Bericht C:\B_retro\Ausgabe_42\: Microsoft Windows 3.1

Markchen schrieb:
Mache ich noch jedes Wochenende :evillol:
Wow so oft noch. Gut ich habe das vergnügen auch mehrmals im Monat. Könnte sogar täglich.
Und damals ging es ja unter 1Mhz und 64kb und ohne Festplatte los. Und weniger. Oder um 1995 mit 16-32MB Ram 120MB HDD und 50Mhz war man im Highend. Wow! Und heute habe ich 32GB Ram 1TB SSD und fast 5Ghz das ist das 100-1000 fache nur in reinen Zahlen. Die Leistung der Komponenten liegt ja noch viel höher.

joshy337 schrieb:
Oder Lochkarten. Lochstreifen waren schon einen Tick moderner bzw. bequemer. 😁
Nicht unbedingt: Im Lochkarten-Stapel (daher u.a. der Ausdruck "Batch-Betrieb") konntest und musstest Du problemlos Karten austauschen, was öfters notwendig war. Mach das mal bei einem -Streifen. Andererseits musste auch der Streifen nicht neu sortiert (="Hand-Sort") werden, wenn er mal runterfiel.

BTW: Das im Bild ist eine Lochkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und joshy337
@ThePlayer Das Bild wird so langsam schon etwas älter, aber es sieht momentan immer noch so aus!

1597000481499.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., AudioholicA, Mcmeider und 7 andere
joshy337 schrieb:
.... Zuhause hatte er dann Z80-Systeme gebaut. Mit "gebaut" meine ich: Mit Lötkolben, Litze und Europa-Karten.
Und Prommer (EPROM-Programmer).
Tja: "Mitten drin, statt nur dabei". Gabs damals eigentlich schon RGB?

@rysy Ich hatte in den 90ern kleine Lichtröhren im Gehäuse. Blau-Grün. Das sah damals wie heute nach BlingBling aus, aber die Teile haben ordentlich Wärme abgegeben und die Lüfter liefen auf Hochturen. Nix LED damals...

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Oh ja...mit 3.11 hab ich angefangen. Bin dann aber schnell zu Win 95 mit USB gewechselt. Mein erster USB Stick war glaube dann einer mit 2MB Größe. Der schaffte glaube ich 300kB in der Spitze. Im Gegensatz zu Disketten eine Wohltat.

Was für Erinnerungen, bin anno '93 vom C64 auf einen 486-DX33 mit Win 3.1 gewechselt.

Alles vor Win2k war ziemlicher Schrott mMn. Win 3.x habe ich gehasst, die Spiele liefen zu der Zeit sowieso noch unter DOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und ThePlayer
3.11 hatte ich nicht installiert. Win95 hatte ich schon im Herbst 2015 ohne Hardware von einem freundlichen PC-Shop Betreiber, bei dem ich schon MS-DOS 6.0 gekauft hatte, das kostenlos auf 6.2 und noch etwas später 6.22 gehievt wurde. Da waren graphische Tools dabei, die auch unter Win3.1 Icons anlegten. Win3.1 war so erfolgreich wegen der besseren Treiberunterstützung. Da hatte man direkt Sound, während man bei Win3.0 die Multimedia Extensions installieren musste.

harrysun schrieb:
Begann mit Windows nicht noch die Preemptive Multitasking Area für den normalo Anwendern auf dem IBM compatible PC?

