C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sry hab was geschrieben, aber dann hat es sich erledigt. Einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Post 382 und 391 lesen

Habe das Problem gelöst!!! :D

Es war ein Bios Problem. Es war zwar das neuste Bios, aber wie es aussieht noch im Beta Status. Im Asus Support steht nur Beta wenn man direkt zur Bios Spalte geht, wenn man auf das Neuste geht ist das Bios dort ohne Beta Status. Naja jetzt stimmt die CPU temp.

MB: Asus P5E WS Pro
CPU Q6600 G0 @ 3Ghz
Vcore (im Bios eingestellt): 1.250v CPU-Z: 1.208v Everest: 1.22v
Kühlung: Wakü (nur CPU) Dual Radi mit 2x120mm auf 1250RPM

Meine Temps jetzt: Everest 4.20.1170 - Zimmer Temp:~20°C

Idle: Vista x64
CPU:29°C
1.Kern:38°C
2.Kern:35°C
3.Kern:33°C
4.Kern:34°C

Last: Prime 95 - 6 Stunden
CPU:44
1.Kern:51
2.Kern:48
3.Kern:46
4.Kern:46

Jetzt bin ich zufrieden. Melde mich wieder wenn ich mal auf 3.6Ghz gehe.

CYA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samurai Z schrieb:
Wie lange lief Prime95 da. Die Temperaturen scheinen mir falsch zu sein bei so einem einfachen Kühler, wahrscheinlich vom Mainboard Bios übernommen, mein DS3R lügt da auch gewaltig (um etwa 12°C zu niedrig). Miss die wahren Kerntemperaturen mal mit dem Intel TAT Tool, realistisch bei Übertaktung und längerem Primevolllast sin eher so zwischen 55-65 °C pro Kern.

Die Temperaturen lagen am Anfang auch bei 62° pro Kern, aber ich habe im Bios den Kühler etwas höher eingestellt so das er ab 50° etwas schneller dreht. Zudem habe ich den CPU noch stufenweise undervolted von 1.2625V (original) bis auf 1.088V. Bei 1.088V lief er 1h primestable dann hab ich ausgemacht.

EDIT: CPU ist nicht übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mir mal gerade den Thread durchgelesen. Und mir ist aufgefallen, dass viele einen hohen Vcore haben. Bis wohin ist es denn noch halbwegs vertretbar?
Ich habe zur Zeit bei meinem Q6600 eine Vcore von 1,2375 Volt im Bios eingestellt. Der läuft damit auf 3 Ghz Primestable. Everest zeigt dann aber immer nur 1,17 Volt an? Aber wenn ich großartig höher takten will muss ich schon über 1,25 Volt hinaus. Das macht zur Zeit aber mein boxed Kühler nicht mit. Wird dann sehr warm. Demnächst ist dann die Wakü da. :) Naja, aber bis wohin kann man denn nun ruhigen gewissens die Vcore erhöhen, vorrausgesetzt die Temps spielen mit. denn hier gibt es ja Q6600 mit um die 1,4 Volt????

Zu meinen Werten.
Q6600 GO @3 Ghz FSB 1333Mhz
Vcore im Bios 1,2375 Volt, laut Everest während Prime läuft 1,17 Volt.
Temps liegen bei Prime alle um 70° mit dem boxed Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du kannst soviel erhöhen wie es deine Temps zulassen. Ich habe mit Luftkühlung 1,46 volt unter last und bis jetz ist alles super.:) (Q6600@3,6 Ghz)
 
Arch-Angel schrieb:
Ich habe zur Zeit bei meinem Q6600 eine Vcore von 1,2375 Volt im Bios eingestellt. Der läuft damit auf 3 Ghz Primestable. Everest zeigt dann aber immer nur 1,17 Volt an? Aber wenn ich großartig höher takten will muss ich schon über 1,25 Volt hinaus.

Standard ist wohl 1.275 beim Quad, das hab ich auch bei meinem DS3R eingestellt, CPU-Z zeigt mir aber auch nur 1.186 - 1.20 VCore an, also ganz ähnlich wie bei Dir.

Arch-Angel schrieb:
Das macht zur Zeit aber mein boxed Kühler nicht mit. Wird dann sehr warm.

Eine Erhöhung macht sich beim Quad schon sehr stark als Wärme bemerkbar, der boxed Kühler ist da wohl zu schwach.

Arch-Angel schrieb:
Zu meinen Werten.
Q6600 GO @3 Ghz FSB 1333Mhz
Vcore im Bios 1,2375 Volt, laut Everest während Prime läuft 1,17 Volt.
Temps liegen bei Prime alle um 70° mit dem boxed Kühler.

So läuft meiner jetzt auch Core Temperaturen mit Prime nach mehreren Stunden um 60°C mit einem Andy Samurai (dem ein etwas stärkerer Lüfter nichts schaden würde)
 
Also wäre eine Vcore Spannung zwischen 1,35 und 1,4 Volt unproblematisch wenn die Kühlung dementsprechend gut ist, dass vernünftige Temperaturen vorliegen?
 
Ja. Die Frage bei 1,4V wäre dann aber ob das mit Luftkühlung beim Quad noch zu schaffen ist, leise sehr wahrscheinlich mal nicht.
 
Bei den neuen G0 ist es durchaus möglich, 1,4V mit ner vernünftigen LuKü zu kühlen. Dazu gibt es genug Beispiele im Quad-OC-Forum bei HWLX.
 
Arch-Angel schrieb:
Also wäre eine Vcore Spannung zwischen 1,35 und 1,4 Volt unproblematisch wenn die Kühlung dementsprechend gut ist, dass vernünftige Temperaturen vorliegen?


also ich habe einen q6600@3,4ghz mit einem TT 120 extrem mit duallüfter
2x120mm auf 7V minimum drehzahl laufen biosv-core 1,40V
temps sind idle

cpu:25°C
core1-4:35-38°C

last prime

cpu:55°C
core 1-4:63-66°C

bei volle drehzahl der lüfter -10°C abziehen
 
Ok, danke schön. Hatte mich nur gewundert, dass die Core 2 so eine große Spannungsbreite besitzen in der sie laufen dürfen. Wie weit ich denn nun meinen Quad takten kann und möchte muss ich dann mal am Wochenende sehen, dann wollte ich den bixed Lüfter gegen meine Wakü tauschen. Schreibe dann noch mal die Werte die es geworden sind.
 
Q6600@3.6 GHz (G0) auf ASUS P5E (9x400)

Kühler: Scythe Mugen (Standard Lüfter mit 1200 rpm)
Kerne: 4x 71°C
CPU: 59 °C


Ist das ok? Oder sind die Temperaturen zu hoch für die Taktrate? Habe da leider nicht so die Vergleichswerte finden können.

Marlin
 
Marlin123 schrieb:
Q6600@3.6 GHz (G0) auf ASUS P5E (9x400)

Kühler: Scythe Mugen (Standard Lüfter mit 1200 rpm)
Kerne: 4x 71°C
CPU: 59 °C


Ist das ok? Oder sind die Temperaturen zu hoch für die Taktrate? Habe da leider nicht so die Vergleichswerte finden können.

Marlin

ein bischen warm würde ich sagen

sind es normaler modus oder last temperaturen?
 
lol siyah.
wen das idle temps sind dann kommt er garn icht erst auf last weil die cpu sofort throttled wenn sie unter last kommt.
ich denke das sind wohl last temps... kanns mir nicht anders vorstellen....
nur leider hat er die vcore nicht mir angegeben..... die würde mich interessieren bei 3,6ghz.
denn die müßte unter 1,4 liegen sonst wirds schwer diese werte mit luftkühlung zu realisieren bei 3.6ghz.
 
@Marlin123

Für Luftkühlung und wenn es Last Werte sind, sind die Temps ok.
Die CPU kann, laut Intel, bis zu 71°C heiß werden und die Kerne werden ab 100°C runtergetaktet oder die CPU wird komplett abgeschaltet. Also hast noch gut Luft, nur im Sommer kann es eng werden, wenn draußen 30°C sind.

Welchen Vcore hast du im Bios? Habe auch das P5E bzw. die WS Pro version. Würde mich interessieren da ich auch auf 3.6Ghz gehen will.
Wie lange lief Prime?

CYA :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, die Temperaturen sind nach 2 Std. Prime95.

VCore liegt im Moment bei 1,40V im BIOS. Davon kommen unter Last aber nur 1,32V in Windows an.


Muss jedoch sagen, dass (lustigerweise) der RAM (Patriot DDR2-800 CL4, 2x 1GB) nicht mehr mitmacht, obwohl der gar nicht übertaktet wurde. Und er läuft schon auf 5-5-5-15, obwohl er CL4 spezifiziert ist.

Ich habe den leisen Verdacht, dass das P5E Probleme mit der Spannungseinstellung der RAMs hat (BIOS: 0402).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marlin123

Danke.
Der RAM mach sehr wohl mit. Ich habe auch DDR2 800 CL4-4-4-12, nur im MB Handbuch steht ab CL4 müssen die Werte selber eingestellt werden bzw. im Bios. Wenn ich es nicht mache läuft er auf 5-5-5-15 so wie bei dir. Einfach auf Manual und nach "Command Rate" die Werte eintragen.

CYA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt so nicht. Ab BIOS 0402 wurde mein Speicher mit den richtigen Timings erkannt. Laufen tut er nur nicht ........... Hab natürlich auch von Hand alle Werte eingegeben mit der vorgeschriebenen Spannung.

Speicher könnt natürlich auch kaputt sein. Mit CL5 läuft er allerdings fehlerfrei.
 
Versuch mal die VDimm des Boards eine Stufe zu erhöhen. Das könnte schon helfen. Hin und wieder haben die ASUS-Boards das Problem, dass auch bei der VDimm ein geringer abfall zu verzeichnen ist. Das könnte bei dir der Fall sein. Daher einfach mal eine Stufe hochstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben