SV3N schrieb:
[..] ich hatte 2.11 als erstes Windows (davor gab es noch den C64) und bin dennoch „erst“ 36.
Oh, dann bin ich ja in guter Gesellschaft.
Ich bin zwar ein paar Jahre "jünger", aber ich habe damals als erstes Win95 kennenlernt, da mein Papa das auf seinem 386er damals frisch installierte. Ich erinnere mich noch, wie wir mit einer SB Pro und einem Tonbandmikrofon zusammen Gutenachtlieder aufgenommen haben.
Die Wave-Dateien habe ich sogar noch.
Dennoch war Windows 3.1 mein erstes, eigenes Windows, da mein Vater sein 3.1 auf 5,25" Disketten nicht mehr brauchte.
(Mein erster PC war ein Sharp MZ 731 mit Datasette.)
Wir installierten es auf einem 286er, den wir aus einer Firmenauflösung günstig als Second-hand bekamen. Damals hätte ich beinahe einen 14" mono VGA-Monitor genommen, da er hübscher als der IBM PS/2 Monitor in Farbe war.
Kurz darauf haben wir den alten Kahn aufgemöbelt. 4MB RAM, 80MB Conner HDD, Soundkarte+CD-LW. DOS war das alte MS-DOS 6.20, das vom Markt genommen wzrde; nicht 6.22.😁
Dennoch.. Windows 2.x gehörte auch zu meinen Kindheitserrinerungen, wie auch PC-DOS 3.30 und PC-MOS/386..
Auf Windows 2.03 habe ich damals Klotz gezockt. Das war ein deutscher Tetris-Klon von '88/'89.
Anbei kurzes Video zu Klotz (ich hoffe, das ist okay) .