Bericht C:\B_retro\Ausgabe_42\: Microsoft Windows 3.1

Es gab auch einen professionellen Schwarzmarkt mit 3.11, ich habe als Sommerjob mal mit einem Hyundai-Transporter kistenweise Raubkopie-Disketten an gewerbliche Abnehmer ausgefahren.

Ich glaube, es waren Engpässe, bevor 95 tatsächlich lieferbar war und 3.11 nicht mehr vertrieben wurde, oder so ähnlich.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich auf einer LAN-Party Windows 2000 Beta installiert habe ^^Windows 3.11 habe ich natürlich auch mitbekommen. Oh man, ich habe schon die 286er Zeit mitbekommen und C64 sowieso ^^
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Wtf wie alt sind den hier bitte alle ?!

Ich bin 22 und dachte mir ein 98 wäre ich schon früh. Dachte die meisten mit XP.....

Och wie süß, lass dich knuddeln du kleiner Kerl :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
SV3N schrieb:
[..] ich hatte 2.11 als erstes Windows (davor gab es noch den C64) und bin dennoch „erst“ 36.
Oh, dann bin ich ja in guter Gesellschaft.
Ich bin zwar ein paar Jahre "jünger", aber ich habe damals als erstes Win95 kennenlernt, da mein Papa das auf seinem 386er damals frisch installierte. Ich erinnere mich noch, wie wir mit einer SB Pro und einem Tonbandmikrofon zusammen Gutenachtlieder aufgenommen haben.
Die Wave-Dateien habe ich sogar noch.

Dennoch war Windows 3.1 mein erstes, eigenes Windows, da mein Vater sein 3.1 auf 5,25" Disketten nicht mehr brauchte.
(Mein erster PC war ein Sharp MZ 731 mit Datasette.)

Wir installierten es auf einem 286er, den wir aus einer Firmenauflösung günstig als Second-hand bekamen. Damals hätte ich beinahe einen 14" mono VGA-Monitor genommen, da er hübscher als der IBM PS/2 Monitor in Farbe war.

Kurz darauf haben wir den alten Kahn aufgemöbelt. 4MB RAM, 80MB Conner HDD, Soundkarte+CD-LW. DOS war das alte MS-DOS 6.20, das vom Markt genommen wzrde; nicht 6.22.😁

Dennoch.. Windows 2.x gehörte auch zu meinen Kindheitserrinerungen, wie auch PC-DOS 3.30 und PC-MOS/386..
Auf Windows 2.03 habe ich damals Klotz gezockt. Das war ein deutscher Tetris-Klon von '88/'89.

Anbei kurzes Video zu Klotz (ich hoffe, das ist okay) .

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, konkretor und SVΞN
Ja, Windows 3.1. Das war auf meinem ersten PC. vorinstalliert. Aber ich habe fast nie damit gearbeitet, weil meine Mutter kurze Zeit später Windows 95 aus ihrer Firma mitgebracht hatte. Alle Angestellten hatten dort kostenlos eine Lizenz für Zuhause erhalten mit der Bitte um Feedback.

@SV3N Richtig schöner Artikel. Die Lektüre hat mir viel Spaß gemacht. Deine Retro-Beiträge sind mittlerweile hier meine Lieblingsbeiträge geworden. Wollte einfach mal danke sagen! Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, SVΞN, konkretor und eine weitere Person
Vor einem Monat hatte ich im elterlichen Haus PC Inventur gemacht und dabei einige Retro Rechner wiederbelebt.
Ab Win 95 war alles am Start. Aber man hat selbst mit Win XP Probleme neue Hardware zu installieren, wenn a) das Windows keinen aktuellen Patch Stand hat ( Vanilla, kein SP1 oder 2 drauf) und b) kein Treiber auf passendem Medium bzw. kein Internet wegen fehlendem WLAN. Per uralter PC Action CD ROM wenigstens VIA 4in1 Treiber installiert bekommen und so auch USB lauffähig. WLAN konnte ich die Treiber installieren, aber WinXP kann ohne SP2 nur WEP Verschlüsselung, da hab ich dann abgebrochen.

Es ist heutzutage doch viel einfacher geworden.

@Sven
Den Stunt Windows 95 von Disketten zu installieren, durfte ich einmal während Praktikum in einer Firma machen.
Ausgemusterte PCs, die verkauft wurden. Ein großer Spaß, der vom Zeitaufwand nur von einem Windows Service Pack übertroffen wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
oldgenervt schrieb:
Windows keinen aktuellen Patch Stand hat ( Vanilla, kein SP1 oder 2 drauf) und b) kein Treiber auf passendem Medium bzw. kein Internet wegen fehlendem WLAN.
Das ist bei XP meines Wissens auch besser so, vor Service Pack 2 muss da eine Hardware Firewall davor oder besser kein Internet.

Bei einer 40MB Festplatte waren 8 MB ziemlich viel, so gesehen ist Windows 10 ja recht festplattenfreundlich, braucht ja keine 20% von der 4TB Platte :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Floxxwhite schrieb:
Wtf wie alt sind den hier bitte alle ?!

Ich bin 22 und dachte mir ein 98 wäre ich schon früh. Dachte die meisten mit XP.....
42 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und konkretor
Blutschlumpf schrieb:
Besuchen eingenlich nur alte Säcke Computerbase oder wie muss ich mir das Ergebnis der Umfrage erklären?
Wer auf die Frage nach dem ersten Windows, auf dem er gearbeitet hat, mit Windows 3.1 anworten kann, ist ja in der Regel schon 50 Jahre aufwärts.
Es gibt noch eine andere Interpretation: "Junge" arbeiten nicht mit Windows!

Daraus ergeben sich folgende provokante Fragen:
  • Bei den "Jungen" wird Windows nur zum Daddeln, Streamen usw. verwendet?
  • Arbeiten sie überhaupt am PC?
  • Können sie überhaupt am PC arbeiten?
  • Ab wann ist man noch jung bzw. gehört zur Kategorie "alter Sack"?

War es das, was Du uns vor Augen führen wolltest? Jetzt bin ich auf Deine Antwort gespannt, mit der Du aus dieser Nummer wieder rauskommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Schmarall, Swiffer25 und 3 andere
Mein erster Rechner war ein Siemens-Nixdorf 486 DX2/66 mit DOS 6.22 und Windows 3.11

Windows war damals das Programm das wir starteten um etwas mit Paint zu malen :D

Nein im ernst, wir haben damals wirklich alles über DOS gemacht. Aber was heißt schon "alles gemacht"? Mit 13/14 "arbeitet" man ja nicht mit dem PC sondern macht das gleiche wie heute, Zocken, Internet kannte keiner von uns :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, aklaa und rysy
Blutschlumpf schrieb:
Besuchen eingenlich nur alte Säcke Computerbase oder wie muss ich mir das Ergebnis der Umfrage erklären?
Wer auf die Frage nach dem ersten Windows, auf dem er gearbeitet hat, mit Windows 3.1 anworten kann, ist ja in der Regel schon 50 Jahre aufwärts.

Interpretationssache.
Ich habe mich stets bemüht am Elternrechner ausgiebig W3.1 kennenzulernen!

:) Die alte Zeiten mit Win3.11
Naja wenn man überlegt ohne Internet war der PC wirklich Arbeit. Es gab kein Google und das Lexikon war das Brockhaus im Schrank. Kann ich mir heute nicht vorstellen so langsam zu arbeiten und dann noch die täglichen Systemabstürze mit neues Windows installieren... no way.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, AlphaKaninchen und Swiffer25
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zumindest hat bei Windows 3.1 im Gegensatz zu Windows 10 der Startbutton noch zuverlässig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Zurück
Oben