C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abend,

hab auf meinen IFX-14 nun statt eines 120mm Lüfters einen mit 140mm drauf. Sobald ich das 2. Paar Klammern rangeschafft habe, kommt der 2. 140er dran. :cool_alt:

Hab mal aus Spaß an der Freude und natürlich für euch zur Info 2 Screenshots gemacht, welche die Temps., Takte und Spannungen anzeigen.

Vcore im BIOS 1,5V. WLP Liquid Metal Pad.

Leider verdreht sich beim Montieren der CPU-Lüfter der IFX-14 immer etwas. Daher habe ich die Vermutung, dass das Metal Pad etwas an Leistung verliert. Vllt tut es das auch nicht. :freaky:
Durch das neue Everest ist die CPU-Case-Temp. ganz schön angestiegen. Mich interessieren aber eh nur die Kern-Temps.

1. Screenshot: Prime95 Small FFT's ca. 10 min



2. Screenshot: IDLE (10min lang nach Prime)



Grüße
SilentKilla
 
Hallo leute haben einen Xeon Quad X3210 ohne OC wird er über 70° im Standart takt und mit offenem Gehäuse wenn ich das Gehäuse schließe gehen die temps auf 80° teilweise sogar mehr. getestet mit prime 95, temp ausgelesen mit core temp und everest speedfan zeigt meistens viel weniger. Als Lüfter habe ich den Boxet getestet und den Thermalright XP-90 C . wollte nun wissen ob diese extremen Temperaturen normal sind oder ob die CPU einen defekt hat? CPU habe ich gebraucht gekauft mit Rechnung, steping ist b3 everest sagt 1,22V CPU habe alles auf Auto und Standart im Bios gestellt.

Fsb kann ich auch auf 333 stellen temps sind dabei nur bisschen höher.

Mein system:
Mobo:Gigabyte GA-P35-DS3*Cpu:Xeon Quad X3210 *Graka:ATI X1900 AIW*Ram:4x2GB Aeneon 667mhz*Sound: Audigy 2 ZS PCMCIA auf PCMCIA to PCI Adapter*Gehäuse:Silverstone lc 17*HD:2xSP2504C(1x Ext)*Kühlung:Thermalright XP-90 C

hoffe jemand kann helfen!
 
sind die temps mit dem xp-90 nicht besser?
Also das ist definitiv zu viel.
 
Frage mich ob folgende Werte in Ordnung sind oder etwas nicht stimmt:

Quad6600 G0 @ 2,4Ghz Vcore 1,2V
Prime95-Temps: 63,63,54,54
IDLE-Temps: 38,38,35,35
Motherboard: 40
Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme mit 1200Upm 120mm Lüfter

Kann es sein, dass die Temps zu hoch sind? Habe allerdings keine Gehäuselüftung!!

Gruß, Major :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es auch kein Wunder.

Luft im Gehäuse wärmt sich auf und mit dieser aufgewärmten Luft soll die CPU gekühlt werden?

Bei dem Temps brauchst du dir grundsätzlich keine Gedanken machen, die liegen völlig im grünen Bereich (wie man mit dem Lesen dieses Threads auch herausgefunden hätte), doch ist eine Gehäusebelüftung definitiv von Vorteil.
 
Major Fleischer schrieb:
Frage mich ob folgende Werte in Ordnung sind oder etwas nicht stimmt:

Quad6600 G0 @ 2,4Ghz Vcore 1,2V
Prime95-Temps: 63,63,54,54
IDLE-Temps: 38,38,35,35
Motherboard: 40
Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme mit 1200Upm 120mm Lüfter

Kann es sein, dass die Temps zu hoch sind? Habe allerdings keine Gehäuselüftung!!

Gruß, Major :)

STILLGESTANDEN, Offizier anwesend...:D

Die Temperaturen sind nicht bedrohlich, aber verglichen mit anderen hoch.

Du sagst, es seien keine Gehäuselüfter drinne. Das scheint dann normal zu sein!

Besorge Dir einfach einen oder zwei und dann hat sich die Sache erledigt!;)


MFG

OA a.D.:D



EDIT:

Man, schon wieder war Aven schneller...
 
Also lass ich das mit dem OC erstmal bis ich zwei Gehäuselüfter drinn habe. Habt ihr noch einen Tipp welche 80mm Lüfter gut und leise sind? Preis bis 18€ pro Stück wäre ok...
 
@Major Fleischer

deine temps habe ich nciht einmal wenn ich q6600 GO 3,6ghz fahre
habe auch den selben kühler drin nur mit 2 lüftern a120mm
nun knnst du mal testen
-seitenwand abbauen
-manuelle v-Core setzen @2,4ghz z.B 1,25V
und dann noch einmal temps kontrollieren wenns nicht besser wird
kühler und wärmeleitpaste kontrollieren.
anpressdruck erhöhen am kühler

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal meine Werte:

Core 2 Quad Q6600 G0 @ 3,0Ghz mit 1,28V
Idle: 42°C (Kerne)
Prime95: 60°C (Kerne)

Ich kühle mit einem Freezer 7 Pro. Vorne ein 120mm rein, hinten ein 120mm raus, ein 80mm an der Seite raus.
 
Hallo Jannis!:)


Die CPU dürfte nicht kaputt sein, wenn sie noch zuverlässig arbeitet.

Hört sich alles schon mal komisch an. Zuviel Spannung hast Du auch nicht eingestellt.

Läuft der Lüfter auch auf voller Leistung?

Wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus?

Hast Du Gehäuselüfter?

Welches Programm zeigt denn jetzt welche Temperaturen an?
 
dass sind meine Werte, über 53° unter Prime komme ich nie!
Vcore im Bios 1,5000v !
Kühler Scythe Mugen, WLP ist das liquid pro metal pad

 
wegen, ist absolut identisch...
hab jetzt mal im bios die vcore auf 1,5250v angehoben, ist immer noch alles im rahmen.
werde im anschluss gleich die vcore wieder auf 1,5000v fixieren und nochmal pics machen.
 
also wenn ich das richtig sehe sind mit coretemp ausgelesene temperaturen bis sagen wir mal 90° trotz das es schon sehr warm ist noch ok ?! da er erst ab 100° anfängt zu throttlen ?!

tj 71° is dann der head spreader richtig ? aber wie kann der bei 90° coretemps nur 71° warm sein das währe doch unmöglich ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben