Bericht C:\B_retro\Ausgabe_34\: ICQ Instant Messenger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sechsstellige ICQ-Nummern aus den Anfangstagen von ICQ sind heute eine Seltenheit und wurden damals im Internet für Beträge von mehreren Hundert Euro verkauft.

Absolut verrückt

Ganz besonders attraktive ICQ-Nummern wurden gar mit Brute-Force-Methoden und Phishing-Attacken erbeutet und später ebenfalls bei eBay angeboten.

Bereit für die Gummizelle

und bekam mit ... MSN erstmals ernstzunehmende Konkurrenz

Wie ich den gehasst habe: Langsam, kaum Nutzer und Windows XP hat sich beim Start daran die Zähne ausgebissen, selbst mit SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Cai-pirinha
Wer kann sich eigentlich noch an xfire erinnern? Da gab es ein Ort wo man sehen konnte wer welches Spiel zockt und gleich joinen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Wesir
DeusoftheWired schrieb:
Hab grad seit gefühlt drei Jahren oder so Pidgin mal wieder gestartet, das u. a. das ICQ-Konto enthält iklusive gespeichertem Passwort. Pidgin meckert nun „Incorrect password“ und sagt außerdem, die Nummer sei deaktiviert:

Anhang anzeigen 932323

Login mit Nummer oder alten E-Mail-Adressen akzeptiert die Seite leider nicht. Die Passwortwiederherstellung bringt leider nix. Hab mal eine Supportanfrage eröffnet. Vielleicht meldet sich ja jemand bis 21:00. :D

Oder weiß irgendjemand etwas davon, daß ICQ Konten nach x Jahren Inaktivität mal gelöscht hat?

Müsste eigentlich noch gehen, ich hab 2018 meine Netzclub Nummer hinterlegt, für den Fall der Fälle, 2019 war ich mal noch eingeloggt.
Doch habe das selbe Problem wie du. :(

Hab gerade mal ein neues Konto mit dieser Nummer erstellt und das ging, es scheint so als wenn manche Nummer tatsächlich weg sind.

Also ich weiß nicht was sich da geändert haben soll, ich benutze ICQ auch heute noch genauso rege wie damals. Der Sound schallt auch heute noch aus meinem Telefon wenn mir darüber jemand schreibt. Abgesehen davon finde ich Messenger ohne Handynummern Zwang sowieso viel lieber als andere.

Edit: Der Vollständigkeit halber: 362168780

Zuletzt bearbeitet:
https://www.elcomsoft.de/aimpr.html

Wer sein Passwort nicht mehr weiß, aber irgendwo noch eine alte Installation von einem durch das Programm unterstützten Client hat, bekommt es damit ausgelesen. Musste ich gerade auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, SVΞN, konkretor und eine weitere Person
Ich hatte auch eine recht kurze ICQ Nummer (1999 eingerichtet glaube ich). Leider wurde der Account dann ca ~2008 oder so gehackt und ich kam nicht mehr ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ach ja die gute alte Zeit, neben dem Zocken immer offen gehabt und ja, meine Nummer kenne ich noch: 171768993

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
TheManneken schrieb:
176548502
Werde ich nie vergessen. Auch meine erste Handynummer, welche ich vor 20 Jahren bekam, hab ich noch im Kopf, auch wenn seither viele andere kamen.

Call me a nerd, aber ich hab sogar meine Handynummer von vor 20 Jahren noch - hab erst vor 2 Jahren (!!!) meine alte D2 Mannesmann Simkarte gegen eine neue Karte tauschen lassen, da die Mannesmann nach 2 mal kleinerstanzen echt gelitten hatte - ABER noch ging. :D

Ich komm gerade selbst nicht drauf klar!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Hatte damals mit Freunden Rock Paper Scissors & Slide-a-Lama im ICQ gespielt.
Lange ist es her.
Hatte aber sehr viel Spaß gemacht diese Spiele.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und SVΞN
Das waren noch Zeiten. Das musste man nicht für jeden blöden Dienst den Messenger installiert haben, sondern konnte z.B. mit Trillian alles abfackeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und SVΞN
Vanshima schrieb:
2788115 war und ist meine. Ab und an log icmal in ICQ ein. Einfach aus Retro Spaß :-D
Hab auch eine 7-stellige UIN :D

ICQ vermisse ich auch, bzw. Miranda IM. Das waren bis ca. 2004 noch schlanke Alleskönner, ohne Bloat und sonstigem Geschisse, und der Funktionsumfang war vollkommen ausreichend. Sogar mit Skins war das Design schon anpassbar. Videocalls und Hashtags sind heute natürlich eine feine Sache, das würde beim alten ICQ jetzt fehlen.
Ansonsten würde ich mir wünschen, dass inzwischen so hoffnungslos aufgeblasene Programme wie Skype und MS Teams einfach mal wieder bisschen niedriger stapeln. Man merkt, dass in 20 Jahren Entwicklung eigentlich NICHTS besseres kam, gerade auch in Hinsicht der Bedienung. Bei vielen Neuentwicklungen fehlt die Übersicht. ICQ war klein und konnte viel, heute muss man wahrscheinlich schon aus Sicherheitsgründen als Dev zig Libraries importieren und sorgt damit automatisch für hunderte MB an Speicherbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, flode, SVΞN und eine weitere Person
Ich kann mich auch nicht einloggen. Aus meinen Notizen geht hervor, dass ich das letzte mal einen Login in 2013 versucht hatte und es da auch noch funktioniert hat. Was auch immer jetzt zum Fehler führt... wäre sonst bestimmt um 21 Uhr dabei gewesen! :D

ICQ hat auch mich lange begleitet. Zumindest gefühlt. Denn wenn ich hier so manchen lese bis wann ICQ im Einsatz war... hossa. ;)

in meinen alten account komme ich nicht mehr rein und einen neuen will ich nun auch nicht mehr anlegen. bin daher leider nicht beim treffen.

Habe tatsächlich noch irgendwo auf dem Homeserver eine Portable Version von Pidgin gefunden und konte die ICQ Nummer auslesen, jetzt mal schauen ob ich mich noch anmelden kann:

429184749

1592152731665.png

SV3N schrieb:
Wäre sicherlich ein super Bild, mit 50 oder mehr ComputerBase-Membern in ICQ.

Könnten wir dann ins Download-Archiv einbauen, da sieht es bis jetzt mau aus. Meine alte Nummer (292242657) habe ich vor einigen Jahren mal löschen lassen. Sonst würde ich bei der Party mitmachen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben