Bericht C:\B_retro\Ausgabe_34\: ICQ Instant Messenger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SV3N schrieb:
Hinweis:

C:\B_retro\ ComputerBase Forum ICQ Treffen

Wann:
Heute, 21 Uhr
Sehr schöne Idee, ich habe gerade den Client installiert. Der Login mit der alten UIN funktioniert weiterhin, und es herrscht kein Zwang eine Rufnummer angeben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und SVΞN
The Sandman schrieb:
Kollege von mir hatte gefühlt den ganzen Ort in seiner Kontaktliste und hat regelmäßig online-Psychiater gespielt. hat dann Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung studiert und ein Buch geschrieben :daumen:

ahahahh, sehr geile Entwicklung!

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und SVΞN
Bis vor 2,5 Jahren habe ich den Dienst noch über den QIP-Client für den Kontakt mit einem Kumpel genutzt. Als uns dann plötzlich der Zugang verwehrt wurde, sind wir schließlich zu Discord gewechselt.

Ich habe gerade auf Youtube den Nachrichtenton abgespielt und obwohl ich vorbereitet war, habe ich intuitiv nach rechts unten auf die Taskleiste geschaut.

Wenn ich so zurückblicke, ist es schon faszinierend, wie viel meines sozialen Austauschs über diesen Dienst realisiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, knoxxi und Wesir
278-515-681 :D nie vergessen.

Leider bekommt man beim Passwort zurück setzen ein page not found. Web client kann man sich nicht anmelden :/

Zuletzt bearbeitet:
icq alda... das waren noch zeiten. bei icq99 ging das chatfenster noch zu, nachdem man eine nachricht abgeschickt hat :D
ich hab mir extra ne 6-stellige nummer für 20 euro auf ebay gekauft, weil ich cool sein wollte.

estros schrieb:
Schon damals hatte ich nur QIP, man hatte keine Werbung und alles performanter. Zudem im XP Zeitalter alles selbst anpassen.
Yup, bin relativ schnell von ICQ auf QIP gewechselt, als da neuere, schlechtere Versionen dann rausgekommen sind. Wirklich aktiv habe ich das Protokoll bis 2010/2011 genutzt, aber nach und nach sind immer mehr Leute verschwunden (waren dann auch mehr beschäftigt im rl) und neue kamen nicht mehr nach. Via Trillian habe ich danach immer noch mal reingeschaut, aber seit ein paar Jahren funktioniert das ICQ-Protokoll damit nicht mehr. Immerhin hänge ich noch im richtigen IRC rum.

176548502
Werde ich nie vergessen. Auch meine erste Handynummer, welche ich vor 20 Jahren bekam, hab ich noch im Kopf, auch wenn seither viele andere kamen.

Und ICQ kommt aus einer Zeit, in der man quasi nie erreichbar war. Entweder man war zu Hause, dann Festnetz - oder eben nicht. Fast keiner hatte ein Handy, Internet war "aus einer anderen Zeit" und Social Media quasi nicht existent. Irgendwie war's ja doch schön :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, GINAC und Chris8208
SV3N schrieb:
Ich werde morgen eine Liste mit allen hier genannten ICQ-Nummern anlegen und dann mal schauen wer alles online kommt.

Hab grad seit gefühlt drei Jahren oder so Pidgin mal wieder gestartet, das u. a. das ICQ-Konto enthält iklusive gespeichertem Passwort. Pidgin meckert nun „Incorrect password“ und sagt außerdem, die Nummer sei deaktiviert:

pidginicq.png

Login mit Nummer oder alten E-Mail-Adressen akzeptiert die Seite leider nicht. Die Passwortwiederherstellung bringt leider nix. Hab mal eine Supportanfrage eröffnet. Vielleicht meldet sich ja jemand bis 21:00. :D

Oder weiß irgendjemand etwas davon, daß ICQ Konten nach x Jahren Inaktivität mal gelöscht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
bester messenger in der zeit und mit den 6 stelligen uins lies sich auch ordentlich kohle generieren ;)

hugo-03 schrieb:
war eigentlich Facebook der tot von ICQ ?

bei mir ja.
icq wurde durch facebook abgelöst, ab ca. 2010 ging auf icq garnichts mehr. facebook dann wiederum von whatsapp, ca. seit 2016 geh auf facebook nix mehr

Habe auch noch Zugriff auf meinen ICQ Account. Meine Nummer beginnt mit 11..., den Account habe ich seit...1999 oder 2000 meine ich :)

Edit: 118441297

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
86019988.. meine erste und einzige ICQ Nummer.
Aus nostalgischen Gründen hatte ich mich auch vor ein paar Jahren nochmal versucht einzuloggen, aber die ganzgehörige E-Mail und das Password weiß ich heute nicht mehr.
War schon ne coole Zeit mit ICQ.. ^^

Man kann sich die ICQ Nummer vom Entwickler zurücksetzen lassen, aber die wollen Infos haben, die ich heute, nach mehr als 20 Jahren, einfach nicht mehr weiß..

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ohja, da gingen seinerzeit unzählige Stunden ins Land. Das sind wahrlich gute Erinnerungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
franz unterstützt ICQ sogar - manchmal schau ich noch rein ob jemand online ist, 2019 war einer das letzte mal online, hab ihm mal geschrieben, vielleicht kommt ja was :stacheln::D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Wer sich mit seiner alten ICQ-Nummer nicht mehr einloggen kann auch gerne mit neuer Nummer vorbeischauen.

Die Nummer aber bitte hier posten, damit ich die Nummer mit entsprechendem Benutzernamen in meine Liste aufnehmen kann.

Wäre sicherlich ein super Bild, mit 50 oder mehr ComputerBase-Membern in ICQ.

Morgen vermeldet ICQ dann steigende Nutzerzahlen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, knoxxi, MarcelGX und 6 andere
95804956 .. komm auch nicht mehr rein... die Versuchen halt auf WhatsApp zu machen, was Schade ist.
An die Chat Funktion ist lange Zeit nichts mehr ran gekommen. Und ich vermisse Instant Massaging am PC sehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben