Bericht C:\B_retro\Ausgabe_42\: Microsoft Windows 3.1

@SirSilent Das muss heißen:
SirSilent schrieb:
Zumindest hat bei Windows 3.1 im Gegensatz zu Windows 10 der nicht vorhandene Startbutton noch zuverlässig funktioniert.
damit man es auch als Ironie / Sarkasmus erkennt ohne zu überprüfen ob Windows 3.1 einen Startbutton hat.

SV3N schrieb:
Ich bin Jahrgang 84 und für dich ja vielleicht auch ein alter Sack, aber ich hatte 2.11 als erstes Windows (davor gab es noch den C64) und bin dennoch „erst“ 36.
Alt ist immer mein Alter +2, also aktuell alles über 40. ;)

rysy schrieb:
  • Arbeiten sie überhaupt am PC?
  • Können sie überhaupt am PC arbeiten?
Die Frage ist einfach extrem interpretierbar.
Ich schließe jetzt mal von mir auf andere:
Ich hatte nen C64, gearbeitet habe ich damit nicht, das war im Grunde ne Spielekonsole.
Mein Vater hatte nen 8087 mit DOS drauf, da hab ich die ein oder andere Minute mal an dran gesessen (ohne was damit anfängen zu können),
Ich hatte in der Verwandschaft PCs auf denen Windows 3.11 drauf war, die ich ne Handvoll Male benutzt habe.
Mein erster Rechner hatte Windows 95 drauf, darauf habe ich gespielt, Dinge ausprobiert, Windows kennen gelernt, Sachen programmiert (Visual Basic) und bestenfalls mal ein paar Jahre später für die Hausaufgaben was aus Encarta rauskopiert.
Mein erster Atbeitsplatz-Rechner hatte SuSE7 und Windows XP drauf.

Wenn ich das "arbeiten" in der Frage erst nehme, wäre die Antwort imho Windows XP und ich habe 2002 mit "Arbeiten" angefangen (2001 wenn man die Bunderwehr mitzählt).
Hausaufgaben oder Lernen fallen imho nicht unter Arbeit.

Mein Verständnis von Arbeit deckt sich etwa mit dem hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_(Betriebswirtschaftslehre)
Arbeit im Sinne der Betriebswirtschaftslehre ist jede plan- und zweckmäßige Betätigung einer Arbeitsperson in körperlicher und geistiger Form, die dazu dient, Güter oder Dienstleistungen in einem Betrieb zu produzieren.

Der zu erwartenden durchschnittliche CB-User dürfte also kaum mit Windows 3.11 angefangen haben, der Peak müsste da eher bei XP oder WIndows 7 liegen.
Deshalb die Frage: Sind die CB-User im Schnitt über 50, wird die Frage von vielen als "Was ist das älteste OS was du je benutzt hast" interpretiert oder wird der Artikel schlichtweg nur von alten Usern aufgerufen, die wirlklich mit Windows 3.11 angefangen haben zu Arbeiten?

1984 schrieb:
Windows 2000 setzte schon nicht mehr auf MS-DOS und das gab es schon vor XP. Ich hab Windows 2000 lange und sehr gerne genutzt.
Und NT? Das war doch schon seit jeher anders ... wenn man wirklich auf den Namen "Windows" referenziert, gehört es ja auch dazu. :p
Windows 2000 war dann auch für mich das erste wirklich benutzbare Windows ohne DOS-Unterbau und das beste aus beiden Welten (wobei das mit dem neuen Treibermodell erst so richtig bei Windows XP geklappt hat, ein OS für alles zu haben).

Zuletzt bearbeitet:
Laut Umfrage haben zum jetzigen Zeitpunkt 52 Prozent mit Win3.1x angefangen. Das schreit doch nach einem erweiterten Artikel :hammer_alt:

Wir hatten in der Schule, es muss so 1998 gewesen sein, noch fast alle Rechner mit 3.11 oder Win95 bestückt. Das war was. Ich habe mir damals aus dem Netz immer Bilder oder Themes runtergeladen. Auf Diskette. Für zu Hause. Weil das Geschrabbel so laut war, bekam ich immer Hustenanfälle :D:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, tony_mont4n4 und AlphaKaninchen
Mein erster PC war damals ein 386DX40 von Vobis, dazu natürlich DOS 6.0 und Win 3.1, als Office war noch Works dabei.

Also ich für meinem Teil bin Baujahr 1987 - bin also aktuell 33.
Tatsächlich war mein erstes Windows auf meinem ersten eigenen PC, Windows 3.1.
Als ich den bekam war ich etwa 10 Jahre alt. Das Teil war ein 286 mit 20MB Plattenplatz und 1MB RAM, soweit ich mich erinnern kann. Die Maschine war damals natürlich gebraucht und schon lange aussortiert... Dennoch kann ich somit denk ich sagen, mein erstes Windows auf dem ich "gearbeitet" hab war Windows 3.1 :)
Etwa 2 Jahre später hab ich dann den 486er meines Bruders bekommen, da war dann schon Win95a drauf 😎
Nochmal ein paar Jahre später hatten wir dann einen Familien-PC (Celeron 733mhz mit Windows me, später auf win 2000 upgegraded ) bekommen, auf dem hab ich dann viel gemacht. Meinen ersten selbst gebauten PC hab ich dann im alter von 17 da stehen gehabt... Bereits Mit Windows XP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
So alt muss man gar nicht sein, um noch Windows 3.1x kennen gelernt zu haben. Bei mir, Bj. 82 und in der ehem. DDR geboren, gab es überhaupt erst Anfang der 90er entsprechende PCs und dann bekam ich auch nur einen günstigen Gebrauchten geschenkt. Einen neuen PC, wo Windows 95 bis Me drauf lief, gab es dann auch erst recht spät. Und auf dem aktuellen Stand der Technik war ich erst mit dem ersten selbst gekauften PC.

WfW 3.11 war auch mein erstes Windows und lief auch auf meinem ersten PC (einem Escom 386er). Auch in der Schule kam ich zum ersten Mal mit PC und Windows 3.11 in Berührung, später erfolgte dann NT4
Unvergessen meine ersten Spiele damals:
Zu Hause: Indiana Jones and the fate of Atlantis
Schule: CaWaDo, Das Erbe, Europa (mit Bildungsauftrag!)

Im Keller hab ich noch einen AMD 486DX100, den ich mit DOS 6.22 und 3.11 ausgestattet habe, aber da scheiterte es bislang an der Installation der PS/2 Maus und SVGA-Treibern... vielleicht im Urlaub mal wieder rauskramen die Kiste :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sv3n hat mir erzählt, das er per PN viel Lob für das Video erhalten.
Dafür möchte ich mich bedanken. Schön, das es so gut ankommt 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
TheManneken schrieb:
Zu Hause: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Geniales Spiel und der Kopierschutz per Codescheibe erst ... :daumen:

1597046418262.png

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Hexxxer76, tony_mont4n4 und 6 andere
angefangen hab ich mit 3.1x, gearbeitet habe ich mit NT4.0...

Ich hab eigentlich mit C64/MS-DOS angefangen. Win 3.11 hatten wir zwar installiert war aber uninteressant und hat nur Platz verbraucht. Zu der Zeit hat eine Verwandte auf dem DOS Laptop Diplomarbeit geschrieben, aber auch dafür hats ein DOS Programm gegeben. Bei Win95 (IBM6x86) hab ich lange dennoch nur DOS gestartet, die Spiele sind einfach stabiler gelaufen.

Im Studium habe ich erste Kontakte zu 1.0 gehabt. Etwas später auf der Arbeit hatten sie noch MSDOS, das aber bald durch Win 3.1 ersetzt wurde. Privat bin ich von Atari GEM direkt zu Win 95 gewechselt.

Erstaunlicher, über 50 % haben mit Win 3.x angefangen, so viele alte Säcke, wie auch ich hier.
Ich habe mit einem Amiga 600, Anfang der 90'er angefangen, danach PSX
Erster PC war dann im Jahr 2000, mit einem AMD Thunderbird 800 Mhz, mit Win 98 SE.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
3.11 WfW war mein Einstieg (incl. DOS 6.0). War die Zeit, als ich für meinen ersten 386DX40 = 4 x 1 MB (!) Speicher nachgekauft und 400,- DM dafür bezahlt habe. Das waren noch Preise. Heute jammern die Kiddies schon, wann wird der Speicher wieder billiger, wenn sich 16 GB von 60 auf 65 Euro verteuern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Floxxwhite schrieb:
Wtf wie alt sind den hier bitte alle ?!

Ich bin seinerzeit Arbeitsbedingt erst mit Win95 eingestiegen, Privat war das legendäre AmigaOS alias Workbench mein Betriebssystem der Wahl, nach Atari 800/ Amiga 500 waren es der GameBoy, NES, SNES, N64 und NGC bevor ich wieder zurück zum PC bin und ab Win98 diesen auch privat als SpielePlattform nutzte.

Kurz, bin älter als Win 3.1 aber bin trotzdem drum herum gekommen :D

(38 Jahre im übrigen :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und AlphaKaninchen
joshy337 schrieb:
Das Monitor-Programm ("Firmware") und ein Teil von CP/M (das BIOS) musste dabei in Assembler bzw. gar in Maschinensprache (Hex Editor) angepasst und quasi eingeprügelt werden. Vorallem die Anpassung an das Diskettenformat war knifflig, da CP/M nur sein 8" Format kannte.
War CP/M anfangs so unflexibel bim Diskettenformat?

Dem C128 lag es ja später auch bei... auf einer 5.25-Zoll-Diskette.

Was soll denn dieses komische Win 3.1 Zeichentrick Video? Warum nicht ein Video das das tatsächliche UI zeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1984
konkretor schrieb:
Bei XP ist fast schon wie gestern. Viel zu Modern :D :hammer_alt:
XP kommt mir schon wie eine brutale Zeitreise vor. Unglaublich, dass es noch ein paar einzelne gibt, die sich daran festklammern.
Hab's vor einiger Zeit nochmal installiert (Mini-DV mit alter Hardware übertragen) und musste beim Benutzen echt schlucken, als ich dran gedacht habe, dass ich damit mal gearbeitet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, Schorsch92, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben