Bericht C:\B_retro\Ausgabe_34\: ICQ Instant Messenger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
60MB+ wiegt der offizielle Client. MirandaNG knapp 8MB. Es werden auch gerne fremdclients rausgeschmissen. Ist zuletzt mit QIP2005 passiert.Naja, mit OTR-Verschlüsselung lässt sich Miranda ja gut nutzen...

Mir fehlt mein durchgeknallter Engländer, der mir VHS-Kassetten mit Wrestling aus UK geschickt hat. Vor 18 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, ona993, S K Y N E T und 3 andere
Erstaunlich wie aus der Pistole 168896551
Wusste sogar mein Passwort noch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Wesir schrieb:
Guter Tipp, leider nimmt er mein Passwort nicht mehr und wenn ich es zurücksetzen möchte, sagt er mir, dass das nicht mehr geht. :(

DAS geht mir gerade genauso, schöner mist

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Shririnovski schrieb:
ICQ hab ich ewig lange genutzt, allerdings mehr den Dienst, weniger deren App, denn die war eigentlich von Anfang an eher mäßig. Zumal damals neben ICQ auch der MSN-Messenger kam und man sowieso noch diverse IRC-Channels hatte, in denen man abhing.
Dadurch bin ich recht schnell bei Trillian gelandet, das war großartig damals, eine App mit allen wichtigen Messengern drinnen.
Heute nutze ich von den damals angesagten Chats nur noch IRC semi-aktiv, der Rest wurde größtenteils von Whatsapp und Discord abgelöst.

Aber toll, was ICQ doch an Erinnerungen wach werden lässt. Das war schon eine interessante Zeit damals.

Danke für den Artikel.

Kann ich so unterschreiben.

Eigtl. ging es mit ICQ bergab, als der MSN Messenger das Licht der Welt erblickte. Zu diesem Zeitpunkt wurde die ICQ App immer mehr mit Werbung verseucht und man hat ständig Spam-Nachrichten bekommen.
Bin daraufhin dann auch recht früh auf zuerst Miranda und später Trillian umgestiegen. So hatte man ICQ, MSN und auch IRC in einem Programm - und das alles ohne lästige Werbung. Viele andere nutzten dann noch AIM, aber das habe ich selbst nie genutzt.

Trillian hatte ich auch tatsächlich bis 2018 noch laufen. Zwischenzeitlich wurde zwar MSN/Live abgeschaltet, aber für ICQ lief es noch. Ja, bis ICQ dann 2018 das Protokoll geändert und alle alternativen Clients ausgesperrt hat. Seitdem ist Trillian deinstalliert. Vermisse es ehrlich gesagt auch nicht. Vor der Abschaltung hat man sich mit den wenigen Verbliebenen dann auf etwas neues geeinigt, von daher auch keine Bekanntschaften verloren. Mit Freunden erfolgt die Kommunikation sowieso jeher über WhatsApp, mit Gaming-Bekanntschaften seitdem über Discord oder vereinzelt noch TeamSpeak.

Wenn ich überlege, wie lange das nun alles schon her ist, wird mir ganz anders :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Also ich komm mit den alten Daten rein und ich MEINE mich zu erinnern, dass ICQ vor allem das Genick gebrochen hat, dass Steam sich massiv verbreitete inkl. Freundesliste, dann gabs noch AIM für die einen und MSN für die anderen.

Ich hatte quasi ICQ ( main ) -> was zu Steam ( main ) wurde. Nebenher AIM und in der Uni dann noch MSN dazu.
Dann kam kurz Skype auf und plötzlich ICQ. Rein für Gaming noch mIRC dazwischen. Was ein Kuddelmuddel. :D

Oh man, ICQ. Ich bin damals neu in die Stadt gezogen und habe wahllos Leute aus meiner Gegend angeschrieben. Hab dadurch total viele Leute kennengelernt und auch viele coole Partys gefeiert.

Das muss jetzt aber auch um die 20 Jahre her sein. Coole Zeit. Und Nächte lang mit meiner Nachbarin Stein Schere Papier gespielt :evillol:

Fun Fact:
Damals hatte ich DSL 2000, heute DSL 6000 :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hat denn hier niemand diese Chatroulette Funktion genutzt ?

437-895-392

Zuletzt bearbeitet:
The Sandman schrieb:
Mir fehlt mein durchgeknallter Engländer, der mir VHS-Kassetten mit Wrestling aus UK geschickt hat. Vor 18 Jahren...

Über Ultima Online und ICQ Buddies kennengelernt, die mir damals Frauentipps gegeben haben für die erste Liebe ^^

Und nein, nicht alle waren Nerds, die Tipps waren gut <3

Hi Caro btw ^^^^^^^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, The Sandman, Dandelion und eine weitere Person
ICQ hab ich auch wirklich lange genutzt. Von 2003 bis 2012, danach hab ich eher sowas wie Skype genutzt. Letztes Jahr hab ich dann tatsächlich meinen ICQ-Account gelöscht. Meine Nummer kenn ich aber immer noch. :D

133812499, die Minigames waren einfach nur genial. Billard....poah, was habe ich geflucht =D.

ICQ war einfach nur ein perfekter Messenger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und dermatu
57308264 kann nicht vergessen werden

Schon damals hatte ich nur QIP, man hatte keine Werbung und alles performanter. Zudem im XP Zeitalter alles selbst anpassen.
ICQ hat dagegen die dumme Masse geladen. Das tweaken war schon ne geile Zeit.
Wir Schüler gingen dann aber du SchülerVZ und später FB. Weniger Werbung, mehr Umfang. Klar war das ganz schnell der Tod.

Für mich war dann 2010 eine Offenbarung, als ich WhatsApp geladen habe. Und bis heute macht sich der Dienst gut, man hört zwar immer mal von Werbung und Portfolio erweitern, aber noch macht es FB klug mit WA. Das muss man dem Zuckerburg lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
Nie benutzt, da seinerzeit die Online-Tarife noch zeitbasiert abgerechnet wurden und längere Online-Sessions dementsprechend teuer waren. Selbst mein erster DSL-Zugang (von 1&1) war noch zeitbasiert, 100 Stunden pro Monat, und die waren meistens auch schneller verbraucht als gedacht.

Ich
S K Y N E T schrieb:
Über Ultima Online und ICQ Buddies kennengelernt, die mir damals Frauentipps gegeben haben für die erste Liebe ^^

Und nein, nicht alle waren Nerds, die Tipps waren gut <3

Hi Caro btw ^^^^^^^^

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, konkretor, S K Y N E T und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben