C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zieh dir mal ne aktuelle version von everest! die zeigt recht zuverlässig an!
Version 4.20!
 
Beim Headspreader und manchmal bei den Kühlern heisst es "plangeschliffen".

Was bedeutet das (ok das Material abgenommen wird vermute ich mal schwer) und wie wird das gemacht? Und wiso sind die Temps dadurch soviel besser?

Nicht das ich mich jetzt in das Abendteuer mit "open end" stürzen wollte,
aber interessieren täts mich schon.

Danke

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ heinz

das ist ganz einfach.

der IHS ( deckel einer cpu / auf dem der aufdruck drauf ist) ist in den seltensdten fällen wirklich plan. das bedeutet daß der kühler der aufgebaut wird nicht mit der ganzen fläche aufliegt sondern nur mit einer oder mehren punkten mit der cpu in berührung kommt.
dadurch kann dann natürlich die wärme nicht über die ganze fläche ( matal an metal ) übertragen werden. fazit: es wird weniger wärme zum kühler übertragen. resultat : die cpu bleibt wärmer.
nun kann man die cpu planen. man schelift die buckel einch weg bis die cpu eine ebene / grade fläche ist. dann kann der kühler vollflächig aufliegen. fazit: die wärme kann besser abgeführt werden. resultat: die cpu bleibt kühler.

allerdings ist diese schleifvorgang nicht ohne risiko. uund nicht so einfach wie es sich anhört. und man sollten schon aufpassen das man den ihs nicht durchschleift.
ich habe meine cpu auch geplant. ich habe sie auf eine glasplatte 180er schleifpapier gelegt und die cpu gleichmäßig mit konstantem druck über kreuz geschliffen. und immer wieder mit einem haarlineal kotrolliert. als die cpu plan war habe ich mit 240er schleifpapier nur einmal dünn drüber geschliffen und gut. nur ist der IHS nun rot weil die nickelschicht nun weg ist.
und ganz wichtig, die garantie ist weg wenn du schleifst.

das muß jeder auf eigenes risiko machen.

gruss
 
Hi schon länger her das hier jemand was geschrieben hat aber helfen kann mir bestimmt jemand meine temps sind normal nur ist die core temp bei mir immer gleich mit der cpu temp. Wie vor einigen post habe ich es mit der neuen everest beta auslesen lassen. Haut mein bios da nicht richtig hin ?? Mainboad ist ein MSI P35 Neo2-FR !!
 
hi,

das ist in der tat etwas merkwürdig! liest coretemp 0.95.4 die gleichen kerntemps aus`?
 
Naja, was heißt seltsam? Finde ich nicht. Man sieht nur mal wieder, das kein PECI aktiviert ist.

Ob es diese Einstellung bei dem Board gibt, kann ich nicht sagen, aber schau doch mal im Bios nach. Wenn es da ist, aktiviere PECI und das Thema ist erledigt. Sollte es nicht im Bios vorhanden sein, vergiss die CPU Temp und orientiere dich an den Kerntemperaturen.
 
Ja coretemp liest die selben core werte aus, nur sieht man da ja nicht die cpu temp. Ich habe auch schon speedfan getestet nur ist das buggie alle cores 0 und die cpu 60 grad^^. Ich habe mich gerade mal mit dem board bios beschäftigt und ich werde es dann mal updaten(es ist die neueste final drauf, nur gibt es ne beta die sehr zuverlässig laufen soll.) und mal sehen was da passiert. PECI was ist das ich kenne nur eist was den cpu ja runtertaktet wenn er nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
PECI ist die neue Methode, Temperaturen nicht mehr analog, sondern digital auszulesen.
 
Scheint es nicht zu haben, schade sonst ist es ein super mobo. Also 10 grad von den kernen abziehen stimmts.
 
Nein, von den Kernen nichts abziehen. Wenn PECI nicht im Bios implementiert ist und die CPU Temp. über den Kernen liegt (bzw. gleich ist), kannst du die CPU Temp. vernachlässigen, da diese dann eh falsch ist.

Die Kern-Temperaturen werden direkt über die CPU ausgelesen. Wenn du also die neuesten Temperaturüberwachungsprogramme nutzt, wie das aktuelle Speedfan (4.34 Beta), das aktuelle Everest oder aber Coretemp 0.95.4 Beta, sind die Temps. der Kerne korrekt. Hier wird als Grundlage für die Kerntemperaturen eine TJunction von 100°C genutzt, die jeder Quadcore hat.
 
Mobo : Gigabyte P35-DS3
Prozessor : Q6600 G0 @ 3,0 GHz
CPU Kühler : Scythe Mugen mit Universal Retention Kit und Aritc Silver 5
Vcore : 1.344 V Unter last
Core Temp max : 45-50
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke dir für den rat. Ich hatte die falsche frage gestellt, also um die cpu temp zu bekommen wie viel muss ich da von den kernen abziehen. Also wenn ich übertakte und meine kerne sind bei sagen wir mal 70 grad ist das in ordnung oder. aso ich hab nen g0 da darf ja die cpu temp bis 70grad gehen und bei b3 waren es 62 oder?
 
Die Temps die du nennst sind korrekt, aber so genau musst du es nicht nehmen.

Die Notabschaltung des Systems oder das Drosseln der Taktfrequenz aufgrund zu hoher Wärme gehen von der TJunction aus und diese bezieht sich auf die Kerne.

Die TJunction beim G0 ist 100°C. Wenn deine Kerne nun 70°C warm sind, ist das noch immer im grünen Bereich (auch wenn es einigen für den persönlichen Geschmack zu hoch ist) und damit kannst du davon ausgehen, dass die CPU Temperatur den von Intel angegebenen Wert auch noch nicht erreicht hat.

Im Übrigen kann man keine genaue Zahl nennen, wieviel °C man von den Kernen abziehen muss, um die CPU Temperatur zu erhalten.
 
hallo zusammen,

mainboard: gigabyte p35 dq6
cpu: Q6600 B3 @ 3 GHz
cpu-kühler: scythe infinity
v-core: 1,280V
temps: cpu nicht mehr als 65°C und mainboard max 58°C

ich finde die temp von meinen mainboard etwas komisch, denn 58°C ist normal schon etwas viel, ich glaube, wenn dass mainboard kühler wäre würde der cpu höher laufen, ich würde mich sehr über eure hilfe freuen

MFG Michael
 
Die Mainboardtemp ist völlig in Ordnung. Da musst auch du dir keine Gedanken machen. Die können schon eine große Hitze entwickeln.

Das deine CPU nicht höher geht würd ich auf die CPU selbst schieben. Der B3 ist kein OC Wunder. Die meisten machen bei 3000-3400MHz dicht, da sie einfach zu warm werden. Das sind richtige Hitzköpfe, vor allem wenn man sie "nur" mit einer Lukü kühlt.
 
Hallo Leute,
habe mir meinen Pc zusammenbauen lassen, weil ich momentan wenig Zeit habe und auch noch nie eine Wasserkühlung hatte. Meine Temps kommen mir zu hoch vor, aber mein Händler meinte die wären ok. Nur wenn ich hier eure Temps sehe, bekomme ich den starken Verdacht, das bei mir doch etwas nicht stimmen kann.
Meine Einstellungen:
9x 266 also Standart und alles auf Auto und Bios F4 drauf.

Ohne Last:
SpeedFan 4.33 / 17°C
CoreTemp 0.95.4 /40/32/40/32°C
VID 1.2375v
Core Voltage 1.2V

Unter Last mit Prime95:
SpeedFan 4.33 / 39°C
CoreTemp 0.95.4 /69/51/68/54°C

Sollte ich denn wirklich Pech haben und bei mir ist schon bei Standarteinstellungen Ende?:(
Hatte bis dato immer nur AMD´s und die konnte ich immer gut Takten mit Lukü ohne das mir auch nur einer Abgefackelt wäre.:D

Hatte auch schon Einstellungen geändert und ihn bis auf 3,2 Ghz aber dann hat er Temps unter Last mit Prime von bis zu 90 °C mit CoreTemp ausgelesen und das war defenitiv zu hoch. Ich will den nicht grillen, also bin ich zurück auf standart und warte einfach mal ab.
Vielleicht könntet ihr mir ja weiter helfen.
Benutze das Liquid MetalPad. Burn in wurde angeblich gemacht.
Im Vorraus schon mal ein dickes Danke schön

Gruß Kxsar
 
Hallo Mister- Knister,
welchen Kühler ich drauf habe kann ich Dir leider nicht sagen, weil der ich keine Angaben dazu habe. Der Kandalf LCS ist ein Tower mit integrierter Wasserkühlung. Im Handbuch steht nur das er für alle AMD K8, Intel LGA 775 und Intel BTX Platformen ist. Die 3Radiatoren sind in die Tür eingebaut und drehen laut everest um die 2744 RPM konstant. Was auch wieder seltsam ist, denn sie sollten eigentlich je 1300RPM drehen. Sollte ich die vielleicht ausbauen und durch stärkere ersetzen?

Gruß Kxsar
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kxsar

also als erstes mal sollte gesagt werde dass eine wakü nicht zwangsläufig besser sein muß als eine lukü.
wenn du ne kühlung mit nem 12er radi hast kannst du lieber nen scythe mugen nehmen damit bist du besser bedient.
dann ist sehr wichtig welchen kühler du nutzt. wenn du das nicht sagen kannst ist keine hilfe möglich.
das ist das bios f4 uralt. es gibt schon das bios f7a. das mal dazu.
und dann wünsche ich dir herzliches beileit zu dem board. das ist x38 dq6 ist zur zeit ein einziges chaos. ich hatte das board 2 wochen. bin froh dass ich es los bin.

gruss
 
Na dann mal danke xrobberx,:)
aber vielleicht reicht es ja für meine Zwecke.
Ich werde es erstmal behalten.
Zur Kühlung: Ich wollte jetzt eigentlich nicht wieder umsteigen auf LuKü. Hab mir den Tower extra geholt, dann bau ich den lieber um (wenn ich wieder mehr Zeit habe).
Ich dachte nur das einer vielleicht den Kandalf Tower kennt.
Ist auf jedenfall eine Thermaltake komplett Kühlung.
Trozdem vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben