Bericht C:\B_retro\Ausgabe_42\: Microsoft Windows 3.1

Blutschlumpf schrieb:
Deshalb die Frage: Sind die CB-User im Schnitt über 50, wird die Frage von vielen als "Was ist das älteste OS was du je benutzt hast" interpretiert oder wird der Artikel schlichtweg nur von alten Usern aufgerufen, die wirlklich mit Windows 3.11 angefangen haben zu Arbeiten?
Hier sehe ich den Schwerpunkt auf Arbeiten (im Sinne von: produktiv, Geld verdienen, usw.). Viele haben, so wie Du und ich, mit Computern als Hobby, Neugierde oder was auch immer angefangen.

Meiner Beobachtung nach haben wir auf CB (min.) 2 große Fraktionen, die:
a) Computer zum Arbeiten (Beruf, Home-Office, -Schooling usw.)
b) Computer als Hobby (Gamen, Streaming, private Bild- und Filmbearbeitung, Surfen usw.)
verwenden.

Beide sind gleichwertig! Die Hobby-Fraktion hat sich vmtl. nicht angesprochen gefühlt, da von "Arbeiten" die Rede war. Die Arbeits-Fraktion scheint nun mal älter zu sein.

Und zum Thema "Alter Sack ist man mit über 40": Jetzt sing mit (die Titelmelodie aus "Tom&Jerry"):
"Vielen Dank, für die Blumen, vielen Dank, wie lieb von Dir".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AudioholicA, RAMSoße und 2 andere
So viele haben auch mit Windows 3.1x angefangen. Hätte ich nicht gedacht.

Blutschlumpf schrieb:
...

Mein Verständnis von Arbeit deckt sich etwa mit dem hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_(Betriebswirtschaftslehre)

Der zu erwartenden durchschnittliche CB-User dürfte also kaum mit Windows 3.11 angefangen haben, der Peak müsste da eher bei XP oder WIndows 7 liegen.
...
Nach der Definition war es bei mir Windows 7, XP habe ich 2014 knapp verpasst auch wenn mir während meiner Arbeit dann doch noch das ein oder andere XP, Server 2003, Windows 2000 oder gar Windows 98 System über den Weg gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und SVΞN
Im weiteren Sinne kann man aber auch schulische Tätigkeiten als Arbeit sehen. Sei es im Rahmen des Informatikunterrichts oder dass man privat seine Unterlagen für ein Referat vorbereitet. Hobby ist es in dem Fall ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
SV3N schrieb:
Geniales Spiel und der Kopierschutz per Codescheibe erst ... :daumen:

Anhang anzeigen 953169

Liebe Grüße,
Sven
Aber dieser geniale Kopierschutz ist von "Secret Of Monkey Island 1", das wohl genialste Adventure, was es überhaupt gab. Ein absoluter Genie Streich von Lucasfilm Games. Aber "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" steht dem in Nichts nach. Steht hier noch als Disketten Version im Regal und ist auch noch voll funktionsfähig !

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Richtig, Indianer Jones and the Fate of Atlantis hatte ja diesen Kopierschutz hier. :D

1597060512421.png

Danke für die Korrektur @DaBas.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, konkretor, Hexxxer76 und eine weitere Person
Windows 3.11 aufm Pentium 75 später 100. Wobei "gearbeitet" irgendwie auch nicht so ganz stimmt. Damals ohne Dauerinternet hat der PC für mich nur eine Rolle zum spielen "gespielt". Da wurde Windows 3.11 eigentlich immer beendet und es ging unter DOS weiter.

pseudopseudonym schrieb:
Unglaublich, dass es noch ein paar einzelne gibt, die sich daran festklammern.
Ich habe kurz nach Ostern erst, Windows XP bei meinem Varter installiert (dank ATi Rage GPU von Ebay), seine alte GPU hatte keine XP Treiber, da war Windows ME das höchste der Gefühle und es lief ja auch ein ganzes Jahr so (Ostern 2019 installiert), vorher war 98SE drauf. (Aber nicht mehr nutzbar wegen Festplattendefekt)
Ihm hätte ME auch dauerhaft gereicht, mehr als Dos Spiele und ein bisschen MS Works Tabellen macht er mit dem Ding nicht. Solange die Kiste nicht Hardwareseitig in die Brüche geht wird er XP wohl weiter nutzen und Internet hat er nicht, will er auch nicht, ergo gibt's da auch keine Probleme.