Nein, am Anfang konnte Windows (bis Version 3.11) nur kooperatives Multitasking. Präemptives Multitasking kam erst für 32-Bit Prozesse mit Windows NT 3.1 und später dann mit Windows 95 auch für die unsäglichen DOS-Aufsätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Markchen schrieb:
@ThePlayer Das Bild wird so langsam schon etwas älter, aber es sieht momentan immer noch so aus!
Oh ja die gute alte WB1.3, mit der hatte ich wenig zu tun. Außer wenn ich Games von Diskette gestartet habe. Und diese die WB gebootet haben um dann gestartet zu werden.
Ich hatte das Glück 93 einen A500 nach 6 Monaten mit einen A1200 zu ersetzen mit 40MB HDD.
Und da sah es dann bei mir so auf der Workbench(Desktop) aus: Gut die Auflösung lag bei 640x256 in 32-256 Farben.
os31picture.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Hacki_P3D, angband1 und 4 andere
Ich kann die Liste übrigens nicht wirklich bedienen. Ich erinnere mich schwach, daß ich damals von meinem Bruder einen gebrauchten 486er übernommen hatte, und diesen aber eigentlich nur als Schreibmaschine (Star Office, oder war es sogar noch StarWriter?) benutzt habe. Zusammen mit einem fürchterlich lauten Nadeldrucker. Das müßte demzufolge noch Windows 3.11 gewesen sein. Aber so wirklich genutzt habe ich Computer erst mit einem dann gekauften Vobis-PC mit Intel Pentium 120 und Windows 95. Ich war schon immer ein GUI-Typ.....

Mein Vater hatte für uns damals (1992) ein halbes Vermögen ausgegeben. :) ca. 5000 DM - Nice.

NEC Powermate SX 16 mit Windows 3.1(1)

Schöne Zeit gewesen.

Vielen Dank für den Artikel: Ich mochte das OS eigentlich sehr gerne. Erinnere mich an meinen ersten PC: 80386-CPU mit 33 MHz, RAM-ganz wenig und 130MBHDD. Grafikkarte irgendwas mit 1GB VRAM. Ein CDrom Laufwerk musste man damals noch über ändern der config.sys und autoexec.bat einfügen. Ich habe es wirklich geliebt

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich durfte als ich 6 Jahre alt war, auch mit dem PC meines Vaters ''arbeiten''. Der PC war ein Athena i386, ausgestattet mit einem AMD Am386 mit 50 MHz, 386 KB (?) RAM, 100 MB Festplatte von Seagate und einem mir heute unbekanntem Grafikchip. Der einzige Befehl den ich absetzen konnte war:

C:\Windows>cd..
C:\>cd wolf3d
C:\Wolf3D>wolf3d.exe

:D

Den hatte ich später auch geerbt, als er sich für knapp 4000 CHF einen Windows 95 PC zulegte. (PII MMX 233 MHz, ATi Rage 2MB, 32 MB RAM)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, sikarr, poly123 und 4 andere
harrysun schrieb:
Begann mit Windows nicht noch die Preemptive Multitasking Area für den normalo Anwendern auf dem IBM compatible PC?
Kam das nicht mit OS/2?

Alles so lange her ^^ Habe meine ersten Progrämmchen auf einem Sinclair ZX81 getippt :D

[wege]mini schrieb:
In den 70er Jahren des letzten Jahrtausend war es ja schon "einfach" und die Dinge mit denen wir heute arbeiten dürfen sind nun einmal so unglaubwürdig, dass leider Gottes viel zu wenig Menschen überhaupt begreifen, wie toll eine Rechenmaschine im Jahr 2020 ist.
Ich denke die meisten Menschen sehen Computer so wie Apples Marketing sie darstellt: „Eine magische Fläche aus Glass.“.

Das Problem mit dem Begreifen ist halt das der Vergleich fehlt, wenn man ihn dann mal hat ist man selbst von der Leistung eines Microcontrollers beeindruckt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Schorsch92
wolve666 schrieb:
...deswegen haben wir heimlich immer Ballerburg gezockt im Unterricht :D
... :)
Genau,und als kurz vor Stundenende die Lehrkraft erschien aus den Schulrechnern "Mein F....er" hallte.
Das warn Zeiten xD
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
.....
xD...RAMDISK...YES

Die habe ich über das damalige AmigaMagazin,mit ca. 6Lebensjahren,kennengelernt.
Später mit 2,5MB RAM! direkt mal MonkeyIsland1/SpaceQuest3 damit ausprobiert.
Göttlich war das!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben