-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test C&C Remastered im Test: Command & Conquer wie früher, nur schöner
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: C&C Remastered im Test: Command & Conquer wie früher, nur schöner
boonstyle
Captain
Habs mir am Releasetag geholt und erstmal 3 Stunden gespielt. Macht immernoch ganz gut spaß aber der Wiederspielwert ist nicht mehr derselbe. Vor allem fällt einem recht schnell auf wie wenig Einheitentypen es doch gab.
Was ich allerdings für einen Grund halte es bald ausgiebieger zu spielen ist der nun eingebaute Modsupport und der etwas bessere Mapeditor. Wenn EA da noch etwas mehr an Werkzeugen nachliefert könnte das dazu führen, dass ich die Remaster öfter mal raushol.
Für die 20 EUR aber vollkommen in Ordnung mal das Spiel mit entsprechender Optik zu spielen.
Was ich allerdings nciht verstehe ist die Größe der Installation ich meine 18 Gigs? Wirklich....?
Was ich allerdings für einen Grund halte es bald ausgiebieger zu spielen ist der nun eingebaute Modsupport und der etwas bessere Mapeditor. Wenn EA da noch etwas mehr an Werkzeugen nachliefert könnte das dazu führen, dass ich die Remaster öfter mal raushol.
Für die 20 EUR aber vollkommen in Ordnung mal das Spiel mit entsprechender Optik zu spielen.
Was ich allerdings nciht verstehe ist die Größe der Installation ich meine 18 Gigs? Wirklich....?
eyefinity87
Lt. Commander
Ich denke neinSmooTwo schrieb:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
paulemannsen
Lt. Junior Grade
Und jetzt bitte noch ein Remaster von Alarmstufe Rot 2, dem besten C&C aller Zeiten.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.Wolfgang schrieb:Richtig remastert
Inhalt gut, Überarbeitung gut, Klassiker bewahrt und behutsam modernisiert, ohne Unarten der Gegenwart einzubauen: Das ist Spitzenniveau und leider nicht selbstverständlich.
Bei mir war es auf dem N64, aber selbst auf Normal, ist da ordentlich Feuer im Remaster.😲Berserkerbase schrieb:Ich war entsetzt, wie schwer manche Missionen waren (Dr Möbius ca 20 gespielt) . Vielleicht bin ich mittlerweile zu blöd für solche Spiele, aber ich hab CnC damals sogar auf der PS1 gezockt und das hab ich nicht sonderlich schwer in Erinnerung.
Ich spiele auf einem AMD A6-6310 mit Radeon R4, rocksolid in 1366x768. Hin und wieder kleinere Lags, aber grundsätzlich eine stabile Performance.eater schrieb:Allerdings habe ich es aber auch auf einem schwachen I3 4010 mit onboardgrafik gespielt, welche offiziell nicht unterstützt wird.
Je nach Auflösung und wenn der IGP Treiber mitspielt sollte es gehen.cyrezz schrieb:Wäre es möglich einzuschätzen, ob das Spiel laufen würde?
Weil das ein inoffizieller fan-getriebener Nachbau der älteren C&C Teile ist, die zumindest bislang, "geduldet" wird. Das mag eine Alternative sein, aber es hat nichts (meines Wissens nach) mit diesem Remaster zu tun.Dark4ce897 schrieb:Warum hebt hier niemand die fantastische Arbeit von OpenRA vor?
Zum Thema:
Ein echt gelungenes und schönes Remaster. Hatte echt auch Bammel das mein Laptop das nicht schaffen würde, aber es läuft. Und ich hab Spaß damit.
Wenn weitere Collections mit Tiberium Sun / Feuersturm & Alarmstufe Rot 2 / Yuri´s Rache kommen bin ich auf jeden Fall auch mit dabei. Renegade, was hier erwähnt wurde, ja das wäre natürlich auch episch, da wäre dann ein Remake, mit neuer Engine, neuen 3D Modellen, Physik & Co auch richtig nice, das Spiel hatte damals schon eine geniale Atmosphere und das in UHD, das wäre echt was.
MfG
Christian
4
4ndroid
Gast
GERmaximus schrieb:Habs getestet und auch schon im "koop" gespielt.
Einzig dieses extrem dumme KI,
ich meine wirklich richtig dumme KI, zerstört mir echt den Spaß. Es ist unfassbar was man sich damals angetan hat.
Panzer die nicht auf andere einheiten Schießen weil warum auch immer,
Einheiten die ihren Weg nicht finden und einmal zum Mond und zurück fahren,
Erzsammler die nicht abladen, weil sich die Herren nicht entscheiden können wer zu erst ablädt...
Das ist kein Bug, sondern eine astreine Simulation menschlicher Inkompetenz. Es wird z. B. nicht immer der direkte Fahrtweg berechnet, sondern des Feldwebels “ich kenne da eine Abkürzung”. Auch die Feind-Freund Erkennung wird folgerichtig simuliert mit “Wenn die nicht auf uns schießen, sind das wohl die unseren”. Bei Sammel- und Ablagevorgängen werden Raucher- und Pinkelpausen der minderalkoholisierten Zivilisten einkalkuliert. Und selbstverständlich werden nicht alle Eingabebefehle des Generals im Spiel ausgeführt, entweder weil Missverständnisse und Verständnisfragen zu Anweisungen hinzugedacht wurden, oder aufgrund des im Hintergrund komplex berechneten Funkstörungen-Verschleiß-Faktors.
Naja weil es hier ums Remaster geht^^Dark4ce897 schrieb:Warum hebt hier niemand die fantastische Arbeit von OpenRA vor?
https://www.openra.net/
OpenRA bietet keine Remaster Soundtracks(gerade die Bonus Tracks sind genial), keine besseren Modelle(eigentlich hat OpenRA genau das gemacht, was hier immer manche schreiben, was angeblich beim Remaster gemacht wurde), nicht so viele Missionen, keine Videosequenzen, keine deutsche Synchro, anderes AI Verhalten und Dinge wie Veteranen, die es im Original nicht gab.
Also wer es gerne wie damals haben möchte mit schicker Grafik, besserem Sound und nur ein paar wenigen Komfort Features wie einer Warteschlange beim Bauen(die auch nur optional zuschaltbar ist) der ist beim Remaster besser aufgehoben als bei OpenRA
Zuletzt bearbeitet:
timo82
Commodore
SmooTwo schrieb:Hi Freunde der Nostalgie,
ich habe weder Steam noch den anderen Bimms, kann ich das auch noch nostalgischer auf CD kaufen oder so?
eyefinity87 schrieb:Ich denke neinYouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mich interessiert es auch auf einem Datenträger ohne Steam oder sonstwas.
Hier steht klar dabei, dass es Steam ist:
https://www.mmoga.de/Steam-Games/Command-Conquer-Remastered-Collection.html?ref=216
Mit dem Key können Sie Command & Conquer Remastered Collection via Steam kostenlos herunterladen und installieren.
Was mich aber wundert ist das Bild. Da steht doch DVD drauf:
https://www.mmoga.net/images/games/_ext/1200553/command-conquer-remastered-collection_large.png
[wege]mini
Banned
ChrisM schrieb:wenn dann ein einzelner Panzer mal in einem Schwung 8 davon überfährt
Meine erste wirkliche "Erfahrung" zum Thema "Realismus" bei RTS
Der olle Harvester bei Dune2 fährt eiskalt über meine Ballermänner und ich sitze da mit offenem Mund: "Was, das geht?".
Da die zu viel geblutet haben und das Fahrzeug das auch noch automatisch gemacht hat, hatte dann ohne Witz die BPJs etwas dagegen und irgend wann blieb das zwar als strategisches Element drin, man musste der Einheit aber sagen, dass sie das machen soll.
Wo rüber sich die Herren und Damen noch in den 90er Jahren Gedanken machen konnten. Man hatte halt echt weniger zu tun.
btt:
Schönes remastered und die strunzen Dumme KI finde ich erfrischend ehrlich. Da hat man halt viel zu tun, mit den dummen Affen
mfg
elefant schrieb:Premiere: Mein erstes Spiel, das ich auf Steam nach 6 Spielstunden zurückgegeben hab. Grund für mich war, das es einfach nicht den Spaß gemacht hat das die Missionen nochmal zu spielen und mir dafür die 20€ echt zu schade waren. Bin auf Alarmstufe Rot 2 gespannt oder ein Generals
Ah bei dir ging es durch? Eigentlich sagt Steam max 2 Std Spielzeit. Bei mir wurde es abgelehnt.
Bei C&C überlege ich schon ne Weile ob vielleicht doch oder lieber nicht. Mein Verstand sagt mir 20€ ist viel zu viel für das Gebotene und wenn ich daran denke, wie man bei jeder Brücke immer 2-3 Einheiten nach einander rüber schicken musste und das ganze so oft wiederholen bis die Armee drüben war oder die Wegpunkte erst mal selber finden und machen musste, damit die Einheiten nicht kreuz und quer in alle Richtungen fahren....
Es ist auch nicht unbedingt in der Richtung wie Warcraft 3, wo man noch balanced und bissel weiter entwickelt, C&C ist fertig und durch, wenn das beim Nuklearschlag erst mal zum Hängen des Spiels führt wird das in den nächsten 25 Jahren auch noch da sein.
Ich höre zwar auch noch entsprechende Soundtracks alter Titel regelmäßig, aber im gestiegenen Alter hab ich eigentlich eher weniger Bock auf die schlechte Programmierung bzw. wie bei den Einheiten eine eher nahezu vollständig fehlende.
Zumal C&C für mich damals auch gestorben ist als Warcraft 3 raus kam, da das Spiel damals schon stark veraltet war und zurück geschaut habe ich nie, nur "zurück gehört" bzgl. Musik.
Weiß nicht mehr welche Fraktion meine Lieblinge waren, (glaub des waren die Russen oder wie auch immer die im dem Spiel heißen mögen) mit den ganzen Doppelgeschützpanzern und den Mammutpanzern, was anderes hat man in dem Spiel sowieso nicht bauen wollen weil es aufn Sack ging.
Es ist halt wieder so ein Spiel, da haut man heftige 20€ aufn Tisch und spielt es sowieso nur ein mal durch, aber ich wüsste nicht, ob ich noch so ehrgeizig wie damals bin nach 30 Versuchen eine Mission zu beenden noch 100 weitere Versuche betreibe bis es endlich mal geschafft ist.
Was ich den Spielen dann höchstens nachtrauern kann ist dass der spielerische Anspruch einfach enorm höher liegt, wer da zu Faul war seine Augen ständig zwischen Karte und Armee zu bewegen und zu langsam spielte, der war immer im Nachteil, vor allem dann wenn dann wieder X Schiffe die ganze Base zerpflückt haben wenn man mal aufgrund von Faulheit keinen Blick auf die anderen Kartenbereiche geworfen hat.
Aber insgesamt ist die Optik dann doch wirklich steril in C&C Remastered, das passt einfach nicht mehr zusammen schönere Texturen und Gebäude, zeitgleich ist jedes Level in dem Spiel eine Wüste ohne Sand.
Nostalgie mag mich gerade ziemlich hart erwischen und vielleicht kaufe ich es ja doch noch, aber dann liegt das eher daran dass gute neue Spiele in den letzten Jahren so knapp bemessen sind, dass man als Hobbygamer irgendwann mal auch was zum Zocken brauch, also genau der gleiche Grund warum ich mir Warcraft 3 Reforged geholt habe, das auch nach Abschluss der Kampagne nicht mehr gespielt wird.
Es ist auch nicht unbedingt in der Richtung wie Warcraft 3, wo man noch balanced und bissel weiter entwickelt, C&C ist fertig und durch, wenn das beim Nuklearschlag erst mal zum Hängen des Spiels führt wird das in den nächsten 25 Jahren auch noch da sein.
Ich höre zwar auch noch entsprechende Soundtracks alter Titel regelmäßig, aber im gestiegenen Alter hab ich eigentlich eher weniger Bock auf die schlechte Programmierung bzw. wie bei den Einheiten eine eher nahezu vollständig fehlende.
Zumal C&C für mich damals auch gestorben ist als Warcraft 3 raus kam, da das Spiel damals schon stark veraltet war und zurück geschaut habe ich nie, nur "zurück gehört" bzgl. Musik.
Weiß nicht mehr welche Fraktion meine Lieblinge waren, (glaub des waren die Russen oder wie auch immer die im dem Spiel heißen mögen) mit den ganzen Doppelgeschützpanzern und den Mammutpanzern, was anderes hat man in dem Spiel sowieso nicht bauen wollen weil es aufn Sack ging.
Es ist halt wieder so ein Spiel, da haut man heftige 20€ aufn Tisch und spielt es sowieso nur ein mal durch, aber ich wüsste nicht, ob ich noch so ehrgeizig wie damals bin nach 30 Versuchen eine Mission zu beenden noch 100 weitere Versuche betreibe bis es endlich mal geschafft ist.
Was ich den Spielen dann höchstens nachtrauern kann ist dass der spielerische Anspruch einfach enorm höher liegt, wer da zu Faul war seine Augen ständig zwischen Karte und Armee zu bewegen und zu langsam spielte, der war immer im Nachteil, vor allem dann wenn dann wieder X Schiffe die ganze Base zerpflückt haben wenn man mal aufgrund von Faulheit keinen Blick auf die anderen Kartenbereiche geworfen hat.
Aber insgesamt ist die Optik dann doch wirklich steril in C&C Remastered, das passt einfach nicht mehr zusammen schönere Texturen und Gebäude, zeitgleich ist jedes Level in dem Spiel eine Wüste ohne Sand.
Nostalgie mag mich gerade ziemlich hart erwischen und vielleicht kaufe ich es ja doch noch, aber dann liegt das eher daran dass gute neue Spiele in den letzten Jahren so knapp bemessen sind, dass man als Hobbygamer irgendwann mal auch was zum Zocken brauch, also genau der gleiche Grund warum ich mir Warcraft 3 Reforged geholt habe, das auch nach Abschluss der Kampagne nicht mehr gespielt wird.
Ohne Kommasetzung ergibt dein Satz leider gar keinen Sinn.Hermit the Frog schrieb:Bei Steam leider nicht bei GoG daher Steam als Kopierschutz.
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:@Hejo ich vestehe dich. Aber es ist ein Remaster, kein neues Spiel. Ich wünsche mir ein C&C Tiberium Wars @2020, Remake! Aber sollte Age of Empires 4 scheitern, werden es RTS schwer haben, einfach weil die heutige Jugend (das ist meine Ansicht und trifft sicher nicht auf alle zu) ein Goldfischgedächtnis hat und Skins liebt.
https://www.esportsearnings.com/games
Starcraft 2 in der Top 5 und insgesamt 3 RTS in der Top 20. Einziger Wehrmutstropfen: Alles Spiele vom selben Hersteller und teils über 20 Jahre alt. Meiner Meinung nach kein schlechter Schnitt für das Genre. Moba Titel wie Dota2, LoL usw. sind letztlich auch nur teambasierte RTS ohne Basisbau und mit anderem Economy Management.
Age of Empires würde ich da überhaupt nicht als Maßstab nehmen, die AoE esports Szene ist extrem klein und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Aber wäre natürlich wünschenswert, wenn es in die Top20 oder gar Top10 aufrücken kann. Muss man aber sehen, wie es umgesetzt wird. Es muss modernen Ansprüchen gerecht werden.
Nebula123
Lt. Commander
Besonderheiten und oft einen Kniff, der Missionen erst lösbar beziehungsweise viel leichter lösbar werden lässt
Sandsack-Trick incomming
Bulletchief
Rear Admiral
SmooTwo schrieb:Hi Freunde der Nostalgie,
ich habe weder Steam noch den anderen Bimms, kann ich das auch noch nostalgischer auf CD kaufen oder so?
Das wären dann mal eben 27 CDs zur Installation.
Willkommen in 2020 😅
nachwuchs!
Banned
Naja, wer totaler C&C Fan ist und das Game mit minimal besserer Grafik spielen möchte, okay.
Bei einem Remaster steht auch im Vordergrund das es möglichst sich am Original orientiert, von daher hat EA tatsächlich das geliefert was versprochen war, also alle Vor- und Nachteile.
Hätte trotzdem gerne eine spielerisch deutlich verbesserte Version gehabt mit neu entwickelter KI (größte Schwäche) und neue Missionen.
So spielt man eben ein uralt Game und das ausschließlich aus Nostalgie.
Finde ja selbst ein Generals heute nicht mehr wirklich spielbar... ist es denn so ein Hexenwerk dieses einfache Spiel in die Neuzeit zu heben und einfach einen neuen Teil zu machen?
Muss ja kein mega Budget sein, als ob die Zwischensequenzen mit Kain damals so teuer waren xD
Bei einem Remaster steht auch im Vordergrund das es möglichst sich am Original orientiert, von daher hat EA tatsächlich das geliefert was versprochen war, also alle Vor- und Nachteile.
Hätte trotzdem gerne eine spielerisch deutlich verbesserte Version gehabt mit neu entwickelter KI (größte Schwäche) und neue Missionen.
So spielt man eben ein uralt Game und das ausschließlich aus Nostalgie.
Finde ja selbst ein Generals heute nicht mehr wirklich spielbar... ist es denn so ein Hexenwerk dieses einfache Spiel in die Neuzeit zu heben und einfach einen neuen Teil zu machen?
Muss ja kein mega Budget sein, als ob die Zwischensequenzen mit Kain damals so teuer waren xD
Magellan
Fleet Admiral
Wenn ich Zeit finde muss ich mir das mal holen - C&C (1) war das erste RTS das ich ausgiebig gezockt habe. Multiplayer über Nullmodemkabel war auch legendär ^^
Banause - der heißt natürlich Kane
nachwuchs! schrieb:
Banause - der heißt natürlich Kane
Die Grafik ist selbst für ein Remaster grausam. Dann die Anforderungen. Ein Spiel mit der Grafik sollte auf einem Nokia 3210 flüssig laufen. Absolut nicht mein Geschmack. Dann doch lieber Warcraft 3 Reforged. Multiplayer Spiele ich eh nicht.