Bericht C:\B_retro\Ausgabe_34\: ICQ Instant Messenger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eins sechs acht sechs null zwo neun zwo vier – die hat sich ins Gedächtnis gebrannt wie die Notrufnummer aus The IT Crowd. :D

War leider schon neunstellig. Registrierung so um 99 rum. Daß bestimmte (niedrige) Nummern sogar bei eBay angeboten wurden, steht ja sogar im Artikel.

In Erinnerung werden mir bleiben:

• das Uh-Oh-Geräusch (hat ein Arbeitskollege heute als Benachrichtigungston für WhatsApp :))
  • das Schreibmaschinentippgeräusch
  • mit der Dateiübertragungsfunktion über Nacht einen 135 MB großen Patch für irgendwas in Counterstrike von einer Freundin (hi z0/\/\8
    wave.gif
    ) geladen, die damals schon DSL hatte
  • anfangs vom Status verwirrt gewesen. Hab DND nicht verstanden, weil der Kumpel, der es mir erklärte, doch antworten konnte, obwohl er sich auf Bitte Nicht Stören gestellt hatte
    ugly.gif

Erinnere mich verschwommen an irgendwelche seltsamen ICQ-Clients von T-Online, Pro7 und Konsorten, die aber nur Werbung um den Originalclient gestrickt haben. Mitte der Zweitausender dann Umstieg auf Miranda. Weil ICQ gern am OSCAR-Protokoll rumgeschraubt hat, war damit auch gern mal Pause, bis die Miranda-Entwickler es wieder angepaßt hatten. Um 2010 dann Pidgin, mit dem ich’s bis 2017 oder so genutzt hab. Über die Zeit ist die Kontaktliste mit den Onlinepersonen immer kleiner geworden. Zum Schluß waren noch zwei oder drei übrig.

War ICQ eigentlich der Start dieser bescheuerten Kettennachrichten? Gab es doch bestimmt schon vor dem ewigen September, oder?

ACHTUNG - VIRUS - BEI -ICQ
Hallo an alle
Sag mal bitte allen Leuten in deiner Liste,
dass sie den Kontakt mit Judei 325-658-680 nicht
annehmen sollen! Das ist ein Virus (über icq) und
zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten
runter.Wenn Ihn einer deiner Kontakte erwischt dann
bist du mit betroffen,weil er sich durch die Liste frisst!
Also kopier bitte das und schicke es an alle aus deiner
Liste,auch an die die offline sind. Danke.
ACHTUNG - VIRUS - BEI - ICQ

Schön war’s. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, Pulsar77, NMA und 2 andere
Ich würde es sogar heute noch nutzen, wenn der Client nicht irgendwann völlig mit Werbung und anderem Generve überfrachtet gewesen wäre. Der qip Client funktionierte irgendwann nicht mehr und Alternativen wie Pidgin haben mich irgendwie nie überzeugen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Iron Body schrieb:
Das waren noch Zeiten, man hat zwar auch schon Smileys verwendet, aber die Unterhaltungen hatten meist noch Niveau, nicht wie die heutigen Kids auf youtube und whatsapp.
Als ob das damals besser gewesen wäre, wenn es das schon gegeben hätte...
Vor allem hat man damals wohl eher im Freundeskreis gechattet und einige Nerds waren in Foren angemeldet. Ich meine das übrigens nicht abwertend. Aber ich glaube so wie heute, dass jeder überall seinen Senf dazugeben kann (ist übrigens auch nicht negativ gemeint :D) wie bei Youtube etc. oder dass viele sich in einem Forum anmelden um zu fragen: "Gaming PC - Ist diese Zusammenstellung so OK?" :D

Was ich ziemlich vermisse sind die freien Protokolle, so dass man auch andere Programme nutzen kann. Heute hat jeder sein eigenes Ding und es gibt keine kleinen Programme mehr, die man nutzen kann, um mehrere Dienste auf einmal zu bedienen. Oder bin ich einfach zu alt und man kann auch Whattsapp und Treema etc. unter dritt-clients nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
lachZ0fant schrieb:
Dieses "oho" hat sich ganz tief eingebrannt bei mir. :D
Nicht nur bei dir :rolleyes:, der von ICQ und der Joschi Sound aus der Super Nintendo.
War ein guter Massanger 98-01, später leider unbenutzbar.

2788115 war und ist meine. Ab und an log ich sogar einfach mal in ICQ ein. Einfach aus Retro Spaß :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, HardRockDude und konkretor
198241300 habe ich immer noch aufgeschrieben.
Man weiß ja nie, ob man's noch gebrauchen kann. ;)

Ist allerdings schon ein zweiter Account. Mein aller ersten habe ich leider nicht mehr. Der hatte noch eine sehr niedrige Nummer.

77302675.

bin dann anfang 2000er auf miranda umgestiegen. das konnte damals alle protokolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die Länge der ICQ Nummer wäre hier im Forum interessant => 36472048 (8-stellen)

Bin mal gespannt ob jemand eine kürzere hat :D

Es ist schon solange her das ich das genuzt habe, dürfte schon mindestens 15jahre her sein, an die Nummer kann ich micht nicht mehr entsinnen zulange her, aber hat ja dan eh fast keiner mehr genutzt von den Bekannten...

der originale client war immer so überladen, dass ich den nie genutzt habe.

immer Miranda oder später mal qip genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Lange ist es her. Zuerst MSN Messenger genutzt, dann ICQ und danach IRC und das nutze ich heute noch :D

Genutzt hatte ich nur "MSN Messenger" und ICQ ist an mir vorbei gegangen.

Ich werde morgen eine Liste mit allen hier genannten ICQ-Nummern anlegen und dann mal schauen wer alles online kommt. Dann machen wir einen Retro-Gruppenchat in ICQ. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Zorror, SteeL1942 und 15 andere
Die Sounds sind mir auch noch in Erinnerung wobei ich die Client irgendwann völlig überfrachtet fand und auf Alternative Clients umgestiegen bin ich glaube zuerst Trillian unter Windows XP später dann nach kurzer Nutzung von Kopete unter Linux mit KDE (nach dem wechsel zu Gnome) Pidgin dessen Portable Windowsversion ich auch auf meiner externen HDD dabei hatte so konnte ich ihn auch an den PCs in der Schule nutzen wenn wir Mal wieder in einer Freistunde in den PC Raum durften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, desnatavo, MarcelGX und 2 andere
@SV3N Ein wirklich, sehr geiler Beitrag!! 😍 ahuh

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
SV3N schrieb:
Ich werde morgen eine Liste mit allen hier genannten ICQ-Nummern anlegen und dann mal schauen wer alles online kommt. Dann machen wir einen Retro-Gruppenchat in ICQ. :D

Ahahahhaha!

Ich hab neulich eine alte Platte gefunden und konnte geraaaaaade noch so die alten ICQ Verläufe auslesen und hab hier irgendwo die Nummer, damnit!

Schöner Artikel, macht sentimental <3

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Red-John schrieb:
@SV3N Ein wirklich, sehr geiler Beitrag!! 😍 ahuh

Danke sehr, wir versuchen immer die Sachen auszugraben, die uns auch mit nostalgischen Gefühlen erfüllen. ICQ schafft das ohne weiteres.

Die Umfrage spricht ja auch für sich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, konkretor und PERKELE
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben