Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_42\: Microsoft Windows 3.1
Das war die Zeit als Vobis und Escom einen Haufen Software zu den PCs legten, die einen höheren Wert hatte als die Hardware.
Corel Draw durfte da nicht fehlen. Die Software durfte damals nur mit Hardware zusammen verkauft werden. Es gab sie sogar mit einer Maus zusammen.
Wusste gar nicht, dass Win3.x schon Drag'n'Drop konnte.
Dachte das wäre erst mit W95 gekommen...
Kann daran liegen, dass man mit Win3.x noch alles schön ohne machen konnte, heute ist das leider nicht mehr so, viele Menüs bieten weniger Optionen, so das D'n'D am schnellsten geht.
Das war wie gesagt vor meiner Zeit, aber in alten Ausgaben der c't gab es regelmäßig Artikel zu Selbstbau von Computern und Zubehör. Wobei diese Selbstbau-Computer wohl meist immerhin schon mit CP/M liefen.
Meine ersten Zeile an einem PC habe ich dem Hörensagen nach mit Windows 3.11 geschrieben, effektiv kann ich mich aber nur an Windows 98SE und privat sogar nur an ME erinnern.
Du Jungspund Hier haben viele WIN 3.xx als erstes Windows erlebt. Was nicht heissen soll, dass es ihre erste grafische Oberfläche war: Man denke an AMIGA, ATARI, OS/2 und ja, auch APPLE. Von den ganzen LINUX-Desktops (KDE usw.) ganz zu schweigen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, der durchschnittliche ComputerBase-Leser ist doch in der Regel zwischen 16 und 60+, heißt hier sollten doch alle Altersklassen vertreten sein.
Auf meinem ersten PC, einem Intel 80386SX war Windows 2.11 vorinstalliert, auf meinem ersten selbstgekauften Intel i486DX von Vobis war Windows 3.1 vorinstalliert und auf meinem ersten selbstgebastelten, einem Pentium II 333 (Fotos), lief Windows 95 und 98SE.
Das vorläufige Ergebnis der Umfrage macht durchaus Sinn, Windows 3.1 und 3.11 war auch die erste Ausgabe die ich so in der breiten Masse wahrgenommen habe.
Das vorläufige Ergebnis der Umfrage macht durchaus Sinn, Windows 3.1 und 3.11 war auch die erste Ausgabe die ich so in der breiten Masse wahrgenommen habe.
Es liegt vielleicht auch daran, dass WIN 3.1x das m.M.n. erste brauchbare Windows war. Zu den Alterklassen: Frag doch bei einer der nächsten Umfragen, was das erste Betriebssystem der User war.
Oder Lochkarten. Lochstreifen waren schon einen Tick moderner bzw. bequemer. 😁
Edit: Mein Papa hat mit so Zeugs noch gearbeitet. Damals auf einem Zuse Z22 in der Tech. Uni Karlsruhe (pre-KIT), glaube ich.
Zuhause hatte er dann Z80-Systeme gebaut. Mit "gebaut" meine ich: Mit Lötkolben, Litze und Europa-Karten.
Und Prommer (EPROM-Programmer).
Das Monitor-Programm ("Firmware") und ein Teil von CP/M (das BIOS) musste dabei in Assembler bzw. gar in Maschinensprache (Hex Editor) angepasst und quasi eingeprügelt werden. Vorallem die Anpassung an das Diskettenformat war knifflig, da CP/M nur sein 8" Format kannte.
Dagegen war der C64 ein Kinderspiel.