@joshy337 EGA ist schon richtig als gegner zu dem Amiga OCS also A1000 und A500. EGA stammt aus 1984 so wie die Grafik des Amiga in Form des Denise Custom Chips.
VGA wurde erst 1987 eingeführt und konnte die 256 Farben auch nur in 320x200 alles darüber war auf 16 Farben beschränkt.
Das AGA Chipset kam 1992 auf den Markt und konnte in allen Auflösungen von 320x256 bis 1280x512 256 Farben aus 16,7 Mio darstellen.
Grafisch war der PC als Angstgegner ab 93/94 zu sehen als Doom und Konsorten erschienen. Da tat sich der Amiga schwer da die Grafik auf Planar und nicht Chunky ausgelegt war.
Der PC war dem Amiga nicht überlegen bei Flusis oder ähnlichem, das Problem war nur das man immer versuchte alle Games auf einem A500 ohne HD und nur 1MB Ram laufen zu lassen. Und dieses 1MB Ram war auch gleichzeitig der Grafikspeicher des Amigas. Außerdem lief bis 1992 der Amiga mit einer 68000 CPU mit 7,19 Mhz die 386er zu der Zeit hatten aber schon deutlich höher getaktet ich glaube so um die 25Mhz und hatten dann 2-8 MB Ram und eine Grafikkarte mit eigenem Speicher der auch so um die 1 MB hatte.
Ich finde dafür hat sich der Amiga 500 dann wieder ziemlich gut geschlagen.
Was Beneath a Steel Sky angeht, ich habe das Game auf dem Amiga und dem PC damals gespielt.
Es wurde auf den Amiga auf 15 DD Disketten (mit 880kb größe) ausgeliefert.
Zumindest konnte man das Game auf Festplatte installieren. Und Voraussetzung war ein Amiga 500 mit 1 MB Ram und Diskettenlaufwerk im Jahr 1994 und dann war das Team zu blöd zum Coden. Man hätte nach Amiga Styleguide Programmieren können das wäre auf jedem Amiga ab A1000 bis A4000 gelaufen.
Stattdessen gab es dann dieses Gedicht
Beneath a Steel Sky hätte als Systemanforderung auf dem Amiga wenigstens nach 2 MB Ram und Festplatte verlangen sollen, dann wäre auch für die Coder einiges leichter gewesen.
Und laut Wikipedia erschien das Spiel zuerst für den Amiga und erst dann kam der Port auf den PC.
@Herdware oh ja der C64 mit Floppy war schon schnell im Vergleich zur Datasette. Aber eien Festplatte war schon was geniales damals. Ich hatte die erste Platte mit meinem Amiga 1200 in 94 bekommen mit ganzen "40" MB die nächste hatte dann schon 250 MB.