Von daher, kann je nach Anforderung selbst ein Windows 3.1 / WfW 3.11 auch heute noch reichen.

MfG
Christian

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SV3N schrieb:
Richtig, Indianer Jones and the Fate of Atlantis hatte ja diesen Kopierschutz hier. :D
...

Hätten Sie ja gleich ne Enigma nehmen können 😂
Ergänzung ()

JanTenner schrieb:
Was soll denn dieses komische Win 3.1 Zeichentrick Video? Warum nicht ein Video das das tatsächliche UI zeigt?

Sehe es als Hommage an ;)

1984 schrieb:
Windows 2000 setzte schon nicht mehr auf MS-DOS und das gab es schon vor XP. Ich hab Windows 2000 lange und sehr gerne genutzt.
Windows NT setzte schon nicht mehr auf DOS. NT4.0 erhielt ja immerhin 6 Servicepacks und war ewig im Einsatz.
Übrigens zählt Microsoft seit NT die Versionen hoch, deshalb gab es u.a. kein 9 und sind bei 10. 2000 war 5.0, XP 5.1, Vista 6.0, 7 die 6.1, die 8 war 7.0 und 8.1 müsste dann 7.1 gewesen sein (hatte ich nie), danach wurde es kompliziert :D. Die 9 wurde u.a. ausgespart weil bei Version 9.x wäre die Gefahr mit Windows 95/98/ME zu hoch gewesen das zu verwechseln.
M7.Cyrius schrieb:
C:\Wolf3D>wolf3d.exe
Und das mit 6 Jahren, stand das nicht auf dem Index?
ChrFr schrieb:
dank ATi Rage GPU
Die Karte hatte Ihren Namen verdient und von dieser Karte habe ich meine Abneigung gegen AMD(ATI) Grafikkarten her. Ich hatte niewieder so viele Probleme wie mit der Rage Pro damals aber das hat gereicht. :grr::D

sikarr schrieb:
Die Karte hatte Ihren Namen verdient und von dieser Karte habe ich meine Abneigung gegen AMD(ATI) Grafikkarten her.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Von einer ATi Mach 64 VT4 über eine 9200SE, X1600XT / X1650Pro, HD3870, HD4670, bis zur RX 550 oder zur R4 IGP nie Probleme gehabt. Maximal fehlende AGP Oberflächenbeschleunigung unter Windows 2000/XP auf nem Sockel 7 Board, später auf dem Sockel A, schnurrte sie wie eine Katze, ach ne sie war ja passiv ;)

Ich weiß viele hatten damals Treiberprobleme aber ich konnte mich nie beschweren. Vielleicht hab ich was richtig gemacht? ;)

In dem Sinne.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Das erste Windows habe ich glaube ich Ende der 80er benutzt, müsste demnach also Windows 2.irgendwas, 2.11 vielleicht, gewesen sein. Das kam auf Disketten und mein damaliger PC hatte keine Festplatte..... :freak:

Viele Grüße,
Ezeqiel

Back on topic: @SV3N Das war auch die Zeit der tollen Bildschirm-Schoner (Screen-Saver). Wer kennt/kannte nicht John Cast? Hier mal ein Link, denn zu Laufen bringe ich ihn nicht mehr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
ChrFr schrieb:
Ich weiß viele hatten damals Treiberprobleme aber ich konnte mich nie beschweren. Vielleicht hab ich was richtig gemacht?
Ich habe ewig gebraucht bis ich nen funktionierenden Treiber hatte. Und wenns der Falsche war hies es oft Neuinstallieren. Das waren auch erst meine Anfänge aber das hab ich mit als Schlimmstes in Erinnerung.
Weder bei 3dFx noch STMicroelectronics (Kyro) oder Nvidia hatte ich solche Probleme.

Cohen schrieb:
War CP/M anfangs so unflexibel bim Diskettenformat?

Dem C128 lag es ja später auch bei... auf einer 5.25-Zoll-Diskette.
Das Problem war, dass das originale, unmodifiziertr Digital Research CP/M aus Mitte der 1970er stammte. Damals gab es hauptsächlich 8" Disketten, auf denen CP/M auch ausgeliefert wurde. Daher kannte es ab Werk nur ein einziges, offizielles Diskettenformat.
Der C128 kam beinahe 10 Jahre später raus und hatte natürlich 5,25" Laufwerke und Super CP/M bzw. CP/M3..
Man kann sagen, dass ab 1980 damit begonnen wurde, keine 8" Technik mehr zu verwenden. Daher kristallisierten sich Quasi-Standards wie das Osborne- oder TRS80-Format raus, dass oft von anderen Computern übernommen wurden.
Anyway, die einzig stressfreie Art des Datenaustausch war per Null-modem-Kabel mit Kermit. Oder eben DFÜ per Akustikkoppler bzw. Modem (wie fancy!). 😁

@rysy Johnny Castaway war damals Pflicht und das personalisierte respektive an speziellen Daten und Ereignisse angepasste Erscheinungsbild war damals faszinierend.

Da hat Sierra (seinerseits ebenfalls legendär) damals ein echtes Brett von Screensaver hingelegt.

rysy schrieb:
Hier mal ein Link, denn zu Laufen bringe ich ihn nicht mehr

Davon gibt es eine v2.1 von 2008 für Windows 7, die habe ich mal zum Laufen überreden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76 und rysy
Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich das "arbeiten" in der Frage erst nehme, wäre die Antwort imho Windows XP und ich habe 2002 mit "Arbeiten" angefangen (2001 wenn man

Der zu erwartenden durchschnittliche CB-User dürfte also kaum mit Windows 3.11 angefangen haben, der Peak müsste da eher bei XP oder WIndows 7 liegen.
Deshalb die Frage: Sind die CB-User im Schnitt über 50, wird die Frage von vielen als "Was ist das älteste OS was du je benutzt hast" interpretiert oder wird der Artikel schlichtweg nur von alten Usern aufgerufen, die wirlklich mit Windows 3.11 angefangen haben zu Arbeiten?
Bitte unterschätzte nie die Kinder!
Die sind und waren in der Regel technikaffiner als viele "Alte Säcke".

Ich habe mit 6 Jahren Windows 3.1 verwendet und mit Norton Commander hantiert. Als ob es das normalste auf der Welt war. Ich habe mir nix darauf eingebildet.

Bitte denke auch daran, dass Kinder meist Computer als Lernhilfe und Arbeitsgerät für die Schule bekamen. Schon seit den 80ern!
IMHO, dass war ja das Haupt-Alibi, warum Kinder von ihren Eltern einen Rechner erbettelt haben und bekommen haben.

Apropos. Der Grund warum wir mit alten Computern so gut konnten: Sie waren billig!
Und meist haben Eltern, große Geschwister etc. Ihre alten "Blechdeppen" an uns abgegeben anstatt sie wegzugeben/wegzuwerfen.
Gerade hier hatten DOS und Windows 3.x einen rießen Vorteil: Sie liefen vom XT bis zum Pentium.
Auch Treiber gab es in Hülle und Fülle für Win 3.x..
Somit erklärt sich auch die Beliebtheit von 3.x, denke ich. 🙂
Als der Win95-Hype tobte, waren XTs und 286er totgeweiht. Sie wurden regelrecht verramscht. Nur Windows 3.x bzw. PC GEOS waren für die 16-Bitter noch halbwegs zu gebrauchen..

Als Schüler habe ich mit meinem 286 und Write ganze Aufsätze geschrieben, mit dem Mustek-Handyscanner Bilder eingefügt und mit dem alten HP Laserjet Plus vo anno 1983 ausgedruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, devastor, konkretor und 3 andere
Zurück
Oben