SV3N schrieb:
Ich bin Jahrgang 84 und für dich ja vielleicht auch ein alter Sack, aber ich hatte 2.11 als erstes Windows (davor gab es noch den C64) und bin dennoch „erst“ 36.
Alt ist immer mein Alter +2, also aktuell alles über 40.
rysy schrieb:
- Arbeiten sie überhaupt am PC?
- Können sie überhaupt am PC arbeiten?
Die Frage ist einfach extrem interpretierbar.
Ich schließe jetzt mal von mir auf andere:
Ich hatte nen C64, gearbeitet habe ich damit nicht, das war im Grunde ne Spielekonsole.
Mein Vater hatte nen 8087 mit DOS drauf, da hab ich die ein oder andere Minute mal an dran gesessen (ohne was damit anfängen zu können),
Ich hatte in der Verwandschaft PCs auf denen Windows 3.11 drauf war, die ich ne Handvoll Male benutzt habe.
Mein erster Rechner hatte Windows 95 drauf, darauf habe ich gespielt, Dinge ausprobiert, Windows kennen gelernt, Sachen programmiert (Visual Basic) und bestenfalls mal ein paar Jahre später für die Hausaufgaben was aus Encarta rauskopiert.
Mein erster Atbeitsplatz-Rechner hatte SuSE7 und Windows XP drauf.
Wenn ich das "arbeiten" in der Frage erst nehme, wäre die Antwort imho Windows XP und ich habe 2002 mit "Arbeiten" angefangen (2001 wenn man die Bunderwehr mitzählt).
Hausaufgaben oder Lernen fallen imho nicht unter Arbeit.
Mein Verständnis von Arbeit deckt sich etwa mit dem hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_(Betriebswirtschaftslehre)
Arbeit im Sinne der Betriebswirtschaftslehre ist jede plan- und zweckmäßige Betätigung einer Arbeitsperson in körperlicher und geistiger Form, die dazu dient, Güter oder Dienstleistungen in einem Betrieb zu produzieren.
Der zu erwartenden durchschnittliche CB-User dürfte also kaum mit Windows 3.11 angefangen haben, der Peak müsste da eher bei XP oder WIndows 7 liegen.
Deshalb die Frage: Sind die CB-User im Schnitt über 50, wird die Frage von vielen als "Was ist das älteste OS was du je benutzt hast" interpretiert oder wird der Artikel schlichtweg nur von alten Usern aufgerufen, die wirlklich mit Windows 3.11 angefangen haben zu Arbeiten?