Bericht C:\B_retro\Ausgabe_42\: Microsoft Windows 3.1

War auch das erste Windows mit dem ich in Kontakt kam, habe aber großteils direkt DOS verwendet, einfach auch aus Speichermangel. Manche Sachen gingen aber besser unter Windows. Paintbrush war als Kind schon cool, Word 6.0 nützlich. Und die Software für den Handscanner war unter Windows sinnvoller zu gebrauchen. Spiele für Win 3.1 waren sehr rar gesät und eher trashig, aber ein Klassiker war Chip's Challenge.

Win 3.1 hatte übrigens noch kein preemptives Multithreading, sondern kooperatives.
 
Windows 3.1 auf einem IBM PS2.... achja, die Zeit vergeht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hatte von euch eigentlich jemand das relativ exotische 3.0 mit Multimedia Extensions 1.0?

Ich habe fast jedes Windows ab 2.x mal zu seiner Zeit live gesehen, bei meinem Vater oder dessen Arbeitskollegen, aber 3.0 mit Multimediaerweiterungen 1.0 ... nie.

Damals hatte ich große Augen, als ich das erste Prince of Persia von 1989 im Original auf dem Apple II eines Freundes meines Vaters spielen durfte, das war 1991 und ich 7 Jahre alt. :D

So wurden damals Videospiele gemacht, unbedingt anschauen! :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, konkretor, ThePlayer und eine weitere Person
Jemand Interesse an der Anleitung für die Win 3.11 Installation (Mit richtiger Grafik und Sound) in der DOSBox?
Ist schon ein Weilchen her, aber ich bin glaube dieser Anleitung gefolgt:

https://medium.com/@egee_irl/lets-install-windows-3-1-in-dosbox-300c87d648f9

Falls das aus irgendwelchen Gründen unerwünscht ist, wie mein DOS Video vor einiger Zeit, löscht bitte den Beitrag hier. Aber bitte keine Verwarnung, oder so. Ich versuche nur den Leuten Retro-Kram näher zu bringen, bzw. ins Gedächtnis zurückzurufen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und konkretor
Win 95 .... dann erst mal nix mehr. Richtig durchgestartet bin ich mit XP.

98 SE, 2000, ME hatte alles mein Bruder. Ich hatte nix davon.

In der Lehrzeit mit XP losgelegt.
 
War zwar nicht direkt Windows 3.1, jedoch war bei meinem ersten Rechner DOS 6.20 und Windows For Worksgroups dabei gewesen, was ja faktisch nur ein Windows 3.1 mit Service Pack war. Das alles auf einem 486 DX2/66 mit sagenhaften 4MB RAM und 210 MB Festplatte. Muß so um 1993 gewesen sein, da gerade die ersten Pentium 60/75/90 zu sündteuren Preisen verfügbar waren und Games wie das "Ur-Beben" oder auch Wing Commander danach lechzen.

Windows 95 kam dann erst mit dem Wechsel auf einen Pentium 133, was dann schon Windows 95b war und mit Bluescreens "geglänzt" hatte, sodas für ernsthaftes Arbeiten sehr schnell der Wechsel auf das megastabile NT 4.0 erfolgte.

War irgendwie eine geile (und teure) Zeit, da die Hardware sich damals wirklich rasend schnell entwickelte und im Vergleich zu heute verflucht teuer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und ThePlayer
Besuchen eingenlich nur alte Säcke Computerbase oder wie muss ich mir das Ergebnis der Umfrage erklären?
Wer auf die Frage nach dem ersten Windows, auf dem er gearbeitet hat, mit Windows 3.1 anworten kann, ist ja in der Regel schon 50 Jahre aufwärts.
 
Ich habe das mal so interpretiert: Welches Windows war dein erstes eigenes. ;) Zu Windows 3.1 Zeiten hatte ich noch einen Amiga und bin erst mit 95 zum PC gewechselt. Davor fand ich Windows irgendwie ziemlich furchtbar. Aber 95 war genial. Selbst im Vergleich zur Amiga Workbench. Die Idee mit dem Startmenü und der Taskleiste und den Systemsteuerungen war so viel einfacher und intuitiver zu bedienen als alles andere. Und ist es heute immer noch.
 
@Blutschlumpf:
Damals waren Computer sehr teuer. Unser Computer gehörte meinem älteren Bruder und er hat ihn noch so genutzt, als es schon Windows 98 gab (AMD DX4 100 Mhz, erst vier, später acht MB Ram, 500MB HDD, 4x CD-Rom). Meine ersten Gehversuche unter Word für die Schule habe ich unter 3.1 gemacht. Zählt das als "arbeiten"? Im weitesten Sinne wohl schon ;)
Funfact: Die Kiste kam von Vobis und hatte im Softwarepaket u.a. auch Corel Draw und OS/2 dabei.

Interessant ist das kleinstmögliche Setup von 3.1 bei Windows-Quäler:
https://www.winhistory.de/more/386/winq.htm
Hier hat noch jemand ne Schippe drauf gelegt (zumindest was den Takt angeht), allerdings ist der 486er aufgrund der Architektur wohl deutlich im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Windows 95 war mein erster Kontakt zu Windows , 3.1 hab ich nur mal beim Kumpel gesehen .
Der war voll stolz auf seine ~20 Installationsdisketten :)
 
@Blutschlumpf Ey, sag nichts falsches, meine Frau hat bis 2015(?) noch mit Win 98 arbeiten müssen.
Die Schulrechner hatten um die Jahrtausendwende auch noch Win 3.1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Schorsch92, linuxxer und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Besuchen eingenlich nur alte Säcke Computerbase oder wie muss ich mir das Ergebnis der Umfrage erklären?

Das ist dann doch ein wenig übertrieben, nicht wahr? ;)

Blutschlumpf schrieb:
Wer auf die Frage nach dem ersten Windows, auf dem er gearbeitet hat, mit Windows 3.1 anworten kann, ist ja in der Regel schon 50 Jahre aufwärts.

Ich bin Jahrgang 84 und für dich ja vielleicht auch ein alter Sack, aber ich hatte 2.11 als erstes Windows (davor gab es noch den C64) und bin dennoch „erst“ 36.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, rysy, konkretor und 5 andere
Blutschlumpf schrieb:
Besuchen eingenlich nur alte Säcke Computerbase oder wie muss ich mir das Ergebnis der Umfrage erklären?
Wer auf die Frage nach dem ersten Windows, auf dem er gearbeitet hat, mit Windows 3.1 anworten kann, ist ja in der Regel schon 50 Jahre aufwärts.

Ja das ja nun unfug! Ich hab 1995 mit 11 meinen ersten 486er bekommen und hab daran auch Sachen für die Schule gemacht. Das ist ja irgendwo auch arbeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
SV3N schrieb:
vielleicht auch ein alter Sack
Oder ein zu wickelndes Kleinkind. Kommt immer auf den Blickwinkel an. Für den einen war die erste Spielekonsole eine VCS-2600, für den anderen ein SNES. Wieder andere hatten nur Spielhallen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und konkretor
SV3N schrieb:
Damals hatte ich große Augen, als ich das erste Prince of Persia von 1989 im Original auf dem Apple II


Geniales Spiel, damals am Büro PC vom Papa heimlich gezockt :) 5,25" Disketten rein, und nachts gesuchtet. Herrlich knifflig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Frage nach der ersten Windows Version mit der ich "gearbeitet" habe ist gar nicht so leicht zu beantworten. In der Grundschule stand bei uns im Klassenzimmer ein PC mit Windows 95 (oder doch schon 98? das war zwischen 1999 und 2003). Zuhause hatten wir noch keinen PC und die meisten Kumpel bei denen ich ab und an am PC war hatten 98. Den ersten PC bei uns zu Hause gab es dann 2003 und der hatte das damals "Hochmoderne" Windows XP installiert wo doch viele bekannte noch mit Windows 98 SE unterwegs waren. Selbst hatte ich auf meinem ersten eigenen Rechner (es war mehr ein System an dem ich herumgebastelt habe) dann auch 98 SE installiert. In der Weiterführenden Schule liefen die Rechner dann lange mit Windows 2000 später wurden die auf XP umgestellt (2007 oder doch erst 2008) und irgendwann dann gab es auf dem Beruflichen Gymnasium sogar Schulrechner mit Windows 7 (dürfte 2012 gewesen sein), da hatte ich Privat längst Linux (ab 2007 openSUSE und ab 2010 Ubuntu) und Windows 7 auf dem PC und Windows 8 Stand vor der Tür. Ich habe Windows 98 ausgewählt da dies das erste System war an das ich mich wirklich erinnern konnte, aber vielleicht war es doch schon irgendwo ein Windows 95 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SV3N schrieb:
Wow, wieder richtig viel interessantes Feedback hier. Werde ich mir gleich mal in Ruhe ansehen.

Interessant: ~ 50% haben mit Windows 3.1x angefangen.

Also, sofern der Vote nicht komplett Nostalgie-Biased ist, solltet ihr euch schon Gedanken machen, was ich gegen die Leservergreisung unternehmen wollt. Ich dachte mit Win 95 gehör ich schon zu den „Alten“, aber der demographische Wandel macht wohl auch bei Computerportalen keinen Halt... :-)

PS: Bj 82
 
Ich habe mich relativ spät für Computer interessiert. 1988 bin ich mit einem Atari ST eingestiegen. Anschließend ein paar Jahre Windows benutzt ( zuletzt nur noch wegen Schach.de und Fritz) und nutze seit 20 Jahren nur noch LInux.
Ergänzung ()

god-necromant schrieb:
Ich hoffe doch das war Ironisch gemeint. Bleibe Gesund Jung ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Bei meinem Colani-Tower von Vobis war damals auch Win 3.1 bei.
486 DX2-66 mit soner schrottigen Soundkarte die unter Windows nicht lief. :freak:
 
Zurück
Oben