C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, dank neuen Cpu Lüfter kann ich jetz auch mal etwas Takten ^^.

Mobo : MSI P35 -Neo2 FR
CPU : Q6600 G0 Stepping
Takt : 3,6 ghz *Primestable*
Vcore : 1,46
Temps : Idle: 33-35°C(nach Prime), Last: 60-65°C @ Prime95 max heat
Kühler : ZEROtherm Nirvana NV120

Temps sind im Rahmen und bei diesem Takt denke ich mal akzeptabel, oder was denkt ihr??
 
Hi

Also jetzt habe ich mich auch mal angemeldet :)

MB: Asus P5E WS Pro
CPU Q6600 G0 @ 3Ghz
Vcore: 1.250

Kühlung: Wakü (nur CPU) Dual Radi mit 2x120mm auf 1250RPM


Temps mit Everest 4.20.1170 - Zimmer Temp:~20°C

Idle:
CPU:42°C
1.Kern:36°C
2.Kern:32°C
3.Kern:30°C
4.Kern:32°C

Last
CPU:56
1.Kern:51
2.Kern:48
3.Kern:46
4.Kern:46

Was mir auffällt ist dass eure CPU Temp immer niedriger ist als die Temp eurer Kerne. Warum? Ist da was falsch bei mir?

Danke CYA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei dir wird folgendes sein:

Du hast im Bios nicht PECI aktiviert. ;)

Geh einfach ins Bios, dort zu den CPU-Einstellungen (dort wo du den Multi ändern kannst) und aktiviere da PECI. Danach sollten die Temp. der CPU niedriger sein.
 
@AvenDexx

Nö. Kein PECI. In den CPU-Einstellungen ist alles enable bis auf CPUID Value bla bla bla :)

Also kann sein dass der Temp Wert von der CPU in Everest nicht stimmt? Werde mal schauen ob ich dieses PECI wo anders finde.

Komisch nur das beim PC von meinem Vater, auch ein Q6600 G0 @ 3Ghz, gleiches MB aber mit Zalman Kühler die Werte der CPU Temp niedriger sind als die Kern Temps. Das mit der gleichen Everest Version. :freak:
 
evo8
Belaste mal alle Kerne, TAT wurde für DualCore gemacht. Außerdem belaste mal deutlich länger als 30min ;)
 
So da werde ich meine Werte auch mal einwerfen.


Mobo : ASUS P5b-Deluxe@Bios 1223
Prozessor : Q6600 G0 @ 2,4Ghz
CPU Kühler : Arctic Freezer 7 Pro
Vcore : 1.1375V (Bios eingestellt) , 1.088V (CPU-Z)
Core Temp max : 52,52,48,49
VID : 1.2625 V
 

Anhänge

  • Q6600 Undervolting.jpg
    Q6600 Undervolting.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 498
Post 382

Also CoreTemp zeigt genau die gleichen Core Werte wie Everest.

Speedfan zeigt die gleiche CPU Temp wie Everest nur bei den Core Werten gibt es ein Unterschied von ~15°C nach unten! Also sind die Core Werte unter Speedfan von 17°C bis 22°C :freak: Aber ich weiß schon dass man bei Speedfan, 15°C bei den Cores dazu adieren muss.

Mir geht es nur um die CPU Temp die höher ist als die Core temp was eigendlich nicht sein darf oder?
Kann jemand dazu was sagen?
Da ich diese PECI option nicht habe kann es am Bios liegen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange lief Prime95 da. Die Temperaturen scheinen mir falsch zu sein bei so einem einfachen Kühler, wahrscheinlich vom Mainboard Bios übernommen, mein DS3R lügt da auch gewaltig (um etwa 12°C zu niedrig). Miss die wahren Kerntemperaturen mal mit dem Intel TAT Tool, realistisch bei Übertaktung und längerem Primevolllast sin eher so zwischen 55-65 °C pro Kern.
 
Samurai Z schrieb:
Wie lange lief Prime95 da. Die Temperaturen scheinen mir falsch zu sein bei so einem einfachen Kühler, wahrscheinlich vom Mainboard Bios übernommen, mein DS3R lügt da auch gewaltig (um etwa 12°C zu niedrig). Miss die wahren Kerntemperaturen mal mit dem Intel TAT Tool, realistisch bei Übertaktung und längerem Primevolllast sin eher so zwischen 55-65 °C pro Kern.

Meinst du mich?
Wenn ja, dann lese mal den Post 382 durch...
Wenn nicht, dann schreibe nächstes Mal @User dann gibt es keine Missverständnisse. :D
 
xrobberx schrieb:
@ daredevil

tat ist nicht für quads geeignet...
da werden nur 2 kerne belastet....
du must prime laufen lassen ......

mindestens 30 minuten

gruss

Man! Was ist mit euch los!!? Liest ihr nicht die Posts? Oder einfach zu schnell!? :freak:
Ich habe nicht TAT benutzt! Nur Everest, Speedfan und CoreTemp
Für denn Last Test habe ich Prime 95 laufen lassen circa 12 Stunden.

Und es geht mir nur darum dass meine CPU temp höher ist als meine Core Temps.

Alles in Post 382 und 391 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xrobberx schrieb:
tat ist nicht für quads geeignet...
da werden nur 2 kerne belastet....

Und wieso sollte das deshalb nicht geeignet sein, TAT belastet das System noch stärker als Prime und ist daher noch besser als Stresstest. Core 3 und 4 beschäftigst Du eben zusätzlich mit 2 Prime95 Tasks.

So lief mein Quad mit 2700MHz 12 Stunden absolut stabil, aber bei Temperaturen zwischen 60-66° pro Core lt. TAT, und dem Tool das die Temperatur direkt aus der CPU ausliest traue ich da eher als diversen anderen Tools. Daher meine Nachfrage, der Hardware Monitor von Easy Tune hatte mir bei dem Test auch nur max. 53° angezeigt, also deutlich weniger. Insgesamt waren Core 3-4 mit den Prime Tasks immer etwa 3-4° kühler als Core1-2 mit den TAT Tasks, was zeigt daß dieser Stresstest die CPU noch stärker fordert als Prime.

Und wenn Du einen reinen Primetest bevorzugst kannst Du TAT natürlich auch als reines Temperaturmonitoring Tool nützen.
 
xrobberx schrieb:
davon steht aber n icht von prime und du hattest tat an in deinem post.....
und bitte nicht so unfreundlich , ja ??

Also. Lies mal bitte meine Posts durch da steht zwar nichts von Prime aber auch nichts von TAT!!!
Was heißt hier unfreundlich! Nicht so sensibel sein.
Wenn du die Post nach und nach liest wirst du merken weshalb ich mich aufgeregt habe. Aber unfreundlich nenne ich das nicht.
Außerdem kann es nicht sein dass User was sagen ohne den Benutzer oder Post zu nennen um dem es sich handelt. So blick keiner durch.
In deinem fall hast du mich angesprochen und gesagt:

tat ist nicht für quads geeignet...
da werden nur 2 kerne belastet....
du must prime laufen lassen ......
mindestens 30 minuten

Und wie gesagt in meinen Posts steht nichts von TAT und das war nicht mal meine Frage. Also hast irgendetwas verwechselt.

CYA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben