C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leutz,
hab mich jetzt mal dran gesetzt und den Fehler auch promt gefunden.
Als ich den Wasserblock entfernt habe sah ich schon die Bescherung.
Das Metal Pad ist denen verrutscht und somit war nicht der ganze CPU abgedeckt.
Jetzt stimmen auch meine Temps und das trotz Artic Silver V (hatte keine LUst den jetzt zu zerlegen wegen dem Pad).
Aber das werde ich noch nachholen mit dem Pad , soll ja noch ein paar Grad bringen.
Jetzt läuft er auf 3 Ghz. Versorgung auf Auto (werde ich aber noch ändern) unter Prime 95 mit 55°C bis 56°C. Das ist noch Kühler als vorher mit standart und dem Pad.
Bis dann
Gruß Kxsar
 
Hi, ich haben meinen Q6000 derzeit zum testen auf 3,2 GHz übertaktet, und habe idle 33, 33, 28, 30 Grad (gekühlt vom Scythe Mugen mit Retention Kit). Prime95 ergab als höchste Temps unter Last bisher 63, 63, 58, 57 Grad C. Vocre ist noch die VID = 1,2375V.

Denke die Werte sind ok so und es ist noch Luft nach oben oder?
 
ja die sind in ordnung die werte. wieviel vcore hast du eingestellt im bios, bzw hast du in windows anliegen?
 
suessi22 schrieb:
Hallo, nun ich:

Mobo : Gigabyte P35-DS3R
Prozessor : Q6600 B3 @ 2,7 GHz
CPU Kühler . Standard Boxed
Vcore : 1.3000 V
Core Temp max : 55,55,53,53

Wenn ich den Prozzi auf 3 Ghz laufen lasse, etwa im Schnitt 3 Grad mehr - dann ist mir der Lüfter aber zu nervig!

MfG

wie kann man eig solche temps mit nem boxed kühler kriegen? gut es sind nur 0,3ghz mehr drin, aber kann mit boxed kühler soo "weit" gehen?
 
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, ist die TJunction 100°C bei den Quads. Temperaturen von 70-80°C sind eigentlich normal und völlig im grünen Bereich. Um z.B. im Sommer bei heißen Tagen Luft nach oben zu haben, sind im 24/7 Betrieb Last-Temperaturen von 60-70°C erstrebenswert. Wenn du also mit dem Boxed Lüfter übertaktest und in diesem Bereich bleibst ist alles in Ordnung.

Jetzt heißt es nur noch testen, wie weit du mit dem Referenzkühler kommst.
 
@ m0bbed:

Hab im Bios des DQ6 die VID, also 1,2375 V eingestellt, und im Windows werden 1,23 V angegeben, von CPU Z und aktueller Everest Beta. Hab das F7b Bios drauf, das scheint sehr gute Spannungen nahe den Settings im Bios zu liefern.
 
Hallo Leute,

ich hab einen Q6600 B3 - VID 1,1625 bei OC 3Ghz.

Leider sind meine Temps mit einem Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2 viel zu hoch. Dabei ist ein Lüfter mit 1500rpm.

System bei 3ghz (FSB 333mhz) im IDLE: Bild-Temps
System bei 3ghz (FSB 333mhz) unter Vollast: Bild-Temps-Vollast

Im Idle habe ich bei 3ghz ca 40-43grad (Cores)
Unter Vollast bei 3ghz gehen die Temps bis auf 82grad hoch.

Den Kühler habe ich abgeschliffen da er nicht so ganz plan war: Bild-Kuehler

Ich habe schon in anderen Foren gefragt, dort wird mir gesagt das es am B3 Stepping und der niedrigen VID liegt. Das es nur mit ner Wkü besser werden kann.

Was denkt Ihr darüber? Habt ihr andere Ideen/Möglichkeiten?
Oder auch nur Wakü oder vielleicht Flüssigmetall als WLP?

Ich bin am verzweifeln :freak:

Danke und Grüße
 
@str1d3r

habe derzeit auch den B3 am laufen es sind heizkessel sag ich dir allerdings habe ich unter vollast keine 70°C @3,2Ghz

habe meinen verkauft und ein GO schon bestellt kommt die Tage
ist normal das sie so warm werden und sehr schlecht zum ocean sind.
habe mein B3 mit lüko aber auch schon prime stabil@3,4ghz geschafft und auch unter 70°C.

mit dualfan 120mm
 
ich weiss inzwischen echt nicht mehr weiter. will nicht noch den IHS abschmirkeln.

ich verstehe nicht wieso meiner so extrem heiss wird?! is der lüfter vom kühler zu lahm mit 1500rpm?

ich weiss echt nicht mehr weiter?!
 
@str1d3r

Ich glaube nicht das die CPU eine VID von 1,1625 V hat, sondern das Eist/C1E aktiviert ist.
Auf deinem Bild vom IDLE zeigt CPU-Z Multi 6 und nur 2000 MHz.

Der Scythe MINE ist zwar ein recht guter Kühler, aber sicher nicht einer der Besten.
Er ist vielleicht etwas überfordert mit der Spannung.

Außerdem dreht der Lüfter unter Volllast nur mit 950rpm statt mit 1500rpm.
Ich würde einmal ausprobieren wie weit man den Q6600 mit 1.3 V takten kann.
1.3 V wird der Kühler eventuell mit normalen Temps schaffen.
Andere WLP bringt meistens nur ein paar Grad.

Im Bios:
Eist/C1E falls aktiviert, deaktivieren.
Spannung auf 1,3 V manuell einstellen.
Lüftersteuerung deaktivieren, da der Lüfter unter Volllast statt mit 1500rpm nur mit 950rpm läuft.

Dann testen.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
@strider
Die VID ist doch auf deinem Bild zu sehen. Sie beträgt 1,3125V. Zudem hast du einen B3. Da sind diese Temps völlig normal und keine Seltenheit. Die habe ich teilweise schon fast mit meiner Wakü erreicht und hatte dabei auch nur marginal mehr VCore auf meine CPU gegeben.

Das schleifen wird dir da nicht viel bringen. Wenn es denn 5°C sind, hast du Glück. Nicht das die Temperaturen kritisch wären, aber wenn sie dich stören, verkaufe deinen B3 und schau, dass du dir einen Q6600 G0 zulegst.
 
Hm das mit dem 950RPM ist sehr merkwürdig.

Starte ich den Rechner und gehe ins Bios werden mit 1580RPM beim CPU Lüfter angezeigt.
"durchgehend"

Everst scheint da einen Fehler beim auslesen zu haben?!?!

Ich habe nun folgenden Tip eines netten Posters bekommen:

"guck in dein screen...da siehst du das du im idle eine vcore von 1,37v hast.....unter last droopt dein board ganz schon mit 0,06v und fällt somit auf 1,31v...

versuch mal im bios 1,35v unter vcore zu stellen....dann versuch zu starten....wenn das klappt schau dir deine vcore unter windows an bzw. das was ankommt wenn du im bios auf 1,35v stellst...

du musst versuchen deine 1,31v unter last zu unterbieten.....sprich stabil darunter zu bleiben...dann werden deine temps auch besser

P.S momentmal du hast doch ein asus P5K ? da gibts im bios eine option die du aktivieren musst, damit du fast gar kein droop hast.....mir fällt gerade nicht ein wie die heisst aber die gibts!
"

Was meint ihr?
 
Auch wenn du mit der VCore beim B3 tatsächlich noch nach unten kommst, wird die CPU zwar kühler, aber unter 60°C wirst du sie nicht bekommen. So niedrig wirst du die VCore bei der Übertaktung nicht bekommen.

Wenn du es schaffen solltest, die CPU bei 3GHz und weniger wie 1,31V zu fahren, ist das gut, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass du mit der VCore auf unter 1,28V kommst, ohne dass die Kiste instabil wird.

Wie gesagt, wenn du es kühler haben willst, dann würde ich den B3 verkaufen und zum G0 greifen oder mit dem Gedanken spielen, mit eine Wakü zu kaufen.
 
AvenDexx schrieb:
...Wie gesagt, wenn du es kühler haben willst, dann würde ich den B3 verkaufen und zum G0 greifen oder mit dem Gedanken spielen, mit eine Wakü zu kaufen.

Mit nem Luftkühler wirst du nicht mehr weit kommen, wenn es schon dein derzeitiger, im übrigen hervoragender, Kühler nicht macht.
 
Die einen sagen "guter lüfter", die anderen "schlechter lüfter"?! hm hm

Also dann wäre ich ja wirklich einzigste der seinen B3 nicht auf 3ghz bekommen hat?
Ich kann das nicht ganz glauben. Gibt doch diverse, zahlreiche Leute die das mit nem "normalen" Lüfter auch hinbekommen.
 
Nein, der einzige bist du nicht. Es gibt schon einige mehr, die ihn auf 3GHz bekommen haben. Ich hatte meinen da auch laufen und mit meiner Wakü nur geringfügig bessere Temps wie du. Auch gibt es User, die den B3 mit Luftkühlung auf 3200 und noch mehr MHz gebracht haben. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass die B3 extreme "Hitzköpfe" sind.

Dazu muss aber auch gesagt werden (und das wird immer und immer wieder widerholt), dass jede CPU anders ist.
 
Was sagst du dazu?

Habe jetzt dochmal den Vcore geändert und C1E deaktiviert:

Klick

Im Idle hatte ich 35-38grad

Wielang sollte ich den Test laufen lassen?
 
Welchen Test machst du denn überhaupt? Ich kann an dem Screenshot nicht erkennen, welches Programm die CPU gerade auslastet.

Am besten nutzt du Prime95 und lässt es mindestens 1,5 Stunden laufen. Besser sind 3-4 Stunden oder noch mehr.
Bisher sieht die VCore gut aus. Wenn die CPU es schafft, bei der VCore stabil zu bleiben, dann wäre es super. Temps sind so auch völlig in Ordnung.
 
jo stimmt aven....
bei prime ist es allerdings so das die temps der cpu noch ne ganze weile steigen.....
ich denke das er bei prime die max. cpu temp erst nach mindestens 30-45 minuten erreicht.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben