartridge_case, Wesir und 3 andere
NICE!

Btw. bei mir steht bei ALLEN Kontakten "Zuletzt gesehen vor sehr langer Zeit".

Aber die Statusnachrichten der Kontakte sind immernoch orignal von vor 15 Jahren drin scheinbar.

"She's the girl you'll never forget! <3"

"In your face biaaaaatch!"

"Hier gibt es nichts zu sehen, rein garnichts."

"Danke an alle die mich immer um Kippen angeschnorrt haben und sich von mir aushalten lassen haben, ohne euch hätte ich jetzt noch Geld auf dem Konto, ihr Pisser! :D"

Was zur Hölle waren das für geile Zeiten. Leider sind viele meiner Kontakte schon seit Jahren verschollen und wurden vom Freundeskreis nie wieder gesehen. =/

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, ona993, Markchen und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben