Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
tl;dr:In der letzten Ausgabe des Jahres 2020 widmet sich C:\B_retro\ auf Wunsch der Community einem der bis heute beliebtesten Heimcomputer aller Zeiten, dem Amiga 500 von Commodore. Gemeinsam mit dem Amiga 2000 wurde der Amiga 500 im Mai 1987 auf der CeBIT in Hannover vorgestellt und avancierte zum Liebling der Spieler.
der Amiga hatte als einziger Computer so eine Art Charme oder Charakter.... manche sagen der hätte eine Seele.
Ich halte bis heute die Idee und umsetzung von diesem Computer zu den Besten der Welt um längen besser als Apple und PC sowieso.
Leider trauriges Schicksal.
Ach der gute A500, Schulfreund hatte einen war solide Maschine.
Ich muss sagen das ich damals als ich von Workbench 3.0 auf win95 umgestiegen bin, einiges als Rückschritt empfunden hab, zB das noch viel DOS unter der Haube steckte.
Mein alter A1200 bootet immer noch super fix in Betriebssystem wie da mein Neffe mal geschaut hat unbezahlbar der Gesichtsausdruck
PS hab kürzlich einen defekten A600 bekommen, mal über die Feiertage damit auseinandersetzten
Hatte auch einen mit RAM Erweiterung und zweitem Laufwerk, Festplatte war zu teuer.
Die ganzen durchzockten Nächte mit BMH usw. es war fantastisch. ^.^
Sofern ich mich recht erinnere, ging der Amiga1000 dem Amiga500 und Amiga2000 voraus.
Der 1000er hatte allerdings noch keine Umlaute auf der Tastatur, die man unter das Desktop-Gehäuse schieben konnte.
Nach der Spielekonsole Atari 2600 jr. konnte ich einen PC von meinen großen Bruder abkaufen. Daher nie mit in Berührung gekommen.
Aber die Retro Artikel sind super! Weiter so!
Sofern ich mich recht erinnere, ging der Amiga1000 dem Amiga500 und Amiga2000 voraus.
Der 1000er hatte allerdings noch keine Umlaute auf der Tastatur, die man unter das Desktop-Gehäuse schieben konnte.
Der A1000 hatte nicht mal das Kickrom xD das musste immer per Diskette geladen werden. Glaube grund war das war zum erscheinen noch nicht fertig gestellt war und erst nachgereicht wurde.
Empfehle da die Youtube Vidoes von Jan beta
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der A1000 hatte nicht mal das Kickrom xD das musste immer per Diskette geladen werden. Glaube grund war das war zum erscheinen noch nicht fertig gestellt war und erst nachgereicht wurde.
Stimmt. Vorn unter der abnehmbaren Klappe konnte man den Grundspeicher erhöhen und an der Seite rechts hatte er diesen riesen Port - diese Leiste - an die man die fette RAM-Box ranstecken konnte.
Da war an den 500er und 2000er noch garnicht zu denken.